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	<title>Polyhydramnion - Versionsgeschichte</title>
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	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Polyhydramnion&amp;diff=490789&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Schmelchior am 16. März 2026 um 13:46 Uhr</title>
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		<updated>2026-03-16T13:46:25Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;Als &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Polyhydramnion&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; oder &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Polyhydramnie&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;, kurz meist &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Hydramnion&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;, umgangssprachlich &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Fruchtwassersucht&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;, wird in der [[Pränatalmedizin]] eine überdurchschnittlich große Menge [[Fruchtwasser]] mit einem [[Fruchtwasserindex]] (&amp;#039;&amp;#039;AFI&amp;#039;&amp;#039;) von über 20&amp;amp;nbsp;cm oder mit einem großen Fruchtwasserdepot über 8&amp;amp;nbsp;cm (am Termin mehr als zwei Liter) bezeichnet.&amp;lt;ref&amp;gt;Sandra L. Hagen-Ansert: &amp;#039;&amp;#039;Textbook of Diagnostic Sonography.&amp;#039;&amp;#039; 2012, ISBN 978-0-323-07301-1, S. 1254.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Häufigkeit und mögliche Ursachen ==&lt;br /&gt;
Ein Polyhydramnion tritt bei etwa 1 % aller [[Schwangerschaft]]en auf. Gehäuftes Vorkommen wird beim Vorliegen eines [[Diabetes mellitus]] der Schwangeren ([[Gestationsdiabetes]]) beobachtet.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zudem kann es zur Ansammlung von Fruchtwasser kommen, wenn das heranwachsende Kind nichts oder nur recht wenig davon trinkt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei einigen Fällen mit Hydramnion finden sich Besonderheiten beim ungeborenen Kind. Ein Polyhydramnion gilt als [[sonografischer Softmarker]] für:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* [[Achondroplasie]] (häufigste Form des disproportionierten [[Kleinwuchs|Kleinwuchses]])&lt;br /&gt;
* [[Anenzephalie]]&lt;br /&gt;
* antenatales [[Bartter-Syndrom]]&lt;br /&gt;
* [[Beckwith-Wiedemann-Syndrom]]&lt;br /&gt;
* Begleitsymptom bei [[Hydrops fetalis]] und [[pränatal]]er [[Infektion]]&lt;br /&gt;
* [[Chorangiom]] (gutartiger [[Gefäßtumor]] der [[Plazenta]])&lt;br /&gt;
* [[Down-Syndrom]] (Trisomie 21)&lt;br /&gt;
* [[Noonan-Syndrom]] (Herzfehler) / (Kleinwuchs)&lt;br /&gt;
* [[Duodenalstenose]] (Verengung des [[Zwölffingerdarm]]s)&lt;br /&gt;
* [[Fallot-Tetralogie]] ([[Herzfehler]] bestehend aus vier bestimmten Fehlbildungen)&lt;br /&gt;
* [[Fetofetales Transfusionssyndrom]] (Polyhydramnion beim [[Akzeptor (Pränatalmedizin)|Akzeptor]] / dem größeren [[Zwillinge|Zwilling]])&lt;br /&gt;
* [[Fryns-Syndrom]]&lt;br /&gt;
* [[Ösophagusstenose]] oder [[Ösophagusatresie]] (Verengung oder Verschluss der [[Speiseröhre]]/Polyhydramnion kann sich aufgrund einer begleitenden Schluckstörung entwickeln)&lt;br /&gt;
* [[Jejunalstenose]] (Verengung des [[Leerdarm]]s)&lt;br /&gt;
* [[konnatale Lues]] (Infektion der Schwangeren mit der [[Spirochäten|Spirochäte]] [[Treponema pallidum]]/Erreger der [[Syphilis]] führt zur Erkrankung des Ungeborenen)&lt;br /&gt;
* [[Kongenitale letale Myopathie Typ Compton-North]]&lt;br /&gt;
* [[konnatal]]e [[Windpocken]]/Varizellen ([[Varizella-Zoster-Virus]]-Infektion der Schwangeren; das Risiko einer Ansteckung des ungeborenen Kindes liegt bei weniger als 5 %)&lt;br /&gt;
* [[Lippen-Kiefer-Gaumenspalte]] (Polyhydramnion kann sich aufgrund einer begleitenden Schluckstörung entwickeln)&lt;br /&gt;
* [[Majewski-Syndrom]] ([[Short-Rib-Polydaktylie-Syndrom]] Typ II/Hydramnion ab dem zweiten Trimester feststellbar)&lt;br /&gt;
* [[Mediastinalverschiebung]] (Verschiebung des [[Mittelfell]]s)&lt;br /&gt;
* [[Mekoniumperitonitis]] (Darm[[perforation]])&lt;br /&gt;
* [[Multiple-Pterygien-Syndrom]]e&lt;br /&gt;
* [[Neu-Laxova-Syndrom]]&lt;br /&gt;
* [[Pätau-Syndrom]] (Trisomie 13)&lt;br /&gt;
* [[Pena-Shokeir-Syndrom]] (Pseudo-Trisomie 18)&lt;br /&gt;
* [[Peters-Plus-Syndrom]]&lt;br /&gt;
* [[Prader-Willi-Syndrom]]&lt;br /&gt;
* [[Pylorusatresie]]&lt;br /&gt;
* [[Rhesus-Inkompatibilität]] (Morbus haemolyticus fetalis)&lt;br /&gt;
* [[Ringelröteln]] (Infektion der Schwangeren mit dem [[Parvovirus B19|Parvo-B-19-Virus]] / Polyhydramnion in schweren Fällen feststellbar)&lt;br /&gt;
* Schluckstörungen (muskulär bedingt oder zentral bedingt)&lt;br /&gt;
* [[Steißbeinteratome]] ([[Teratom]]/[[Keimzelltumor]] in der [[Sakrokokzygeal]]region)&lt;br /&gt;
* [[Thanatophore Dysplasie]]&lt;br /&gt;
* [[Teratom]]e/[[Keimzelltumor]]e im [[Gehirn]] mit [[Zyste (Medizin)|zystischen]] und soliden Bereichen (Hydramnion kann sich aufgrund einer begleitenden Schluckstörung entwickeln)&lt;br /&gt;
* [[Trisomie 14]]&lt;br /&gt;
* [[Toxoplasmose]]-Infektion der Schwangeren, die sich über die [[Plazenta]] (&amp;#039;&amp;#039;transplazentar&amp;#039;&amp;#039;) auf das ungeborene Kind überträgt und in etwa 10 % der Fälle schwere Erkrankungen hervorruft&lt;br /&gt;
* [[VACTERL-Assoziation]]&lt;br /&gt;
* Vergrößerung der [[Schilddrüse]] beim Ungeborenen ([[fetal]]e [[Struma]], meist aufgrund einer [[Hypothyreose]]/bei 70 % der Kinder, bei denen die Schwangere [[Morbus Basedow]] hat)&lt;br /&gt;
* [[Zwerchfellhernie]] (Durchbruch des [[Zwerchfell]]s)&lt;br /&gt;
* [[Zystische Fibrose]] ([[Mukoviszidose]])&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Eine aktuelle Studie unterscheidet zwischen moderatem und schwerem Polyhydramnion und zeigte, dass [[Apgar-Score]]s von weniger als 7, perinatale Sterblichkeit und strukturelle Fehlbildungen nur bei Frauen mit schwerem Polyhydramnion auftrat.&amp;lt;ref&amp;gt;A. Bundgaard, B. R. Andersen, L. Rode, M. Lebech, A. Tabor: &amp;#039;&amp;#039;Prevalence of polyhydramnios at a Danish hospital--a population-based study.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Acta Obstet Gynecol Scand.&amp;#039;&amp;#039; 86(12), 2007, S. 1427–1431.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
In einer anderen Studie zeigten alle Patienten mit Polyhydramnion, die einen sonographisch normalen Fetus hatten, keine chromosomalen Anomalien.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Barnhard&amp;quot;&amp;gt;Y. Barnhard, I. Bar-Hava, M. Y. Divon: &amp;#039;&amp;#039;Is polyhydramnios in an ultrasonographically normal fetus an indication for genetic evaluation?&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Obstet Gynecol.&amp;#039;&amp;#039; 173(5), Nov 1995, S. 1523–1527.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Behandlung ==&lt;br /&gt;
Bildet sich das Polyhydramnion nicht von selbst zurück, kann die Möglichkeit einer [[Fruchtwasserentlastungspunktion]] in Erwägung gezogen werden. Dabei wird die Fruchtblase mit einer Hohlnadel punktiert, und durch einen eingeführten [[Katheter]] wird das überschüssige Fruchtwasser abgelassen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Siehe auch ==&lt;br /&gt;
* [[Oligohydramnion]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Pränatalmedizin]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Schmelchior</name></author>
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