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	<title>Primärharn - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-05T04:30:13Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Prim%C3%A4rharn&amp;diff=519016&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Sugarmaster: zwei unbelegte Aussagen entfernt (Quellen fehlen)</title>
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		<updated>2025-08-06T09:05:51Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;zwei unbelegte Aussagen entfernt (Quellen fehlen)&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;Der &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Primärharn&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (auch &amp;#039;&amp;#039;Glomerulumfiltrat&amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;ref&amp;gt;Dagobert Tutsch (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Lexikon der Medizin&amp;#039;&amp;#039;, Urban &amp;amp; Schwarzenberg, München / Berlin / Wien 1975, ISBN 3-541-07081-1, S. 162.&amp;lt;/ref&amp;gt; oder &amp;#039;&amp;#039;Vorharn&amp;#039;&amp;#039;;&amp;lt;ref&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039;Fachwörterbuch der Medizin&amp;#039;&amp;#039;, Verlag Manfred Pawlak, Herrsching 1984, ISBN 3-88199-163-8, S. 378.&amp;lt;/ref&amp;gt; früher auch als &amp;#039;&amp;#039;Urharn&amp;#039;&amp;#039;, Harnwasser&amp;lt;ref&amp;gt;[[Arthur Robertson Cushny]]: &amp;#039;&amp;#039;Die Absonderung des Harns&amp;#039;&amp;#039;, „Nach der zweiten englischen Auflage ins Deutsche übersetzt von Professor Alfred Noll und Dr. Johanna Püschel“, [[Gustav Fischer (Verleger)|Verlag von Gustav Fischer]], Jena 1926, S. 7.&amp;lt;/ref&amp;gt; oder &amp;#039;&amp;#039;provisorischer Harn&amp;#039;&amp;#039; bezeichnet&amp;lt;ref&amp;gt;[[Alexander Sturm]]: &amp;#039;&amp;#039;Grundbegriffe der Inneren Medizin&amp;#039;&amp;#039;, 11. Auflage, [[Volkseigener Betrieb|VEB]] Gustav Fischer Verlag, Jena 1965, S. 297.&amp;lt;/ref&amp;gt;) ist ein weitgehend [[Protein|eiweißfreies]] Ultrafiltrat, das bei der Durchblutung der [[Niere]]n von den [[Glomerulum|Nierenkörperchen]] gebildet wird und im Wesentlichen als &amp;#039;&amp;#039;noch unkonzentrierter [[Urin|Harn]]&amp;#039;&amp;#039; bezeichnet werden kann. Der Primärharn heißt auch &amp;#039;&amp;#039;Tubulusflüssigkeit&amp;#039;&amp;#039;.&amp;lt;ref&amp;gt;John W. Boylan, Peter Deetjen, [[Kurt Kramer (Mediziner)|Kurt Kramer]]: &amp;#039;&amp;#039;Niere und Wasserhaushalt&amp;#039;&amp;#039;, [[Urban &amp;amp; Schwarzenberg]], München, Berlin, Wien 1970, ISBN 3-541-04911-1, S. 3.&amp;lt;/ref&amp;gt; Primärharn und Sekundärharn wurden auch als &amp;#039;&amp;#039;provisorischer Harn&amp;#039;&amp;#039; und &amp;#039;&amp;#039;definitiver Harn&amp;#039;&amp;#039; bezeichnet.&amp;lt;ref&amp;gt;[[Alfred Benninghoff]], [[Kurt Goerttler]]: &amp;#039;&amp;#039;Lehrbuch der Anatomie des Menschen.&amp;#039;&amp;#039; 7. Auflage, Verlag [[Urban &amp;amp; Schwarzenberg]], München / Berlin 1964, Band 2, S. 245.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;[[Ernst Kurt Frey]], [[Joachim Frey]]: &amp;#039;&amp;#039;Die Funktionen der gesunden und kranken Niere.&amp;#039;&amp;#039; [[Springer Science+Business Media|Springer-Verlag]], Berlin / Göttingen / Heidelberg 1950, S. 121.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Definitionsgemäß ist die Primärharnbildung&amp;lt;ref&amp;gt;Ulrich Kuhlmann et alii (Herausgeber): &amp;#039;&amp;#039;Nephrologie&amp;#039;&amp;#039;, 6. Auflage, [[Georg Thieme Verlag]], Stuttgart, New York 2015, ISBN 978-3-13-700206-2, Seite 55.&amp;lt;/ref&amp;gt; identisch mit der [[Glomeruläre Filtrationsrate|glomerulären Filtrationsrate]] (GFR) und mit der renalen [[Clearance (Medizin)|Clearance]] von [[Cystatin C]].  Ein zu kleiner Primärharnfluss wird als &amp;#039;&amp;#039;filtrative Nierenschwäche&amp;#039;&amp;#039; bezeichnet. Eine schwere beiderseitige Niereninsuffizienz bezeichnet man als [[akutes Nierenversagen]] beziehungsweise [[chronisches Nierenversagen]]. Eine Niereninsuffizienz kann verschiedene Ursachen haben. Eine [[Nierenkrankheit]] (oder eine Erkrankung der ableitenden [[Harnwege]]) kann zur Niereninsuffizienz führen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Dieser Vorgang wurde erstmals 1842 von [[Carl Ludwig (Mediziner)|Carl Ludwig]] (1816–1895) in seiner [[Habilitationsschrift]] &amp;#039;&amp;#039;De viribus physicis secretionem urinae adjuvantibus&amp;#039;&amp;#039; („Beiträge zur Lehre vom Mechanismus der Harnabsonderung“) beschrieben.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Etwa 300-mal pro Tag durchströmt die gesamte [[Blut]]menge eines Menschen seine beiden Nieren, insgesamt also ca. 1500 Liter beim Erwachsenen. Als [[renaler Blutfluss]] wird die Menge an Blut bezeichnet, die pro Minute durch die Nieren fließt, als [[PAH-Clearance|renaler Plasmafluss]] die Menge des die Nieren pro Minute durchströmenden [[Blutplasma]]s. Der &amp;#039;&amp;#039;renale Plasmafluss&amp;#039;&amp;#039; ist das [[Produkt (Mathematik)|Produkt]] aus &amp;#039;&amp;#039;renalem Blutfluss&amp;#039;&amp;#039; und (1 − [[Hämatokrit]]).&amp;lt;ref&amp;gt;John W. Boylan, Peter Deetjen, [[Kurt Kramer (Mediziner)|Kurt Kramer]]: &amp;#039;&amp;#039;Niere und Wasserhaushalt&amp;#039;&amp;#039;, [[Urban &amp;amp; Schwarzenberg]], München, Berlin, Wien 1970, ISBN 3-541-04911-1, S. 63.&amp;lt;/ref&amp;gt; Vom &amp;#039;&amp;#039;renalen Plasmafluss&amp;#039;&amp;#039; wird etwa ein gutes Fünftel in den [[Podozyt]]en der Glomerula filtriert. Die [[Fraktionelle Ausscheidung|Filtrationsfraktion]] wird berechnet, indem die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) durch den renalen Plasmafluss dividiert wird.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Im Ergebnis beträgt die GFR einer jeden einzelnen Niere etwa ein [[Prozent]] des Herzzeitvolumens (HZV); nur bei [[parenchym]]alen Nierenkrankheiten sinkt dieser Prozentsatz. Aber auch bei Vorliegen einer [[Nephropathie]] sind GFR und HZV in etwa [[proportional]]. Ein [[Proportionalitätsfaktor]] GFR/HZV&amp;lt;0,02 beweist also gewissermaßen das Vorliegen einer tatsächlichen Nierenkrankheit. Umgekehrt weist ein Quotient GFR/HZV≈0,02 bei einer Niereninsuffizienz auf die Nierengesundheit hin; der Patient hat ein &amp;#039;&amp;#039;extrarenales Nierensyndrom&amp;#039;&amp;#039;.&amp;lt;ref&amp;gt;[[Wilhelm Nonnenbruch]]: &amp;#039;&amp;#039;Die doppelseitigen Nierenkrankheiten&amp;#039;&amp;#039;, [[Enke Verlag|Ferdinand Enke Verlag]], Stuttgart 1949, S. 170–192.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Täglich werden etwa 180 Liter Primärharn gebildet. Das entspricht einer [[Glomeruläre Filtrationsrate|GFR]] = 125 ml/min. Die Zusammensetzung des Primärharns entspricht mit Ausnahme der [[Makromolekül]]e, die ab einer [[Molekülmasse]] von 6–15 [[Dalton (Einheit)|Kilodalton]] (kDa) teilweise und ab einer Molekülmasse von ca. 80 kDa normalerweise zurückgehalten werden, der des Blutplasmas.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Auf dem Weg durch die [[Nierenkanälchen]] wird aus dem Primärharn durch [[Resorption]]s- und [[Sekretion]]svorgänge der Sekundärharn ([[Urin]], Harn, &amp;#039;&amp;#039;Endharn&amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;ref&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039;Venöse Insuffizienz, Therapieprinzip sanfte Diurese&amp;#039;&amp;#039;, Firma [[Sanol]] GmbH, [[Monheim am Rhein|Monheim]] ohne Jahr, Seite 18.&amp;lt;/ref&amp;gt;) gebildet. Nur noch etwa ein Prozent des Primärharns, also bei Erwachsenen täglich etwa anderthalb Liter, gelangt als Sekundärharn in die [[Harnblase]] und wird als &amp;#039;&amp;#039;Urin&amp;#039;&amp;#039; ausgeschieden.&amp;lt;ref&amp;gt;John W. Boylan, Peter Deetjen, [[Kurt Kramer (Mediziner)|Kurt Kramer]]: &amp;#039;&amp;#039;Niere und Wasserhaushalt&amp;#039;&amp;#039;, [[Urban &amp;amp; Schwarzenberg]], München, Berlin, Wien 1970, ISBN 3-541-04911-1, S. 81.&amp;lt;/ref&amp;gt; Die &amp;#039;&amp;#039;tubuläre Rückresorptionsquote&amp;#039;&amp;#039; beträgt also im Normalfall etwa 99 %; bei der [[Anurie]] erreicht sie nahezu 100 %. [[Diuretikum|Diuretika]] verkleinern die Rückresorption und vergrößern das Sekundärharnvolumen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{SORTIERUNG:Primarharn}}&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Körperflüssigkeit]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Physiologie der Niere]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Sugarmaster</name></author>
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