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	<title>Proteus-Syndrom - Versionsgeschichte</title>
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	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Proteus-Syndrom&amp;diff=1863261&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;WikiHelper232: Infobox ergänzt.</title>
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		<updated>2025-09-02T07:31:18Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Infobox ergänzt.&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| 01-CODE = Q89.0&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Sonstige näher bezeichnete angeborene Fehlbildungen&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
{{Infobox International Classification of Diseases 11&lt;br /&gt;
| Code-01 = LD2C&lt;br /&gt;
| Data-01 = Syndrome mit Gewebswachstum&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
Das &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Proteus-Syndrom&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ist eine angeborene Erkrankung, bei der sich in der frühen Kindheit ein regionaler Überwuchs manifestiert.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=L. G. Biesecker, R. Happle, J. B. Mulliken, R. Weksberg, J. M. Graham Jr, D. L. Viljoen, M. M. Cohen Jr. |Titel=Proteus syndrome: diagnostic criteria, differential diagnosis, and patient evaluation. |Sammelwerk=Am J Med Genet. |Band=84(5) |Datum=1999 |Seiten=389–395 |PMID=10360391}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Häufig entwickeln sich [[Tumor]]en.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Fitz2&amp;quot;&amp;gt;Freedberg u. a.: &amp;#039;&amp;#039;Fitzpatrick&amp;#039;s Dermatology in General Medicine.&amp;#039;&amp;#039; 6. Auflage. McGraw-Hill, 2003, ISBN 0-07-138076-0.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Das Proteus-Syndrom hat ein vielfältiges klinisches Erscheinungsbild.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=C. Jamis-Dow, J. Turner, L. Biesecker, P. Choyke |Titel=Radiologic manifestations of Proteus syndrome |Sammelwerk=Radiographics |Band=24 |Nummer=4 |Datum=2004 |Seiten=1051–1068 |DOI=10.1148/rg.244035726 |PMID=15256628}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Deshalb wurde es von dem deutschen Kinderarzt Hans-Rudolf Wiedemann&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=H. R. Wiedemann, G. R. Burgio, P. Aldenhoff, J. Kunze, H. J. Kaufmann, E. Schirg |Titel=The proteus syndrome. Partial gigantism of the hands and/or feet, nevi, hemihypertrophy, subcutaneous tumors, macrocephaly or other skull anomalies and possible accelerated growth and visceral affections. |Sammelwerk=Eur J Pediatr. |Band=140(1) |Datum=1983 |Seiten=5–12 |PMID=6873112}}&amp;lt;/ref&amp;gt; nach dem griechischen Meeresgott [[Proteus (Mythologie)|Proteus]] benannt, von dem es heißt, er habe seine äußere Gestalt verändern können.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Seit der Erstbeschreibung des Syndroms durch [[Michael Cohen (Mediziner, 1937)|Michael Cohen]] im Jahr 1979&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=M. M. Cohen, P. W. Hayden |Titel=A newly recognized hamartomatous syndrome |Sammelwerk=Birth Defects  Orig. Artic. Ser. |Band=15 |Nummer=5B |Datum=1979 |Seiten=291–296 |PMID=118782}}&amp;lt;/ref&amp;gt; wurden weltweit etwa 200 Fälle beschrieben. Allerdings sind die heutigen diagnostischen Kriterien nur in knapp der Hälfte dieser Fälle erfüllt.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=J. T. Turner, M. M. Cohen Jr., L. G. Biesecker |Titel=Reassessment of the Proteus syndrome literature: application of diagnostic criteria to published cases. |Sammelwerk=Am J Med Genet A |Band=130A(2) |Datum=2004 |Seiten=111–122 |PMID=15372514}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Da auch abgeschwächte Formen der Krankheit auftreten können, ist anzunehmen, dass einige Fälle des Proteus-Syndroms nicht als solche diagnostiziert werden. &amp;lt;!--Die &amp;#039;&amp;#039;Selbsthilfegruppe Proteus-Syndrom&amp;#039;&amp;#039; geht daher von einer Inzidenz von 1:90.000 Fällen aus.--&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Bemerkenswerte Fälle ==&lt;br /&gt;
[[Datei:Josephmerrick1889.jpg|mini|Joseph Merrick, 1889 fotografiert für eine Studie]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Joseph Merrick]] litt am Proteus-Syndrom, vermutlich kombiniert mit einer [[Neurofibromatose Typ 1]] (Morbus Recklinghausen) und wurde bekannt als der &amp;#039;&amp;#039;Elefantenmensch&amp;#039;&amp;#039;.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=J. Tibbles, M. Cohen |Titel=The Proteus syndrome: the Elephant Man diagnosed |Sammelwerk=Br Med J (Clin Res Ed) |Band=293 |Nummer=6548 |Datum=1986 |Seiten=683–685 |PMID=3092979}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;P. Spiring: [http://www.unboundmedicine.com/medline/ebm/record/11399837/full_citation/The_improbable_%22Elephant_Man%22_ &amp;#039;&amp;#039;The Improbable Elephant Man.&amp;#039;&amp;#039;] In: &amp;#039;&amp;#039;Biologist.&amp;#039;&amp;#039; (London) 48(3), S. 104.; [http://www.telegraph.co.uk/scienceandtechnology/science/sciencenews/4764093/Two-wrongs-dont-make-a-right---until-someone-joins-them-up.html –] [[The Sunday Telegraph]], [http://news.bbc.co.uk/2/hi/health/3084483.stm –] [[BBC News]], [https://www.eurekalert.org/news-releases/906853 – &amp;#039;&amp;#039;Eurekalert!,&amp;#039;&amp;#039;] [http://www.telegraph.co.uk/news/uknews/1436744/Science-uncovers-handsome-side-of-the-Elephant-Man.html –] [[The Daily Telegraph]]&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Lediglich sein linker Arm und die Genitalien waren ohne Befall.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Klinisches Erscheinungsbild ==&lt;br /&gt;
Das Proteus-Syndrom verursacht einen Großwuchs von Haut, Knochen, Muskeln, Fettgewebe, Blut- und Lymphgefäßen. Bei Geburt sind die Betroffenen meist ohne offensichtliche Veränderungen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Mit zunehmendem Alter kann es zum beschriebenen Großwuchs und zur Tumorbildung kommen. Die Schwere und Lokalisation des Befalls variiert extrem, aber häufig sind der Schädel, eine oder mehrere Extremitäten und die Fußsohlen betroffen. Die Lebenserwartung ist bei Betroffenen durch das gehäufte Auftreten von tiefen Venenthrombosen und Lungenembolien herabgesetzt, welche durch krankheitsassoziierte Gefäßmissbildungen begünstigt werden. Durch das erhöhte Gewicht der deformierten Extremitäten kommt es zudem zu Muskel- und Gelenkschmerzen. Weitere Risiken können durch die Masse der Gewebewucherungen auftreten – wie im Fall des Joseph Merrick, der im Schlaf erstickte, als seine Halswirbelsäule durch das Eigengewicht des Kopfes einknickte.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Krankheit selbst verursacht keine Intelligenzminderung oder Lernschwäche. Der Großwuchs kann aber sekundäre Schäden am Nervensystem hervorrufen, die zu kognitiven Einschränkungen führen. Zusätzlich beeinflussen sichtbare Deformationen die sozialen Erfahrungen des Erkrankten negativ, was kognitive und soziale Defizite mit sich bringen kann.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Betroffenen tragen ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung bestimmter Tumoren wie einseitiger ovarieller Zystadenome, Hodentumoren, Meningeome und Adenome der Speicheldrüse.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Ursachen – Genetik ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Forschungen zur genauen Ursache des Proteus-Syndroms dauern noch an. Einige Forschungsergebnisse zeigen eine Verbindung zum [[PTEN|PTEN-Gen]] auf [[Chromosom 10]],&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=J. M. Smith, E. P. Kirk, G. Theodosopoulos u. a. |Titel=Germline mutation of the tumour suppressor PTEN in Proteus syndrome |Sammelwerk=J. Med. Genet. |Band=39 |Nummer=12 |Datum=2002 |Seiten=937–940 |DOI=10.1136/jmg.39.12.937 |PMID=12471211}}&amp;lt;/ref&amp;gt; andere Ergebnisse deuten auf [[Chromosom 16]].&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=M. T. Cardoso, T. B. de Carvalho, L. A. Casulari, I. Ferrari |Titel=Proteus syndrome and somatic mosaicism of the chromosome 16 |Sammelwerk=Panminerva medica |Band=45 |Nummer=4 |Datum=2003 |Seiten=267–271 |Sprache=en |Online=http://cat.inist.fr/?aModele=afficheN&amp;amp;cpsidt=15505734 |PMID=15206168}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Einige Wissenschaftler haben Zweifel an der Beteiligung von PTEN angemeldet.&amp;lt;ref name=&amp;quot;pmid15372512&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur |Autor=I. Thiffault, C. E. Schwartz, V. Der Kaloustian, W. D. Foulkes |Titel=Mutation analysis of the tumor suppressor PTEN and the glypican 3 (GPC3) gene in patients diagnosed with Proteus syndrome |Sammelwerk=Am. J. Med. Genet. A |Band=130A |Nummer=2 |Datum=2004-10 |Seiten=123–127 |DOI=10.1002/ajmg.a.30335 |PMID=15372512}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Auch eine somatische [[Mutation]] als Ursache ist Gegenstand der wissenschaftlichen Diskussion.&amp;lt;ref name=&amp;quot;pmid18627057&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur |Autor=K. Brockmann, R. Happle, F. Oeffner, A. König |Titel=Monozygotic twins discordant for Proteus syndrome |Sammelwerk=Am. J. Med. Genet. A |Band=146A |Nummer=16 |Datum=2008-08 |Seiten=2122–2125 |DOI=10.1002/ajmg.a.32417 |PMID=18627057}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
2011 wies eine Studie bei 26 von 29 untersuchten Patienten eine Punktmutation im AKT1-Gen nach. Die Mutation führt zu einem [[Mosaik (Genetik)|genetischen Mosaik]], welches zum Überwuchs der betroffenen Körperteile führt.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Marjorie J. Lindhurst, Julie C. Sapp, Jamie K. Teer, Jennifer J. Johnston, Erin M. Finn, Kathryn Peters, Joyce Turner, Jennifer L. Cannons, David Bick, Laurel Blakemore, Catherine Blumhorst, Knut Brockmann, Peter Calder, Natasha Cherman, Matthew A. Deardorff, David B. Everman, Gretchen Golas, Robert M. Greenstein, B. Maya Kato, Kim M. Keppler-Noreuil, Sergei A. Kuznetsov, Richard T. Miyamoto, Kurt Newman, David Ng, Kevin O’Brien, Steven Rothenberg, Douglas J. Schwartzentruber, Virender Singhal, Roberto Tirabosco, Joseph Upton, Shlomo Wientroub, Elaine H. Zackai, Kimberly Hoag, Tracey Whitewood-Neal, Pamela G. Robey, Pamela L. Schwartzberg, Thomas N. Darling, Laura L. Tosi, James C. Mullikin, Leslie G. Biesecker |Titel=A Mosaic Activating Mutation in AKT1 Associated with the Proteus Syndrome |Sammelwerk=[[New England Journal of Medicine]] |Band=0 |Nummer=0 |Datum=2011-07 |DOI=10.1056/NEJMoa1104017}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Behandlung ==&lt;br /&gt;
Derzeit gibt es keine Behandlung. Ein australisches Ärzteteam hat in einem [[Fallbericht (Medizin)|Fallbericht]] [[Sirolimus]] als mögliches Therapeutikum untersucht und einen positiven Effekt auf das Fortschreiten der Erkrankung gefunden.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=http://www.abc.net.au/catalyst/stories/2332949.htm |titel=Catalyst: Noah’s Hope |hrsg=abc.net.au |datum=2008-08-14 |abruf=2013-05-29}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{cite journal|first1=D. J. |last1=Marsh |title=Rapamycin treatment for a child with germline PTEN mutation |first3=J. L.|journal=Nat. Clin. Pract. Oncol. |first4=W. Y. |year=2008 |first5=J. |volume=5 |first6=E. P. |pages=357–361 |first7=R. C. |pmid=18431376 |first8=G. M. |last2=Trahair |last3=Martin |last4=Chee |last5=Walker |last6=Kirk |last7=Baxter |last8=Marshall |language=en |first2=T. N.}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Siehe auch ==&lt;br /&gt;
* [[Klippel-Trénaunay-Weber-Syndrom]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Belege ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
* {{OMIM|176920}}&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Genetische Störung]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;WikiHelper232</name></author>
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