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	<title>Polydipsie - Versionsgeschichte</title>
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	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Polydipsie&amp;diff=233999&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;WikiHelper232: Infobox ergänzt.</title>
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		<updated>2025-10-03T15:31:18Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Infobox ergänzt.&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD|01-CODE=R63.1|01-BEZEICHNUNG=Polydipsie}}&lt;br /&gt;
{{Infobox International Classification of Diseases 11&lt;br /&gt;
| Code-01 = MG43.0&lt;br /&gt;
| Data-01 = Polydipsie&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Als &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Polydipsie&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (von {{elS|πολυδίψιος}} &amp;#039;&amp;#039;polydípsios&amp;#039;&amp;#039; „vieldurstig“; zu πολύς &amp;#039;&amp;#039;polýs&amp;#039;&amp;#039; „viel“, und δίψα &amp;#039;&amp;#039;dípsa&amp;#039;&amp;#039; „Durst“) bezeichnet man in der Medizin einen krankhaft gesteigerten [[Durst]]&amp;lt;ref&amp;gt;[[Ludwig August Kraus]]: &amp;#039;&amp;#039;Kritisch-etymologisches medicinisches Lexikon.&amp;#039;&amp;#039; 3. Auflage. Verlag der Deuerlich- und Dieterichschen Buchhandlung, Göttingen 1844, S. 829. {{archive.org|bub_gb_dpk-AAAAYAAJ}}. Zitat: „Polydipsia, ἠ πολυδιψα; πολυδιψια, 1. ein krankhaft verstärkter Durst; von polys und Dipsa. - 2. nicht ganz passend: die [[Trunksucht]] = Philoenia und dergleichen.“ Siehe dort auch zum Beispiel das Stichwort &amp;#039;&amp;#039;haemodipsus&amp;#039;&amp;#039; = nach Blut dürstend, S. 440.  [https://archive.org/details/b29306760 Digitalisat der Ausgabe von 1844, Internet Archive].&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;[[Duden]]: &amp;#039;&amp;#039;Das Wörterbuch medizinischer Fachausdrücke.&amp;#039;&amp;#039; 7. Auflage. [[Bibliographisches Institut]], Mannheim / Leipzig / Wien / Zürich 2003, ISBN 3-411-04617-1, S. 619.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Wilhelm Kühn: &amp;#039;&amp;#039;Neues medizinisches Fremdwörterbuch.&amp;#039;&amp;#039; Verlag von Krüger &amp;amp; Co., Leipzig 1913, S. 92.&amp;lt;/ref&amp;gt; oder ein &amp;#039;&amp;#039;übermäßiges Durstgefühl&amp;#039;&amp;#039;.&amp;lt;ref&amp;gt;Nicole Schaenzler, Gabi Hoffbauer: &amp;#039;&amp;#039;Wörterbuch der Medizin.&amp;#039;&amp;#039; Südwest-Verlag, München 2001, ISBN 978-3-517-06318-8, S. 365.&amp;lt;/ref&amp;gt; Sie ist in der Regel mit dem Trinken großer Flüssigkeitsmengen und auch mit einer erhöhten Harnausscheidung ([[Polyurie]]) verbunden. Diese entsprechend gesteigerte Harnausscheidung wird dann als &amp;#039;&amp;#039;Polyurodipsie&amp;#039;&amp;#039; bezeichnet.&amp;lt;ref&amp;gt;Günter Thiele: &amp;#039;&amp;#039;Handlexikon der Medizin.&amp;#039;&amp;#039; Verlag Urban &amp;amp; Schwarzenberg, München / Wien / Baltimore ohne Jahr [1980], Teil III (&amp;#039;&amp;#039;L–R&amp;#039;&amp;#039;), S. 1943.&amp;lt;/ref&amp;gt; Das Gegenteil von Polydipsie, also ein nicht vorhandenes Durstgefühl, nennt man Oligodipsie&amp;lt;ref&amp;gt;[[Brockhaus Enzyklopädie]], [[Liste der Ausgaben des Brockhaus-Konversationslexikons|19. Auflage]]. Verlag [[F. A. Brockhaus]]. 17. Band. Mannheim 1992, ISBN 3-7653-1117-0, S. 332.&amp;lt;/ref&amp;gt; oder [[Adipsie]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Durst und vermehrtes Trinken können banal, aber auch Zeichen schwerwiegender, teilweise lebensbedrohlicher Krankheiten sein. Die tägliche Trinkmenge beim Erwachsenen liegt im Normalfall bei maximal vier Litern. Bei höheren Mengen sollte eine zugrunde liegende Erkrankung ärztlich ausgeschlossen werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Ein extremes &amp;#039;&amp;#039;Vieltrinken&amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;ref&amp;gt;Peter Reuter: &amp;#039;&amp;#039;Springer Klinisches Wörterbuch 2007/2008.&amp;#039;&amp;#039; Springer-Verlag, Heidelberg 2007, ISBN 978-3-540-34601-2, S. 1486.&amp;lt;/ref&amp;gt; ([[englisch]]: &amp;#039;&amp;#039;excessive thirst leading to excessive fluid intake&amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;ref&amp;gt;Robert M. Youngson: &amp;#039;&amp;#039;Collins Dictionary of Medicine.&amp;#039;&amp;#039; Harper Collins, Glasgow 1992, S. 487.&amp;lt;/ref&amp;gt;) ist bei schwerer Arbeit und hohen Temperaturen erforderlich. Davon ist die krankhafte [[Potomanie]] oder Dipsomanie (englisch: &amp;#039;&amp;#039;compulsive drinking&amp;#039;&amp;#039; oder auch &amp;#039;&amp;#039;acute psychogenic water drinking&amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;ref&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039;The [[Merck Manual]].&amp;#039;&amp;#039; 20. Auflage. Kenilworth 2018, ISBN 978-0-911910-42-1, S. 1319.&amp;lt;/ref&amp;gt;) im Sinne einer psychogenen Polydipsie zum Beispiel beim &amp;#039;&amp;#039;[[Psychogenese|psychogenen]] [[Diabetes insipidus]]&amp;#039;&amp;#039; (auch: Pseudodiabetes insipidus) abzugrenzen.&amp;lt;ref&amp;gt;[[Eberhard Buchborn]]: &amp;#039;&amp;#039;Psychogen ausgelöste Konzentrationsdefekte.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Handbuch der inneren Medizin]].&amp;#039;&amp;#039; 5. Auflage. 8. Band, 1. Teil. Springer-Verlag, Berlin / Heidelberg / New York 1968, ISBN 3-540-02536-7, S. 554–558.&amp;lt;/ref&amp;gt; Hier wird das bloße Wassertrinken mitunter mit einem pathologischen [[Alkoholkonsum]] verwechselt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Ursachen ==&lt;br /&gt;
Die Ursache dieser Erkrankung liegt meist in der verminderten Fähigkeit der Niere, den Harn zu konzentrieren. Hierdurch kommt es zu Wasserverlust über den Urin. Durch die erhöhte Ausscheidung erhöht sich auch das Durstgefühl und es kommt notwendigerweise zu vermehrtem Trinken, um den Flüssigkeitshaushalt auszugleichen. Die Polydipsie ist keine Krankheit (Ursache), sondern ein [[Symptom]] (Folge anderer Krankheiten).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Mögliche dem zugrundeliegende Erkrankungen können sein:&lt;br /&gt;
[[Diabetes mellitus]], [[Diabetes insipidus]], Erkrankungen der [[Nebenschilddrüse]] ([[Hyperparathyreoidismus]]), [[Cushing-Syndrom]], [[Elektrolyt]]störungen ([[Hyperkalzämie]]), Nierenerkrankungen, Einnahme Wasser ausschwemmender Medikamente ([[Diuretika]]), Nebenwirkung verschiedener Medikamente, psychische Erkrankungen (Verhaltens- und Persönlichkeitsstörung, zum Beispiel latente [[Anorexia nervosa]]), alkoholbedingte Hirnschäden (z.&amp;amp;nbsp;B. [[zentrale pontine Myelinolyse]]). Auch vermehrter Alkoholkonsum, Fieber und Durchfallerkrankungen können zu einer vorübergehenden Polydipsie mit geringem Krankheitswert führen. Besonders Kinder mit einer [[Niereninsuffizienz]] leiden an Polydipsie, Polyurie und [[Enuresis]].&amp;lt;ref&amp;gt;Richard Fotter (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Pediatric Uroradiology.&amp;#039;&amp;#039; 2. Auflage. Springer-Verlag, Berlin / Heidelberg 2008, ISBN 978-3-540-33004-2, S. 403.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Ebenso kommt es zur Polydipsie beim [[Burnett-Syndrom]],&amp;lt;ref&amp;gt;[[Pschyrembel (Medizinisches Wörterbuch)|Willibald Pschyrembel: &amp;#039;&amp;#039;Klinisches Wörterbuch&amp;#039;&amp;#039;]]. 268. Auflage. Verlag Walter de Gruyter, Berlin / Boston 2020, ISBN 978-3-11-068325-7, S. 1406.&amp;lt;/ref&amp;gt; beim [[Bartter-Syndrom]] und beim [[Gitelman-Syndrom]] sowie als unerwünschte [[Arzneimittelnebenwirkung]] einer [[Lithium-Therapie]].&amp;lt;ref&amp;gt;Ulrich Kuhlmann, Joachim Böhler, [[Friedrich C. Luft]], [[Mark Dominik Alscher]], Ulrich Kunzendorf (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Nephrologie.&amp;#039;&amp;#039; 6. Auflage. Georg Thieme Verlag, Stuttgart / New York 2015, ISBN 978-3-13-700206-2, S. 528.&amp;lt;/ref&amp;gt; Auch [[Schilddrüsenhormone]], [[Nebenschilddrüsenhormon]]e, [[Zink]], [[Anticholinergika]], [[Phenobarbital]] und [[Atropin]] können eine Polydipsie verursachen. [[Neuroleptika]] können zu einer [[Xerostomie]] mit vermehrtem Durst führen. Beim [[Phäochromozytom]] im Kindesalter komme es oftmals zu Polydipsie und Polyurie.&amp;lt;ref&amp;gt;[[Walter Siegenthaler]], Werner Kaufmann, [[Hans Hornbostel]], [[Hans Dierck Waller]] (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Lehrbuch der inneren Medizin.&amp;#039;&amp;#039; 3. Auflage, Georg Thieme Verlag, Stuttgart / New York 1992, ISBN 3-13-624303-X, S. 347.&amp;lt;/ref&amp;gt; Eine [[Nephritis|chronische interstitielle Nephritis]] führe „zu [[Nykturie]], später zu Polyurie und Polydipsie.“&amp;lt;ref&amp;gt;[[Walter Siegenthaler]], Werner Kaufmann, [[Hans Hornbostel]], [[Hans Dierck Waller]] (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Lehrbuch der inneren Medizin.&amp;#039;&amp;#039; 3. Auflage, Georg Thieme Verlag, Stuttgart / New York 1992, ISBN 3-13-624303-X, S. 464 f.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
„Verdachtsmomente auf das Vorliegen eines Diabetes mellitus [Typ 2] sind Polyurie, Polydipsie und [[Polyphagie (Medizin)|Polyphagie]].“&amp;lt;ref&amp;gt;[[Karl Vossschulte]], [[Hanns Gotthard Lasch]], Fritz Heinrich (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Innere Medizin und Chirurgie.&amp;#039;&amp;#039; 2. Auflage. Georg Thieme Verlag, Stuttgart / New York 1981, ISBN 3-13-562602-4, S. 604, Tabelle 12.3.&amp;lt;/ref&amp;gt; Im Kindesalter muss man bei „Polydipsie, Polyurie (insbesondere Nykturie) oder [[Abmagerung]] trotz ausreichender Ernährung“ dagegen an einen &amp;#039;&amp;#039;primär insulinabhängigen Diabetes mellitus (Typ-1-Diabetes)&amp;#039;&amp;#039;,&amp;lt;ref&amp;gt;[[Gustav-Adolf von Harnack]]: &amp;#039;&amp;#039;Kinderheilkunde.&amp;#039;&amp;#039; 3. Auflage, Springer-Verlag, Berlin / Heidelberg / New York 1974, ISBN 3-540-06453-2, S. 97.&amp;lt;/ref&amp;gt; aber auch an eine [[Hypervitaminose]] von [[Vitamin D]] denken.&amp;lt;ref&amp;gt;Georg-Winfried Schmidt: &amp;#039;&amp;#039;Leitfaden der Säuglings- und Kinderheilkunde.&amp;#039;&amp;#039; 5. Auflage. Köln-Mülheim 1981, S. 178 und 236.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
„Ein sekundärer ADH-Mangel ist Folge einer Hemmung der Sekretion bei exzessiver Flüssigkeitsaufnahme. Diese sogenannte &amp;#039;&amp;#039;primäre Polydipsie&amp;#039;&amp;#039; kann in drei Untergruppen eingeteilt werden:“ dipsogener Diabetes insipidus, psychogene Polydipsie und [[iatrogen]]e Polydipsie. Dieser dritte Subtyp „entsteht durch Empfehlungen medizinischen Personals oder der [[Boulevard-Presse]], man solle viel [[Flüssigkeit]] zu sich nehmen.“&amp;lt;ref&amp;gt;[[Tinsley Randolph Harrison]]: &amp;#039;&amp;#039;Harrisons Innere Medizin.&amp;#039;&amp;#039; 19. Auflage. 4. Band, [[McGraw-Hill]], Berlin 2016, ISBN 978-3-88624-560-4, S. 3332 f.&amp;lt;/ref&amp;gt; Der [[Flüssigkeitsmangel|Flüssigkeitsentzug]] mit „Polyurie und Polydipsie“ beim Diabetes insipidus „kann in kürzester Frist zu schweren [[Psychose|psychotischen]] Zuständen mit [[Synkope (Medizin)|Kollaps]] (Dehydratation) führen“; das erschwert die [[Differentialdiagnose]] der psychogenen Polydipsie.&amp;lt;ref&amp;gt;Walter Hadorn, [[Nepomuk Zöllner]]: &amp;#039;&amp;#039;Vom Symptom zur Diagnose.&amp;#039;&amp;#039; 7. Auflage. [[S. Karger]] Verlag, Basel / München 1979, ISBN 3-8055-2792-6, S. 528.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Komplikationen ==&lt;br /&gt;
Als Komplikation bei einer erhöhten Ausscheidung besteht immer die Gefahr der Austrocknung, wenn nicht ausreichend Flüssigkeit zugeführt wird. Außerdem kann es zu einem [[Hyponaträmie|Verlust an Salzen und Mineralien im Körper]] kommen, die mit dem Urin ausgeschieden und nicht wieder aufgenommen werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Therapie ==&lt;br /&gt;
Die Therapie besteht in der Behandlung der Grunderkrankung. Hauptziel ist es, schwerwiegende Ursachen von vermehrtem Durstgefühl und pathologischem Trinken zu erkennen und zu behandeln.&lt;br /&gt;
Sehr häufig ist ein Diabetes mellitus die Ursache für das Durstgefühl.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Geschichte ==&lt;br /&gt;
„Früher [war die Polydipsie] auch ein [[Synonym]] für Diabetes [mellitus], bei dem Polydipsie ein hervorstechendes Symptom bildet.“&amp;lt;ref&amp;gt;[[Walter Marle|Walter Guttmann]]: &amp;#039;&amp;#039;Medizinische Terminologie.&amp;#039;&amp;#039; Verlag Urban &amp;amp; Schwarzenberg, Berlin / Wien 1902, Spalte 791.&amp;lt;/ref&amp;gt; So definierte 1865 der [[Brockhaus-Enzyklopädie|Brockhaus]]: Der „Diabetes (Harnruhr, Polyuria, Durstsucht, Polydipsia) [ist] die Folge des übermäßigen Wasserverlustes (Zucker- oder Honigharnruhr, Diabetes mellitus, [[Glukosurie|Glucosuria]]).“&amp;lt;ref&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039;Allgemeine deutsche Real-Encyklopädie für die gebildeten Stände – Conversations-Lexikon&amp;#039;&amp;#039;, [[Liste der Ausgaben des Brockhaus-Konversationslexikons|11. Auflage]], 5. Band, [[F. A. Brockhaus-Verlag]], Leipzig 1865, S. 328 f.&amp;lt;/ref&amp;gt; Später waren dagegen „krankhafter Durst, Diabetes insipidus“ und Polydipsie Synonyme.&amp;lt;ref&amp;gt;Julius Mahler: &amp;#039;&amp;#039;Kurzes Repetitorium der medizinischen Terminologie&amp;#039;&amp;#039;. 4. Auflage. Verlag von [[Johann Ambrosius Barth]], Leipzig 1922, S. 162.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;[[Otto Dornblüth]]: &amp;#039;&amp;#039;[[Pschyrembel (Medizinisches Wörterbuch)|Wörterbuch der klinischen Kunstausdrücke]].&amp;#039;&amp;#039; Verlag von Veit &amp;amp; Comp., Leipzig 1894, S. 106.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Herbert Volkmann (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;[[Walter Marle|Guttmanns]] Medizinische Terminologie.&amp;#039;&amp;#039; 30. Auflage. Verlag Urban &amp;amp; Schwarzenberg, Berlin / Wien 1941, Spalte 763.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Zusammenhänge zwischen Polydipsie und Polyurie waren lange umstritten. So schrieb [[Franz Volhard]] noch 1931, es sei „nicht zu bezweifeln, daß die Polyurie das Primäre und die Polydipsie ihre Folge ist.“&amp;lt;ref&amp;gt;[[Franz Volhard]], [[Friedrich Suter (Mediziner)|Friedrich Suter]]: &amp;#039;&amp;#039;Nieren und ableitende Harnwege.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Handbuch der inneren Medizin]].&amp;#039;&amp;#039; 2. Auflage. 6. Band, 1. Teil, Verlag von Julius Springer, Berlin 1931, S. 177.&amp;lt;/ref&amp;gt; Dagegen galt bei der &amp;#039;&amp;#039;primären Polydipsie&amp;#039;&amp;#039;: „Der Durst ist primär, die Polyurie die Folge.“&amp;lt;ref&amp;gt;[[Walter Siegenthaler]] (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Differentialdiagnose innerer Krankheiten.&amp;#039;&amp;#039; 15. Auflage. Georg Thieme Verlag, Stuttgart / New York 1984, ISBN 3-13-344815-3, S. 2.6.&amp;lt;/ref&amp;gt; Die „Folge der Polyurie“ der Patienten mit Diabetes insipidus „ist die Polydipsie, die Zwangscharakter hat.“&amp;lt;ref&amp;gt;[[Walter Siegenthaler]] (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Klinische Pathophysiologie.&amp;#039;&amp;#039; 3. Auflage. Georg Thieme Verlag, Stuttgart 1976, ISBN 3-13-449603-8, S. 295.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Auch kommt es oft zu Verwechslungen von Durst und Trinken. So beschreibt [[Gerd Herold]] die typische Trias beim Diabetes insipidus als „Polyurie (5 – 25 l/24h), zwanghafter Durst mit Polydipsie (häufiges Trinken) und &amp;#039;&amp;#039;Asthenurie&amp;#039;&amp;#039; (fehlende Konzentrationsfähigkeit des Harns).“&amp;lt;ref&amp;gt;[[Gerd Herold|Gerd Harald Herold]]: &amp;#039;&amp;#039;Innere Medizin 2021&amp;#039;&amp;#039;, [[Selbstverlag]], Köln 2020,  ISBN 978-3-9821166-0-0, S. 803.&amp;lt;/ref&amp;gt; Auch [[Maxim Zetkin]] und [[Herbert Schaldach]] definieren die Polydipsie als „pathologische Steigerung der Trinkmenge und des Durstgefühls.“&amp;lt;ref&amp;gt;[[Maxim Zetkin]], [[Herbert Schaldach]]: &amp;#039;&amp;#039;[[Wörterbuch der Medizin|Lexikon der Medizin]].&amp;#039;&amp;#039; 16. Auflage. Verlag Ullstein Medical, Wiesbaden 1999, ISBN 3-86126-126-X, S. 1598.&amp;lt;/ref&amp;gt; Ähnlich auch [[Ernst Lauda (Mediziner)|Ernst Lauda]] noch 1951: „Unter Diabetes insipidus versteht man eine exzessive Polyurie mit sekundärer Polydipsie (Vieltrinken).“&amp;lt;ref&amp;gt;[[Ernst Lauda (Mediziner)|Ernst Lauda]]: &amp;#039;&amp;#039;Lehrbuch der inneren Medizin.&amp;#039;&amp;#039; Springer-Verlag, 3. Band, Wien 1951, S. 14.&amp;lt;/ref&amp;gt; Es kam zu Verwechslungen „zwischen psychogener Polydipsie und [[Antidiuretisches Hormon|ADH]]-refraktärem Diabetes insipidus (renalis)“ und einem Diabetes insipidus centralis.&amp;lt;ref&amp;gt;[[Hans Sarre|Hans Joachim Sarre]]: &amp;#039;&amp;#039;Nierenkrankheiten.&amp;#039;&amp;#039; 4. Auflage. Georg Thieme Verlag, Stuttgart 1976, ISBN 3-13-392804-X, S. 131 und 533.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
{{Wiktionary}}&lt;br /&gt;
* [https://www.phytodoc.de/erkrankungen/vermehrter-durst Naturheilkundliche Informationen zur Polydipsie auf Phytodoc]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitssymptom]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;WikiHelper232</name></author>
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