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	<title>Prostaglandin E2 - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-09T12:10:29Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Prostaglandin_E2&amp;diff=963158&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;ChemoBot: Entferne Parameter „Suchfunktion“ aus {{Infobox Chemikalie}} und bereinige Leerzeilen</title>
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		<updated>2026-01-24T02:30:49Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Entferne Parameter „Suchfunktion“ aus {{Infobox Chemikalie}} und bereinige Leerzeilen&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{SEITENTITEL:Prostaglandin E&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt;}}&lt;br /&gt;
{{Infobox Chemikalie&lt;br /&gt;
| Name            = Prostaglandin E&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Strukturformel  = [[Datei:Dinoprostone.svg|200px|Prostaglandin E2]]&lt;br /&gt;
| Freiname        = &lt;br /&gt;
| Andere Namen    = * 7-[3-Hydroxy-2-(3-hydroxyoct-1-enyl)-5-oxo-cyclopentyl]hept-5-ensäure ([[IUPAC-Nomenklatur|IUPAC]])&lt;br /&gt;
* Dinoproston&lt;br /&gt;
* PGE&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Summenformel    = C&amp;lt;sub&amp;gt;20&amp;lt;/sub&amp;gt;H&amp;lt;sub&amp;gt;32&amp;lt;/sub&amp;gt;O&amp;lt;sub&amp;gt;5&amp;lt;/sub&amp;gt;&lt;br /&gt;
| CAS             = {{CASRN|363-24-6}}&lt;br /&gt;
| EG-Nummer       = 206-656-6&lt;br /&gt;
| ECHA-ID         = 100.006.052&lt;br /&gt;
| PubChem         = 5280360&lt;br /&gt;
| ChemSpider      = 4444059&lt;br /&gt;
| DrugBank        = DB00917&lt;br /&gt;
| ATC-Code        = {{ATC|G02|AD02}}&lt;br /&gt;
| Wirkstoffgruppe = &lt;br /&gt;
| Beschreibung    = weißer Feststoff&amp;lt;ref name=&amp;quot;sigma&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Molare Masse    = 352,47 g·mol&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Aggregat        = fest&lt;br /&gt;
| Dichte          = &lt;br /&gt;
| Schmelzpunkt    = 65–70 [[Grad Celsius|°C]]&amp;lt;ref name=&amp;quot;Merck&amp;quot;&amp;gt;{{Calbiochem|538904 |Name=Prostaglandin E&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt; |Abruf=2015-12-08}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Siedepunkt      = &lt;br /&gt;
| Dampfdruck      = &lt;br /&gt;
| pKs             = &lt;br /&gt;
| Löslichkeit     = schlecht in [[Aceton]] (10 g·l&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt; bei 20&amp;amp;nbsp;°C)&amp;lt;ref name=&amp;quot;sigma&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Quelle GHS-Kz   = &amp;lt;ref name=&amp;quot;sigma&amp;quot;&amp;gt;{{Sigma-Aldrich|sial|82475|Name=Prostaglandin E&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt;|Abruf=2016-10-18}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| GHS-Piktogramme = {{GHS-Piktogramme-klein|07|08}}&lt;br /&gt;
| GHS-Signalwort  = Gefahr&lt;br /&gt;
| H               = {{H-Sätze|302|360}}&lt;br /&gt;
| EUH             = {{EUH-Sätze|-}}&lt;br /&gt;
| P               = {{P-Sätze|201|308+313}}&lt;br /&gt;
| Quelle P        = &amp;lt;ref name=&amp;quot;sigma&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Prostaglandin E&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; gehört zu der Gruppe der [[Prostaglandin]]e. Es wird durch die [[Prostaglandin-E-Synthase]] aus [[Prostaglandin H2|Prostaglandin H&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt;]] synthetisiert.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Wirkungen ==&lt;br /&gt;
Prostaglandin E&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt; bindet an vier Unterformen von [[G-Protein-gekoppelter Rezeptor|G-Protein-gekoppelten Membranrezeptoren]] &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;[[Prostaglandin E-Rezeptor|EP1 - EP4]]&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; und entfaltet darüber unterschiedliche Wirkungen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Entzündung ===&lt;br /&gt;
PGE&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt; ist zusammen mit [[Prostaglandin I2|PGI&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt;]] das Hauptprostaglandin, das in das [[Entzündung]]sgeschehen involviert ist. Es erhöht die Gefäßpermeabilität (Gewebeschwellung), ist an der Entstehung der Rötung beteiligt und verstärkt den [[Schmerz]] (welcher durch andere Entzündungsstoffe wie [[Bradykinin]] oder [[Histamin]] hervorgerufen wird), indem es nozizeptive Nervenendigungen sensibilisiert (indem es die Aktivierungsschwelle für Tetrodotoxin-resistente [[Natriumkanal|Natriumkanäle]] an sensiblen Nerven herabsetzt&amp;lt;ref name=&amp;quot;Simmons&amp;quot;&amp;gt;D. Simmons u. a.: [http://pharmrev.aspetjournals.org/cgi/content/full/56/3/387 &amp;#039;&amp;#039;Cyclooxygenase Isoenzymes: The Biology of Prostaglandin Synthesis and Inhibition.&amp;#039;&amp;#039;] In: &amp;#039;&amp;#039;Pharmacol Rev.&amp;#039;&amp;#039; 2004; 56, S. 387–437.&amp;lt;/ref&amp;gt;).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Fieber ===&lt;br /&gt;
[[Fieber]] wird durch PGE&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt; mitverursacht, das von [[Endothel]]zellen der Gefäße des [[Hypothalamus]] freigesetzt wird. Bakterielle [[Lipopolysaccharid]]e und [[Interleukin-1β]] stimulieren die [[Cyclooxygenase-2]] und die Prostaglandin-E-Synthase in den Endothelzellen, die die [[Blut-Hirn-Schranke]] bilden. Das PGE&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt; diffundiert in die Region des [[Organum vasculosum laminae terminalis]] (OLVT) des Hypothalamus, von wo die Fieberreaktion gesteuert wird. Dort wird durch das PGE&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt; der [[Prostaglandin E-Rezeptor|EP3-Rezeptor]] aktiviert.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Immunsystem ===&lt;br /&gt;
Zellen des [[Immunsystem]]s wie [[Makrophage]]n und [[Monozyt]]en, die durch [[Entzündungsmediator]]en stimuliert werden, sezernieren große Mengen von PGE&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt; zusammen mit [[Thromboxan|TXA&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt;]]. [[Neutrophiler Granulozyt|Neutrophile]] bilden mäßige Mengen an PGE&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt;. [[Lymphozyt]]en und [[Mastzelle]]n (diese bilden [[Prostaglandin D2]]) bilden kein PGE&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt;.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Da PGE&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt; zu einer [[Cyclisches Adenosinmonophosphat|cAMP]]-Erhöhung führt, kann die Sekretion von PGE&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt; durch Makrophagen als negative Rückkoppelung dienen, um die Entzündungsaktivität zu begrenzen. PGE&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt; hemmt die [[Interleukin-2]]-Bildung und die [[Interferon-γ]]-Bildung durch [[T-Lymphozyt]]en sowie die [[Interleukin-1β]]-Freisetzung und [[Tumornekrosefaktor|TNFα]]-Freisetzung aus Makrophagen.&lt;br /&gt;
PGE&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt; steigert dagegen die [[Interleukin-6]]-Synthese.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Unreife Thymozyten werden durch PGE&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt; zur Reifung und Differenzierung angeregt.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Simmons&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Verschiedene Tumorzellen bilden große Mengen an PGE&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt;. Es wird vermutet, dass deshalb das Immunsystem bei Krebserkrankungen gehemmt sein kann.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Simmons&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Magen ===&lt;br /&gt;
PGE&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt; wird durch die [[Magenschleimhaut|Schleimhautzellen]] und Zellen der glatten Muskulatur des [[Magen]]s gebildet und schützt ihn, was vor allem durch eine Kombination aus drei Mechanismen bewirkt wird:&lt;br /&gt;
# PGE&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt; (über die [[Prostaglandin E-Rezeptor|EP3-Rezeptoren]]) reduziert (zusammen mit [[Prostacyclin|PGI&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt;]] über den [[Prostacyclin-Rezeptor]]) die Sekretion der [[Magensäure]] durch die [[Belegzelle]]n des Magens.&lt;br /&gt;
# PGE&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt; (wie [[Prostacyclin|PGI&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt;]]) steigert die [[Durchblutung]] der Magenschleimhaut.&lt;br /&gt;
# PGE&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt; (welches durch die Magenschleimhautzellen gebildet wird oder in den Magen gegeben wird) stimuliert (ebenfalls über die [[Prostaglandin E-Rezeptor|EP3-Rezeptoren]]) die Freisetzung von viskösem Schleim und neutralisierendem [[Bikarbonat]], was die Magenschleimhaut vor ihrer eigenen Säure schützt.&lt;br /&gt;
Die Gefahr, [[Magengeschwür]]e zu bilden, steigt dann, wenn beide [[Cyclooxygenasen]] ([[Cyclooxygenase-1|COX-1]] und [[Cyclooxygenase-2|COX-2]]) medikamentös gehemmt werden und so die Prostaglandinbildung im Magen stark eingeschränkt ist.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Simmons&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
PGE&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt; stimuliert ferner die [[Prostaglandin E-Rezeptor|EP1-Rezeptoren]] der glatten Muskelzellen des Magens und führt so zu deren Kontraktion.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Kardiovaskuläres System ===&lt;br /&gt;
* Im Gegensatz zu [[Prostacyclin]] kann PGE&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt; entweder eine Gefäßverengung oder Gefäßerweiterung auslösen: Was von dem Gefäß und der Art der [[Prostaglandin E-Rezeptor]]en abhängt, die in ihren glatten Muskelzellen exprimiert sind.&lt;br /&gt;
* PGE&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt; regt die [[Angiogenese|Gefäßneubildung]] an, indem es den [[Vascular Endothelial Growth Factor|vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor]] induziert. In welchem Rahmen und mit welcher Relevanz dies geschieht, ist noch unklar (Stand 2004&amp;lt;ref name=&amp;quot;Simmons&amp;quot; /&amp;gt;).&lt;br /&gt;
* Hält zusammen mit PGE1 den [[Ductus arteriosus]] offen (über den [[Prostaglandin E-Rezeptor|EP4-Rezeptor]]) in der pränatalen Entwicklung und deshalb können COX-Hemmer auch postnatal zur medikamentösen Therapie des persistierenden Ductus arteriosus botalli eingesetzt werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Nieren ===&lt;br /&gt;
PGE&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt; ist das Hauptprostaglandin (neben geringeren Mengen [[Prostacyclin]] und ganz kleinen Mengen [[Thromboxan|TXA&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt;]]), welches in der [[Niere]]nrinde gebildet wird. Das Nierenmark produziert aber noch bis zu 20-mal mehr PGE&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt; als die Nierenrinde. An der Urinausscheidung von PGE&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt; kann man die PGE&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt;-Bildung in der Niere abschätzen.&lt;br /&gt;
* PGE&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt; und [[Prostacyclin]] haben in der Niere eine gefäßerweiternde und durchblutungssteigernde Funktion. Die Durchblutung der Nieren ist bei verschiedenen Grundkrankheiten ([[Herzinsuffizienz]], [[Leberzirrhose]], [[Niereninsuffizienz]]) abhängig von PGE&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt; und Prostacyclin. Daher besteht bei diesen Patienten das Risiko einer schwerwiegenden Nierendurchblutungsstörung, wenn die [[Prostaglandin]]synthese durch [[NSAID]]s gehemmt wird. Hierbei ist vor allem die [[Cyclooxygenase-1]] maßgeblich, nur einige Zellen der [[Macula densa]] enthalten [[Cyclooxygenase-2]].&lt;br /&gt;
* Sie hemmen die Rückresorption des [[Natrium]]s in dem [[Niere]]ntubulussystem.&lt;br /&gt;
* In den [[Epithelzelle]]n des [[Glomerulum]]s und im Mesangium werden ebenfalls (vor allem durch die [[Cyclooxygenase-2]]) PGE&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt; und [[Prostacyclin]] gebildet; dort stimulieren sie die [[Renin]]sekretion.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Harnleiter ===&lt;br /&gt;
PGE&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt; verstärkt die Kontraktion der glatten Muskulatur in verlegten Harnleitern, verringert aber den [[Tonus|Muskeltonus]] im unverlegten Zustand.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Leslie Ojeaburu, Francisco Escobedo, Sapna Thaker, Parth Patel, Kymora B. Scotland |Titel=Physiology and Pharmacology of the Ureter |Hrsg=Mahmoud Abdel-Gawad, Bedeir Ali-El-Dein, John Barry, Arnulf Stenzl |Sammelwerk=The Ureter – A Comprehensive Review |Verlag=Springer Nature Switzerland |Ort=Cham |Datum=2023 |ISBN=978-3-031-36211-8 |Seiten=189}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Lungen ===&lt;br /&gt;
PGE&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt; ist (wie [[Prostacyclin]]) ein schwacher [[Bronchodilatator]] (während [[Thromboxan]], [[Prostaglandin D2|PGD&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt;]] und [[Prostaglandin F2|PGF&amp;lt;sub&amp;gt;2α&amp;lt;/sub&amp;gt;]] starke [[Bronchokonstriktor]]en sind). [[Entzündung]]smediatoren in den [[Lunge]]n stimulieren vor allem die [[Cyclooxygenase-2]], deren Stimulation vor allem zu einer Mehrbildung von PGE&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt; führt (zusammen mit kleineren Mengen von Prostacyclin, Thromboxan und PGF&amp;lt;sub&amp;gt;2α&amp;lt;/sub&amp;gt;). Diese [[Prostaglandin]]bildung wird durch [[Dexamethason]] unterdrückt. Allerdings bleibt die Rolle der Prostaglandine bei [[Asthma]] für die praktische Medizin bisher unklar, da durch [[COX-2-Hemmer]] in der Praxis kein wesentlicher Effekt erreicht werden kann. [[Acetylsalicylsäure]] verschlechtert Asthma oft (durch eine vermehrte Bildung von [[Leukotrien]]en bei einer Hemmung der [[Cyclooxygenasen]]).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Zentralnervensystem ===&lt;br /&gt;
Im [[Rückenmark]] wirkt PGE&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt; [[schmerz]]verstärkend. Im [[Hypothalamus]] bewirkt es eine Steigerung der Körpertemperatur (u.&amp;amp;nbsp;a. [[Fieber]]) und Wachheit (und ist damit dort ein Gegenspieler zum [[Prostaglandin D2|PGD&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt;]]).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Weitere Wirkungen===&lt;br /&gt;
PGE&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt; steigert die [[Knochen]]&amp;lt;nowiki /&amp;gt;resorption&amp;lt;ref name=&amp;quot;Plaza&amp;quot;&amp;gt;S. M. Plaza, D. W. Lamson: {{Webarchiv |url=http://www.altmedrev.com/publications/10/1/24.pdf |text=&amp;#039;&amp;#039;Vitamin K2 in bone metabolism and osteoporosis.&amp;#039;&amp;#039; |wayback=20150910010321 |archiv-bot=}} In: &amp;#039;&amp;#039;Alternative medicine review: a journal of clinical therapeutic.&amp;#039;&amp;#039; Band 10, Nummer 1, März 2005, S.&amp;amp;nbsp;24–35, PMID 15771560 (Review).&amp;lt;/ref&amp;gt; und hemmt die [[Lipolyse]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Hemmung der Biosynthese ==&lt;br /&gt;
Das [[Flavonoid]] [[Taxifolin]] hemmt u.&amp;amp;nbsp;a. die [[Lipopolysaccharid]]-induzierte Bildung von Prostaglandin E.&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID22160193&amp;quot;&amp;gt;Y. Woo, S. Y. hin, J. Hyun u. a.: &amp;#039;&amp;#039;Flavanones inhibit the clonogenicity of HCT116 cololectal cancer cells.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;International journal of molecular medicine.&amp;#039;&amp;#039; 2012 Mar;29(3), S. 403–408, PMID 22160193.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Handelsnamen ==&lt;br /&gt;
Minprostin E2 (D), Prepidil (D, A), Propess (D, A, CH), Prostin (A, CH)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Cyclopentanon]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Cyclopentanol]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Alkensäure]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Allylalkohol]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Prostaglandin]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Pränatalmedizin]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Abortivum]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;ChemoBot</name></author>
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