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	<title>Pott-Fraktur - Versionsgeschichte</title>
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	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Pott-Fraktur&amp;diff=1378294&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Hutch: Leerzeichen vor/nach Schrägstrich korrigiert</title>
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		<updated>2025-07-24T05:10:23Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Leerzeichen vor/nach Schrägstrich korrigiert&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| BREITE =&lt;br /&gt;
| 01-CODE =S82.6&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Fraktur des Außenknöchels, Fibula mit Beteiligung des oberen Sprunggelenkes&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Pott-Fraktur&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ist eine von [[Percivall Pott|Sir Percivell Pott]] im Jahre 1769 beschriebene [[Knochenbruch|Fraktur]] des (seines eigenen) [[Unterschenkel]]s. Er beschrieb diese Fraktur als häufigsten Typ aller [[Sprunggelenkfraktur]]en. Heutzutage wird die Bezeichnung Pott-Fraktur nicht mehr verwendet, da die beschriebene Form der Sprunggelenkfraktur sehr selten auftritt. Im englischen Sprachraum wird der Begriff &amp;#039;&amp;#039;Pott&amp;#039;s fracture&amp;#039;&amp;#039; heute für eine bimalleolare Fraktur verwendet.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Klinische Erscheinungen ==&lt;br /&gt;
Das [[Wadenbein]] bricht oberhalb der tibiofibularen [[Syndesmose]]. Dabei bleibt diese intakt. Es kommt aber zu einer Ruptur (Riss) des [[Ligamentum deltoideum|Deltabandes]], des Innenbandes am oberen [[Sprunggelenk]], so dass das [[Sprungbein]] nach lateral kippt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Behandlung ==&lt;br /&gt;
Die Therapie erfolgt nach den gängigen Regeln der [[Osteosynthese]] und die [[Bänderriss|gerissenen Bänder]] werden ebenfalls [[Operation (Medizin)|operativ]], je nach Patient auch [[Konservative Therapie|konservativ]], versorgt. Im Anschluss an die Akutbehandlung schließt sich ein [[Physiotherapie|krankengymnastischer Aufbau]] an, der nach ca. 6 Wochen Teilentlastung des betroffenen Beins dann in eine Vollbelastung übergehen kann.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur und Quellen ==&lt;br /&gt;
* Adam Greenspan: &amp;#039;&amp;#039;Skelettradiologie.&amp;#039;&amp;#039; 4. Auflage. Elsevier, Urban &amp;amp; Fischer, München/Jena 2007, ISBN 978-3-437-23061-5.&lt;br /&gt;
* Hans-Christoph Langer: &amp;#039;&amp;#039;Mittelfristige Behandlungsergebnisse bei Malleolarfrakturen des Typs „Weber-B“ in Abhängigkeit von Therapie und Nachbehandlung, Folgerungen und Therapieregeln.&amp;#039;&amp;#039; [[Dissertation]]. 2005. [http://www-brs.ub.ruhr-uni-bochum.de/netahtml/HSS/Diss/LangerHansChristoph/ (online auf: &amp;#039;&amp;#039;www-brs.ub.ruhr-uni-bochum.de&amp;#039;&amp;#039;)]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Knochenbruch]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Hutch</name></author>
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