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	<title>Plazentitis - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-02T11:18:43Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Plazentitis&amp;diff=1245460&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Vfb1893: BKL Foetus aufgelöst</title>
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		<updated>2025-03-27T20:29:42Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;BKL &lt;a href=&quot;/index.php/Foetus&quot; title=&quot;Foetus&quot;&gt;Foetus&lt;/a&gt; aufgelöst&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| 01-CODE = O41.1&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Infektion der Fruchtblase und der Eihäute&amp;lt;br /&amp;gt;- Plazentitis&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
Eine &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Plazentitis&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ist eine [[Infektion]] der [[Plazenta]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Ätiologie ==&lt;br /&gt;
Die eine Plazentitis auslösenden Infektionen werden meist [[Vagina des Menschen|vaginal]] bei verfrühter [[Ruptur]] des [[Amnion]]s übertragen. Selten findet die Infektion über das Blut statt, also bei intakten [[fetal]]en [[Biomembran|Membranen]]. Eine häufige Ursache für die Plazentitis war früher die [[Syphilis]]. Dabei wurde die Plazenta über das Blut infiziert.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |autor=Christine Dubuis-Grieder |url=http://www.embryology.ch/allemand/fplacenta/patholpl03.html#inflamm |titel=Entzündungen der Plazenta |werk=Embrology.ch |datum=2005 |zugriff=2008-03-07}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Plazentits wird meist durch [[Bakterien|bakterielle]] Erreger ausgelöst. In der Regel sind dies β-hämolysierende [[Streptokokken]] der Gruppe B, [[Staphylokokken]], [[Enterokokken]], [[Listerien]] oder Colibakterien (&amp;#039;&amp;#039;[[Escherichia coli]]&amp;#039;&amp;#039;).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Listerien können im Gegensatz zu fast allen anderen Bakterien über die Plazenta hinweg in den [[Fötus|Foetus]] gelangen. Dabei entwickelt sich dann eine Placentitis. Von der Plazenta aus können die Keime den Foetus befallen. Dieser ist aufgrund fehlender Abwehrmechanismen besonders stark gefährdet. Je nach Stadium der Schwangerschaft kann es zum Abort oder zu Infektionen unterschiedlicher Organe (beispielsweise [[Leber]], [[Lunge]], [[Gehirn]] oder [[Haut]]) des Kindes kommen. Das Kind wird dann entweder tot geboren oder mit der Infektion. Auch infizierte Kinder haben nur eine geringe Überlebenschance.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=http://www.ma.uni-heidelberg.de/inst/imh/konsiliarlabor/n_listrat.html |titel=Listeriose und Schwangerschaft |hrsg=[[Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg]] |datum=2003-12-19 |zugriff=2008-03-07}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Auch Bakterien aus der Familie der [[Chlamydien]] können eine Plazentitis hervorrufen.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=H. Bostedt |Titel=Verkalbungen – nach wie vor ein Problem in Rinderbeständen |Sammelwerk=Die Milchpraxis |Nummer=28 |Verlag=Mann |Ort=Gelsenkirchen-Buer |Datum=1990 |Seiten=204–206}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Es sind auch Fälle mit dem das [[Q-Fieber]] auslösenden, [[Gramfärbung|gramnegativen]] Bakterium &amp;#039;&amp;#039;[[Coxiella burnetii]]&amp;#039;&amp;#039; beschrieben.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Andreas Stein, [[Didier Raoult]] |Titel=Q Fever During Pregnancy: A Public Health Problem in Southern France |Sammelwerk=[[Clinical Infectious Diseases]] |Band=27 |Nummer=3 |Verlag=University of Chicago Press |Ort=Chicago |Datum=1998-09 |Seiten=592–596 |DOI=10.1086/514698}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Neben [[Bakterien|bakteriellen]] Erregern kommen auch [[Viren]] (beispielsweise das [[Humanes Cytomegalievirus|Humane-Zytomegalie-Virus]] (HZMV)&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Thomas Löning, Lutz Riethdorf |Titel=Pathologie des Uterus, der Vagina und Vulva |Sammelwerk=Pathologie der weiblichen Genitalorgane |Band=3 |Verlag=Springer |Ort=Berlin u.&amp;amp;nbsp;a. |Datum=2001 |ISBN=3-540-66372-X |Seiten=200}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Anke Redlich, Ulrich Arnold, Johannes Schmitt |Titel=Stellenwert der Virusdiagnostik in der Schwangerschaft |Sammelwerk=Geburtshilfe und Frauenheilkunde |Band=63 |Verlag=Thieme |Ort=Stuttgart |Datum=2003 |ISSN=0016-5751}}&amp;lt;/ref&amp;gt;) und [[Pilze]] (beispielsweise &amp;#039;&amp;#039;[[Aspergillus fumigatus]]&amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=H. E. Jensen, J. Hau |Titel=Murine mycotic placentitis produced by intravenous inoculation of conidia from Aspergillus fumigatus |Sammelwerk=In vivo |Band=4 |Nummer=Nr. 4 (Juli–August) |Verlag=In vivo |Ort=Athen |Datum=1990 |ISSN=0258-851X |Seiten=247–252 |PMID=2103368}}&amp;lt;/ref&amp;gt; oder &amp;#039;&amp;#039;[[Candida albicans]]&amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=D. A. Schwartz, S. Reef |Titel=Candida albicans placentitis and funisitis: early diagnosis of congenital candidemia by histopathologic examination of umbilical cord vessels |Sammelwerk=[[The Pediatric Infectious Disease Journal]] |Band=9 |Nummer=9 |Datum=1990-09-01 |Seiten=661–665 |PMID=2235191}}&amp;lt;/ref&amp;gt;) als Erreger einer Plazentitis in Betracht.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Plazentitis in der Veterinärmedizin ==&lt;br /&gt;
Während die Plazentitis in der [[Humanmedizin]] eine eher untergeordnete Rolle spielt, ist sie in der [[Veterinärmedizin]] sehr weit verbreitet. Bei Pferden beispielsweise ist Plazentitis die Hauptursache für den [[fetal]]en und [[neonatal]]en Tod. In einer Studie mit über 3.500 Stuten konnte in 1/3 der Fälle Plazentitis als Ursache festgestellt werden.&amp;lt;ref&amp;gt;M. L. Macpherson: &amp;#039;&amp;#039;Diagnosis and treatment of equine placentitis.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Vet Clin North Am Equine Pract.&amp;#039;&amp;#039; Nr. 3, 2006, S. 763–776.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die primäre Ursache für die Plazentitis bei Pferden ist die Infektion der Plazenta mit &amp;#039;&amp;#039;[[Streptococcus]] equi subspecies zooepidemicus&amp;#039;&amp;#039;.&amp;lt;ref&amp;gt;M. L. Macpherson: &amp;#039;&amp;#039;Treatment strategies for mares with placentitis.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Theriogenology.&amp;#039;&amp;#039; Nr. 64, 2005, S. 528–534.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Eine Plazentitis kann das Absterben der Frucht bedeuten. Die Häufigkeit von [[Fehlgeburt|Aborten]] beträgt 10 bis 20 %. Mit großer Wahrscheinlichkeit überträgt das Muttertier die Infektion auf den weiterlebenden Fetus.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Webarchiv|url=http://www.vetion.de/taspezial/detail.cfm?aktuell_id=5765 |wayback=20070928141444 |text=&amp;#039;&amp;#039;Neospora Caninum: Ein aktueller Aborterreger beim Rind.&amp;#039;&amp;#039; |archiv-bot=2019-05-07 17:47:21 InternetArchiveBot }} auf vetion.de, vom 28. Dezember 2003.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;G. Schares: {{Webarchiv|url=http://212.87.35.103/tipinfo/pdf/milchpraxis/MP-neospora-21-11-03.pdf |wayback=20131213011752 |text=&amp;#039;&amp;#039;Gefahr im Futter – Verkalbungen durch Infektionen mit Neospora caninum.&amp;#039;&amp;#039; |archiv-bot=2019-05-07 17:47:21 InternetArchiveBot }} (PDF) In: &amp;#039;&amp;#039;Milchpraxis.&amp;#039;&amp;#039; Nr. 4, 2003, S.&amp;amp;nbsp;176–178.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Therapie ==&lt;br /&gt;
Die Behandlung der Plazentitis ist abhängig vom Erregertyp und dem klinischen Beschwerdebild. Der Erregertyp wird in Laboruntersuchungen festgestellt. Die Therapie ist bei einer bestehenden Schwangerschaft naturgemäß besonders heikel. Ist der [[C-reaktives Protein|CRP-Wert]] erhöht und die Körpertemperatur normal, muss die Gabe von Antibiotika diskutiert werden. Bei Fieber und Anzeichen einer schweren Entzündung, kann die Geburt des Kindes dringend erforderlich werden. Auch wenn dabei ein hohes Risiko einer Frühgeburt eingegangen werden muss. Auch in diesen Fällen ist die Gabe von Antibiotika notwendig.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Webarchiv|url=http://www.aok.de/bundesweit/gesundheit/59717.php?id=6661|wayback=20131213011420|text=&amp;#039;&amp;#039;Amnionitis, Chorioamnionitis, Entzündung der Eihäute, Plazentitis, Infektion der Fruchtblase und der Eihäute.&amp;#039;&amp;#039;}} aok.de, Januar 2007.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Als Antibiotika kommen beispielsweise [[Ampicillin]], [[Amoxicillin]] zum Einsatz.&amp;lt;ref&amp;gt;C. S. Bailey: &amp;#039;&amp;#039;Treatment efficacy of trimethoprim sulfamethoxazole, pentoxifylline, and altrenogest in equine placentitis.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Theriogenology.&amp;#039;&amp;#039; 68, 2007, S. 516–517.&amp;lt;/ref&amp;gt; Das Antibiotikum wird aber im Einzelfall auf den Erregertyp abgestimmt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* S. M. Landwehr: &amp;#039;&amp;#039;Die klinische Bedeutung der unspezifischen chronischen Plazentitis im Vergleich mit der Chorioamnionitis.&amp;#039;&amp;#039; Dissertation, 1997, Universität Bonn&lt;br /&gt;
* {{Literatur&lt;br /&gt;
   |Autor=C. B. Hong, J. M. Donahue, R. C. Giles, M. B. Petrites-Murphy, K. B. Poonacha, A. W. Roberts, B. J. Smith, R. R. Tramontin, P. A. Tuttle, T. W. Swerczek&lt;br /&gt;
   |Titel=Etiology and pathology of equine placentitis&lt;br /&gt;
   |Sammelwerk=Journal of Veterinary Diagnostic Investigation&lt;br /&gt;
   |WerkErg=Official Publication of the American Association of Veterinary Laboratory Diagnosticians, Inc&lt;br /&gt;
   |Band=5&lt;br /&gt;
   |Nummer=1&lt;br /&gt;
   |Datum=1993&lt;br /&gt;
   |ISSN=1040-6387&lt;br /&gt;
   |Seiten=56–63&lt;br /&gt;
   |Online=[http://vdi.sagepub.com/content/5/1/56.full.pdf vdi.sagepub.com]&lt;br /&gt;
   |Format=PDF&lt;br /&gt;
   |KBytes=&lt;br /&gt;
   |PMID=8466982&lt;br /&gt;
   |Abruf=2016-06-05}}&lt;br /&gt;
* G. Altshuler: &amp;#039;&amp;#039;Placental infection and inflammation.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Pathology of the placenta.&amp;#039;&amp;#039; 1984, S. 141–163.&lt;br /&gt;
* {{Literatur&lt;br /&gt;
   |Autor=P. B. Juliano, M. H. S. L. Blotta, A. M. A. Altemani&lt;br /&gt;
   |Titel=ICAM-1 is Overexpressed by Villous Trophoblasts in Placentitis&lt;br /&gt;
   |Sammelwerk=Placenta&lt;br /&gt;
   |Band=27&lt;br /&gt;
   |Nummer=6–7&lt;br /&gt;
   |Datum=2006-06&lt;br /&gt;
   |Seiten=750–757&lt;br /&gt;
   |DOI=10.1016/j.placenta.2005.07.008}}&lt;br /&gt;
* W. A. Blanc: &amp;#039;&amp;#039;Pathways of fetal and early neonatal infection, viral placentitis, bacterial and fungal chorioamnionitis.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Pediat.&amp;#039;&amp;#039; 59, 1961, S. 473–496.&lt;br /&gt;
* {{Literatur&lt;br /&gt;
   |Autor=A. Chatterjee, S. A. Chartrand, C. J. Harrison, A. Felty-Duckworth, C. Bewtra&lt;br /&gt;
   |Titel=Severe intrauterine herpes simplex disease with placentitis in a newborn of a mother with recurrent genital infection at delivery&lt;br /&gt;
   |Sammelwerk=[[Journal of Perinatology]]&lt;br /&gt;
   |WerkErg=Official Journal of the California Perinatal Association&lt;br /&gt;
   |Band=21&lt;br /&gt;
   |Nummer=8&lt;br /&gt;
   |Datum=2001-12-02&lt;br /&gt;
   |Seiten=559–564&lt;br /&gt;
   |DOI=10.1038/sj.jp.7210573&lt;br /&gt;
   |PMID=11774021}}&lt;br /&gt;
* J. Kopp: &amp;#039;&amp;#039;Untersuchungen über Zusammenhänge von Coxiella burnetii- und Chlamydien-Infektionen in Rinderbeständen und der in diesen Betrieben tätigen Personen.&amp;#039;&amp;#039; Dissertation, FU Berlin, 2000 ([http://www.diss.fu-berlin.de/2000/119/ diss.fu-berlin.de]).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Infektionskrankheit]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Plazentationsstörung]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Vfb1893</name></author>
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