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	<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Progestine</id>
	<title>Progestine - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-05-27T20:42:24Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Progestine&amp;diff=1309707&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Leyo: falsches Minuszeichen durch Halbgeviertstrich ersetzt</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Progestine&amp;diff=1309707&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2025-06-01T22:16:43Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;falsches &lt;a href=&quot;/index.php/Minuszeichen&quot; title=&quot;Minuszeichen&quot;&gt;Minuszeichen&lt;/a&gt; durch &lt;a href=&quot;/index.php/Halbgeviertstrich&quot; title=&quot;Halbgeviertstrich&quot;&gt;Halbgeviertstrich&lt;/a&gt; ersetzt&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;Die &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Progestine&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (auch &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Progestagene&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; und &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Progestogene&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; genannt) sind [[Synthese (Chemie)|synthetische]] [[Analogon (Chemie)|Analoga]] der [[Gestagene]]. Sie werden als Wirkstoffe beispielsweise in der hormonellen [[Empfängnisverhütung]] und in der [[Hormonersatztherapie]] eingesetzt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Progestine leiten sich von den natürlich vorkommenden Sexualhormonen [[Nandrolon|Nortestosteron]] bzw. [[Testosteron]] oder [[Progesteron]] ab.&amp;lt;ref name=&amp;quot;mutsch&amp;quot;&amp;gt;E. Mutschler, G. Geisslinger, H. K. Kroemer, S. Menzel, P. Ruth: &amp;#039;&amp;#039;Mutschler Arzneimittelwirkungen. Pharmakologie – Klinische Pharmakologie – Toxikologie.&amp;#039;&amp;#039; 10. Auflage. Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft mbH, Stuttgart 2012, ISBN 3-80-472898-7; S. 419 ff.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Partialwirkungen ==&lt;br /&gt;
Die Abkömmlinge des  Nortestosterons  wie [[Norethisteron]]acetat, [[Levonorgestrel]] und [[Gestoden]] weisen neben ihrer gestagenen Wirkung auch eine [[androgen]]e Partialwirkung auf, was die Neigung zu fettiger Haut und Körperbehaarung verstärken kann. Nur minimal ausgeprägt ist die androgene Wirkung  bei [[Norgestimat]] und [[Etonogestrel]]; [[Dienogest]] weist keine Aktivität an Androgenrezeptoren auf. [[Drospirenon]] hat neben einer [[antiandrogen]]en auch eine antimineralcorticoide Aktivität, die einer vermehrten Wassereinlagerung entgegenwirkt, die durch die Östrogenkomponente der „[[Antibabypille|Pille]]“ verursacht wird. Weitere Arzneistoffe aus der Nortestosterongruppe sind [[Desogestrel]], eine [[Prodrug|Vorstufe]] des Etonogestrels, sowie [[Norelgestromin]], der aktive Metabolit von Norgestimat.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Abkömmlinge des Progesterons, [[Chlormadinonacetat]] und [[Cyproteronacetat]], haben eine deutlich antiandrogene Wirkung. [[Nomegestrol]] wirkt nur mild antiandrogen; zu [[Medroxyprogesteron]] gibt es uneinheitliche Angaben.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Tabellenstile}}&lt;br /&gt;
{| class=&amp;quot;wikitable mw-datatable&amp;quot; style=&amp;quot;text-align:center&amp;quot;&lt;br /&gt;
|-  class=&amp;quot;hintergrundfarbe6&amp;quot;&lt;br /&gt;
! Stammverbindung !!  width=15%| Verbindung !!  width=120px |Antiestrogene Wirkung !! width=120px |  Androgene Wirkung !! width=120px |  Antiandrogene Wirkung !! width=120px | Glucokortikoide Wirkung&amp;lt;ref name= Leidenberger /&amp;gt; !! width=120px | Antimineralkortikoide Wirkung&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|  rowspan=6 |  [[Datei:Progesteron.svg|200px|center]][[Progesteron]] ist eine Stammverbindung der Progestagene || &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Progesteron&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; || + || – ||  (+)&amp;lt;ref name=mutsch /&amp;gt; ±&amp;lt;ref name=Leidenberger /&amp;gt; ||  ± ||  +&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| Medroxyprogesteron || + || (+) || –&amp;lt;ref name=mutsch /&amp;gt;&amp;lt;ref name=Leidenberger /&amp;gt;  +&amp;lt;ref name=say /&amp;gt; ||  + || –&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| Cyproteronacetat&amp;lt;ref name=Leidenberger /&amp;gt; || + || – || + ||  + || –&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| Chlormadinonacetat  || + || – ||  + || + || –&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| Medrogeston&amp;lt;ref name=mutsch /&amp;gt; || +  || –  || –  ||    || –&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| Megestrol&amp;lt;ref name=Leidenberger /&amp;gt; || + || – || – ||  + || –&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| rowspan=7 | [[Datei:Nandrolone.svg|200px|center|]]Vom [[Nandrolon|19-Nortestosteron]] leiten sich weitere Progestagene ab || Norethisteronacetat || + || + || – ||  – ||  – &lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[Levonorgestrel]]  || + || + || – ||  – || –&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| Gestoden&amp;lt;ref name=Leidenberger /&amp;gt; || + || + || – ||  ± || –&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| Norgestimat&amp;lt;ref name=Leidenberger /&amp;gt;|| + || + || – ||  – || –&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| Etonogestrel&amp;lt;ref name=mutsch /&amp;gt;|| +  || +   || –   ||    || –&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| Dienogest || + || – || + ||  – || –&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| Drospirenon || + || – || + ||  – || +&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| colspan=7| +&amp;amp;nbsp;vorhanden&amp;lt;ref name=Leidenberger /&amp;gt;&amp;lt;ref name=mutsch /&amp;gt;&amp;amp;nbsp;&amp;amp;nbsp;&amp;amp;nbsp;&amp;amp;nbsp; ± &amp;amp;nbsp;teilweise vorhanden&amp;lt;ref name=Leidenberger /&amp;gt; &amp;amp;nbsp;&amp;amp;nbsp;&amp;amp;nbsp;&amp;amp;nbsp; (+)&amp;amp;nbsp;schwach&amp;lt;ref name=mutsch /&amp;gt;/eingeschränkt&amp;lt;ref name= Leidenberger /&amp;gt; vorhanden&amp;amp;nbsp;&amp;amp;nbsp;&amp;amp;nbsp;&amp;amp;nbsp; –&amp;amp;nbsp;nicht vorhanden&amp;lt;ref name= Leidenberger /&amp;gt;&amp;lt;ref name=mutsch /&amp;gt;&lt;br /&gt;
|}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Generationen ==&lt;br /&gt;
Je nach ihrer Einführung in die Therapie werden die synthetischen Gestagene auch in Generationen eingeteilt:&amp;lt;ref&amp;gt;K. Münstedt, M. Kirschbaum: &amp;#039;&amp;#039;Checkliste Gynäkologie und Geburtshilfe&amp;#039;&amp;#039;; Georg Thieme Verlag 2005, S. 411. [https://books.google.de/books?id=i0XQgfO-JkUC&amp;amp;pg=PA411&amp;amp;dq=dienogest+drospirenon+generation&amp;amp;hl=de&amp;amp;sa=X&amp;amp;ei=VkclUbbgAcGVtQbpkIDYBw#v=onepage&amp;amp;q=dienogest%20drospirenon%20generation&amp;amp;f=false Hier] online einsehbar.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* 1. Generation: Norethisteron&lt;br /&gt;
* 2. Generation: Levonorgestrel&lt;br /&gt;
* 3. Generation: Gestoden, Desogestrel, Norgestimat&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Manche Autoren rechnen Drospirenon, das Strukturelemente des [[Spironolacton]]s enthält, einer 4. Generation zu.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Risiko Venenthrombose ==&lt;br /&gt;
Eine bekannte, seltene [[Nebenwirkung]] der Anwendung kombinierter oraler Kontrazeptiva ist das Auftreten venöser [[Thrombose|thromboembolischer Ereignisse]] (VTE), auf die in den Produktinformationen hingewiesen wird. Das Risiko ist erhöht bei Antibabypillen mit bestimmten Progestagenen der 3. und 4. Generation gegenüber solchen, die Levonorgestrel (im 28-Tage Zyklus) oder Norethisteron enthalten. Anfang 2024 veröffentlichte die deutsche Arzneimittelbehörde [[Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte|BfArM]] das Ergebnis einer gemeinschaftlich mit anderen Behörden vorgenommene Risikoabschätzung für ein Auftreten venöser thromboembolischer Ereignisse unter der Anwendung von kombinierten hormonellen Verhütungsmitteln.&amp;lt;ref name=&amp;quot;bfarm-471274&amp;quot;&amp;gt;{{Internetquelle |autor= |url=https://www.bfarm.de/DE/Arzneimittel/Pharmakovigilanz/Themendossiers/Kombinierte-hormonale-Kontrazeptiva/KOK.html?nn=471274 |titel=BfArM - Risikoinformationen - Venöse Thromboembolien und kombinierte hormonale Kontrazeptiva |werk=bfarm.de |datum=2024-02-23 |abruf=2024-03-03}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Es ergänzt jenes des 2014 durchgeführten Risikobewertungsverfahrens der [[Europäische Arzneimittel-Agentur|europäische Arzneimittelagentur]].&amp;lt;ref&amp;gt;[https://www.ema.europa.eu/en/medicines/human/referrals/combined-hormonal-contraceptives &amp;#039;&amp;#039;Combined hormonal contraceptives&amp;#039;&amp;#039;], Risikobewertungsverfahren EMEA/H/A-31/1356. Abgerufen am 24. Oktober 2019.&amp;lt;/ref&amp;gt; Das geschätzte Risiko für ein Auftreten von VTE pro 10.000 Frauen pro Jahr betrage demzufolge:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Circa 5 bis 7 Fälle bei Frauen, die eine Kombination anwenden, die Levonorgestrel (im 28-Tage Zyklus), Norgestimat oder Norethisteron enthält,&lt;br /&gt;
* Circa 5 bis 15 Fälle bei Frauen, die eine Kombination anwenden, die Levonorgestrel im Langzeitzyklus enthält,&lt;br /&gt;
* Circa 6 bis 9 Fälle bei Frauen, die eine Kombination anwenden, die Chlormadinon  enthält,&lt;br /&gt;
* Circa 6 bis 12 Fälle bei Frauen, die eine Kombination anwenden, die Etonogestrel oder Norelgestromin enthält,&lt;br /&gt;
* Circa 8 bis 11 Fälle bei Frauen, die ein hormonales Kontrazeptivum anwenden, das Dienogest in Kombination mit [[Ethinylestradiol]]  enthält,&lt;br /&gt;
* Circa 9 bis 12 Fälle bei Frauen, die eine Kombination anwenden, die Gestoden, Desogestrel oder Drospirenon enthält.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei Frauen, die ein hormonales [[Kombinationspräparat]] anwenden, das die Kombination aus Nomegestrol mit Estradiol oder die Kombination aus Dienogest mit Estradiolvalerat enthält, treten VTE in etwa gleicher Zahl wie bei anderen Kombinationen auf. Zum Vergleich: Bei Frauen, die keine oralen Kontrazeptiva anwenden (Nichtanwenderinnen) und nicht schwanger sind, treten jährlich etwa 2 Fälle von VTE pro 10.000 Frauen auf.&amp;lt;ref name=&amp;quot;bfarm-471274&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;references&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;ref name=mutsch&amp;gt;E. Mutschler, G. Geisslinger, H. K. Kroemer, S. Menzel, P. Ruth: &amp;#039;&amp;#039;Mutschler Arzneimittelwirkungen. Pharmakologie – Klinische Pharmakologie – Toxikologie.&amp;#039;&amp;#039; 10. Auflage. Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft mbH, Stuttgart 2012, ISBN 3-80-472898-7; S. 419 ff.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;ref name= Leidenberger&amp;gt; F.A. Leidenberger, T. Strowitzki, O. Ortmann: &amp;#039;&amp;#039;Klinische Endokrinologie für Frauenärzte.&amp;#039;&amp;#039; Springer, 4. Aufl. 2009, S. 227. &amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;ref name=say&amp;gt;Fachinformation &amp;#039;&amp;#039;Sayana Injektionssuspension&amp;#039;&amp;#039;, Stand April 2012.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;/references&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Empfängnisverhütung]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Gestagen| Progestine]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Wirkstoffgruppe]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Leyo</name></author>
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