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	<title>Polyurie - Versionsgeschichte</title>
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	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Polyurie&amp;diff=280724&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;WikiHelper232: Infobox ergänzt.</title>
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		<updated>2025-08-31T10:00:55Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Infobox ergänzt.&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| 01-CODE = R35&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Polyurie&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
{{Infobox International Classification of Diseases 11&lt;br /&gt;
| Code-01 = MF55&lt;br /&gt;
| Data-01 = Polyurie&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
Als &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Polyurie&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (von {{grcS|πολυουρία|poliuría|de=viel Harnen}}; deutsch auch &amp;#039;&amp;#039;Harnflut&amp;#039;&amp;#039;) wird eine krankhaft erhöhte [[Urin]]ausscheidung (vermehrte [[Diurese]]) bezeichnet. Bei [[erwachsen]]en Menschen wird üblicherweise die Ausscheidung von mehr als 3 Litern Urin in 24 Stunden als Polyurie definiert,&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Adam D. Jakes, Sunil Bhandari |Titel=Investigating polyuria |Sammelwerk=[[British Medical Journal]] (BMJ) |Band=347 |Datum=2013-12-02 |ISSN=1756-1833 |DOI=10.1136/bmj.f6772 |PMID=24297973 |Seiten=f6772 |Online=https://www.bmj.com/content/347/bmj.f6772 |Abruf=2023-03-09}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Titel=Differenzialdiagnose Innerer Krankheiten. Vom Symptom zur Diagnose. |Hrsg=Edouard Battegay |Auflage=21., vollständig überarbeitete und erweiterte |Verlag=Georg Thieme |Ort=Stuttgart/New York |Datum=2017 |ISBN=978-3-13-344821-5 |Seiten=440}}&amp;lt;/ref&amp;gt; es gibt jedoch auch niedriger angesetzte Grenzwerte (z.&amp;amp;nbsp;B. mehr als 2,5 Liter Urin in 24 Stunden&amp;lt;ref&amp;gt;[[Pschyrembel (Medizinisches Wörterbuch)|Willibald Pschyrembel: &amp;#039;&amp;#039;Klinisches Wörterbuch&amp;#039;&amp;#039;]], 269. Auflage, Verlag [[Walter de Gruyter]], Berlin / Boston 2023, ISBN 978-3-11-078334-6, S. 1400.&amp;lt;/ref&amp;gt;). Die Urinmenge eines gesunden Erwachsenen liegt bei 0,8 bis 2 Liter in 24 Stunden.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://medlineplus.gov/ency/article/003425.htm |titel=Urine 24-hour volume |werk=MedlinePlus |abruf=2023-01-11}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Vergleichszahlen für den normalen Harnfluss bei Kindern (24-Stunden-[[Sammelurin]]) fehlen in der Fachliteratur.&amp;lt;ref&amp;gt;Markus Daschner: &amp;#039;&amp;#039;Tabellarum nephrologicum.&amp;#039;&amp;#039; 3. Auflage. [[Shaker Verlag]], Aachen 2009, ISBN 978-3-8322-7967-7.&amp;lt;/ref&amp;gt; Man behilft sich mit der [[Osmolalität]] des Urins bei den verschiedenen Nierenkrankheiten.&amp;lt;ref&amp;gt;Karl Schärer, Otto Mehls (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Pädiatrische Nephrologie.&amp;#039;&amp;#039; Springer-Verlag, Berlin/Heidelberg 2002, ISBN 3-540-41912-8, Abbildung 38-2, S. 364.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Ursachen ==&lt;br /&gt;
* [[Diabetes mellitus]]: Bei einem schlecht eingestellten oder eventuell unentdeckten Diabetes mellitus kommt es auf Grund einer sogenannten [[osmotische Diurese|osmotischen Diurese]] (Filtrationsdiurese) zur Polyurie mit Ausscheidung von [[Glukose]] ([[Glukosurie]])&lt;br /&gt;
* [[Diabetes insipidus]]: [[Antidiuretisches Hormon|ADH]]-Mangel (Diabetes insipidus centralis) oder fehlendes Ansprechen der Nieren auf ADH ([[Diabetes insipidus renalis]])&lt;br /&gt;
* polyurische Phase nach einem akuten [[Nierenversagen]] (&amp;#039;&amp;#039;polyurische Erholungsphase&amp;#039;&amp;#039;)&amp;lt;ref&amp;gt;[[Pschyrembel (Medizinisches Wörterbuch)|Willibald Pschyrembel: &amp;#039;&amp;#039;Klinisches Wörterbuch&amp;#039;&amp;#039;]], 269. Auflage, Verlag [[Walter de Gruyter]], Berlin / Boston 2023, ISBN 978-3-11-078334-6, S. 1400.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* Medikamente ([[Diuretika]])&lt;br /&gt;
* [[Ethanol|Alkohol]] (hemmt zentral die [[Antidiuretisches Hormon|ADH]]-Ausschüttung)&lt;br /&gt;
* eventuell bei chronischer [[Niereninsuffizienz]] mit [[Isosthenurie]] (&amp;#039;&amp;#039;Zwangspolyurie&amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;ref&amp;gt;[[Maxim Zetkin]], [[Herbert Schaldach]]: &amp;#039;&amp;#039;[[Wörterbuch der Medizin|Lexikon der Medizin]]&amp;#039;&amp;#039;, 16. Auflage, Ullstein Medical, Wiesbaden 1999, ISBN 978-3-86126-126-1, S. 1603.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;[[Franz Volhard]] prägte den Begriff der Zwangspolyurie. Er meinte damit die [[Kompensation (Medizin)|kompensatorische]] Polyurie als Folge einer [[Hyposthenurie]] oder einer [[Isosthenurie]]. Quelle: [[Handbuch der inneren Medizin]], 5. Auflage, 8. Band, 1. Teil, ISBN 978-3-642-95038-4, S. 551.&amp;lt;/ref&amp;gt;)&lt;br /&gt;
* [[Nykturie]] (nächtliche Polyurie) bei [[Herzinsuffizienz]] ([[Ödem]]&amp;amp;shy;ausschwemmung)&lt;br /&gt;
* [[Hyperkalzämie]]&lt;br /&gt;
* [[Bartter-Syndrom]]&lt;br /&gt;
* [[Conn-Syndrom]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Geschichte ==&lt;br /&gt;
Schon zu Beginn des 20. Jahrhunderts hat [[Hans Eppinger junior|Hans Eppinger]] auf die Bedeutung der [[Nierenkanälchen]] (Tubulus) bei der Polyurie hingewiesen. Er beschrieb „Polyurien als Zeichen von tubulärer Insuffizienz;&amp;lt;ref&amp;gt;Auch der Begriff der &amp;#039;&amp;#039;tubulären Insuffizienz&amp;#039;&amp;#039; geht auf [[Franz Volhard]] zurück. „Er definierte (1931) als ‚Tubuliinsuffizienz ein Konzentrationsunvermögen, das nur dadurch kompensiert werden kann, daß die Glomeruli mehr leisten, das heißt durch eine Polyurie‘, so daß ‚jede Tubuliinsuffizienz, die zur Niereninsuffizienz führt, mit einer Abnahme der maximalen Leistungsfähigkeit der Glomeruli verbunden sein muß.‘“ Quelle: [[Handbuch der inneren Medizin]], 5. Auflage, 8. Band, 1. Teil, ISBN 978-3-642-95038-4, S. 552 f.&amp;lt;/ref&amp;gt; das Auftreten einer solchen Störung wird aber meist durch die gleichzeitig bestehende extrarenale [[Blutkreislauf des Menschen und der Säugetiere|Zirkulationsschwäche]] verhindert.“&amp;lt;ref&amp;gt;[[Walter Frey (Mediziner)|Walter Frey]], [[Friedrich Suter (Mediziner)|Friedrich Suter]]: &amp;#039;&amp;#039;[[Handbuch der inneren Medizin]].&amp;#039;&amp;#039; 4. Auflage. 8. Band: &amp;#039;&amp;#039;Nieren und ableitende Harnwege&amp;#039;&amp;#039;: &amp;#039;&amp;#039;Die hämatogenen Nierenerkrankungen, die ein- und beidseitig auftretenden Nierenkrankheiten, Erkrankungen der [[Harnblase|Blase]], der Prostata, der [[Hoden]] und [[Nebenhoden]], der [[Samenblase]]n. Funktionelle Sexualstörungen.&amp;#039;&amp;#039; [[Springer Science+Business Media|Springer-Verlag]], Berlin / Göttingen / Heidelberg 1951, Zitate S. 534 und 646.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;[[Hans Eppinger junior|Hans Eppinger]]: &amp;#039;&amp;#039;Pathologie und Therapie des menschlichen Ödems.&amp;#039;&amp;#039; Berlin 1917.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;[[Hans Eppinger junior|Hans Eppinger]]: &amp;#039;&amp;#039;Die Permeabilitätspathologie.&amp;#039;&amp;#039; Wien 1948.&amp;lt;/ref&amp;gt; Die [[Nephrologie|Nephrologen]] beschrieben „die Polyurie als [[Symptom]] der [[Nierenkanälchen|tubulären Insuffizienz]], also als Folge der tubulären [[Insuffizienz|Minderleistung]].“&amp;lt;ref&amp;gt;Ulrich Gessler, K. Schröder: &amp;#039;&amp;#039;Experimenteller Beitrag zur Pathogenese der akuten Anurie.&amp;#039;&amp;#039; In: [[Karl Julius Ullrich]], [[Klaus Hierholzer]] (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Normale und pathologische Funktionen des Nierentubulus.&amp;#039;&amp;#039; [[Verlag Hans Huber]], Bern 1965, S. 349–353, Zitat S. 353. {{DNB|458762938}}.&amp;lt;/ref&amp;gt; Eine Verkleinerung der [[Rückresorption]] des [[Primärharn]]s bewirkt gegengleich eine Vergrößerung der [[Diurese]] und damit des [[Urin|Sekundärharnvolumens]] ([[Uroflowmetrie|Harnfluss]]). [[Walter Frey (Mediziner)|Walter Frey]] nannte das „eine tubulär bedingte Polyurie bei gleichzeitiger hochgradiger Reduktion der [[Glomeruläre Filtrationsrate|glomerulären Filtration]].“&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Früher vermutete man eine [[Linearität (Physik)#In der Chemie|Linearität]] zwischen Harnkonzentration und Harnflussgröße.&amp;lt;ref&amp;gt;[[Handbuch der inneren Medizin]] (bearbeitet von [[Eberhard Buchborn]], Karel Čapek, Peter Deetjen, J. Eigler, [[Konrad Federlin]], Robert Heintz, J. Heller, Hans Jesserer, [[Arnold Kleinschmidt]], Friedrich Krück, J. Martinek, [[Ernst-Friedrich Pfeiffer]], [[Roland Richterich]], [[Gerhard Riecker]], [[Klaus Thurau]], F. Wahlig, H. Wirz, [[Hans Ulrich Zollinger]]), 5. Auflage, 8. Band, 1. Teil, Springer-Verlag, Berlin / Heidelberg / New York 1968, ISBN 978-3-642-95038-4), S. 536, Zitat von Eberhard Buchborn.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Im Jahr 1905 führte der Urologe [[Joaquín Albarrán]] die experimentelle Polyurie zur [[Diagnostik]] von Nierenstörungen ein.&amp;lt;ref&amp;gt;[[Paul Diepgen]], [[Heinz Goerke]]: &amp;#039;&amp;#039;[[Ludwig Aschoff|Aschoff]]/Diepgen/Goerke: Kurze Übersichtstabelle zur Geschichte der Medizin.&amp;#039;&amp;#039; 7., neubearbeitete Auflage. Springer, Berlin/Göttingen/Heidelberg 1960, S. 57.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Pathophysiologie ==&lt;br /&gt;
[[Tubuluskrankheit]]en verursachen eine renale [[Konzentration (Chemie)|Konzentrationsstörung]] mit einer Polyurie.&amp;lt;ref&amp;gt;Markus J. Kemper, Jun Oh: &amp;#039;&amp;#039;Das akute und chronische Nierenversagen.&amp;#039;&amp;#039; In: Jörg Dötsch, Lutz T. Weber (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Nierenerkrankungen im Kindes- und Jugendalter&amp;#039;&amp;#039;. Springer-Verlag, Berlin / Heidelberg 2017, ISBN 978-3-662-48788-4, S. 169–192, Zitat S. 181.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Symptome ==&lt;br /&gt;
In der Regel findet sich neben der erhöhten Urinausscheidung (mehr als 3 l in 24 Stunden) auch ein dranghaft vermehrter Durst ([[Polydipsie]]) zum Ausgleich der [[Flüssigkeitsverlust]]e. Häufig findet sich dennoch eine sogenannte [[Exsikkose]] (Austrocknung, [[Dehydratation (Medizin)|Dehydratation]]).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Diagnostik ==&lt;br /&gt;
*Suche nach oben genannten Grunderkrankungen&lt;br /&gt;
*[[Blutzucker]]&lt;br /&gt;
*[[Elektrolyt]]e: Wichtig ist die Kontrolle der Elektrolyte, da es bei einer Polyurie zum Verlust v.&amp;amp;nbsp;a. von [[Natrium]], [[Kalium]] und [[Calcium]] kommen kann.&lt;br /&gt;
*Medikamenten- und Alkohol[[anamnese]]&lt;br /&gt;
*[[Hämatokrit]]&lt;br /&gt;
*[[Kreatinin]]&lt;br /&gt;
*Urin- und Blut[[osmolarität]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Differentialdiagnose ==&lt;br /&gt;
Bei der &amp;#039;&amp;#039;[[psychogen]]en Polydipsie&amp;#039;&amp;#039; trinken Patienten auf Grund einer psychischen Erkrankung zu viel. Natürlich ist dann sekundär die Harnmenge erhöht. Bei der [[Pollakisurie]] ist die Miktionsfrequenz auch ohne Veränderung der Gesamtharnmenge erhöht.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Siehe auch ==&lt;br /&gt;
* [[Enuresis]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* [[Joachim Frey]]: &amp;#039;&amp;#039;Harnmengenänderungen.&amp;#039;&amp;#039; In: [[Ludwig Heilmeyer]] (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Lehrbuch der Inneren Medizin.&amp;#039;&amp;#039; Springer-Verlag, Berlin u.&amp;amp;nbsp;a. 1955; 2. Auflage ebenda 1961, S. 905–910, und &amp;#039;&amp;#039;Hypophysär-diencephale Poly- und Oligurie&amp;#039;&amp;#039;: S. 917–919.&lt;br /&gt;
* In der 5. Auflage des [[Handbuch der inneren Medizin|Handbuches der inneren Medizin]] (Herausgeber [[Herbert Schwiegk]], ISBN 3-540-04152-4) von 1968 finden sich im Sachverzeichnis allein anderthalb Seiten Verweisungen zu den Stichworten Harnkonzentration beziehungsweise Harnkonzentrierung.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
{{Wiktionary}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitssymptom]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Nephrologie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Urologie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Urin]]&lt;/div&gt;</summary>
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