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	<title>Propofol - Versionsgeschichte</title>
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	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Propofol&amp;diff=94516&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Sternetaucher: Behauptungen bei Arzneimitteln bitte mit Quelle. Die letzte Textänderung von ~2026-25404-23 wurde verworfen und die Version 266043046 von Bubo bubo wiederhergestellt.</title>
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		<updated>2026-04-26T08:01:17Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Behauptungen bei Arzneimitteln bitte mit Quelle. Die letzte Textänderung von &lt;a href=&quot;/index.php/Spezial:Beitr%C3%A4ge/~2026-25404-23&quot; title=&quot;Spezial:Beiträge/~2026-25404-23&quot;&gt;~2026-25404-23&lt;/a&gt; wurde verworfen und die Version &lt;a href=&quot;/index.php/Spezial:Permanenter_Link/266043046&quot; title=&quot;Spezial:Permanenter Link/266043046&quot;&gt;266043046&lt;/a&gt; von Bubo bubo wiederhergestellt.&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox Chemikalie&lt;br /&gt;
| Strukturformel  = [[Datei:Propofol Structural Formulae V.1.svg|200px|alt=|Struktur von Propofol]]&lt;br /&gt;
| Freiname        = Propofol&lt;br /&gt;
| Andere Namen    = &lt;br /&gt;
* 2,6-Diisopropylphenol ([[IUPAC-Nomenklatur|IUPAC]])&lt;br /&gt;
* 2,6-Bis(propan-2-yl)phenol&lt;br /&gt;
* 2,6-Bis(1-methylethyl)phenol&lt;br /&gt;
* Propofolum ([[Latein]])&lt;br /&gt;
| Summenformel    = C&amp;lt;sub&amp;gt;12&amp;lt;/sub&amp;gt;H&amp;lt;sub&amp;gt;18&amp;lt;/sub&amp;gt;O&lt;br /&gt;
| CAS             = {{CASRN|2078-54-8}}&lt;br /&gt;
| EG-Nummer       = 218-206-6&lt;br /&gt;
| ECHA-ID         = 100.016.551&lt;br /&gt;
| PubChem         = 4943&lt;br /&gt;
| ChemSpider      = 4774&lt;br /&gt;
| DrugBank        = DB00818&lt;br /&gt;
| ATC-Code        = {{ATC|N01|AX10}}&lt;br /&gt;
| Wirkstoffgruppe = [[Narkotikum|Narkotika]]&lt;br /&gt;
| Wirkmechanismus = &lt;br /&gt;
| Beschreibung    = farblose bis sehr hellgelbe, klare Flüssigkeit&amp;lt;ref name=&amp;quot;EP11.0&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Molare Masse    = 178,27 [[Gramm|g]]·[[mol]]&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Aggregat        = flüssig&lt;br /&gt;
| Dichte          = 0,96 g·[[Meter|cm]]&amp;lt;sup&amp;gt;−3&amp;lt;/sup&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039;The [[Merck Index]]. An Encyclopaedia of Chemicals, Drugs and Biologicals.&amp;#039;&amp;#039; 14. Auflage. 2006, ISBN 0-911910-00-X.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Schmelzpunkt    = 18 [[Grad Celsius|°C]]&amp;lt;ref name=&amp;quot;ChemIDplus&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Siedepunkt      = 256&amp;amp;nbsp;°C&amp;lt;ref name=&amp;quot;ChemIDplus&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Dampfdruck      = 0,4 [[Pascal (Einheit)|Pa]] (25&amp;amp;nbsp;°C)&amp;lt;ref name=&amp;quot;ChemIDplus&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| pKs             = 11,1 (20&amp;amp;nbsp;°C)&amp;lt;ref name=&amp;quot;ChemIDplus&amp;quot;&amp;gt;{{ChemID |CAS=2078-54-8 |Name=Propofol |Abruf=}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Löslichkeit     = in Wasser:&lt;br /&gt;
* 124 mg·l&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt; (25&amp;amp;nbsp;°C)&amp;lt;ref name=&amp;quot;ChemIDplus&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
* [[Löslichkeit#Verbale Einstufung nach Europäischem Arzneibuch|sehr schwer löslich]]&amp;lt;ref name=&amp;quot;EP11.0&amp;quot;&amp;gt;Monographie „Propofol“, &amp;#039;&amp;#039;European Pharmacopoeia 11th Edition&amp;#039;&amp;#039; (Ph. Eur. 11.0), EDQM Council of Europe, 2022.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Brechungsindex  = 1,5140 (20&amp;amp;nbsp;°C)&amp;lt;ref name=&amp;quot;CRC90_3_442&amp;quot;&amp;gt;{{CRC Handbook|Auflage=90|Titel=Physical Constants of Organic Compounds|Kapitel=3|Startseite=442}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Quelle GHS-Kz   = &amp;lt;ref name=&amp;quot;Sigma&amp;quot;&amp;gt;{{Sigma-Aldrich|ALDRICH|W505102|Name=2,6-Diisopropylphenol|Abruf=2011-04-22}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| GHS-Piktogramme = {{GHS-Piktogramme-klein|07}}&lt;br /&gt;
| GHS-Signalwort  = Achtung&lt;br /&gt;
| H               = {{H-Sätze|302|315|319|335}}&lt;br /&gt;
| EUH             = {{EUH-Sätze|-}}&lt;br /&gt;
| P               = {{P-Sätze|261|305+351+338}}&lt;br /&gt;
| Quelle P        = &amp;lt;ref name=&amp;quot;Sigma&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| MAK             = &lt;br /&gt;
| ToxDaten        = &lt;br /&gt;
* {{ToxDaten |Typ=LD50 |Organismus=Ratte |Applikationsart=oral |Wert=500 mg·kg&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt; |Bezeichnung= |Quelle=&amp;lt;ref name=&amp;quot;ChemIDplus&amp;quot; /&amp;gt; }}&lt;br /&gt;
* {{ToxDaten |Typ=LD50 |Organismus=Mann |Applikationsart=i.v. |Wert=386 mg·kg&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt; |Bezeichnung= |Quelle=&amp;lt;ref name=&amp;quot;Sigma&amp;quot; /&amp;gt; }}&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Propofol&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ist ein [[Arzneistoff]] aus der Gruppe der [[Anästhetikum#Allgemeinanästhetikum|Narkosemittel]], der aufgrund seines raschen Wirkungseintritts, seiner kurzen [[Plasmahalbwertszeit]] und relativ geringen [[Bioakkumulation|Kumulation]] (Anreicherung) als gut steuerbar gilt. Propofol ist ein [[Phenol|Phenolderivat]] und in Wasser nur sehr schwer löslich. In den handelsüblichen Fertigarzneimitteln ist Propofol in einer milchig-weißen [[Emulsion]] gelöst. Es wirkt im Gehirn an [[GABA-Rezeptor|GABA&amp;lt;sub&amp;gt;A&amp;lt;/sub&amp;gt;-Rezeptoren]] und an [[Nikotinischer Acetylcholinrezeptor|nikotinischen Acetylcholinrezeptoren]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die anästhesierende Wirkung von Propofol wurde 1973 im Team um den britischen Tierarzt [[John B. Glen]] entdeckt.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Glen2019&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur |Autor=J. Glen |Titel=Try, try, and try again: personal reflections on the development of propofol |Sammelwerk=British Journal of Anaesthesia |Band=123 |Nummer=1 |Datum=2019-04-11 |Seiten=3–9 |DOI=10.1016/j.bja.2019.02.031}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Er erhielt für die Entwicklung dieses Stoffs zum Narkosemittel im Jahr 2018 den [[Lasker~DeBakey Clinical Medical Research Award]].&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.nytimes.com/2018/09/11/health/lasker-awards-genetics-anesthesia-women.html |titel=Lasker Awards Given for Work in Genetics, Anesthesia and Promoting Women in Science |hrsg=The New York Times |datum=2018-09-11 |sprache=en |abruf=2024-11-06}}&amp;lt;/ref&amp;gt; 1977 testeten die Mediziner Brian Kay und George Rolly den Wirkstoff erstmals in einer klinischen Studie,&amp;lt;ref name=&amp;quot;Glen2019&amp;quot; /&amp;gt; ab 1986 wurde er – zunächst im Vereinigten Königreich – kommerziell im Markt eingeführt.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Glen2019&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
2016 wurde Propofol in die [[Liste der unentbehrlichen Arzneimittel der Weltgesundheitsorganisation]] aufgenommen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Herstellung und Gewinnung ==&lt;br /&gt;
Die Herstellung von Propofol erfolgt durch eine [[Friedel-Crafts-Alkylierung]] von [[Phenol]] mit [[Propen]].&amp;lt;ref&amp;gt;[[Axel Kleemann|A. Kleemann]], J. Engel, B. Kutscher, D. Reichert: &amp;#039;&amp;#039;Pharmaceutical Substances – Synthesis, Patents, Applications.&amp;#039;&amp;#039; 4. Auflage. Thieme-Verlag, Stuttgart 2001, ISBN 1-58890-031-2.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;A. J. Kolka, J. P. Napolitano, G. G. Ecke: &amp;#039;&amp;#039;The ortho-Alkylation of Phenols.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[The Journal of Organic Chemistry]]&amp;#039;&amp;#039;, 1956, 21, S. 712–713; [[doi:10.1021/jo01112a621]].&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
[[Datei:Propofol synthesis.svg|zentriert|621x621px]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Reaktion verläuft jedoch nicht so eindeutig wie angegeben, und eine Vielzahl von Nebenprodukten mit oft sehr ähnlichen physikalischen Eigenschaften erschwert die Reindarstellung der Wirksubstanz. Die umfangreiche Patentliteratur beschreibt vielfältige Prozessvarianten, u.&amp;amp;nbsp;a. mit den Reaktanden [[4-Hydroxybenzoesäure]] und [[Isopropanol]], aus dem mit konzentrierter [[Schwefelsäure]] in einer [[Friedel-Crafts-Alkylierung]] die Zwischenstufe 4-Hydroxy-3,5-diisopropylbenzoesäure in 75%iger Ausbeute gebildet wird. In einem zweiten Schritt wird das Benzoesäurederivat zu 2,6-Diisopropylphenol (93,5 % Ausbeute) [[Decarboxylierung|decarboxyliert]].&lt;br /&gt;
[[Datei:Synthese von Propofol aus PHB.svg|zentriert|648x648px|alternativtext=Synthese von Propofol aus 4-Hydroxybenzoesäure PHB]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Nach mehrfacher Extraktion und Vakuumdestillation wird Propofol in einer Reinheit von 99,93 % erhalten.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Patent|Land=EP|V-Nr =2516369 |Code=B1 |Titel=Verfahren zur Herstellung von extrareinem 2,6-Diisopropylphenol |V-Datum=2015-07-22 |A-Datum=2010-08-10 |Erfinder=K.P. Jain, D.U. Edaki, H.S. Minhas, G.S. Minhas | Anmelder=Harman Finochem Ltd.}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Klinische Angaben ==&lt;br /&gt;
Propofol wirkt als [[Schlafmittel|Hypnotikum]], hat jedoch keine [[Analgesie|schmerzlindernde]] Wirkung. Es wird zur [[Sedierung]], etwa bei [[Gastroskopie|Magen-]] oder [[Koloskopie|Darmspiegelungen]], bei der [[Somnoendoskopie]] oder zusammen mit einem [[Analgetikum]] zur Einleitung und auch zur Unterhaltung einer [[Narkose|Allgemeinanästhesie]] verwendet. Als besonders positive Eigenschaften gelten das relativ angenehme Einschlafen und Aufwachen sowie die Tatsache, dass Übelkeit und Erbrechen ([[postoperative Übelkeit und Erbrechen]]) seltener als bei [[Inhalationsanästhetikum|Narkosegasen]] auftreten.&amp;lt;ref&amp;gt;U. Jost, C. Dörsing, C. Jahr, M. Hirschauer: &amp;#039;&amp;#039;Propofol und postoperative Übelkeit und/oder Erbrechen.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Anaesthesist.&amp;#039;&amp;#039; 46(9), September 1997, S. 776–782. PMID 9412258.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Propofol findet auch in der [[Tiermedizin]] (Hund, Katze, Kaninchen, Amphibien, bis zu Rind und Pferd) als [[Narkosemittel]] bzw. zur Einleitung von ([[Intubation|Intubations]]-)Narkosen Verwendung.&amp;lt;ref name=&amp;quot;pmid12027594&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur |Autor=A. Epstein, R. White, I. H. Horowtiz, P. H. Kass, R. Ofri |Titel=Effects of propofol as an anaesthetic agent in adult lions (Panthera leo): a comparison with two established protocols |Sammelwerk=Research in Veterinary Science |Band=72 |Nummer=2 |Datum=2002-04 |Seiten=137–140 |DOI=10.1053/rvsc.2001.0535 |PMID=12027594}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Art der Anwendung ===&lt;br /&gt;
[[Datei:Ampoule prefilled JPN.jpg|mini|links|In Lipidemulsion gelöstes Propofol]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Für die Einleitung und Aufrechterhaltung einer [[intravenös]]en Anästhesie wird Propofol zusammen mit einem kurzwirksamen Analgetikum –&amp;amp;nbsp;z.&amp;amp;nbsp;B. [[Remifentanil]]&amp;amp;nbsp;– benutzt. Dazu wird es mittels einer [[Spritzenpumpe]] verabreicht. Um eine ausreichende Blutkonzentration aufzubauen und zu erhalten, wird Propofol als [[Bolus (Medizin)|Bolusdosis]] verabreicht, gefolgt von einer Dauerinfusion.&amp;lt;ref&amp;gt;Reinhard Larsen: &amp;#039;&amp;#039;Anästhesie und Intensivmedizin in Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie.&amp;#039;&amp;#039; (1. Auflage 1986) 5. Auflage. Springer, Berlin / Heidelberg / New York u.&amp;amp;nbsp;a. 1999, ISBN 3-540-65024-5, S. 21 f.&amp;lt;/ref&amp;gt; Der durch Propofol verursachte Injektionsschmerz kann möglicherweise durch die intravenöse Gabe von [[Lidocain]], entweder gemischt mit Propofol oder injiziert vor der Propofolinjektion, reduziert werden.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.cochrane.org/de/CD007874/ANAESTH_lidocain-zur-reduzierung-des-durch-propofol-hervorgerufenen-schmerzes-bei-narkoseeinleitung-von |titel=Lidocain zur Reduzierung des durch Propofol hervorgerufenen Schmerzes bei Narkoseeinleitung von Erwachsenen |werk=Cochraine.org |datum=2016-02-18 |abruf=2020-06-12}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Mit computergesteuerten Spritzenpumpen, die mit pharmakokinetischen Daten des Propofols programmiert sind, kann die Infusionsgeschwindigkeit so gestaltet werden, dass der Blutspiegel des Wirkstoffs konstant bleibt oder dass der [[Anästhesist]] die Dosierung schnell ändern kann (TCI = „[[target controlled infusion]]“). Zum Ausleiten der Anästhesie wird die Gabe beendet, durch die kurze Plasmahalbwertszeit des Propofols wacht der Patient dann nach etwa 5 bis 10 Minuten auf.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://m.thieme.de/viamedici/klinik-faecher-anaesthesie-1529.htm/a/anaesthetikum-propofol-3905.htm |titel=Propofol: Ein Narkotikum in der Diskussion - Klinik - Via medici |sprache=de-DE |abruf=2024-04-12}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.gelbe-liste.de/wirkstoffe/Propofol_1641 |titel=Propofol – Anwendung, Wirkung, Nebenwirkungen |werk=Gelbe Liste Online |sprache=de |abruf=2024-04-12}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
In der [[Intensivmedizin]] wird Propofol ebenfalls zur Narkoseeinleitung (Induktion)&amp;lt;ref&amp;gt;S. J. Koenig, V. Lakticova, P. H. Mayo und andere: &amp;#039;&amp;#039;Safety of Propofol as an induction agent for urgent endotracheal intubation in the medical intensive care unit.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;J Intensive Care Med.&amp;#039;&amp;#039; Band 30, 2015, S. 499–504.&amp;lt;/ref&amp;gt; und zur [[Sedierung]] angewendet. Da es keine schmerzausschaltende Wirkung hat, wird es meist mit einem [[Opioide|Opioid]] (etwa [[Sufentanil]], [[Piritramid]]) kombiniert. Nach längerer Infusionsdauer kann es durch Abbauprodukte zu bräunlicher bis grünlicher Verfärbung des [[Urin]]s kommen. Da es in den handelsüblichen Präparaten mit Sojaöl vermischt ist, wird vom Anästhesisten der Fettstoffwechsel kontrolliert.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei Patienten, die Risikofaktoren für eine [[maligne Hyperthermie]], eine seltene narkoseassoziierte Komplikation, aufweisen (Myopathien, bereits aufgetretene maligne Hyperthermie, erbliche Vorbelastung), kann Propofol verwendet werden. Dies gilt auch für die Behandlung einer manifesten malignen Hyperthermie, da Propofol im Gegensatz zu den häufig verwendeten [[Inhalationsanästhetikum#Volatile Anästhetika|volatilen Inhalationsanästhetika]] keine Triggersubstanz dieser Erkrankung ist.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Narkosen in der Kinderanästhesie können ab einem Alter von einem Monat durchgeführt werden, wobei die Anwendung der zweiprozentigen Propofolkonzentration wegen der schwierigen Titrierbarkeit Kindern ab drei Jahren vorbehalten ist. Kindernarkosen mit Propofol als Hypnotikum werden heute oft durchgeführt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Kontraindikationen ===&lt;br /&gt;
Propofol sollte nicht bei einer Kreislaufinsuffizienz oder [[Hypovolämie]] gegeben werden, da es dabei, insbesondere bei rascher Injektion und Patienten mit eingeschränkter Funktion des Herzens,&amp;lt;ref&amp;gt;Peter Kienbaum, Jürgen Peters: &amp;#039;&amp;#039;Sympathisch vermittelte Kreislaufregulation während Allgemeinanästhesie.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Anästhesiologie Intensivmedizin Notfallmedizin Schmerztherapie.&amp;#039;&amp;#039; Band 36, Nr. 5, Mai 2001, S. 268–275, hier: S. 271–272.&amp;lt;/ref&amp;gt; zu verstärktem Blutdruckabfall kommen kann. Zur [[Sedierung]] von Kindern unter 16 Jahren auf Intensivstationen soll Propofol nicht verwendet werden, da Sicherheit und Wirksamkeit nicht nachgewiesen sind.&amp;lt;ref&amp;gt;Fachinformation des [http://compendium.ch/search/all/Propofol/startwith/de Arzneimittel-Kompendium] der Schweiz: Disoprivan 1 %/2 %, Astrazeneca.&amp;lt;/ref&amp;gt; Die Hersteller geben in ihren Fachinformationen eine [[Sojaallergie]] als Gegenanzeige für die Anwendung von Propofol an, weil Propofol mit Sojalecithin gelöst wird und eine allergische Reaktion denkbar wäre. In aktuellen wissenschaftlichen Veröffentlichungen wird jedoch die Anwendung von Propofol bei Sojaallergie als unkritisch betrachtet.&amp;lt;ref name=&amp;quot;DOI10.1055/s-0033-1343755&amp;quot;&amp;gt;Philipp Niebel, Hinnerk Wulf: &amp;#039;&amp;#039;Deklaration von Helsinki zur Patientensicherheit in der Anästhesiologie&amp;#039;&amp;#039;. Teil 4: &amp;#039;&amp;#039;SOP zur perioperativen Anaphylaxie&amp;#039;&amp;#039;. In: &amp;#039;&amp;#039;AINS – Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther.&amp;#039;&amp;#039;, 2013, 48, S.&amp;amp;nbsp;230–232; [[doi:10.1055/s-0033-1343755]].&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;DOI10.1097/ACO.0b013e3283466c13&amp;quot;&amp;gt;Pascale Dewachter, Claudie Mouton-Faivre, Mariana C Castells, David L Hepner: &amp;#039;&amp;#039;Anesthesia in the patient with multiple drug allergies: are all allergies the same?&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Current Opinion in Anaesthesiology&amp;#039;&amp;#039;, 2011, 24, S.&amp;amp;nbsp;320–325; [[doi:10.1097/ACO.0b013e3283466c13]].&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Unerwünschte Wirkungen und Missbrauch ===&lt;br /&gt;
Bedeutsame [[Nebenwirkung]]en bei der Gabe von Propofol sind [[Atemdepression]] bis zur [[Atemstillstand|Apnoe]] sowie [[Blutdruck]]abfall, zum einen bedingt durch verminderten peripheren Gefäßwiderstand, zum anderen durch Reduktion des Herzzeitvolumens (Kardiodepressivität). Dies betrifft insbesondere ältere, kardial vorgeschädigte Patienten und damit einen großen Teil von Personen, die sich einer Allgemeinanästhesie unterziehen müssen. Dies limitiert den sinnvollen Einsatz von Propofol zur Einleitung einer Allgemeinanästhesie oder Durchführung einer [[Total intravenöse Anästhesie|total intravenösen Anästhesie]] (TIVA) bei diesen Patienten. Es treten auch Erregungsphänomene (spontane Bewegungen, [[Muskelkrampf|Muskelkrämpfe]]), allergische Reaktionen ([[Anaphylaxie]]) aufgrund von [[Histamin]]freisetzung sowie Träume (meist lebhaft und angenehm,&amp;lt;ref&amp;gt;H. Käsmacher, M. Petermeyer, Claudia Decker: &amp;#039;&amp;#039;Inzidenz und Qualität traumähnlicher Wahrnehmungen unter Propofol im Vergleich zu Enfluran.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Der Anaesthesist.&amp;#039;&amp;#039; Band 45, 1996, Nr. 2, S. 146–153.&amp;lt;/ref&amp;gt; jedoch auch hin und wieder schlechte Träume, die real erlebt werden, sogenannte &amp;#039;&amp;#039;bad trips&amp;#039;&amp;#039;) des Patienten auf.&amp;lt;ref&amp;gt;S. R. W. Bricker: &amp;#039;&amp;#039;Hallucinations after propofol.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Anaesthesia&amp;#039;&amp;#039;, 1988, Band 43, S. 171. P. N. Young: &amp;#039;&amp;#039;Hallucinations after propofol.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Anaesthesisa&amp;#039;&amp;#039;, 1988, Band 43, 199&amp;lt;!-- soll das eine verunglückte Jahrszahl sein???? --&amp;gt;, S. 170. R. D. Gunawardene: &amp;#039;&amp;#039;Propofol and dreaming.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Anaesthesia&amp;#039;&amp;#039;, 1989, Band 44, S. 266 f.&amp;lt;/ref&amp;gt; Träume mit sexuellen Phantasien führen gelegentlich dazu, dass Patientinnen Ärzte der sexuellen Belästigung oder des sexuellen Missbrauchs beschuldigen.&amp;lt;ref&amp;gt;B. Balasubramaniam, G. R. Park: &amp;#039;&amp;#039;Sexual hallucinations during and after sedation and anaesthesia.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Anaesthesia&amp;#039;&amp;#039;. 58(6), Jun 2003, S. 549–553. PMID 12846619.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;V. Marchaisseau, A. Molia, E. Herlem, M. L. Germain, T. Trenque: &amp;#039;&amp;#039;Propofol-induced hallucinations and dreams.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Therapie&amp;#039;&amp;#039;, März–April 2008, 63(2), S. 141–144. PMID 18561889.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;S. Almer, M. Warntjen: [https://www.aerzteblatt.de/archiv/staatsanwaltliche-ermittlungen-nach-propofol-narkosen-unerwuenschte-nebenwirkungen-8677ff77-806b-4fe4-b671-61888fc96b73 &amp;#039;&amp;#039;Staatsanwaltliche Ermittlungen nach Propofol-Narkosen: Unerwünschte ‚Nebenwirkungen‘.&amp;#039;&amp;#039;] In: &amp;#039;&amp;#039;Deutsches Ärzteblatt&amp;#039;&amp;#039;, 106(41), 9. Oktober 2009, S. A-2031.&amp;lt;/ref&amp;gt; Eine weitere unerwünschte Wirkung ist der lokale Schmerz bei der [[Injektion (Medizin)|Injektion]], der durch eine Reizung der Venenwand entstehen kann. Zudem kann es in einzelnen Fällen nach Anwendung von Propofol zum Auftreten von Krampfanfällen kommen.&amp;lt;ref&amp;gt;[https://www.aerzteblatt.de/archiv/mitteilungen-schwere-unerwuenschte-arzneimittelwirkungen-nach-propofol-infusionen-zur-sedierung-f77ceaa6-2746-4d85-a6f3-aad265ca692a &amp;#039;&amp;#039;Mitteilungen: Schwere unerwünschte Arzneimittelwirkungen nach Propofol-Infusionen zur Sedierung.&amp;#039;&amp;#039;] Bundesärztekammer. In: &amp;#039;&amp;#039;[[Deutsches Ärzteblatt]]&amp;#039;&amp;#039;, 10. Dezember 2004, 101(50), S. A-3447 / B-2911 / C-2759.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Aufgrund der Darreichungsform als Öl-in-Wasser-Emulsion des in Wasser praktisch unlöslichen Propofol wird das Wachstum von Mikroorganismen begünstigt, bei unsachgemäßer Handhabung können mikrobielle Kontaminationen zu schweren septischen Komplikationen führen.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Webarchiv |url=https://www.krankenhaushygiene.de/informationen/hygiene-tipp/hygienetipp2010/301 |text=&amp;#039;&amp;#039;Hygiene-Tipp der DGKH, Mai/Juni 2010: Vorsicht beim Umgang mit Propofol&amp;#039;&amp;#039;. Deutsche Gesellschaft für Krankenhaushygiene e.&amp;amp;nbsp;V. |wayback=20220811164311}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
In seltenen Fällen kann es bei längerer Anwendungsdauer zu einer schweren Stoffwechselentgleisung mit [[Laktatazidose]], Herz-Kreislauf-Versagen, Muskelzerfall ([[Rhabdomyolyse]]) und akutem [[Nierenversagen]], dem &amp;#039;&amp;#039;[[Propofol-Infusionssyndrom]]&amp;#039;&amp;#039; (PRIS), kommen, das mit einer hohen Sterblichkeit einhergeht.&amp;lt;ref&amp;gt;F. Wappler: [https://www.aerzteblatt.de/archiv/das-propofol-infusionssyndrom-klinik-pathophysiologie-und-therapie-einer-seltenen-komplikation-6b3ea710-00ee-4b8b-ac21-f26b7036c60b &amp;#039;&amp;#039;Das Propofol-Infusionssyndrom. Klinik, Pathophysiologie und Therapie einer seltenen Komplikation.&amp;#039;&amp;#039;] In: &amp;#039;&amp;#039;Deutsches Ärzteblatt&amp;#039;&amp;#039;, 11, 2006, S. 705–710.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Propofol hat eine kurz andauernde [[Euphorie|euphorisierende]] Wirkung und besitzt ein primär psychisches [[Abhängigkeitspotential]]. Fälle von Missbrauch und Abhängigkeit treten überwiegend bei Personen auf, denen die Substanz durch ihre berufliche Tätigkeit zugänglich ist und enden wegen der geringen [[Therapeutische Breite|therapeutischen Breite]], der allgegenwärtigen Gefahr einer Atemdepression, aber auch wegen des nicht vorhandenen Antagonisten häufig tödlich.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |autor=[[Udo Bonnet]] |url=https://www.diakonie-rwl.de/materialien/suchtinfo/7.2011/SuchtundPropofol_UnstillbaresVerlangen.pdf |titel=Sucht und Propofol: Unstillbares Verlangen nach einem Anästhetikum |werk=InFo Neurologie &amp;amp; Psychiatrie. Vol. 13, Nr. 4, 2011 |seiten=40 ff. |format=PDF; 339&amp;amp;nbsp;kB |abruf=2011-09-30}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Udo Bonnet: &amp;#039;&amp;#039;Einschätzung des Abhängigkeitsrisikos von Propofol.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Fortschritte der Neurologie Psychiatrie&amp;#039;&amp;#039;, 2011, 79(8), S. 442–452; [[doi:10.1055/s-0031-1273411]].&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;C. Iwunna. J. Tsokos. M. Maier et al.: &amp;#039;&amp;#039;Todesfälle durch Propofolmissbrauch. Befragung in rechtsmedizinischen Instituten in Deutschland, Österreich und der Schweiz&amp;#039;&amp;#039;. In:  &amp;#039;&amp;#039;Anaesthesist&amp;#039;&amp;#039;, 2017, 66, S. 109, [[doi:10.1007/s00101-016-0260-6]].&amp;lt;/ref&amp;gt; Die illegale Verwendung ist daher nicht sehr gängig.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.drugcom.de/drogenlexikon/buchstabe-p/propofol/ |titel=Propofol&amp;amp;nbsp;- drugcom |sprache=de |abruf=2023-02-13}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Propofol unterliegt nicht dem [[Betäubungsmittelgesetz (Deutschland)|deutschen Betäubungsmittelgesetz]].&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.bfarm.de/SharedDocs/Downloads/DE/Bundesopiumstelle/Betaeubungsmittel/BtM-Stoffe.xls?__blob=publicationFile&amp;amp;v=27 |titel=Betäubungsmitteltabelle |werk=bfarm.de |hrsg=[[Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte]] (BfArM), [[Bundesopiumstelle]] |datum=2021-05-28 |format=[[Microsoft Excel|MS Excel]]; 1666&amp;amp;nbsp;kB |abruf=2021-06-08}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Analytik ==&lt;br /&gt;
Die zuverlässige qualitative und quantitative Bestimmung von Propofol und seinen [[Metabolit]]en in Urinproben gelingt nach adäquater [[Probenvorbereitung]] durch die Kopplung [[Chromatographie|chromatographischer]] Verfahren wie z.&amp;amp;nbsp;B. der [[Gaschromatographie]] oder der [[Hochleistungsflüssigkeitschromatographie|HPLC]] mit der [[Massenspektrometrie]] als Trimethysilyl-[[Derivatisierung|Derivate]].&amp;lt;ref&amp;gt;S. Y. Lee, N. H. Park, E. K. Jeong, J. W. Wi, C. J. Kim, J. Y. Kim, M. K. In, J. Hong: &amp;#039;&amp;#039;Comparison of GC/MS and LC/MS methods for the analysis of propofol and its metabolites in urine.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;J Chromatogr B Analyt Technol Biomed Life Sci.&amp;#039;&amp;#039;, 1. Juli 2012, 900, S. 1–10; PMID 22672847.&amp;lt;/ref&amp;gt; Ein noch sensiblerer Nachweis im Pikogramm-Bereich gelingt durch die Derivatisierung mit [[Diazoniumsalze]]n.&amp;lt;ref&amp;gt;F. Vaiano, F. Mari, F. P. Busardò, E. Bertol: &amp;#039;&amp;#039;Enhancing the sensitivity of the LC-MS/MS detection of propofol in urine and blood by azo-coupling derivatization.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Anal Bioanal Chem.&amp;#039;&amp;#039; Juni 2014, 406(15), S. 3579–3587; PMID 24414741.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Physikalisch-chemische Eigenschaften ==&lt;br /&gt;
Das Phenolderivat Propofol ist in Wasser kaum löslich und kann infolgedessen nicht als rein wässrige Injektionslösung formuliert werden. Wegen seiner [[Lipophilie]] wird Propofol daher in einem Öl gelöst, beispielsweise [[Sojaöl]], das dann mit Ei[[lecithin]] zu Tröpfchen emulgiert wird, die feinstverteilt in einer wässrigen Phase vorliegen (Emulsion). Die Propofolemulsion wurde nach der Zulassung in Deutschland 1988&amp;lt;ref&amp;gt;E. Burgis: &amp;#039;&amp;#039;Intensivkurs Allgemeine und Spezielle Pharmakologie&amp;#039;&amp;#039;. Elsevier, Urban &amp;amp; Fischer Verlag, 2008, S. 307 ({{Google Buch |BuchID=n1nZrXp0iE4C}}).&amp;lt;/ref&amp;gt; von [[Imperial Chemical Industries|ICI]] (heute [[AstraZeneca]]) unter dem Namen &amp;#039;&amp;#039;Disoprivan&amp;#039;&amp;#039; im Markt eingeführt. 1989 erfolgte die Zulassung durch die [[Food and Drug Administration]] in den [[Vereinigte Staaten|USA]]. Eine Weiterentwicklung stellen Emulsionen unter Verwendung eines Gemisches aus [[Triglyceride]]n mittel- und langkettiger [[Fettsäuren]] (MCT/LCT) dar, die den Injektionsschmerz bei Propofolgabe vermindern und den Fettstoffwechsel weniger belasten sollen und auch für Patienten mit Sojaüberempfindlichkeit geeignet sind.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Ein [[Prodrug]] von Propofol ist [[Fospropofol]], das einen weniger schnellen Anstieg im Plasma hat; dafür aber wegen seiner Wasserlöslichkeit ohne [[Lipide]] und Emulgatoren auskommt.&amp;lt;ref&amp;gt;{{RömppOnline |ID=RD-06-02993 |Name=Fospropofol |Abruf=2019-07-25}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Wirkungsweise ==&lt;br /&gt;
Als pharmakodynamisch wichtiger Zielort dürfen im Gehirn befindliche [[GABA-Rezeptor|GABA&amp;lt;sub&amp;gt;A&amp;lt;/sub&amp;gt;-Rezeptoren]] angesehen werden, wo Propofol die Wirkung des Transmitters GABA verstärkt. Es bindet dabei an β&amp;lt;sub&amp;gt;3&amp;lt;/sub&amp;gt;-Untereinheiten innerhalb des [[transmembranär]]en Abschnitts im Übergangsbereich zum [[extrazellulär]]en Abschnitt sowie nahe der Schnittstelle (Interface) zur Nachbaruntereinheit dieses pentameren Rezeptors und bindet sowohl an α&amp;lt;sub&amp;gt;1&amp;lt;/sub&amp;gt;β&amp;lt;sub&amp;gt;3&amp;lt;/sub&amp;gt;- als auch an homo-β&amp;lt;sub&amp;gt;3&amp;lt;/sub&amp;gt;-Rezeptoren.&amp;lt;ref name=&amp;quot;pmid24056400&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur |Autor=G. M. Yip, Z. W. Chen, C. J. Edge u.&amp;amp;nbsp;a. |Titel=A propofol binding site on mammalian GABAA receptors identified by photolabeling |Sammelwerk=Nat. Chem. Biol |Band=9 |Nummer=11 |Datum=2013 |Seiten=715–20 |DOI=10.1038/nchembio.1340 |PMID=24056400}}&amp;lt;/ref&amp;gt; In höheren Konzentrationen hemmt es [[Nikotinrezeptor]]en.&amp;lt;ref name=&amp;quot;pmid23300078&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur |Autor=S. S. Jayakar, W. P. Dailey, R. G. Eckenhoff, J. B. Cohen |Titel=Identification of propofol binding sites in a nicotinic acetylcholine receptor with a photoreactive propofol analog |Sammelwerk=J. Biol. Chem |Band=288 |Nummer=9 |Datum=2013 |Seiten=6178–89 |DOI=10.1074/jbc.M112.435909 |PMID=23300078}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Diskutiert wurden zudem eine unspezifische Wirkung an [[Lipidmembran]]en bzw. Veränderungen an Proteinuntereinheiten von [[Natriumkanal|Natriumkanälen]].&amp;lt;ref&amp;gt;Franz-Josef Kretz, Jürgen Schäffer: &amp;#039;&amp;#039;Anästhesie, Intensivmedizin, Notfallmedizin, Schmerztherapie.&amp;#039;&amp;#039; 5. Auflage. Springer, Berlin 2008, ISBN 978-3-540-75572-2.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Risiko für Sepsis ==&lt;br /&gt;
Propofolhaltige Arzneimittel sind Emulsionen, die keine Konservierungsmittel enthalten und das Wachstum von Mikroorganismen begünstigen. Sie sind daher anfällig für [[Medikationsfehler]]. Wegen des Risikos für lebensbedrohliche [[Sepsis]] durch den unsachgemäßen Umgang mit propofolhaltigen Arzneimitteln wurde, als Folge eines Verfahrens des [[Ausschuss für Risikobewertung im Bereich der Pharmakovigilanz]] der [[Europäische Arzneimittelagentur|Europäischen Arzneimittelagentur]], am 16. Mai 2023 ein [[Rote-Hand-Brief]] veröffentlicht sowie ein neuer Warnhinweis auf der Verpackung angeordnet.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoinformationen/Pharmakovigilanz/DE/RHB/2023/rhb-propofol.html |titel=Rote-Hand-Brief zu Propofol: Risiko für Sepsis bei Mehrfachentnahme aus einem Behältnis |werk=bfarm.de |hrsg=Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) |datum=2023-05-16 |abruf=2023-05-21}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Handelsnamen ==&lt;br /&gt;
Disoprivan (D, CH), Diprivan (A,E), Recofol sowie Generika, Cryotol (Mexiko), Anespro (Venezuela), Ansiven (CH), Bioprofol (Brasilien), Gobbifol (Argentinien), Pantoprofol (Afrika)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references responsive /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Normdaten|TYP=s|GND=4204012-7}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Arzneistoff]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Alkylphenol]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Hypnotikum]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Notfallmedikament]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Anästhetikum]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Synthetische psychotrope Substanz]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Psychotroper Wirkstoff]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Sternetaucher</name></author>
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