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	<title>Praxisbudget - Versionsgeschichte</title>
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	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<summary type="html">&lt;p&gt;https&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Praxisbudgets&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; waren eine [[Honorar|Vergütung]]sform für [[Arzt|Ärzte]] in [[Deutschland]]. Genau bezeichneten sie Obergrenzen für abrechenbare Leistungen nach {{§|85|sgb_5|juris}} Absatz 4 [[Fünftes Buch Sozialgesetzbuch|SGB&amp;amp;nbsp;V]] von Ärzten. Diese Obergrenzen waren aber nicht für alle Ärzte gleich, sondern unterschieden sich nach Fallzahl (behandelte Fälle) und Arztgruppe.&amp;lt;ref&amp;gt;[https://www.aerzteblatt.de/archiv/5736/Mitteilungen-Die-Einfuehrung-von-Praxisbudgets-zum-1-Juli-1997-Gruende-und-Inhalte Die Einführung von Praxisbudgets zum 1. Juli 1997 Gründe und Inhalte], Dtsch Arztebl 1997; 94(13): A-860 / B-732 / C-675&amp;lt;/ref&amp;gt; Der erweiterte [[Bewertungsausschuss]] hat die EBM-Praxisbudgets im Rahmen der Reform der vertragsärztlichen Vergütung zum 1. Juli 2003 wieder abgeschafft.&amp;lt;ref&amp;gt;[https://www.aok-bv.de/lexikon/p/index_00169.html Praxisbudget], AOK-Bundesverband&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Ärzte bekommen nach dem EBM ([[Einheitlicher Bewertungsmaßstab]]) für bestimmte Leistungen am [[Patient]]en eine bestimmte Anzahl an Punkten gutgeschrieben. Wie viel ein Punkt absolut wert ist, ist [[a priori]] nicht bekannt. Erst am Ende des Abrechnungszeitraumes wird dieser Punktewert errechnet: Der von einer [[Krankenkasse]] der Region zur Verfügung gestellte Geldbetrag wird durch die Summe aller Punkte, die in der Region für [[ambulante Leistung]]en &amp;quot;erbracht&amp;quot; wurden, geteilt. Es entsteht ein Durchschnittspunktewert in Cent. Nun können die Ärzte je nach ihren erbrachten Punkteleistungen bezahlt werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Kassenärztlichen Vereinigungen konnten mit den Praxisbudgets ein [[Regelleistungsvolumen]] vereinbaren und somit eine arztgruppenspezifische Obergrenze ziehen. Damit sollte verhindert werden, dass Ärzte ihre Leistungen ausweiten und damit [[Honorar]]ausfälle kompensieren. Dieses Problem entsteht, weil Ärzte angeblich die Nachfrage nach ihren Leistungen selbst bestimmen können ([[angebotsinduzierte Nachfrage]]). Mit den so genannten Praxisbudgets wurden Leistungen, die über der festgelegten Grenze lagen, sukzessiv geringer vergütet; man sprach von &amp;#039;&amp;#039;Vergütungsabstaffelung.&amp;#039;&amp;#039; Kompensatorisch wurden Zusatzleistungen unter der Bezeichnung [[Individuelle Gesundheitsleistung]]en – kurz IGeL – eingeführt, die Ärzte ihren gesetzlich krankenversicherten Patienten gegen Selbstzahlung anbieten können.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references/&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Rechtshinweis}}&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Gesetzliche Krankenversicherung]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Sozialrecht (Deutschland)]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Aka</name></author>
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