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	<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Plazentainsuffizienz</id>
	<title>Plazentainsuffizienz - Versionsgeschichte</title>
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	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Plazentainsuffizienz&amp;diff=779972&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;WikiHelper232: Infobox ergänzt.</title>
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		<updated>2025-09-13T09:10:09Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Infobox ergänzt.&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| 01-CODE = O43&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Pathologische Zustände der Plazenta&lt;br /&gt;
| 02-CODE = O36.5&lt;br /&gt;
| 02-BEZEICHNUNG = Betreuung der Mutter wegen festgestellter oder vermuteter fetaler Wachstumsretardierung&amp;lt;br /&amp;gt;- Plazentainsuffizienz&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
{{Infobox International Classification of Diseases 11&lt;br /&gt;
| Code-01 = JA86.4&lt;br /&gt;
| Data-01 = Betreuung der Mutter bei fetaler Wachstumsverzögerung&lt;br /&gt;
| Code-02 = JA8A.Y&lt;br /&gt;
| Data-02 = Sonstige näher bezeichnete Betreuung der Mutter bei pathologischen Zuständen der Plazenta&lt;br /&gt;
| Code-03 = KA02.3&lt;br /&gt;
| Data-03 = Schädigung des Fetus oder Neugeborenen durch Plazentainsuffizienz oder kleine Plazenta&lt;br /&gt;
| Code-04 = KA8A.0&lt;br /&gt;
| Data-04 = Polyglobulie beim Neugeborenen durch Plazentainsuffizienz oder fetaler intrauteriner Wachstumsverzögerung&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
Als &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Plazentainsuffizienz&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; wird in der [[Geburtshilfe|geburtshilflichen]] [[Medizin]] die mangelnde Funktion des [[Mutterkuchen]]s (Plazenta) bezeichnet.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Plazenta dient normalerweise der Ernährung des ungeborenen Kindes: [[Sauerstoff]], Nährstoffe und andere Substanzen (wie [[Hormon]]e oder [[Antikörper]]) können hier vom mütterlichen [[Blutkreislauf|Kreislauf]] in den des Kindes übertreten. Die beiden Kreisläufe sind hierbei grundsätzlich aber voneinander getrennt – es findet keine Vermischung des Blutes der Mutter mit dem des Kindes statt. Blutzellen treten nur in minimalem Maße über.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zusätzlich ist die Plazenta Bildungsort zahlreicher Hormone, die wichtigsten unter ihnen sind [[Östrogen]]e und [[Gestagen]]e (schwangerschaftsfördernde Hormone), sowie das humane Chorion-Gonadotropin (hCG).&lt;br /&gt;
Erfüllt der Mutterkuchen diese Funktionen nur ungenügend, spricht man von einer Plazentainsuffizienz oder Störung der feto-maternalen Einheit.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Formen ==&lt;br /&gt;
Es werden eine akute und eine chronische Form unterschieden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Eine &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;akute Plazentainsuffizienz&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; entsteht in der Regel durch eine plötzlich auftretende Verminderung des Blutflusses entweder im mütterlichen oder im kindlichen Anteil der Plazenta. Ursachen hierfür können sein:&lt;br /&gt;
* von Seiten der Mutter das [[Vena-cava-Kompressionssyndrom]], ein Blutdruckabfall z.&amp;amp;nbsp;B. im Rahmen einer [[Periduralanästhesie]], der [[Wehe]]nsturm während der [[Geburt]], die [[vorzeitige Plazentalösung]] oder eine Blutung aus einer [[Placenta praevia]].&lt;br /&gt;
* von Seiten des Kindes i.&amp;amp;nbsp;d.&amp;amp;nbsp;R. [[Nabelschnur]]probleme wie Umschlingung, Vorfall oder Knotenbildung.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die akute Plazentainsuffizienz ist ein Notfall, bei dem ein akuter Sauerstoffmangel des Kindes entsteht und es rasch zu sterben droht.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Eine &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;chronische Plazentainsuffizienz&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; äußert sich durch ein verlangsamtes Wachstum des Kindes. Merkmale können ein für die Schwangerschaftswoche zu kleiner Bauch der Schwangeren sein (ungenaues Zeichen!). Am sichersten kann die Diagnose durch eine [[Ultraschalluntersuchung]] gestellt werden. Hier zeigt sich ein zu kleiner [[Fötus]], der in zu wenig Fruchtwasser schwimmt ([[Oligohydramnion]]); im Ultraschall der mütterlichen Gefäße (Aa. uterinae) und der des Kindes (Aa. umbilicales oder Aa. cerebri mediae) ergeben sich pathologische Befunde. Die Ursachen liegen in der Regel in einer Grunderkrankung der Mutter, wie [[Anämie]], [[Diabetes mellitus]], [[Niereninsuffizienz]], [[Bluthochdruck]] oder [[Infektion]]en. Auch schwangerschaftsspezifische Zustände können ursächlich sein, so z.&amp;amp;nbsp;B. die [[Rhesus-Inkompatibilität]] oder die [[Präeklampsie]]. Schließlich kann auch der Genuss von Alkohol oder Nikotin während der Schwangerschaft zur ungenügenden Leistung der Plazenta führen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Maßnahmen ==&lt;br /&gt;
Um einer Verschlechterung des kindlichen Befindens bei der chronischen Form der Plazentainsuffizienz vorzubeugen, werden der Schwangeren Bettruhe und körperliche Schonung verordnet, im Zweifel auch die Einweisung ins Krankenhaus, um Komplikationen frühzeitig zu erkennen. Bei Anzeichen für eine Verschlechterung des Zustandes des Kindes muss die Entbindung eingeleitet werden. Die akute Form der Störung muss häufig durch sofortige Entbindung behandelt werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* Walter Siegenthaler, Hubert Erich Blum: &amp;#039;&amp;#039;Klinische Pathophysiologie.&amp;#039;&amp;#039; Georg Thieme Verlag, 2013, ISBN 978-3-13-176089-0, S. 424.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Plazentationsstörung]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;WikiHelper232</name></author>
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