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	<title>Promethazin - Versionsgeschichte</title>
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	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Promethazin&amp;diff=282945&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Anagkai: /* Synthese */ Lokanten korrigiert</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Promethazin&amp;diff=282945&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2026-03-06T18:28:59Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;span class=&quot;autocomment&quot;&gt;Synthese: &lt;/span&gt; Lokanten korrigiert&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox Chemikalie&lt;br /&gt;
| Strukturformel      = [[Datei:Promethazine Enantiomers Structural Formulae.png|150px|Struktur von Promethazin]]&lt;br /&gt;
| Strukturhinweis     = 1:1-Gemisch aus [[(R)-Form|(&amp;#039;&amp;#039;R&amp;#039;&amp;#039;)-Isomer]] (oben) und [[(S)-Form|(&amp;#039;&amp;#039;S&amp;#039;&amp;#039;)-Isomer]] (unten)&lt;br /&gt;
| Freiname            = Promethazin&lt;br /&gt;
| Andere Namen        = * (&amp;#039;&amp;#039;RS&amp;#039;&amp;#039;)-10-(2-Dimethylaminopropyl)pheno&amp;amp;shy;thiazin ([[IUPAC-Nomenklatur|IUPAC]])&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;rac&amp;#039;&amp;#039;-10-(2-Dimethylaminopropyl)pheno&amp;amp;shy;thiazin&lt;br /&gt;
* &amp;lt;small&amp;gt;DL&amp;lt;/small&amp;gt;-10-(2-Dimethylaminopropyl)pheno&amp;amp;shy;thiazin&lt;br /&gt;
* (±)-10-(2-Dimethylaminopropyl)pheno&amp;amp;shy;thiazin&lt;br /&gt;
* Promethazinum ([[Latein]])&lt;br /&gt;
| Summenformel        = * C&amp;lt;sub&amp;gt;17&amp;lt;/sub&amp;gt;H&amp;lt;sub&amp;gt;20&amp;lt;/sub&amp;gt;N&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt;S (freie Base)&lt;br /&gt;
* C&amp;lt;sub&amp;gt;17&amp;lt;/sub&amp;gt;H&amp;lt;sub&amp;gt;20&amp;lt;/sub&amp;gt;N&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt;S·HCl (Hydrochlorid)&lt;br /&gt;
| CAS                 = * {{CASRN|60-87-7}} (freie Base)&lt;br /&gt;
* {{CASRN|58-33-3|Q27108086}} ([[Hydrochlorid]])&lt;br /&gt;
| EG-Nummer           = 200-489-2&lt;br /&gt;
| ECHA-ID             = 100.000.445&lt;br /&gt;
| PubChem             = 4927&lt;br /&gt;
| ChemSpider          = 4758&lt;br /&gt;
| ATC-Code            = * {{ATC|D04|AA10}}&lt;br /&gt;
* {{ATC|R06|AD02}}&lt;br /&gt;
| DrugBank            = DB01069&lt;br /&gt;
| Wirkstoffgruppe     = [[Neuroleptikum|Neuroleptika]] / [[Antihistaminikum|Antihistaminika]]&lt;br /&gt;
| Wirkmechanismus     = &lt;br /&gt;
| Beschreibung        = &lt;br /&gt;
| Molare Masse        = * 284,42 g·[[mol]]&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt; (Promethazin)&lt;br /&gt;
* 320,88 g·[[mol]]&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt; (Hydrochlorid)&lt;br /&gt;
| Dichte              = &amp;lt;!--g·[[Meter|cm]]&amp;lt;sup&amp;gt;−3&amp;lt;/sup&amp;gt;--&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Schmelzpunkt        = * 60 [[Grad Celsius|°C]] &amp;lt;small&amp;gt;(Promethazin)&amp;lt;/small&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;ChemIDplus&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
* 230–232 [[Grad Celsius|°C]] &amp;lt;small&amp;gt;(Promethazin·Hydrochlorid)&amp;lt;/small&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;MerckIndex&amp;quot;&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039;The [[Merck Index]]. An Encyclopaedia of Chemicals, Drugs and Biologicals.&amp;#039;&amp;#039; 14. Auflage. 2006, ISBN 0-911910-00-X, S. 1339.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Siedepunkt          = 190–192 °C (400 Pa)&amp;lt;ref&amp;gt;{{RömppOnline |ID=RD-16-04276 |Name=Promethazin |Abruf=2014-05-29}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Dampfdruck          = 0,18 m[[Pascal (Einheit)|Pa]] (25 °C)&amp;lt;ref name=&amp;quot;ChemIDplus&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| pKs                 = 9,1&amp;lt;ref name=&amp;quot;ChemIDplus&amp;quot;&amp;gt;{{ChemID |CAS=60-87-7 |Name=Promethazine |Abruf=}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Löslichkeit         = * Wasser: 15,6 mg·l&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt; (24 °C)&amp;lt;ref name=&amp;quot;ChemIDplus&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
* praktisch unlöslich in [[Aceton]], [[Diethylether]], [[Ethylacetat]], leicht löslich in [[Ethanol]], [[Chloroform]] und [[Dichlormethan]] (Hydrochlorid)&amp;lt;ref name=&amp;quot;MerckIndex&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Quelle GHS-Kz       = &amp;lt;ref name=&amp;quot;sigma&amp;quot;&amp;gt;{{Sigma-Aldrich|SIGMA|P4651|Name=Promethazine hydrochloride|Abruf=2025-06-04}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| GHS-Piktogramme     = Hydrochlorid&amp;lt;br /&amp;gt;{{GHS-Piktogramme-klein|05|07|09}}&lt;br /&gt;
| GHS-Signalwort      = Gefahr&lt;br /&gt;
| H                   = {{H-Sätze|302|317|318|411}}&lt;br /&gt;
| EUH                 = {{EUH-Sätze|-}}&lt;br /&gt;
| P                   = {{P-Sätze|261|273|280|301+312|302+352|305+351+338}}&lt;br /&gt;
| Quelle P            = &amp;lt;ref name=&amp;quot;sigma&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| ToxDaten            = * {{ToxDaten |Typ=LD50 |Organismus=Maus |Applikationsart=oral |Wert=326 mg·kg&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt; |Bezeichnung= |Quelle=&amp;lt;ref name=&amp;quot;Kleemann&amp;quot; /&amp;gt; }}&lt;br /&gt;
* {{ToxDaten |Typ=LD50 |Organismus=Ratte |Applikationsart=i.v. |Wert=45 mg·kg&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt; |Bezeichnung= |Quelle=&amp;lt;ref name=&amp;quot;Kleemann&amp;quot; /&amp;gt; }}&lt;br /&gt;
* {{ToxDaten |Typ=LD50 |Organismus=Maus |Applikationsart=i.v. |Wert=40 mg·kg&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt; |Bezeichnung= |Quelle=&amp;lt;ref name=&amp;quot;Kleemann&amp;quot; /&amp;gt; }}&lt;br /&gt;
* {{ToxDaten |Typ=LD50 |Organismus=Maus |Applikationsart=oral |Wert=255 mg·kg&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt; |Bezeichnung=Hydrochloridsalz |Quelle=&amp;lt;ref name=&amp;quot;Kleemann&amp;quot;&amp;gt;[[Axel Kleemann|A. Kleemann]], J. Engel, B. Kutscher, D. Reichert: &amp;#039;&amp;#039;Pharmaceutical Substances – Synthesis, Patents, Applications.&amp;#039;&amp;#039; 4. Auflage. Thieme-Verlag, Stuttgart 2000, ISBN 1-58890-031-2.&amp;lt;/ref&amp;gt; }}&lt;br /&gt;
* {{ToxDaten |Typ=LD50 |Organismus=Ratte |Applikationsart=i.v. |Wert=15 mg·kg&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt; |Bezeichnung=Mononatriumsalz |Quelle=&amp;lt;ref name=&amp;quot;Kleemann&amp;quot; /&amp;gt; }}&lt;br /&gt;
* {{ToxDaten |Typ=LD50 |Organismus=Maus |Applikationsart=i.v. |Wert=50 mg·kg&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt; |Bezeichnung=Mononatriumsalz |Quelle=&amp;lt;ref name=&amp;quot;Kleemann&amp;quot; /&amp;gt; }}&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Promethazin&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ist ein Wirkstoff aus der Gruppe der [[Phenothiazine]], der im Gegensatz zu anderen Substanzen dieser Stoffklasse nicht mehr als [[Antipsychotikum]] eingesetzt wird. Es findet stattdessen als Beruhigungsmittel ([[Sedierung|Sedativum]]) sowie, bei besonderen [[Indikation]]en, als [[Antihistaminikum]] und [[Antiemetikum]]&amp;lt;ref name=&amp;quot;at2009_40_87-89&amp;quot; /&amp;gt; Anwendung. Promethazin ist von den gleichen Forschern entwickelt worden, die kurze Zeit später das erste Neuroleptikum ([[Chlorpromazin]]) synthetisiert haben.&amp;lt;ref&amp;gt;Bangen, Hans: Geschichte der medikamentösen Therapie der Schizophrenie. Berlin 1992, Die Synthese von Chlorpromazin S. 73–80, ISBN 3-927408-82-4&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Wirkungsweise ==&lt;br /&gt;
Der Botenstoff [[Histamin]] reguliert diverse Funktionen im Gehirn, darunter die Erregbarkeit des Gehirns; die Rolle von Histamin ist dabei so entscheidend, dass Arzneimittel, die die Verfügbarkeit von Histamin im Gehirn erhöhen, wie das Narkolepsiemedikament [[Pitolisant]], durch eine negative Rückkopplungsschleife über einen Antagonismus am [[Histamin-H3-Rezeptor|Histamin-H3]] Rezeptor die Verfügbarkeit von Histamin im synaptischen Spalt und somit die Wachheit fördern. Promethazin besetzt die Histamin-Bindungsstellen im Gehirn, im Besonderen [[Histamin-H1-Rezeptor]]en. Durch den [[Antagonist (Pharmakologie)|Antagonismus]] am [[Histamin-H1-Rezeptor|Histamin-H1 Rezeptor]] wirkt es stark beruhigend und schlaffördernd. Darüber hinaus bindet Promethazin auch an den [[Muskarinischer Acetylcholinrezeptor|muskarinischen Acetylcholinrezeptor]] sowie an die Rezeptoren für [[5-HT-Rezeptor|5-HT2A]], [[5-HT-Rezeptor|5-HT2C]], [[Dopamin-Rezeptor|Dopamin-D2]], den [[NMDA-Rezeptor|NMDA]]-[[NMDA-Rezeptor|Glutamatrezeptor]] und den [[Α1-Adrenozeptor|α1-Adrenorezeptor]].&amp;lt;ref&amp;gt;D. Fiorella, R. A. Rabin, J. C. Winter: &amp;#039;&amp;#039;The role of the 5-HT2A and 5-HT2C receptors in the stimulus effects of hallucinogenic drugs. I: Antagonist correlation analysis.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Psychopharmacology.&amp;#039;&amp;#039; 121 (3), Oktober 1995, S. 347–356. PMID 8584617&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;P. Seeman, M. Watanabe, D. Grigoriadis u. a.: &amp;#039;&amp;#039;Dopamine D2 receptor binding sites for agonists. A tetrahedral model.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Molecular Pharmacology]].&amp;#039;&amp;#039; 28 (5), November 1985, S. 391–399. PMID 2932631&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;D. R. Burt, I. Creese, S. H. Snyder: &amp;#039;&amp;#039;Antischizophrenic drugs: chronic treatment elevates dopamine receptor binding in brain.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Science.&amp;#039;&amp;#039; 196 (4287), April 1977, S. 326–328. [[doi:10.1126/science.847477]]. PMID 847477&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;P. Jagadish Prasad: &amp;#039;&amp;#039;Conceptual Pharmacology.&amp;#039;&amp;#039; Universities Press, 2010, ISBN 978-81-7371-679-9, S. 295, 303, 598.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;O. Adolph u. a.: &amp;#039;&amp;#039;Promethazine inhibits NMDA-induced currents – new pharmacological aspects of an old drug.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Neuropharmacology]].&amp;#039;&amp;#039; 63(2), Aug 2012, S. 280–291. [[doi:10.1016/j.neuropharm.2012.03.006]]. Epub 2012 Apr 7.&amp;lt;/ref&amp;gt; Promethazin ist zudem ein potentes [[Antioxidans]]&amp;lt;ref&amp;gt;P. Buc-Calderon, I. Latour, M. Roberfroid: &amp;#039;&amp;#039;Biochemical changes in isolated hepatocytes exposed to tert-butyl hydroperoxide. Implications for its cytotoxicity.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Cell Biol Toxicol]].&amp;#039;&amp;#039; 7(2), Apr 1991, S. 129–143.&amp;lt;/ref&amp;gt; und steigert die Glutamataufnahme in Gliazellen des Gehirns.&amp;lt;ref&amp;gt;V. V. Binder, K. J. Föhr, O. Adolph, Michael Georgieff: [https://www.ai-online.info/abstracts/pdf/dacAbstracts/2011/P_PO_4.1_11_01638.pdf PO-4.1.11 &amp;#039;&amp;#039;Promethazin (Atosil) steigert die Glutamataufnahme in Gliazellen - Mögliche Bedeutung für die Schmerztherapie.&amp;#039;&amp;#039;] Universitätsklinik Ulm.&amp;lt;/ref&amp;gt; Menschen, die auf Pipamperon und Melperon paradoxe Effekte und Erregungszustände zeigen, weisen diese häufig bei Promethazin nicht auf. Der Grund dafür ist, dass diese Medikamente unterschiedliche Wirkmechanismen besitzen. Im Gegensatz zu Pipamperon und Melperon wirkt Promethazin an den Histamin H1&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=A. Doenicke, W. Lorenz |Titel=Histamine release in anaesthesia and surgery. Premedication with H1- and H2-receptor antagonists: Indications, benefits and possible problems |Sammelwerk=Klinische Wochenschrift |Band=60 |Nummer=17 |Datum=1982-09-01 |Seiten=1039–1045 |DOI=10.1007/BF01716968}}&amp;lt;/ref&amp;gt; - und NMDA-Rezeptoren.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Gudrun Hefner, Martina Hahn, Christoph Hiemke, Sermin Toto, Jan Wolff, Sibylle C. Roll, Ansgar Klimke |Titel=Pharmacodynamic Drug-Drug interactions of QT-prolonging drugs in hospitalized psychiatric patients |Sammelwerk=Journal of Neural Transmission (Vienna, Austria: 1996) |Band=128 |Nummer=2 |Datum=2021-02 |Seiten=243–252 |DOI=10.1007/s00702-020-02291-y |PMID=33417009}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=L. Gortner |Titel=Therapeutische Hypothermie bei neonataler Asphyxie |Sammelwerk=Klinische Pädiatrie |Band=226 |Nummer=01 |Datum=2014-03 |Seiten=1–2 |DOI=10.1055/s-0033-1363276}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Der komplette Wirkmechanismus ist noch nicht geklärt, es wird aber eine indirekte Beeinflussung des Botenstoffs GABA und der Substanz P spekuliert.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Promethazin_22041&amp;quot;&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.gelbe-liste.de/wirkstoffe/Promethazin_22041 |titel=Promethazin - Anwendung, Wirkung, Nebenwirkungen {{!}} Gelbe Liste |werk=gelbe-liste.de |abruf=2023-07-26}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Es gibt Anzeichen dafür, dass Promethazin die Toleranz gegenüber Opiaten und Opioiden umkehrt, stoppt oder verlangsamt.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Contreras E, Tamayo L, Quijada L |Titel=Effects of tricyclic compounds and other drugs having a membrane stabilizing action on analgesia, tolerance to and dependence on morphine |Sammelwerk=Archives internationales de pharmacodynamie et de therapie |Band=228 |Nummer=2 |Datum=1977-08 |PMID=562647}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die [[neuroleptische Potenz]] von Promethazin wird in der Literatur mit 0,5 angegeben.&amp;lt;ref&amp;gt;H.-J. Möller, W. E. Müller, B. Bandelow: &amp;#039;&amp;#039;Neuroleptika – Pharmakologische Grundlagen, klinisches Wissen und therapeutisches Vorgehen.&amp;#039;&amp;#039; Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Stuttgart 2001.&amp;lt;/ref&amp;gt; Es gilt somit als niederpotentes [[Neuroleptikum]] mit primär sedierender Wirkung. Zur Behandlung allergischer Symptome wird Promethazin in Deutschland nur in Ausnahmefällen eingesetzt, wenn eine gleichzeitige Sedierung des Patienten erwünscht ist („Psychoantiallergikum“).&amp;lt;ref&amp;gt;Arzneimitteldatenbank &amp;quot;Arzneimitteltelegramm&amp;quot;: {{Webarchiv |url=http://www.arznei-telegramm.de/db/wkstxt.php3?&amp;amp;knr=029411%2F407817&amp;amp;art=mono&amp;amp;nummer=Promethazin-HCl&amp;amp;ord=uaw |text=Promethazin. |wayback=20160414112226}} Abgerufen am 18. Oktober 2013.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Promethazin wirkt zudem als [[FIASMA]] (funktioneller Hemmer der sauren [[Sphingomyelinase]]).&amp;lt;ref name=&amp;quot;pmid18504571&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur |Autor=J. Kornhuber, M. Muehlbacher, S. Trapp, S. Pechmann, A. Friedl, M. Reichel, C. Mühle, L. Terfloth, T. Groemer, G. Spitzer, K. Liedl, E. Gulbins, P. Tripal |Titel=Identification of novel functional inhibitors of acid sphingomyelinase |Sammelwerk=PLoS ONE |Band=6 |Nummer=8 |Datum=2011 |Seiten=e23852 |DOI=10.1371/journal.pone.0023852}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Pharmakokinetik ==&lt;br /&gt;
Promethazin wird schnell und nahezu vollständig aus dem Darmlumen resorbiert, unterliegt jedoch einem stark ausgeprägten [[First-Pass-Effekt]] (Verstoffwechselung bei erster Leberpassage direkt nach der Aufnahme ins Blut), was eine geringe [[Bioverfügbarkeit]] zur Folge hat. Die maximalen Blutplasma-Konzentrationen werden 1,5 bis 3 Stunden nach Applikation gemessen, die [[Plasmahalbwertszeit]] beträgt 10 bis 12 Stunden. Die Metabolisierung (Abbau) erfolgt über CYP2D6, ein [[Enzym]] aus der [[Cytochrom P450|Cytochrom-P450]]-Gruppe. Die Metaboliten (Abbauprodukte) sind pharmakologisch inaktiv, haben also keine eigenen Wirkungen.&amp;lt;ref&amp;gt;Otto Benkert, Hanns Hippius: &amp;#039;&amp;#039;Kompendium der Psychiatrischen Pharmakotherapie.&amp;#039;&amp;#039; 8. Auflage. Springer, 2011, ISBN 978-3-642-13043-4.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{| class=&amp;quot;wikitable sortable&amp;quot;&lt;br /&gt;
|+ Bindung zu Rezeptoren in nM [[Dissoziationskonstante|(K&amp;lt;sub&amp;gt;i&amp;lt;/sub&amp;gt;)]]&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
! [[Rezeptor (Biochemie)|Rezeptor]]&lt;br /&gt;
! [[Dissoziationskonstante|K&amp;lt;sub&amp;gt;i&amp;lt;/sub&amp;gt;]] (nM)&lt;br /&gt;
! Referenz&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| α1A-Adrenozeptor (Ratte)&lt;br /&gt;
| 32&amp;lt;ref name=&amp;quot;:0&amp;quot;&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.guidetopharmacology.org/GRAC/LigandActivityRangeVisForward?ligandId=7282 |titel=promethazine {{!}} Ligand Activity Charts {{!}} IUPHAR/BPS Guide to PHARMACOLOGY |werk=guidetopharmacology.org |sprache=en |abruf=2023-05-18}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| DrugMatrix In-vitro-Pharmakologie&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| α1B-Adrenozeptor (Ratte)&lt;br /&gt;
| 21&amp;lt;ref name=&amp;quot;:0&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| DrugMatrix In-vitro-Pharmakologie&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| α1D-Adrenozeptor (Mensch)&lt;br /&gt;
| 90&amp;lt;ref name=&amp;quot;:0&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| DrugMatrix In-vitro-Pharmakologie&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| α2A-Adrenozeptor (Mensch)&lt;br /&gt;
| 256&amp;lt;ref name=&amp;quot;:0&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| DrugMatrix In-vitro-Pharmakologie&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| α2B-Adrenozeptor (Mensch)&lt;br /&gt;
| 24&amp;lt;ref name=&amp;quot;:0&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| DrugMatrix In-vitro-Pharmakologie&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| α2C-Adrenozeptor (Mensch)&lt;br /&gt;
| 353&amp;lt;ref name=&amp;quot;:0&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| DrugMatrix In-vitro-Pharmakologie&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| Calmodulin (Mensch)&lt;br /&gt;
| 60000&amp;lt;ref name=&amp;quot;Bolshan&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur |Autor=Yuri Bolshan, Matthäus Getlik, Ekaterina Kuznetsova, Gregory A. Wasney, Taraneh Hajian, Gennadiy Poda, Kong T. Nguyen, Hong Wu, Ludmila Dombrovski, Aiping Dong, Guillermo Senisterra, Matthieu Schapira, Cheryl H. Arrowsmith, Peter J. Brown, Rima Al-Awar, Masoud Vedadi, David Smil |Titel=Synthesis, Optimization, and Evaluation of Novel Small Molecules as Antagonists of WDR5-MLL Interaction |Sammelwerk=ACS medicinal chemistry letters |Band=4 |Nummer=3 |Datum=2013-03-14 |Seiten=353–357 |DOI=10.1021/ml300467n |PMC=4027439 |PMID=24900672}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;:0&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Eur J Med Chem (2016) 116: 36-45 [PMID 27043269]&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| Calmodulin (Rind)&lt;br /&gt;
| 50000&amp;lt;ref name=&amp;quot;Bolshan&amp;quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;:0&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Eur J Med Chem (2016) 116: 36-45 [PMID 27043269]&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| Chloroquin-Resistenz-Transporter (Plasmodium falciparum)&lt;br /&gt;
| 85000&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Karen J. Deane, Robert L. Summers, Adele M. Lehane, Rowena E. Martin, Russell A. Barrow |Titel=Chlorpheniramine Analogues Reverse Chloroquine Resistance in Plasmodium falciparum by Inhibiting PfCRT |Sammelwerk=ACS medicinal chemistry letters |Band=5 |Nummer=5 |Datum=2014-05-08 |Seiten=576–581 |DOI=10.1021/ml5000228 |PMC=4027738 |PMID=24900883}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;:0&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| ACS Med Chem Lett (2014) 5: 576-581 [PMID 24900883]&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| D1-Rezeptor (Mensch)&lt;br /&gt;
| 1372&amp;lt;ref name=&amp;quot;:0&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| DrugMatrix In-vitro-Pharmakologie&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| D2-Rezeptor (Mensch)&lt;br /&gt;
| 260&amp;lt;ref name=&amp;quot;:0&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
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|-&lt;br /&gt;
| D3-Rezeptor (Mensch)&lt;br /&gt;
| 190&amp;lt;ref name=&amp;quot;:0&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| DrugMatrix In-vitro-Pharmakologie&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| H1-Rezeptor (Mensch)&lt;br /&gt;
| 0,33&amp;lt;ref name=&amp;quot;:0&amp;quot; /&amp;gt;-1,4&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=T. Nakai, N. Kitamura, T. Hashimoto, Y. Kajimoto, N. Nishino, T. Mita, C. Tanaka |Titel=Decreased histamine H1 receptors in the frontal cortex of brains from patients with chronic schizophrenia |Sammelwerk=Biological Psychiatry |Band=30 |Nummer=4 |Datum=1991-08-15 |Seiten=349–356 |DOI=10.1016/0006-3223(91)90290-3 |PMID=1912125}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| DrugMatrix In-vitro-Pharmakologie&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| H2-Rezeptor (Mensch)&lt;br /&gt;
| 1146&amp;lt;ref name=&amp;quot;:0&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
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|-&lt;br /&gt;
| M1-Rezeptor (Mensch)&lt;br /&gt;
| 3.32&amp;lt;ref name=&amp;quot;:0&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
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| M2-Rezeptor (Mensch)&lt;br /&gt;
| 12&amp;lt;ref name=&amp;quot;:0&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| DrugMatrix In-vitro-Pharmakologie&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| M3-Rezeptor (Mensch)&lt;br /&gt;
| 4,15&amp;lt;ref name=&amp;quot;:0&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
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| M4-Rezeptor (Mensch)&lt;br /&gt;
| 1,06&amp;lt;ref name=&amp;quot;:0&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| DrugMatrix In-vitro-Pharmakologie&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| M5-Rezeptor (Mensch)&lt;br /&gt;
| 3,31&amp;lt;ref name=&amp;quot;:0&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| DrugMatrix In-vitro-Pharmakologie&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| NET (Mensch)&lt;br /&gt;
| 4203&amp;lt;ref name=&amp;quot;:0&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| DrugMatrix In-vitro-Pharmakologie&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| Prion-Protein (Mensch)&lt;br /&gt;
| 8000&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Martin Vogtherr, Susanne Grimme, Bettina Elshorst, Doris M. Jacobs, Klaus Fiebig, Christian Griesinger, Ralph Zahn |Titel=Antimalarial Drug Quinacrine Binds to C-Terminal Helix of Cellular Prion Protein |Sammelwerk=Journal of Medicinal Chemistry |Band=46 |Nummer=17 |Datum=2003-08-01 |Seiten=3563–3564 |DOI=10.1021/jm034093h}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;:0&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| J Med Chem (2003) 46: 3563-3564 [PMID 12904059]&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| 5-HT1A-Rezeptor (Ratte)&lt;br /&gt;
| 1484&amp;lt;ref name=&amp;quot;:0&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| DrugMatrix In-vitro-Pharmakologie&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| 5-HT2A-Rezeptor (Mensch)&lt;br /&gt;
| 19&amp;lt;ref name=&amp;quot;:0&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| DrugMatrix In-vitro-Pharmakologie&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| 5-HT2B-Rezeptor (Mensch)&lt;br /&gt;
| 43&amp;lt;ref name=&amp;quot;:0&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| DrugMatrix In-vitro-Pharmakologie&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| 5-HT2C-Rezeptor (Mensch)&lt;br /&gt;
| 6,48&amp;lt;ref name=&amp;quot;:0&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| DrugMatrix In-vitro-Pharmakologie&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| 5-HT6-Rezeptor (Mensch)&lt;br /&gt;
| 1128&amp;lt;ref name=&amp;quot;:0&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| DrugMatrix In-vitro-Pharmakologie&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| SERT (Serotonin-Transporter) (Mensch)&lt;br /&gt;
| 2130&amp;lt;ref name=&amp;quot;:0&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| DrugMatrix In-vitro-Pharmakologie&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| Sigma1-Rezeptor (Mensch)&lt;br /&gt;
| 120&amp;lt;ref name=&amp;quot;:0&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| DrugMatrix In-vitro-Pharmakologie&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| OCT1 (Mensch)&lt;br /&gt;
| 35100&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Gustav Ahlin, Johan Karlsson, Jenny M. Pedersen, Lena Gustavsson, Rolf Larsson, Pär Matsson, Ulf Norinder, Christel A. S. Bergström, Per Artursson |Titel=Structural Requirements for Drug Inhibition of the Liver Specific Human Organic Cation Transport Protein 1 |Sammelwerk=Journal of Medicinal Chemistry |Band=51 |Nummer=19 |Datum=2008-10-09 |Seiten=5932–5942 |DOI=10.1021/jm8003152}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;:0&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| J Med Chem (2008) 51: 5932-5942 [PMID 18788725]&lt;br /&gt;
|}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Anwendungsgebiete ==&lt;br /&gt;
* Unruhe- und Erregungszustände im Rahmen psychiatrischer Grunderkrankungen, mit einer Tageshöchstdosis von 100 mg, bzw. 200 mg bei besonders schwerer Unruhe.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:2&amp;quot;&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.gelbe-liste.de/wirkstoffe/Promethazin_22041 |titel=Promethazin - Anwendung, Wirkung, Nebenwirkungen {{!}} Gelbe Liste |werk=gelbe-liste.de |abruf=2023-05-22}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* Akute [[Allergie|allergische]] Reaktionen vom Soforttyp, wenn gleichzeitig eine [[Sedierung]] angezeigt ist (intravenöse Anwendung).&lt;br /&gt;
* Übelkeit und Erbrechen&amp;lt;ref name=&amp;quot;at2009_40_87-89&amp;quot;&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039;[https://www.arznei-telegramm.de/html/2009_10/0910087_01.html Antiemetische Therapie bei Schwangerschaftserbrechen.]&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Arznei-Telegramm]].&amp;#039;&amp;#039; 40, 2009, S. 87–89.&amp;lt;/ref&amp;gt; (oral, wenn therapeutische Alternativen nicht durchführbar sind oder nicht erfolgreich waren).&lt;br /&gt;
* Angst vor Operationen (in Deutschland nicht für diese Indikation zugelassen).&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.drugs.com/monograph/promethazine.html |titel=Promethazine Monograph for Professionals |sprache=en |abruf=2023-05-22}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* Schlafstörungen bei Erwachsenen (oral, wenn therapeutische Alternativen nicht durchführbar sind oder nicht erfolgreich waren).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Eine klinische Studie zeigte, dass die Schlafzeit bei Freiwilligen, die normalerweise schlecht schlafen, nach der Einnahme von 20 mg oder 40 mg Promethazin um fast eine Stunde verlängert wurde. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass die Anzahl der Schlafunterbrechungen reduziert wurde. Die größere Dosis reduzierte auch den Prozentsatz des Schlafes, der als REM-Schlaf verbracht wurde. Insgesamt wurde der Schlaf durch beide Dosen von Promethazin subjektiv verbessert, was darauf hindeutet, dass es ein wirksames Schlafmittel sein kann.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=K. Adam, I. Oswald |Titel=The hypnotic effects of an antihistamine: promethazine |Sammelwerk=British Journal of Clinical Pharmacology |Band=22 |Nummer=6 |Datum=1986-12 |Seiten=715–717 |DOI=10.1111/j.1365-2125.1986.tb02962.x |PMC=1401211 |PMID=3567016}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Unerwünschte Wirkungen ==&lt;br /&gt;
Mögliche Nebenwirkungen sind je nach Häufigkeit aufgelistet:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Sehr häufig können Müdigkeit bis hin zur [[Sedierung]], [[Mundtrockenheit]], Eindickung von Schleim mit Störungen der Speichelsekretion, orthostatische Kreislaufprobleme und paradoxer Blutdruckabfall auftreten.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Nebenwirkung]]en mit unbekannter Häufigkeit umfassen ein Gefühl einer verstopften Nase, erhöhten [[Augeninnendruck]], Akkommodationsstörungen des Auges, Schwitzen, vermehrtes Durstgefühl, Gewichtszunahme, vorübergehende Störungen beim Harnlassen, Verstopfung, sexuelle Dysfunktionen, Verlängerung des [[QT-Intervall]]s im EKG, Erregungsleitungsstörungen am Herzen, und [[Herzrhythmusstörung]]en. Insbesondere können [[Torsade de pointes|Torsades de Pointes]] sehr selten auftreten und erfordern einen sofortigen Behandlungsabbruch. Eine Verschlechterung von bestehenden Atemstörungen, [[Leukopenie]], Gallenstauung, Temperaturerhöhung, Lichtempfindlichkeit der Haut bis hin zu schweren Hautreaktionen, allergische Hautreaktionen, [[Galaktorrhoe]], Porphyrie, Schlafstörungen, Verwirrtheitszustände, allgemeine Unruhe, Atemstörungen, [[Agranulozytose]] und Thrombosen sind ebenfalls mögliche Nebenwirkungen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
In seltenen Fällen und bei Überdosierung können [[Halluzination]]en, Verwirrung und starke Einschränkungen der Motorik, einschließlich [[Restless-Legs-Syndrom]], auftreten. Weitere seltene [[Nebenwirkung]]en sind das maligne Neuroleptika-Syndrom, Frühdyskinesien, das durch Arzneimittel induzierte Parkinson-Syndrom, Spätdyskinesien, Einlagerungen oder Pigmentierungen in Hornhaut und Linse sowie paradoxe Erregungszustände mit Zittern, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit und Verstimmungen. Eine erhöhte Photosensibilität kann ebenfalls auftreten, ebenso wie vegetative Störungen und negative Auswirkungen auf die Libido und sexuelles Verlangen. Eine Behinderung der Nasenatmung ist möglich.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Ingrid Moll, Friedrich A. Bahmer, Judith Bahmer, Christiane Bayerl, Hugo P. J. Boonen |Titel=Duale Reihe Dermatologie |Auflage=8. Auflage |Ort=Stuttgart |Datum=2016 |ISBN=978-3-13-126688-0}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;:2&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Wechselwirkungen ==&lt;br /&gt;
Zu den [[Arzneimittel|Medikamenten]], die die [[Nebenwirkung]]en von Promethazin verstärken können, gehören Arzneimittel mit zentral dämpfender Wirkung wie Schlaf- und Beruhigungsmittel, Schmerzmittel, andere Psychopharmaka und bestimmte Mittel gegen Allergien. Diese Medikamente können die sedierende Wirkung von Promethazin verstärken und zu einer erhöhten Schläfrigkeit führen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Des Weiteren können [[Anticholinerg|anticholinerge]] Arzneimittel, die zur Behandlung von Erkrankungen wie Depressionen oder Atropin eingesetzt werden, die Nebenwirkungen von Promethazin verstärken. Diese Wechselwirkung kann zu einem erhöhten Risiko von Nebenwirkungen wie Mundtrockenheit, Sehstörungen, Verstopfung und Harnretention führen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Monoaminoxidase-Hemmer|MAO-Hemmstoffe]], eine Gruppe von Medikamenten, die zur Behandlung von Depressionen eingesetzt werden, können ebenfalls die Wirkung von Promethazin verstärken. Es besteht ein erhöhtes Risiko für Blutdruckabfälle, die zu Schwindel und Benommenheit führen können.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die gleichzeitige Anwendung von Promethazin mit [[Antihypertensivum|blutdrucksenkenden Medikamenten]] kann zu einem zusätzlichen Blutdruckabfall führen. Daher ist Vorsicht geboten, um niedrigen Blutdruck und die damit verbundenen Symptome wie Schwindel zu vermeiden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Einige [[Antikonvulsivum|Antiepileptika]] können die Wirksamkeit von Promethazin beeinträchtigen oder dessen Nebenwirkungen verstärken. Es ist wichtig, diese Wechselwirkung mit dem behandelnden Arzt zu besprechen, um die richtige Dosierung und Überwachung sicherzustellen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Medikamente, die das QT-Intervall im Elektrokardiogramm (EKG) verlängern können, sollten ebenfalls mit Vorsicht verwendet werden, wenn sie gleichzeitig mit Promethazin eingenommen werden. Eine Verlängerung des QT-Intervalls kann zu schwerwiegenden [[Herzrhythmusstörung]]en führen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bestimmte [[Antibiotikum|Antibiotika]] wie Erythromycin, die zur Behandlung von Infektionen eingesetzt werden, können die Wirkung von Promethazin verstärken. Es ist wichtig, diese Kombination mit einem Arzt zu besprechen, um unerwünschte Reaktionen zu vermeiden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Mittel zur Behandlung von [[Malaria]] sowie Medikamente, die den Kaliumspiegel im Körper senken, können die Nebenwirkungen von Promethazin verstärken.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Promethazin_22041&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Geschichte ==&lt;br /&gt;
Forscher bei Rhône-Poulenc in Frankreich entdeckten, dass Promethazin, eine Verbindung aus der Gruppe der Aminoalkylphenothiazine, stärkere beruhigende Eigenschaften als andere Antihistaminika aufwies. Im Jahr 1949 führte Henri Laborit, ein Anästhesist und Chirurg der französischen Marine, der verschiedene synthetische Antihistaminika untersucht hatte, Experimente durch, um die Wirkungssteigerung von Anästhetika zur Verringerung der durch chirurgischen Schock verursachten Krankheitslast und Sterblichkeit zu erreichen. Dabei testete er Promethazin und stellte fest, dass die Verabreichung eines „lytischen Cocktails“ (eine Kombination aus Betäubungsmittel, Beruhigungsmittel und Hypnotikum) erfolgreich war, um eine „künstliche Hibernation“ herbeizuführen und die Angst des Patienten zu reduzieren. Diese Entdeckung motivierte die Forscher bei Rhône-Poulenc dazu, nach Phenothiazin-Derivaten mit ähnlichen Effekten zu suchen.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Alan F. Schatzberg, Charles B. Nemeroff |Titel=The American Psychiatric Press textbook of psychopharmacology |Verlag=American Psychiatric Press |Ort=Washington, DC. |Datum=1998 |ISBN=0-88048-817-4 |Online=https://archive.org/details/americanpsychiat00alan |Abruf=2023-05-22}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.sciencehistory.org/historical-profile/paul-charpentier-henri-marie-laborit-simone-courvoisier-jean-delay-and-pierre-deniker |titel=Paul Charpentier, Henri-Marie Laborit, Simone Courvoisier, Jean Delay, and Pierre Deniker |werk=sciencehistory.org |datum=2016-06-01 |sprache=en |abruf=2023-05-22}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Darreichungsformen ==&lt;br /&gt;
Promethazin liegt in Form von [[Tablette]]n, Tropfen zum Einnehmen sowie ferner als [[Injektion (Medizin)|Injektionslösung]], und außerhalb Deutschlands teils auch als [[Suppositorium|Analzäpfchen]] vor.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
In der Schweiz wurde das als Antihistaminikum gebrauchte &amp;#039;&amp;#039;Phenergan&amp;#039;&amp;#039; mit dem Wirkstoff Promethazin am 31. Januar 2009 vom Markt genommen, während Phenergan u. a. in Frankreich weiterhin vertrieben wird. Dies geschah gemäß offizieller Information von [[Sanofi]]-[[Aventis]] in Absprache mit [[Swissmedic]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
In Spanien ist Promethazin als wirksamer Bestandteil einer [[Lokaltherapie|topischen]] Salbe (Handelsname: &amp;#039;&amp;#039;Fenergán&amp;#039;&amp;#039;) zur Behandlung von Insektenstichen von blutsaugenden Insekten zugelassen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Bayer AG|Bayer (Leverkusen)]] vermarktete sowohl eine &amp;#039;&amp;#039;Atosil-Salbe&amp;#039;&amp;#039; als auch einen &amp;#039;&amp;#039;Atosil-Sirup&amp;#039;&amp;#039; unter anderem gegen Juckreiz.&amp;lt;ref&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039;Neue Präparate.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Münchener Medizinische Wochenschrift.&amp;#039;&amp;#039; Band 95, Nr. 1, 2. Januar 1953, S. XXII.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Unter dem Handelsnamen &amp;#039;&amp;#039;Reactifargan&amp;#039;&amp;#039; ist eine 2%ige Salbe zur Behandlung von Insektenstichen, Hautreizungen und Sonnenbränden auch in Italien rezeptfrei erhältlich.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
In Schweden ist Promethazin als &amp;#039;&amp;#039;Lergigan&amp;#039;&amp;#039;, sowie als Kombinationspräparat mit [[Ephedrin]] und [[Coffein]] (&amp;#039;&amp;#039;Lergigan comp&amp;#039;&amp;#039;), zur Behandlung von Angststörungen, Schlafstörungen, [[Kinetose]]n, postoperativer Übelkeit und Erbrechen, [[Morbus Menière]] und Allergien zugelassen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Synthese ==&lt;br /&gt;
Die Synthese erfolgt durch eine nucleophile Substitution ausgehend von [[Phenothiazin]] und [[1-Chlor-N,N-dimethyl-2-propylamin|(&amp;#039;&amp;#039;RS&amp;#039;&amp;#039;)-1-Chlor-&amp;#039;&amp;#039;N&amp;#039;&amp;#039;,&amp;#039;&amp;#039;N&amp;#039;&amp;#039;-dimethyl-2-propylamin]] in Gegenwart von [[Natriumamid]].&amp;lt;ref name=&amp;quot;A. Kleemann&amp;quot;&amp;gt;[[Axel Kleemann]], Jürgen Engel, Bernd Kutscher, Dietmar Reichert: &amp;#039;&amp;#039;Pharmaceutical Substances.&amp;#039;&amp;#039; 4. Auflage. 2 Bände. Thieme-Verlag, Stuttgart 2000, ISBN 1-58890-031-2. (seit 2003 online mit halbjährlichen Ergänzungen und Aktualisierungen).&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Datei:Promethazin synthesis.svg|500px|zentriert]]&lt;br /&gt;
Bei dieser Synthese entsteht der Arzneistoff als [[Racemat]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Stereoisomerie ==&lt;br /&gt;
Promethazin ist [[Chiralität (Chemie)|chiral]] und enthält ein Stereozentrum, es gibt also zwei [[Enantiomere]], die (&amp;#039;&amp;#039;R&amp;#039;&amp;#039;)-Form und die (&amp;#039;&amp;#039;S&amp;#039;&amp;#039;)-Form. Die Handelspräparate enthalten den Arzneistoff als [[Racemat]] (1:1-Gemisch der Enantiomere).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Handelsnamen ==&lt;br /&gt;
; [[Monopräparat]]e&lt;br /&gt;
[[Datei:Atosil.jpg|mini|Atosil Sirup mit Promethazin von [[Bayer AG|Bayer]]. ]]&lt;br /&gt;
Atosil (D), Phenergan (USA), Closin [nicht mehr verfügbar] (D), Farganesse (I), Proneurin (D), Prothazin (D), Promethazin-neuraxpharm (D), Allersoothe (NZ)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Siehe auch ==&lt;br /&gt;
* [[Liste von Antipsychotika]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Dimethylamin]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Phenothiazin]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Antipsychotikum]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Antihistaminikum]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Arzneistoff]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Psychotroper Wirkstoff]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Synthetische psychotrope Substanz]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Anagkai</name></author>
	</entry>
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