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	<title>Pneumokokkenimpfung - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-09T02:51:42Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Pneumokokkenimpfung&amp;diff=136493&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Julius Senegal: /* Indikationsimpfungen bei Risikogruppen */ Update 2026</title>
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		<updated>2026-01-28T19:49:24Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;span class=&quot;autocomment&quot;&gt;Indikationsimpfungen bei Risikogruppen: &lt;/span&gt; Update 2026&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Staatslastig|DE}}&lt;br /&gt;
Eine &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Pneumokokkenimpfung&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ist eine [[Impfung]] gegen Infektionen mit dem Bakterium &amp;#039;&amp;#039;[[Streptococcus pneumoniae]]&amp;#039;&amp;#039;. Sie kann gegen die Haupterreger der [[Infektion|infektiösen]] bakteriellen [[Lungenentzündung]] (Pneumonie), die [[Pneumokokken]], schützen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Pneumokokken sind die Ursache für rund 25 bis 40 % aller ambulant erworbenen Lungenentzündungen und über 5.000 Todesfälle&amp;lt;ref name=&amp;quot;:4&amp;quot; /&amp;gt; im Jahr in Deutschland. Weltweit sterben jährlich geschätzt mehr als 800.000 Kinder unter sechs Jahren an Pneumokokkeninfektionen.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Katherine L. O’Brien et al. |Titel=Burden of disease caused by Streptococcus pneumoniae in children younger than 5 years: global estimates |Hrsg= |Sammelwerk=[[The Lancet]] |Band=374 |Nummer=9693 |Auflage= |Datum=2009-09-12 |DOI=10.1016/S0140-6736(09)61204-6 |PMID=19748398 |Seiten=893–902}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Empfehlungen der STIKO ==&lt;br /&gt;
Die Pneumokokkenimpfung wird in Deutschland von den [[Gesetzliche Krankenversicherung|gesetzlichen Krankenkassen]] bezahlt und wird seit 2006&amp;lt;ref&amp;gt;{{cite journal |author= |title=Begründung der STIKO-Empfehlungen zur Impfung gegenPneumokokken und Meningokokken vom Juli 2006 |journal=[[Epidemiologisches Bulletin]] |volume=30 |pages=255–270 |year=2006 |month=August |url=https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2006/Ausgabenlinks/31_06.html}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;:2&amp;quot;&amp;gt;[[Marianne Abele-Horn]]: &amp;#039;&amp;#039;Antimikrobielle Therapie. Entscheidungshilfen zur Behandlung und Prophylaxe von Infektionskrankheiten.&amp;#039;&amp;#039; Unter Mitarbeit von Werner Heinz, Hartwig Klinker, Johann Schurz und August Stich, 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Peter Wiehl, Marburg 2009, ISBN 978-3-927219-14-4, S. 326 f. (&amp;#039;&amp;#039;Pneumokokkenimpfung&amp;#039;&amp;#039;).&amp;lt;/ref&amp;gt; empfohlen. Die [[Ständige Impfkommission]] (STIKO) am [[Robert Koch-Institut]] hat im &amp;#039;&amp;#039;Epidemiologischen Bulletin&amp;#039;&amp;#039; folgende Impfempfehlungen veröffentlicht:&amp;lt;ref name=&amp;quot;:1&amp;quot;&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.rki.de/DE/Aktuelles/Publikationen/Epidemiologisches-Bulletin/2026/04_26.pdf?__blob=publicationFile&amp;amp;v=3 |titel=Empfehlungen der Ständigen Impfkommission beim Robert Koch-Institut 2026 |werk=RKI |hrsg=[[Epidemiologisches Bulletin]] 4/2026 |datum=2026-01-22 |seiten=8; S. 17–18; S. 31–32 |format=PDF |sprache=de |abruf=2026-01-28}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Grundimmunisierung bei Kindern bis 2 Jahren ===&lt;br /&gt;
Die Impfung gegen Pneumokokken ist für alle Kinder bis zum zweiten Geburtstag mit dem [[Pneumokokkenimpfstoff#Konjugatimpfstoffe|Konjugatimpfstoff]] PCV13 oder PCV15 empfohlen. Zu diesem Zweck soll die [[Grundimmunisierung]] für Kinder unter 12 Monaten mit einem 2+1-Schema erfolgen. Die erste Impfung reifgeborener Säuglinge beginnt bei einem Alter von mindestens 2 Monaten, die zweite Impfung folgt im Abstand von 8 Wochen. Eine Ausnahme vom 2+1-Schema bilden Frühgeborene (Geburt vor der vollendeten 37. SSW): Diese erhalten ab dem Alter von zwei Monaten drei Impfstoffdosen im Abstand von jeweils vier Wochen (3+1-Schema). PCV20 wird aufgrund der Art der Zulassung (3+1-Schema) und im Vergleich zu PCV13 und PCV15 geringeren [[Immunogenität]] nicht empfohlen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:1&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
In allen Fällen soll die Grundimmunisierung im Alter von 11–14 Monaten (und mit einem Mindestabstand von 6 Monaten zur vorausgegangenen Impfung) mit einer letzten Dosis abgeschlossen werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Säuglinge im Alter von 13–24 Monaten, die noch nicht geimpft wurden, erhalten als Nachholimpfung nur zwei Impfstoffdosen im Abstand von mindestens acht Wochen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Da [[Pneumokokkenimpfstoff#Untereinheitenimpfstoffe|Pneumokokkenpolysaccharid-Impfstoffe]] (PPSV) erst ab etwa zwei Jahren eine ausreichende Immunantwort erzielen, ist dieser auch erst ab dem zweiten Geburtstag zugelassen. Er wird mittlerweile nicht mehr von der STIKO zur Verimpfung empfohlen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Indikationsimpfungen bei Risikogruppen ===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==== Erhöhte gesundheitliche Gefährdung infolge einer Grundkrankheit ====&lt;br /&gt;
Bei Personen mit erhöhter gesundheitlicher Gefährdung für schwere Pneumokokkenerkrankungen (Risikogruppen) wird die Impfung gegen Pneumokokken unabhängig vom Alter empfohlen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:1&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit angeborenen oder erworbenen Immundefekten bzw. bei Immunsuppression, wie z.&amp;amp;nbsp;B.:&lt;br /&gt;
** [[T-Zelle|T-Zell]]-Defizienz bzw. gestörte T-Zell-Funktion&lt;br /&gt;
** [[B-Lymphozyt|B-Zell]]- oder Antikörperdefizienz (z.&amp;amp;nbsp;B. [[Hypogammaglobulinämie]])&lt;br /&gt;
** Defizienz oder Funktionsstörung von [[Myeloisch|myeloischen Zellen]] (z.&amp;amp;nbsp;B. [[Neutropenie]], [[Septische Granulomatose|chronische Granulomatose]], Leukozytenadhäsionsdefekte, Signaltransduktionsdefekte)&lt;br /&gt;
** Komplement- oder Properdindefizienz&lt;br /&gt;
** funktioneller Hyposplenismus (z.&amp;amp;nbsp;B. bei [[Sichelzellenanämie|Sichelzellanämie]]), [[Splenektomie]] oder anatomische [[Asplenie]]&lt;br /&gt;
** bei [[Krebs (Medizin)|Krebserkrankungen]]&lt;br /&gt;
** [[HIV|HIV-Infektion]]&lt;br /&gt;
** nach [[Stammzelltransplantation|Knochenmarktransplantation]]&lt;br /&gt;
** [[Immunsuppression|immunsuppressive Therapie]] (z.&amp;amp;nbsp;B. wegen Organtransplantation oder [[Autoimmunerkrankung]])&lt;br /&gt;
** Immundefizienz bei chronischem Nierenversagen, nephrotischem Syndrom oder chronischer [[Leberversagen|Leberinsuffizienz]]&lt;br /&gt;
* Bei sonstigen chronischen Krankheiten, wie z.&amp;amp;nbsp;B.:&lt;br /&gt;
** chronische Erkrankungen des Herzens oder der Lunge (z.&amp;amp;nbsp;B. [[Asthma bronchiale|Asthma]], [[Lungenemphysem]])&lt;br /&gt;
** chronische Stoffwechselkrankheiten, z.&amp;amp;nbsp;B. [[Diabetes mellitus]]&lt;br /&gt;
** neurologische Krankheiten, z.&amp;amp;nbsp;B. [[Infantile Zerebralparese|Zerebralparesen]] oder Anfallsleiden&lt;br /&gt;
* Bei Personen mit anatomischen und fremdkörperassoziierten Risiken für Pneumokokken-Meningitis, wie z.&amp;amp;nbsp;B.:&lt;br /&gt;
** Liquorfistel&lt;br /&gt;
** [[Cochlea-Implantat]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{| class=&amp;quot;wikitable float-right centered zebra&amp;quot; style=&amp;quot;width:50%&amp;quot; &lt;br /&gt;
|+Umsetzung Pneumokokken-Indikationsimpfung ab dem Alter von 2 Jahren unter Berücksichtigung des aktuellen Impfstatus&amp;lt;ref name=&amp;quot;:1&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
!Impfstatus&lt;br /&gt;
!Empfohlenes Impfung&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|keine Impfung&lt;br /&gt;
|PCV20&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|PCV10, PCV13 oder PCV15&lt;br /&gt;
|PCV20 im Abstand 12 Monaten&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|PPSV23&lt;br /&gt;
| rowspan=&amp;quot;2&amp;quot; |PCV20 im Abstand von 6 Jahren (bei ausgeprägter Immundefizienz Impfung im Mindestabstand von 1 Jahr möglich)&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|PCV13 / PCV15 + PPSV23&lt;br /&gt;
|}&lt;br /&gt;
Bei Kindern ab zwei Jahren, Jugendlichen und Erwachsenen aller drei o. g. Risikogruppen empfiehlt die STIKO seit 2026 eine Impfung mit dem Konjugatimpfstoff PCV20.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:1&amp;quot; /&amp;gt; Eine sequenzielle Impfung wird nicht mehr angewendet.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Sollten sie bereits eine sequenzielle Impfung erhalten haben, wird nach mindestens einem Jahr nach einer PCV10, PCV13 oder PCV15 eine Impfung mit PCV20 empfohlen. Nach einer PPSV23-Impfung sieht die STIKO eine Impfung mit PCV20 nach sechs Jahren vor. Eine Ausnahme hierbei bilden Personen ab 2 Jahren mit einer ausgeprägten Immundefizienz: dort kann bereits ein Jahr nach einer früher erfolgten PPSV23-Impfung mit PCV20 nachgeimpft werden.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:1&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==== Arbeitsmedizinische Vorsorge ====&lt;br /&gt;
Im Juni 2019 hat das [[Bundesministerium für Arbeit und Soziales]] die [[Arbeitsmedizinische Regeln|Arbeitsmedizinische Regel]] (AMR) 6.7 „Pneumokokkenimpfung als Bestandteil der arbeitsmedizinischen Vorsorge bei Tätigkeiten mit Gefahrstoffen durch [[Schweißen]] und Trennen von [[Metalle]]n“ bekanntgegeben. Diese AMR befasst sich mit der Impfung zum Schutz vor pneumokokkenbedingten Erkrankungen, die durch die Tätigkeit mit Gefahrstoffen durch Schweißen und Trennen von Metallen ([[Schweißrauchexposition]]) begünstigt werden.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor= |Titel=AMR 6.7 „Pneumokokken-Impfung als Bestandteil der arbeitsmedizinischen Vorsorge bei Tätigkeiten mit Gefahrstoffen durch Schweißen und Trennen von Metallen“ |Hrsg=Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin |Seiten=7}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Diese Personen sollen mit dem Konjugatimpfstoff PCV20 geimpft werden; falls sie bereits vorher den Polysaccharidimpfstoff PPSV23 erhalten haben, dann sollen nach mindestens sechs Jahren mittels PCV20 geimpft werden (vorausgesetzt, die Exposition besteht weiterhin).&amp;lt;ref name=&amp;quot;:1&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Standardimpfung bei Erwachsenen über 60 Jahren ===&lt;br /&gt;
Alle Personen ab 60 Jahre, die nicht zu einer Risikogruppe gehören (s. o.), sollen eine einmalige Impfung mit dem 20-valenten [[Konjugierter Impfstoff|Konjugatimpfstoff]] (PCV20) erhalten.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:1&amp;quot; /&amp;gt; Sollten sie bereits den 23-valenten Polysaccharidimpfstoff PPSV23 erhalten haben, wird empfohlen, nach mindestens sechs Jahren PCV20 zu verimpfen – Grund hierfür ist die begrenzte Schutzwirkung von PPSV23 sowie die höhere Effektivität von PCV20.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Übersicht ===&lt;br /&gt;
{| class=&amp;quot;wikitable toptextcells centered&amp;quot; &lt;br /&gt;
|+  &amp;lt;div style=&amp;quot;font-weight:normal;&amp;quot; &amp;gt;Tabellarische Übersicht über STIKO-Impfempfehlung gemäß Impfkalender (Stand:Januar 2026)&amp;lt;ref name=&amp;quot;:1&amp;quot; /&amp;gt;&amp;lt;/div&amp;gt;&lt;br /&gt;
! rowspan=&amp;quot;3&amp;quot; |Impfung&lt;br /&gt;
! colspan=&amp;quot;11&amp;quot; |Alter&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
! Wochen&lt;br /&gt;
! colspan=&amp;quot;6&amp;quot; |Monate&lt;br /&gt;
! colspan=&amp;quot;4&amp;quot; |Jahre&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| &amp;lt;div style=&amp;quot;text-align:center;&amp;quot;&amp;gt;6&amp;lt;/div&amp;gt;&lt;br /&gt;
| &amp;lt;div style=&amp;quot;text-align:center;&amp;quot;&amp;gt;2&amp;lt;/div&amp;gt;&lt;br /&gt;
| &amp;lt;div style=&amp;quot;text-align:center;&amp;quot;&amp;gt;3&amp;lt;/div&amp;gt;&lt;br /&gt;
| &amp;lt;div style=&amp;quot;text-align:center;&amp;quot;&amp;gt;4&amp;lt;/div&amp;gt;&lt;br /&gt;
| &amp;lt;div style=&amp;quot;text-align:center;&amp;quot;&amp;gt;5–10&amp;lt;/div&amp;gt;&lt;br /&gt;
| &amp;lt;div style=&amp;quot;text-align:center;&amp;quot;&amp;gt;11&amp;lt;/div&amp;gt;&lt;br /&gt;
| &amp;lt;div style=&amp;quot;text-align:center;&amp;quot;&amp;gt;12–23&amp;lt;/div&amp;gt;&lt;br /&gt;
| &amp;lt;div style=&amp;quot;text-align:center;&amp;quot;&amp;gt;2–4&amp;lt;/div&amp;gt;&lt;br /&gt;
| &amp;lt;div style=&amp;quot;text-align:center;&amp;quot;&amp;gt;5–17&amp;lt;/div&amp;gt;&lt;br /&gt;
| &amp;lt;div style=&amp;quot;text-align:center;&amp;quot;&amp;gt;ab 18&amp;lt;/div&amp;gt;&lt;br /&gt;
| &amp;lt;div style=&amp;quot;text-align:center;&amp;quot;&amp;gt;ab 60&amp;lt;/div&amp;gt;&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|STIKO Impfempfehlung &amp;lt;sup&amp;gt;a)&amp;lt;/sup&amp;gt;&lt;br /&gt;
|&lt;br /&gt;
| style=&amp;quot;background-color:#7ec0ee&amp;quot;|&amp;lt;div style=&amp;quot;text-align:center; font-weight:bold; &amp;quot;&amp;gt;G1&amp;lt;/div&amp;gt;&lt;br /&gt;
| style=&amp;quot;background-color:#cae1ff&amp;quot;|&lt;br /&gt;
| style=&amp;quot;background-color:#7ec0ee&amp;quot;|&amp;lt;div style=&amp;quot;text-align:center; font-weight:bold; &amp;quot;&amp;gt;G2&amp;lt;/div &amp;gt;&lt;br /&gt;
| style=&amp;quot;background-color:#cae1ff&amp;quot;|&lt;br /&gt;
| style=&amp;quot;background-color:#7ec0ee&amp;quot;|&amp;lt;div style=&amp;quot;text-align:center;&amp;quot;&amp;gt;&amp;lt;span style=&amp;quot;font-weight:bold; &amp;quot;&amp;gt;G3&amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;sup&amp;gt; b)&amp;lt;/sup&amp;gt;&amp;lt;/div&amp;gt;&lt;br /&gt;
| style=&amp;quot;background-color:#cae1ff&amp;quot;|&lt;br /&gt;
|&lt;br /&gt;
|&lt;br /&gt;
|&lt;br /&gt;
| style=&amp;quot;background-color:#7ec0ee&amp;quot;|&amp;lt;div style=&amp;quot;text-align:center;&amp;quot;&amp;gt;&amp;lt;span style=&amp;quot;font-weight:bold; &amp;quot;&amp;gt;S&amp;lt;/span&amp;gt;&amp;lt;sup&amp;gt; c)&amp;lt;/sup&amp;gt;&amp;lt;/div&amp;gt;&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| colspan=&amp;quot;12&amp;quot; ! |&lt;br /&gt;
&amp;lt;span style=&amp;quot;background:#7ec0ee&amp;quot;&amp;gt;Blau:&amp;lt;/span&amp;gt; empfohlener Impfzeitpunkt für die Grundimmunisierungsteilimpfungen (G1 bis G3) bzw. für die Standardimpfung (S)&amp;lt;br /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&amp;lt;span style=&amp;quot;background:#cae1ff&amp;quot;&amp;gt;Hellblau:&amp;lt;/span&amp;gt; Nachholimpfzeitraum für Grundimmunisierung bzw. Impfserien-Komplettierung&amp;lt;br /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&amp;lt;sup&amp;gt; a)&amp;lt;/sup&amp;gt; Frühgeborene: zusätzliche Impfstoffdosis im Alter von 3 Monaten, d. h. insgesamt 4 Impfstoffdosen; Säuglinge (inkl. Frühgeborene) werden mit PCV13 oder PCV15 geimpft&amp;lt;br /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&amp;lt;sup&amp;gt; b)&amp;lt;/sup&amp;gt; Mindestabstand zur vorangegangenen Impfstoffdosis: 6 Monate&amp;lt;br /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&amp;lt;sup&amp;gt; c)&amp;lt;/sup&amp;gt; Impfung mit PCV20&lt;br /&gt;
|}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Impfstoffe ==&lt;br /&gt;
{{Hauptartikel|Pneumokokkenimpfstoff}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Da Pneumokokkenimpfstoffe nicht alle der etwa 90 [[pathogen]]en Pneumokokkenserotypen abdecken, bieten sie keine komplette Sicherheit vor Infektionen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der 23-valente Polysaccharidimpfstoff deckt etwa 90&amp;amp;nbsp;Prozent&amp;lt;ref name=&amp;quot;:0&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur |Autor=Ulrich Heininger et al. |Titel=Infektionen |Hrsg=Erika von Mutius et al. |Sammelwerk=Pädiatrische Pneumologie |Auflage=3. |Verlag=Springer-Verlag |Datum=2014-01-15 |Sprache=de |ISBN=978-3-642-34827-3 |DOI=10.1007/978-3-642-34827-3_26 |Seiten=436}}&amp;lt;/ref&amp;gt; der typischerweise für Pneumokokken-bedingte Erkrankungen verantwortlichen Serotypen ab. Daneben gibt es noch in Deutschland bzw. der EU mehrere zugelassene Konjugatimpfstoffe: gegen 10, 13, 15 sowie gegen 20 Serotypen mit unterschiedlicher Altersfreigabe.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.pei.de/DE/arzneimittel/impfstoffe/pneumokokken/pneumokokken-node.html |titel=Pneumokokken-Impfstoffe |werk=PEI |datum=2023-02-16 |sprache=de |zugriff=2023-04-15}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;:4&amp;quot;&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/Pneumokokken/FAQ-Liste_Pneumokokken_Impfen.html |titel=Schutzimpfung gegen Pneumokokken: Häufig gestellte Fragen und Antworten |werk=RKI |datum=2020-06-23 |zugriff=2022-05-31}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Bei ihnen sind die Kapselpolysaccharide an verschiedene Trägerproteine gekoppelt und an [[Aluminiumorthophosphat]] adsorbiert. Beim Polysaccharidimpfstoff werden die [[B-Lymphozyt|B-Zellen]] aktiviert, wodurch aber keine Gedächtniszellen aufgebaut werden.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:0&amp;quot; /&amp;gt; Beim Konjugatimpfstoff werden zusätzlich die [[T-Lymphozyt|T-Zellen]] stimuliert, sodass sich ein immunologisches Gedächtnis aufbauen kann; außerdem erhöht sich der [[Schleimhaut|mukosale]] Schutz durch Freisetzung sekretorischer Antikörper.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Wirkung ==&lt;br /&gt;
Nicht wirksam ist die Pneumokokkenimpfung gegen eine Infektion des [[Liquor cerebrospinalis|Liquorraums]] durch [[Trauma (Medizin)|traumabedingte]] direkte Inokulation der Erreger.&amp;lt;ref&amp;gt;Marianne Abele-Horn (2009), S. 327.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Impfung (wie auch die Erkrankung selbst) erzeugt keine lebenslange Immunität. Die Immunität der &amp;#039;&amp;#039;Konjugat&amp;#039;&amp;#039;-Impfstoffe lässt sich durch den Polysaccharidimpfstoff [[Impfung#Auffrischung|boostern]] und um die 15&amp;amp;nbsp;zusätzlichen Serotypen erweitern. Eine Zweitimpfung mit dem 23-valenten Impfstoff wird aufgrund von zunehmenden [[Impfung#Nebenwirkungen|Lokalreaktionen]] und nachlassender Schutzwirkung trotz Wiederholung nicht empfohlen. Nur bei Personen mit angeborenen oder erworbenen Immundefekten, Patienten mit chronischen Nierenerkrankungen und bei Menschen nach Milzentfernung sollte die Impfung alle fünf Jahre wiederholt werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Ein Vorteil der Impfung gegenüber einer Behandlung mit [[Antibiotikum|Antibiotika]] ist, dass die Impfung auch dann gegen die durch den Impfstoff abgedeckten Serotypen schützt, wenn diese bereits [[Antibiotikaresistenz|antibiotikaresistent]] sind. Zudem wirkt die Impfung präventiv, das heißt, sie verhindert die Erkrankung – im Gegensatz zum therapeutischen Ansatz von Antibiotika. In den USA hat sich nach der allgemeinen Einführung der Impfung neben einer Abnahme der Zahl von Pneumokokken-Infektionen auch eine verminderte Rate Penicillin-resistenter Pneumokokken gezeigt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Aufgrund der synergistischen Effekte der Pneumokokken und des [[Influenza]]-Virus und ähnlichen Risikoprofils der Erkrankten wird empfohlen, den Pneumokokkenschutz durch eine jährliche [[Grippeimpfung]] zu ergänzen.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=B. Christenson et al. |Titel=Additive preventive effect of influenza and pneumococcal vaccines in elderly persons |Sammelwerk=The European Respiratory Journal |Band=23 |Nummer=3 |Datum=2004-03 |DOI=10.1183/09031936.04.00063504 |PMID=15065822 |Seiten=363–368}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Eine 2009 erschienene [[Metaanalyse]] fand keinen schlüssigen Beweis, dass die Impfung mit dem &amp;#039;&amp;#039;Polysaccharidimpfstoff&amp;#039;&amp;#039; die Pneumonierate und die Sterblichkeit verringere.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:3&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur |Autor=Anke Huss et al. |Titel=Efficacy of pneumococcal vaccination in adults: a meta-analysis |Sammelwerk=CMAJ: Canadian Medical Association journal = journal de l&amp;#039;Association medicale canadienne |Band=180 |Nummer=1 |Datum=2009-01-06 |DOI=10.1503/cmaj.080734 |PMC=2612051 |PMID=19124790 |Seiten=48–58}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Der Schutz gegen &amp;#039;&amp;#039;invasive&amp;#039;&amp;#039; Pneumokokken-Erkrankungen war deutlich bei sonst gesunden Erwachsenen, jedoch nicht bei chronisch Kranken.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=S. A. Moberley et al. |Titel=Vaccines for preventing pneumococcal infection in adults |Sammelwerk=The Cochrane Database of Systematic Reviews |Nummer=1 |Datum=2008-01-23 |DOI=10.1002/14651858.CD000422.pub2 |PMID=18253977 |Seiten=CD000422}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;:3&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
In einigen Ländern wurde ein Anstieg der Pneumokokkenerkrankungen durch die nicht geimpften Serotypen festgestellt.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.arznei-telegramm.de/html/2009_03/0903027_01.html |titel=MASSENIMPFUNG MIT PREVENAR – ERSTE DATEN AUS EUROPA |werk=Arznei-Telegramm |datum=2009-03-06 |abruf=2020-04-20 |sprache=de}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Zugelassene Altersgruppen der Pneumokokken-Impfstoffe ==&lt;br /&gt;
Die polyvalenten Konjugatimpfstoffe (PCV10/13/15/20) sind für Personen ab einem Alter von 6 Wochen zugelassen,&amp;lt;ref name=&amp;quot;rki-504258&amp;quot;&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.rki.de/DE/Aktuelles/Publikationen/Epidemiologisches-Bulletin/2025/04_25.pdf?__blob=publicationFile&amp;amp;v=8 |titel=Epidemiologisches Bulletin 4/2025 |werk=rki.de |datum=2025-01-23 |abruf=2025-03-28}} S. 66.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;PCV10 nur bis zum vollendeten 5. Lebensjahr&amp;lt;/ref&amp;gt; für Impflinge bis 17 Jahren umfasst das Anwendungsgebiet auch die Prävention von akuter Otitis media. Der zuletzt zugelassene 21-valente PCV ist ab 18 Jahren zugelassen.&amp;lt;ref&amp;gt;https://ec.europa.eu/health/documents/community-register/2025/20250324165418/anx_165418_de.pdf&amp;lt;/ref&amp;gt; Die Zulassung des Polysaccharidimpfstoffs PPSV23 beinhaltet die Anwendung ab 2 Jahren.&amp;lt;ref name=&amp;quot;rki-504258&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
* [https://www.rki.de/DE/Themen/Infektionskrankheiten/Infektionskrankheiten-A-Z/P/Pneumokokkeninfektion/pneumokokken-node.html Informationen des RKI zu Pneumokokken-Infektionen]&lt;br /&gt;
* [https://www.rki.de/DE/Themen/Infektionskrankheiten/Impfen/Impfungen-A-Z/Pneumokokken/pneumokokken-node.html Informationen des RKI zur Pneumokokkenimpfung]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Impfung]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Julius Senegal</name></author>
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