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	<title>Pneumokoniose - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-01T16:36:33Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Pneumokoniose&amp;diff=526591&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Probast am 22. Februar 2026 um 19:01 Uhr</title>
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		<updated>2026-02-22T19:01:23Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| 01-CODE = J60&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Kohlenbergarbeiter-Pneumokoniose&lt;br /&gt;
| 02-CODE = J61&lt;br /&gt;
| 02-BEZEICHNUNG = Pneumokoniose durch Asbest und sonstige anorganische Fasern&lt;br /&gt;
| 03-CODE = J62&lt;br /&gt;
| 03-BEZEICHNUNG = Pneumokoniose durch Quarzstaub&lt;br /&gt;
| 04-CODE = J63&lt;br /&gt;
| 04-BEZEICHNUNG = Pneumokoniose durch sonstige anorganische Stäube&lt;br /&gt;
| 05-CODE = J64&lt;br /&gt;
| 05-BEZEICHNUNG = Nicht näher bezeichnete Pneumokoniose&lt;br /&gt;
| 06-CODE = J65&lt;br /&gt;
| 06-BEZEICHNUNG = Pneumokoniose in Verbindung mit Tuberkulose&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
{{Infobox International Classification of Diseases 11&lt;br /&gt;
| Code-01 = CA60&lt;br /&gt;
| Data-01 = Pneumokoniose&lt;br /&gt;
| Code-02 = CA60.0&lt;br /&gt;
| Data-02 = Pneumokoniose durch Quarzstaub&lt;br /&gt;
| Code-03 = CA60.00&lt;br /&gt;
| Data-03 = Pneumokoniose durch Talkum-Staub&lt;br /&gt;
| Code-04 = CA60.1&lt;br /&gt;
| Data-04 = Kohlenbergarbeiter-Pneumokoniose&lt;br /&gt;
| Code-05 = CA60.2&lt;br /&gt;
| Data-05 = Pneumokoniose durch anorganische Fasern, einschließlich Asbest&lt;br /&gt;
| Code-06 = CA60.3&lt;br /&gt;
| Data-06 = Pneumokoniose in Verbindung mit Tuberkulose&lt;br /&gt;
| Code-07 = CA60.4&lt;br /&gt;
| Data-07 = Aluminose der Lunge&lt;br /&gt;
| Code-08 = CA60.5&lt;br /&gt;
| Data-08 = Bauxitfibrose der Lunge&lt;br /&gt;
| Code-09 = CA60.6&lt;br /&gt;
| Data-09 = Berylliose&lt;br /&gt;
| Code-10 = CA60.7&lt;br /&gt;
| Data-10 = Graphitfibrose der Lunge&lt;br /&gt;
| Code-11 = CA60.8&lt;br /&gt;
| Data-11 = Siderose&lt;br /&gt;
| Code-12 = CA60.9&lt;br /&gt;
| Data-12 = Stannose&lt;br /&gt;
| Code-13 = CA60.Y&lt;br /&gt;
| Data-13 = Sonstige näher bezeichnete Pneumokoniose&lt;br /&gt;
| Code-14 = CA60.Z&lt;br /&gt;
| Data-14 = Pneumokoniose, nicht näher bezeichnet&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
[[Datei:Обеспыливание при добыче угля в шахах США. Фиг. 1.1 Лёгкое нормального человека и человека, болевшего пневмокониозом2.jpg|mini|Vergleich zwischen normaler Lunge (links) und Staublunge (rechts)]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Pneumokoniose&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (von {{grcS|πνεύμων|pneumōn}} „Lunge“, {{lang|grc|κόνις|konis}} „Staub“ und [[-ose]]) oder &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Staublunge&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; entsteht durch Inhalation von anorganischen [[Staub|Stäuben]]. Der Begriff der Pneumokoniose wurde 1866 von [[Friedrich Albert von Zenker|Zenker]] für die pulmonalen Veränderungen, die durch langdauernde Einatmung von Staub unter verschiedenen Arbeitsbedingungen entstehen,&amp;lt;ref&amp;gt;[[Joachim Frey]]: &amp;#039;&amp;#039;Silikose (Pneumokoniose).&amp;#039;&amp;#039; In: [[Ludwig Heilmeyer]] (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Lehrbuch der Inneren Medizin.&amp;#039;&amp;#039; Springer-Verlag, Berlin/Göttingen/Heidelberg 1955; 2. Auflage ebenda 1961, S. 699–705, hier (zitiert) S. 699.&amp;lt;/ref&amp;gt; eingeführt.&amp;lt;ref&amp;gt;[[Friedrich Albert von Zenker]]: &amp;#039;&amp;#039;Beiträge zur normalen und pathologischen Anatomie der Lunge&amp;#039;&amp;#039;. G. Schönfeld (CA Werner), 1882.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Gerhard Reichel: &amp;#039;&amp;#039;Die Geschichte der Pneumokoniosen&amp;#039;&amp;#039;. In: Wolfgang T. Ulmer, Gerhard Reichel: &amp;#039;&amp;#039;Pneumokoniosen&amp;#039;&amp;#039;. Springer-Verlag, 12. März 2013.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Art, Menge, Größe und [[fibroblast]]ische Reizwirkung der Staubpartikel beeinflussen ebenso wie die [[Exposition (Medizin)|Expositionsdauer]] und die individuelle [[Resistenz]] die [[Symptom]]atik und den Verlauf der Krankheit. Es kommt zu Lungenveränderungen, die zur [[Lungenfibrose]] führen können.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.pschyrembel.de/Pneumokoniosen/K0HBG |titel=Pschyrembel Online |abruf=2019-02-02}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Gerd Herold |Titel=Innere Medizin 2019 |Ort=Köln |Datum=2018 |ISBN=978-3-9814660-8-9}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Es handelt sich um eine (meldepflichtige) [[Berufskrankheit]].&lt;br /&gt;
Die [[Silikose]] ist heute die häufigste Pneumokoniose.&amp;lt;ref&amp;gt;GBD 2013 Mortality and Causes of Death Collaborators.: &amp;#039;&amp;#039;Global, regional, and national age-sex specific all-cause and cause-specific mortality for 240 causes of death, 1990–2013: a systematic analysis for the Global Burden of Disease Study 2013.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[The Lancet]]&amp;#039;&amp;#039;, Band 385, Nr. 9963, Januar 2015, S.&amp;amp;nbsp;117–171, [[doi:10.1016/S0140-6736(14)61682-2]], PMID 25530442, {{PMC|4340604}}.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Ursachen ==&lt;br /&gt;
Je nach Substanz unterscheidet sich der Verlauf und die Prognose der Erkrankung:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Eine eher schlechte Prognose mit häufiger [[Lungenfibrose]] und schwerer Beeinträchtigung:&lt;br /&gt;
* [[Quarzfeinstaub]] ([[Silikose]])&lt;br /&gt;
* [[Asbest]]fasern ([[Asbestose]])&lt;br /&gt;
* [[Talk (Mineral)|Talkum]] (Talkose)&lt;br /&gt;
* Metallstaub: Aluminiumstaub ([[Aluminose]]), Berylliumstaub ([[Berylliose]])&lt;br /&gt;
* Hartmetallstaub ([[Hartmetalllunge]]): z.&amp;amp;nbsp;B. durch Chrom, Titan, Vanadium, Wolfram, Molybdän&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Eine eher gute Prognose mit sehr seltener Lungenfibrose:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Kohlestaub ([[Anthrakose]]):&lt;br /&gt;
* Eisenstaub ([[Siderose|Lungensiderose]])&lt;br /&gt;
* [[Baryt|Schwerspatstaub]] (Barytose)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Datei:Early Asbestosis in a Retired Pipe Fitter.jpg|mini|Asbestose im Röntgenbild]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Als Abgrenzung ist die [[Byssinose]] zu nennen, die aus dem Einatmen von organischen Stäuben (Zellulosefasern) resultiert, weil sie von menschlichem Gewebe nicht abgebaut werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Arc-welders’ Pneumoconiosis (AWP) ===&lt;br /&gt;
Beim [[Schweißen]] mit [[Lichtbogenhandschweißen|Lichtbogen]] (englisch arc welding) entsteht eisenhaltiger Staub, der eingeatmet wird. Bereits in den 40er Jahren des 20. Jahrhunderts wurde eine kleinknotige Veränderung im Röntgenbild der Lunge bei Lichtbogenschweißern beschrieben.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=B. T. Mann, E. R. Lecutier |Titel=Arc-welders&amp;#039; Lung |Sammelwerk=BMJ |Band=2 |Nummer=5050 |Datum=1957-10-19 |ISSN=0959-8138 |DOI=10.1136/bmj.2.5050.921 |PMC=1962514 |PMID=13472009 |Seiten=921–922 |Online=https://www.bmj.com/lookup/doi/10.1136/bmj.2.5050.921 |Abruf=2025-12-18}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Die Prognose der Arc-welders’ Pneumoconiosis wird unterschiedlich eingeschätzt. Manche Autoren finden kein Risiko einer [[Lungenfibrose]]&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Semin Chong, Kyung Soo Lee, Myung Jin Chung, Joungho Han, O Jung Kwon, Tae Sung Kim |Titel=Pneumoconiosis: Comparison of Imaging and Pathologic Findings |Sammelwerk=RadioGraphics |Band=26 |Nummer=1 |Datum=2006-01 |ISSN=0271-5333 |DOI=10.1148/rg.261055070 |Seiten=59–77 |Online=http://pubs.rsna.org/doi/10.1148/rg.261055070 |Abruf=2025-12-18}}&amp;lt;/ref&amp;gt;, andere beobachteten doch eine Lungenfibrose nach einer AWP.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=M. P. Cosgrove |Titel=Pulmonary fibrosis and exposure to steel welding fume |Sammelwerk=Occupational Medicine |Datum=2015-07-07 |ISSN=0962-7480 |DOI=10.1093/occmed/kqv093 |Seiten=kqv093 |Online=https://academic.oup.com/occmed/article-lookup/doi/10.1093/occmed/kqv093 |Abruf=2025-12-18}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Mit einem DECT (dual-energy [[Computertomografie|computer tomography]]) kann die Menge des abgelagerten Eisens in der Lunge geschätzt werden.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Weiling Wang, Yuan Ou, Lixin Lu, Minxue Wang, Ming Lu, Suping Chen, Jianyu Li, Ling Luo, Bingru Liu, Qiong Yang |Titel=Quantifying whole lung iron oxide deposition with dual-energy CT for diagnosis of arc-welders’ pneumoconiosis |Sammelwerk=European Radiology |Band=36 |Nummer=1 |Datum=2025-07-25 |ISSN=1432-1084 |DOI=10.1007/s00330-025-11839-z |Seiten=98–110 |Online=https://link.springer.com/10.1007/s00330-025-11839-z |Abruf=2025-12-18}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Diagnose ==&lt;br /&gt;
Die Pneumokoniosen werden mittels [[Röntgen]]bild des Thorax diagnostiziert und nach der [[ILO-Klassifikation]] (International Labour Organization) beurteilt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Im [[Röntgenbild]] können interstitielle fleckförmige und subpleural lokalisierte Infiltrate („Streifenschatten“) oder kleine [[Zyste (Medizin)|Zystenbildungen]] („Honigwaben“) in Erscheinung treten. Mit hochauflösender [[Computertomographie]] werden diese Veränderungen wesentlich früher und genauer erfasst als mit einer Übersichtsaufnahme der Lunge.&amp;lt;ref&amp;gt;P. Uhrmeister, R. Felix: &amp;#039;&amp;#039;Interstitielle Lungenveränderungen in high-resolution computed tomography.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Aktuelle Radiologie&amp;#039;&amp;#039;, Band 2, Nr. 3, Mai 1992, S.&amp;amp;nbsp;109–114, PMID 1524597 (Review).&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Klinisch kann sich mit fortschreitender Lungenveränderung eine Kurzatmigkeit bzw. [[Atemnot]] infolge eingeschränkter [[Lungenfunktion]] einstellen. Die Erfassung der Lungenfunktion erfolgt zumeist durch [[Spirometrie]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die seltene Kombination von Silikose mit [[Rheumatoide Arthritis|rheumatoider Arthritis]] wird als [[Caplan-Syndrom]] bezeichnet.&amp;lt;ref&amp;gt;Thomas Andreoli (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;CECIL Essentials of Medicine&amp;#039;&amp;#039;. Pennsylvania, Saunders 2004. S. 737.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Siehe auch ==&lt;br /&gt;
* [[Byssinose]]&lt;br /&gt;
* [[Alveolitis|Exogen allergische Alveolitis]]&lt;br /&gt;
* [[Tabaklunge]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Normdaten|TYP=s|GND=4077858-7|LCCN=sh85078909}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Berufskrankheit]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Pneumologie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Staub und Gesundheit]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Lunge]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Bergbau]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Probast</name></author>
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