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	<title>Pseudozyanose - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-23T08:42:07Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Pseudozyanose&amp;diff=1852429&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Invisigoth67: typo</title>
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		<updated>2024-02-17T08:56:16Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;typo&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;[[Datei:Pseudozyanose.jpg|mini|Histologie eines Hautbioptates bei Pseudozyanose: Ablagerungen eisenhaltigen Pigmentes in Dermis und basalen Epidermislagen (Berliner-Blau-Reaktion).]]&lt;br /&gt;
Unter einer &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Pseudozyanose&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; versteht man eine bläuliche oder grau-bläuliche Verfärbung der Haut und/oder der Schleimhäute, die im Gegensatz zur [[Zyanose]] nicht auf einen verminderten Sauerstoffgehalt des Blutes ([[Hypoxämie]]) oder eine verminderte Durchblutung, sondern meist auf Pigmentablagerungen zurückgeht. Ursächlich infrage kommen Medikamentennebenwirkungen oder die Aufnahme bestimmter Metalle und Metallverbindungen. Darüber hinaus können einige Erkrankungen zum Bild einer Pseudozyanose führen.&lt;br /&gt;
Eine Pseudozyanose ist immer dann wahrscheinlich, wenn eine Herz-Kreislauf-Erkrankung als Ursache auszuschließen ist und die Veränderung auf Fingerdruck nicht abblasst.&amp;lt;ref name=&amp;quot;baernstein&amp;quot;&amp;gt;A. Baernstein, K. M. Smith, J. G. Elmore: &amp;#039;&amp;#039;Singing the blues: is it really cyanosis?&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Respir Care.&amp;#039;&amp;#039;, 53(8), Aug 2008, S. 1081–1084. PMID 18655745&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Als Pseudozyanose werden gelegentlich auch die dunkelrötlichen Hautveränderungen bei einer [[Polycythaemia vera]] bezeichnet.&amp;lt;ref&amp;gt;Peter Reuter: &amp;#039;&amp;#039;Springer Lexikon Medizin.&amp;#039;&amp;#039; Springer, Berlin u.&amp;amp;nbsp;a. 2004, ISBN 3-540-20412-1.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Medikamentös induzierte Pseudozyanose ==&lt;br /&gt;
=== Amiodaron ===&lt;br /&gt;
Nach langfristiger Einnahme des zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen eingesetzten Medikamentes [[Amiodaron]] wird häufiger eine [[Photosensibilisierung]] der Haut und selten eine blau-graue Pigmentierung beobachtet. Nach gängiger Lehrmeinung ist hierfür eine lichtinduzierte Bildung von [[Lipofuszin]] in [[Dermis|dermalen]] [[Makrophagen]] verantwortlich, die sich nach Absetzen der Medikation wieder langsam zurückbildet. In einer neueren Studie konnte allerdings keine Lipofuszin, sondern intradermale Ablagerungen des Medikaments selbst nachgewiesen werden.&amp;lt;ref&amp;gt;A. Ammoury, S. Michaud, C. Paul, C. Prost-Squarcioni, F. Alvarez, L. Lamant, F. Launay, J. Bazex, N. Chouini-Lalanne, M. C. Marguery: &amp;#039;&amp;#039;Photodistribution of blue-gray hyperpigmentation after amiodarone treatment: molecular characterization of amiodarone in the skin.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Arch Dermatol.&amp;#039;&amp;#039;, 144(1), Jan 2008, S. 92–96. PMID 18209173&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Minocyclin ===&lt;br /&gt;
Auch das häufig in der [[Akne]]-Therapie eingesetzte [[Antibiotikum]] [[Minocyclin]] aus der Gruppe der [[Tetracycline]] kann bei längerfristiger Anwendung zu einer abnormen Pigmentierung führen. Im Bereich der Haut werden drei Formen unterschieden. Beim &amp;#039;&amp;#039;Typ&amp;amp;nbsp;I&amp;#039;&amp;#039; kommt es zu einer blauschwarzen oder grauen Pigmentierung des Gesichts, speziell in Arealen, in denen eine Akne-bedingte Vernarbung oder Entzündung vorliegt. &amp;#039;&amp;#039;Typ&amp;amp;nbsp;II&amp;#039;&amp;#039; manifestiert sich an der Haut von Schienbeinen oder Unterarmen als blau-graue Pigmentierung. Eine diffuse schmutzig-braune Verfärbung in sonnenexponierten Arealen wird beim &amp;#039;&amp;#039;Typ&amp;amp;nbsp;III&amp;#039;&amp;#039; beobachtet. Das extrazellulär in der [[Dermis]] und in dermalen Makrophagen abgelagerte Pigment der Typen I und II zeigt eine Positivität im histochemischen Eisennachweis ([[Berliner Blau|Berliner-Blau]]-Färbung), erweist sich immunhistochemisch aber auch als [[Melanin]]-positiv. Beim Typ&amp;amp;nbsp;III zeigt sich eine Melanin-positive Pigmentierung in basalen [[Keratinozyt]]en sowie in dermalen Makrophagen. Die pathobiochemischen Ursachen der Pigmentierung sind unbekannt, möglicherweise spielen polymerisierte Metabolite oder unlösliche Chelationsprodukte des Medikaments eine Rolle. Die Pigmentierung bei den Typen I und II sind rückbildungsfähig, beim Typ III irreversibel.&amp;lt;ref&amp;gt;A. N. Geria, A. L. Tajirian, G. Kihiczak, R. A. Schwartz: &amp;#039;&amp;#039;Minocycline-induced skin pigmentation: an update.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Acta Dermatovenerol Croat.&amp;#039;&amp;#039;, 17(2), 2009, S. 123–126. PMID 19595269.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Chlorpromazin und Thioridazin ===&lt;br /&gt;
Das in der Therapie der [[Schizophrenie]] sowie [[Bipolare Störung|bipolarer affektiver Störungen]] eingesetzte [[Neuroleptikum]] und [[Phenothiazin]]-Derivat [[Chlorpromazin]] kann offenbar bereits nach kurzfristiger Einnahme zu abnormen Pigmentierungserscheinungen im Sinne einer Pseudozyanose führen. Diese betrifft bei chronischer Therapie 1–3 % der hospitalisierten Patienten und manifestiert sich in sonnenexponierten Hautarealen. Zur Reversibilität der Veränderungen finden sich in der Literatur widersprüchliche Angaben.&amp;lt;ref&amp;gt;S. Loganathan: &amp;#039;&amp;#039;Chlorpromazine-induced skin pigmentation with short-term use in a patient with bipolar disorder: a case report.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Prim Care Companion J Clin Psychiatry.&amp;#039;&amp;#039;, 9(4), 2007, S. 316–317. PMID 17934561&amp;lt;/ref&amp;gt; Der Pigmentierung zugrunde liegt vermutlich eine Bindung des Medikaments an [[Phäomelanin]] und einer prolongierten Retention in pigmentierten Zellen der Haut.&amp;lt;ref&amp;gt;U. Mårs, B. S. Larsson: &amp;#039;&amp;#039;Pheomelanin as a binding site for drugs and chemicals.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Pigment Cell Res.&amp;#039;&amp;#039;, 12(4), Aug 1999, S. 266–274. PMID 10454295&amp;lt;/ref&amp;gt; Auch für das Phenothiazin-Derivat [[Thioridazin]] ist die Nebenwirkung einer lokalisierten verstärkten Hautpigmentierung beschrieben.&amp;lt;ref&amp;gt;H. Berger: &amp;#039;&amp;#039;Pigmentation after thioridazine.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Arch Dermatol.&amp;#039;&amp;#039;, 100(4), 1969, S. 487. PMID 5358114&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Imipramin und Clomipramin ===&lt;br /&gt;
Eine unerwünschte Nebenwirkung des [[Antidepressivum|trizyklischen Antidepressivums]] [[Imipramin]] ist die [[Hyperpigmentierung]] sonnenexponierter Hautareale durch Ablagerungen eines goldbraunen, granulären Pigmentes in der oberflächlichen Dermis. Ätiologisch zugrunde liegt vermutlich die Deposition eines Komplexes aus einem Imipraminmetaboliten mit Melanin.&amp;lt;ref&amp;gt;M. E. Ming, J. Bhawan, C. M. Stefanato, T. H. McCalmont, L. M. Cohen: &amp;#039;&amp;#039;Imipramine-induced hyperpigmentation: four cases and a review of the literature.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;J Am Acad Dermatol.&amp;#039;&amp;#039; 40(2 Pt 1), Feb 1999, S. 159–166. PMID 10025739&amp;lt;/ref&amp;gt; Entsprechend zeigt das Pigment eine starke Positivität in der Fontana-Masson-Färbung, während der Eisennachweis negativ ausfällt.&amp;lt;ref&amp;gt;M. L. D’Agostino, J. Risser, L. Robinson-Bostom: &amp;#039;&amp;#039;Imipramine-induced hyperpigmentation: a case report and review of the literature.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;J Cutan Pathol.&amp;#039;&amp;#039; 36(7), Jul 2009, S. 799–803. PMID 19519613&amp;lt;/ref&amp;gt; Ähnliche Veränderungen werden auch als Nebenwirkung der Einnahme des trizyklischen Antidepressivums [[Clomipramin]] beschrieben.&amp;lt;ref&amp;gt;Z. Tunca, M. I. Tunca, A. Dilsiz, U. Bayol, M. Hancioğlu: &amp;#039;&amp;#039;Clomipramine-induced pseudocyanotic pigmentation.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Am J Psychiatry.&amp;#039;&amp;#039;, 146(4), Apr 1989, S. 552–553.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Chloroquin und Hydroxychloroquin ===&lt;br /&gt;
Abnorme blauschwarze Pigmentierungen der Haut werden im Zusammenhang mit einer Therapie mit dem [[Malaria|Antimalariamittel]] [[Chloroquin]] gesehen. Die chemische Zusammensetzung des innerhalb der Dermis verteilten Pigmentes ist hierbei nicht vollständig geklärt. Histochemisch besteht eine Positivität in der Eisenfärbung, der Versilberung und der Mallory-Färbung.&amp;lt;ref&amp;gt;P. Marriott, P. F. Borrie: &amp;#039;&amp;#039;Pigmentary changes following chloroquine.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Proc R Soc Med.&amp;#039;&amp;#039; 68(8), Aug 1975, S. 535–536.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
Auch das Derivat [[Hydroxychloroquin]] kann bei langfristiger Anwendung zur Ablagerung eines grobgranulären gelbbraunen Pigmentes in der oberflächlichen Dermis führen, das teilweise in der Fontana-Masson-Färbung, jedoch nicht in der Eisenfärbung (nach Perl) darstellbar ist. Sowohl für Chloroquin wie auch Hydroxychloroquin wird angenommen, dass die Substanzen sich mit Melanin verbinden.&amp;lt;ref&amp;gt;P. K. Puri, N. I. Lountzis, W. Tyler, T. Ferringer: &amp;#039;&amp;#039;Hydroxychloroquine-induced hyperpigmentation: the staining pattern.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;J Cutan Pathol.&amp;#039;&amp;#039;, 35(12), Dec 2008, S. 1134–1137. PMID 18727667&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Clofazimin ===&lt;br /&gt;
[[Clofazimin]] ist ein roter Phenazin-Farbstoff, der in der Therapie des [[Rhinosklerom]]s, des [[Lupus erythematodes]], der [[Lepra]] und anderen mykobakteriellen Infektionen eingesetzt wird. Regelmäßig entwickeln die behandelten Patienten eine rötliche Haut- und Bindehautverfärbung, die bei chronischer Anwendung in eine violett-bräunliche Tönung übergeht. Histologisch finden sich Ablagerungen des Medikamentes in Makrophagen sowie langfristig eine verstärkte epidermale Melaninpigmentierung sowie Lipofuszindeposite. Die Veränderungen sind nach Absetzen des Medikamentes reversibel.&amp;lt;ref&amp;gt;C. K. Job, L. Yoder, R. R. Jacobson, R. C. Hastings: &amp;#039;&amp;#039;Skin pigmentation from clofazimine therapy in leprosy patients: a reappraisal.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;J Am Acad Dermatol.&amp;#039;&amp;#039;, Aug 23(2 Pt 1), 1990, S. 236–241. PMID 2145325&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Pseudozyanose durch Metalle und Metallverbindungen ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Silber ===&lt;br /&gt;
Progressive blaugraue Verfärbungen der Haut werden nach chronischer Aufnahme von Silberverbindungen (z.&amp;amp;nbsp;B. [[Silbernitrat]], [[Silberiodid]]) bzw. kolloidalem [[Silber]] beobachtet. Man unterscheidet generalisierte ([[Argyrie]]) und lokalisierte ([[Argyrose]]) Formen. Bevorzugt sind auch hier lichtexponierte Hautareale betroffen. Lichtmikroskopisch zeigen sich kleine rundliche, braunschwarze granulierte Ablagerungen im Bereich der [[Basalmembran]] des [[Haarfollikel]]epithels.&amp;lt;ref&amp;gt;Y. Kim, H. S. Suh, H. J. Cha, S. H. Kim, K. S. Jeong, D. H. Kim: &amp;#039;&amp;#039;A case of generalized argyria after ingestion of colloidal silver solution.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Am J Ind Med.&amp;#039;&amp;#039;, 52(3), Mar 2009, S. 246–250. [[doi:10.1002/ajim.20670]]&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Gold ===&lt;br /&gt;
[[Gold]]verbindungen werden unter anderem in der Therapie der [[Rheumatoide Arthritis|rheumatoiden Arthritis]] eingesetzt ([[Chrysotherapie]]). Bei chronischer Einnahme kann es zu Ablagerungen von Gold in Form von braunschwarzem Pigment in dermalen Makrophagen kommen.&amp;lt;ref&amp;gt;C. E. Keen, K. Brady, N. Kirkham, D. A. Levison: &amp;#039;&amp;#039;Gold in the dermis following chrysotherapy: histopathology and microanalysis.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Histopathology]].&amp;#039;&amp;#039; 23(4), Okt 1993, S. 355–360. PMID 7905458&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Pseudozyanose als Krankheitssymptom ==&lt;br /&gt;
=== Hämochromatose ===&lt;br /&gt;
Bei der [[Hämochromatose]] handelt es sich um eine häufige genetische Erkrankung die mit einer pathologisch hohen intestinalen Eisenaufnahme einhergeht und zur Ablagerung von Eisen in parenchymatösen Organen wie auch in der Haut führen kann.&amp;lt;ref&amp;gt;J. K. Limdi, J. R. Crampton: &amp;#039;&amp;#039;Hereditary haemochromatosis.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[QJM: An International Journal of Medicine|QJM]]&amp;#039;&amp;#039;, 97(6), Jun 2004, S. 315–324. PMID 15152104&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Morbus Addison ===&lt;br /&gt;
Die primäre Nebennierenrindeninsuffizienz ([[Morbus Addison]]) kann durch eine vermehrte Sekretion der Hypophysenhormone [[Melanozyten-stimulierendes Hormon|MSH]] (Melanozyten-stimulierendes Hormon) und [[Adrenocorticotropin|ACTH]] (adrenokortikotropes Hormon) zu einer langsam einsetzenden, progredienten generalisierten Hyperpigmentierung der Haut führen.&amp;lt;ref&amp;gt;R. Kumar, S. Kumari, P. K. Ranabijuli: &amp;#039;&amp;#039;Generalized pigmentation due to Addison disease.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Dermatol Online J.&amp;#039;&amp;#039;, 14(2), 28. Feb 2008, S. 13. PMID 18700116&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Malignes Melanom ===&lt;br /&gt;
In seltenen Fällen kann ein klinisch unerkanntes [[malignes Melanom]] zu einer diffusen schiefergrauen Pigmentierung ([[Melanose]]) der Haut führen, die als Zyanose missgedeutet werden kann. Die Pigmentierung ist hierbei ein sekundäres Phänomen, das auf das Vorhandensein von Melaninmetaboliten in der Zirkulation und in dermalen Makrophagen zurückgeht oder auf einer diffusen Einzelzellmetastasierung beruht.&amp;lt;ref&amp;gt;M. V. Klaus, F. Shah: &amp;#039;&amp;#039;Generalized melanosis caused by melanoma of the rectum.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;J Am Acad Dermatol.&amp;#039;&amp;#039;, 35(2 Pt 2), Aug 1996, S. 295–297. PMID 8698909&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Neonatale Pseudozyanose ===&lt;br /&gt;
Selten kann bei Neugeborenen eine blau-graue Verfärbung der Haut gesehen werden, die wahrscheinlich im Zusammenhang mit vorgeburtlichen [[Kontusion]]en, etwa bei einem disproportionalen Verhältnis der Körpergröße des Fetus und des mütterlichen Beckens, stehen kann. Zugrunde liegen hierbei nach Blutungen auftretende [[Hämosiderin]]ablagerungen innerhalb der Haut.&amp;lt;ref&amp;gt;M. Nelson: &amp;#039;&amp;#039;Letter: Pseudocyanosis neonatorum.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Br Med J]].&amp;#039;&amp;#039;, 2(5970), 7. Jun 1975, S. 561. PMID 1148716&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Ungewöhnliche Formen der Pseudozyanose ==&lt;br /&gt;
=== Lebensmittelfarbe ===&lt;br /&gt;
Ein [[Fallbericht (Medizin)|Fallbericht]] beschreibt das Auftreten einer Pseudozyanose nach exzessiver Aufnahme blauer Lebensmittelfarbe ([[Brillantblau FCF]]). Die Aufnahme des synthetischen Farbstoffes erfolgte hierbei im Rahmen einer künstlichen Ernährung, wobei die Substanz der Sondennahrung zugesetzt wurde, um eine mögliche Aspiration von Mageninhalt besser erkennen zu können.&amp;lt;ref&amp;gt;A. J. Zillich, R. J. Kuhn, T. J. Petersen: &amp;#039;&amp;#039;Skin discoloration with blue food coloring.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Ann Pharmacother.&amp;#039;&amp;#039;, 34(7-8), Jul-Aug 2000, S. 868–870.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Textilfarbe ===&lt;br /&gt;
Plötzliche bläuliche Hautverfärbungen durch Textilfarbe sind in einer Reihe von Fallberichten dokumentiert. Die Veränderungen werden klinisch initial nicht selten als echte Zyanose missgedeutet. Anamnestische Angaben und das häufig mögliche Abwaschen der Farbe führen hier letztendlich meist zur richtigen Diagnose.&amp;lt;ref&amp;gt;T. Breithardt, M. Namdar, B. Hess: &amp;#039;&amp;#039;Der &amp;quot;blaue&amp;quot; Mann.&amp;#039;&amp;#039; In: `&amp;#039;&amp;#039;Schweiz Med Forum.&amp;#039;&amp;#039;, 6, 2006, S. 612.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Stenberg Åsa. &amp;#039;&amp;#039;Plötslig blåfärgning av huden – ett oroande symtom.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Läkartidningen&amp;#039;&amp;#039;, 48, 2001, S. 5521. {{Webarchiv |url=http://ltarkiv.lakartidningen.se/2001/temp/pda23839.pdf |text=Volltext. |format=PDF; 50&amp;amp;nbsp;kB |wayback=20140327234737}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Haarfärbemittel ===&lt;br /&gt;
Ein Einzelfallbericht beschreibt eine pseudozyanotische Verfärbung der Hände nach Anwendung einer Haartönung. Bei der Patientin handelte es sich um eine ältere Frau, die sich gewohnheitsmäßig am Kopf kratzte.&amp;lt;ref&amp;gt;N. G. Gold: &amp;#039;&amp;#039;Points from letters: Pseudocyanosis.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Br Med J.&amp;#039;&amp;#039;, 3, 1974, S. 119.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Infektiöse Pseudochromhidrose ===&lt;br /&gt;
Hierunter versteht man eine seltene Erkrankung, bei der es zu einer Farbveränderung der Haut durch die Absonderung pigmenthaltigen Schweißes kommt. Ursächlich zugrunde liegt eine Vermehrung pigmentproduzierender Bakterien wie [[Bacillus]] spp. (blaue Farbe) oder [[Pseudomonas aeruginosa]] (blaugrüne Farbe).&amp;lt;ref&amp;gt;C. A. Ingvaldsen, T. M. Leegaard, G. Kravdal, C. Mørk: &amp;#039;&amp;#039;Infectious Pseudochromhidrosis: A Case Report and Literature Review.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Acta Derm Venereol.&amp;#039;&amp;#039;, 14. Oktober 2019; PMID 31612235&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Hautkrankheit]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Invisigoth67</name></author>
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