<?xml version="1.0"?>
<feed xmlns="http://www.w3.org/2005/Atom" xml:lang="de">
	<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Postsplenektomie-Syndrom</id>
	<title>Postsplenektomie-Syndrom - Versionsgeschichte</title>
	<link rel="self" type="application/atom+xml" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Postsplenektomie-Syndrom"/>
	<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Postsplenektomie-Syndrom&amp;action=history"/>
	<updated>2026-06-04T06:03:01Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
	<generator>MediaWiki 1.43.8</generator>
	<entry>
		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Postsplenektomie-Syndrom&amp;diff=1223820&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Gib Senf dazu!: tk kl</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Postsplenektomie-Syndrom&amp;diff=1223820&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2024-06-21T08:58:26Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;tk kl&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| 01-CODE = D73.0&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Asplenie nach Splenektomie&lt;br /&gt;
| 02-CODE = A40.3&lt;br /&gt;
| 02-BEZEICHNUNG = Sepsis durch Streptococcus pneumoniae&lt;br /&gt;
| 03-CODE = A41.3&lt;br /&gt;
| 03-BEZEICHNUNG = Sepsis durch Haemophilus influenzae&lt;br /&gt;
| 04-CODE = A39.2&lt;br /&gt;
| 04-BEZEICHNUNG = Akute Meningokokkensepsis&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
Das &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Postsplenektomie-Syndrom&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (OPSI-Syndrom, englisch &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;o&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;verwhelming &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;p&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;ost&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;s&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;plenectomy &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;i&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;nfection&amp;#039;&amp;#039; syndrome) ist eine besonders schwere Verlaufsform einer [[Bakterielle Infektion|bakteriellen Infektion]] nach einer [[Operation (Medizin)|operativen]] Entfernung der [[Milz]] ([[Splenektomie]]). &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Häufigkeit ==&lt;br /&gt;
Das Syndrom ist mit einem Lebenszeitrisiko von 1–5 % relativ häufig und mit einer hohen [[Letalität]] von 38 bis 69 % verbunden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Ursache ==&lt;br /&gt;
Ursache ist eine spezifische, isolierte Störung der [[Makrophagen]] bei fehlender Milz, die zu einer eingeschränkten Abwehrfähigkeit von Infektionen mit [[Glykokalyx|bekapselten]] [[Bakterien]] führt. Die mit Antikörpern beladenen Bakterienkapseln werden nicht mehr ausreichend von diesen Fresszellen, die sich besonders in der Milz befinden, [[Phagozytose|phagozytiert]]. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Das mit 50–90 % der Fälle häufigste Bakterium, das ein OPSI-Syndrom besonders bei Kindern verursacht, ist &amp;#039;&amp;#039;[[Streptococcus pneumoniae]]&amp;#039;&amp;#039; (Pneumokokken). Weitere Erreger sind &amp;#039;&amp;#039;[[Haemophilus influenzae]]&amp;#039;&amp;#039; Typ B und &amp;#039;&amp;#039;[[Neisseria meningitidis]]&amp;#039;&amp;#039;. Selten sind  &amp;#039;&amp;#039;[[Ehrlichia]]&amp;#039;&amp;#039;-Spezies oder [[Protozoen]] der Gattung &amp;#039;&amp;#039;[[Babesia]]&amp;#039;&amp;#039;. Die Infektion verläuft stets in Form einer [[Sepsis]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Klinisches Erscheinungsbild ==&lt;br /&gt;
Das OPSI-Syndrom kann wenige Tage oder mehrere Jahre nach einer Splenektomie auftreten. Die jährliche Häufigkeit eines splenektomierten Patienten, ein OPSI-Syndrom zu entwickeln, beträgt 0,23 bis 0,42 %; etwa 1–5 % der Patienten sind im Laufe ihres Lebens davon betroffen.&lt;br /&gt;
Sehr häufig entwickelt sich auf dem Boden der Erkrankung auch ein [[Waterhouse-Friderichsen-Syndrom]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Infektionsprophylaxe ==&lt;br /&gt;
Als Prophylaxe kann gegen die häufigsten bekapselten Erreger [[Impfung|geimpft]] werden und eine stets verfügbare (&amp;#039;&amp;#039;stand-by&amp;#039;&amp;#039;-Antibiose) oder dauerhafte Behandlung mit [[Antibiotika]] durchgeführt werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* T. Okabayashi, K. Hanazaki: &amp;#039;&amp;#039;Overwhelming postsplenectomy infection syndrome in adults – A clinically preventable disease&amp;#039;&amp;#039;. In: &amp;#039;&amp;#039;World J. Gastroenterology&amp;#039;&amp;#039;, 2008, 14(2), S. 176–179; PMID 18186551.&lt;br /&gt;
* R. N. Davidson, R. A. Wall: &amp;#039;&amp;#039;Prevention and management of infections in patients without a spleen&amp;#039;&amp;#039;. In: &amp;#039;&amp;#039;Clin Microbiol Infect.&amp;#039;&amp;#039;, 2001, 7(12), S. 657–660; PMID 11843905.&lt;br /&gt;
* M. Engelhardt u. a.: &amp;#039;&amp;#039;Prävention von Infektionen und Thrombosen nach Splenektomie oder bei Funktionsverlust der Milz.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Deutsche Medizinische Wochenschrift&amp;#039;&amp;#039;, 2009, 134(17), S. 897–902. [[doi:10.5167/uzh-31524]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Viszeralchirurgie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Bakterielle Infektionskrankheit des Menschen]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Bakterielle Infektionskrankheit bei Tieren]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Milz]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Gib Senf dazu!</name></author>
	</entry>
</feed>