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	<title>Plattfuß - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-26T05:36:47Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Plattfu%C3%9F&amp;diff=103948&amp;oldid=prev</id>
		<title>~2026-11151-55: /* Behandlung */ 07. --&gt; 7.</title>
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		<updated>2026-02-18T21:19:17Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;span class=&quot;autocomment&quot;&gt;Behandlung: &lt;/span&gt; 07. --&amp;gt; 7.&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Dieser Artikel|befasst sich mit der krankhaften Verformung des Fußknochens. Weitere Bedeutungen siehe unter [[Plattfuß (Begriffsklärung)]].}}&lt;br /&gt;
{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| 01-CODE = M21.4&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Plattfuß [Pes planus] (erworben)&lt;br /&gt;
| 02-CODE = Q66.5&lt;br /&gt;
| 02-BEZEICHNUNG = Pes planus congenitus&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
| 03-CODE = &lt;br /&gt;
| 03-BEZEICHNUNG = &lt;br /&gt;
| 04-CODE = &lt;br /&gt;
| 04-BEZEICHNUNG = &lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
[[Datei:Was sind die häufigsten Fussfehlstellungen.webm|mini|Erklärvideo: Was sind häufige Ursachen für Fussbeschwerden?]]&lt;br /&gt;
Der &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Plattfuß&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (lat. &amp;#039;&amp;#039;pes planus&amp;#039;&amp;#039;) ist eine angeborene oder erworbene [[Fußfehlstellung]], bei der das Längsgewölbe (die Wölbung von der [[Ferse]] zum Vorderfußballen) des [[Fuß]]es eingesunken erscheint. Dadurch bedingt kann es zum Abkippen der Ferse zum Fußaußenrand hin sowie auch zum Abkippen des Vorfußes zum Fußaußenrand hin kommen. Im Extremfall liegt die Fußfläche vollständig auf dem Boden auf.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Fleischner2003&amp;quot;&amp;gt;{{cite book|author=Gerhard Fleischner|title=Podologische Orthopädie|url=http://books.google.com/books?id=FzYxCGg5zFcC&amp;amp;pg=PA77|year=2003|publisher=Verlag Neuer Merkur|isbn=978-3-929360-89-9|pages=77–}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Eine weniger ausgeprägte Form des erworbenen Plattfußes ist der [[Senkfuß]], bei dem das Längsgewölbe nur bei Belastung des Fußes zum Boden hin durchdrückt.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Buckup2001&amp;quot;&amp;gt;{{cite book|author=Klaus Buckup|title=Kinderorthopädie|url=http://books.google.com/books?id=ZN9gfitfzAwC&amp;amp;pg=PA185|year=2001|publisher=Georg Thieme Verlag|isbn=978-3-13-697602-9|pages=185}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Häufig sind Beschwerden am inneren Fußrand in der Gegend des [[Os naviculare|Kahnbeins]] und zur Fußsohle hin vorhanden. Mitunter werden Schmerzen in den [[Musculus gastrocnemius|Waden]], in den [[Kniegelenk|Knien]], den [[Oberschenkel]]n, in der Hüfte und im [[Kreuzbein|Kreuz]] beklagt. Beim ausgebildeten Plattfuß sind meist keine Schmerzen mehr vorhanden.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Buckup2001&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Angeborener Plattfuß ==&lt;br /&gt;
Der &amp;#039;&amp;#039;angeborene Plattfuß&amp;#039;&amp;#039; (lat. &amp;#039;&amp;#039;pes planus congenitus&amp;#039;&amp;#039;, auch: &amp;#039;&amp;#039;kongenitaler Plattfuß&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;Talus verticalis&amp;#039;&amp;#039;, veraltet: &amp;#039;&amp;#039;Schaukelfuß&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;Tintenlöscherfuß&amp;#039;&amp;#039;) ist eher selten und tritt in rund 50 Prozent aller Fälle in Kombination mit weiteren Fehlbildungen auf. Die Fußsohle erscheint nach außen gerundet (konvex), die Fußwurzelknochen sind zur Fußsohle hin verschoben, die Achillessehne ist verkürzt, der Vorfuß erscheint abgespreizt (Vorfuß-Abduktion) und dorsal-extendiert. Im Röntgenbild ist bei einem angeborenen Plattfuß ein steil gestelltes [[Sprungbein]] ([[Talus verticalis]]) zu sehen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;päd&amp;quot;&amp;gt;{{Webarchiv |url=http://www.paediatrie-hautnah.de/archiv/2006/06/ph0606_304.pdf |text=&amp;#039;&amp;#039;Orthopädie für Pädiater&amp;#039;&amp;#039;. |wayback=20100705005942}} (PDF)&amp;lt;/ref&amp;gt; Neben einer schrittweisen Gipsredression bereits im Babyalter ist oftmals auch eine operative Therapie und eine spätere Versorgung mit orthopädischen Einlagen oder orthopädischen Schuhen notwendig.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Erworbener Plattfuß ==&lt;br /&gt;
[[Datei:Flatfoot.jpg|mini|Plattfuß]]&lt;br /&gt;
Der &amp;#039;&amp;#039;erworbene Plattfuß&amp;#039;&amp;#039; entsteht in den meisten Fällen durch eine verminderte Funktion des [[Musculus tibialis posterior]], der im Kinder- und Jugendalter zu schwach sein kann oder im Alter oft Verschleißerscheinungen aufweist, die bis zur [[Sehnenscheidenentzündung]], [[Sehnenansatzreizung]] (Enthesiopathie) und [[Sehnenriss|Riss]] der Sehne führen können.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Ursächlich können mangelndes Training (dauerhaftes Sitzen, beständiges Tragen von Schuhen), Überlastung des Fußes beispielsweise durch Übergewicht oder langanhaltendes Stehen, [[Bindegewebe|Bindegewebsschwäche]], [[Fersenbein]]bruch (posttraumatischer Plattfuß) sowie Krankheiten wie beispielsweise [[Kinderlähmung]],  [[Rachitis]] sowie [[Neurologie|neurologische]] und [[Rheuma|rheumatische]] Erkrankungen sein. Im Röntgenbild befindet sich das Sprungbein in Normalstellung.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei [[Hemiplegie|Hemiplegikern]] kann es nach anfänglicher [[Spitzfuß]]stellung unter Körpergewichtsbelastung auch zu einer Knick-Senkfuß-Deformität (sog. „spastischer Plattfuß“) kommen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der so genannte „kontrakte Plattfuß“ wird zumeist durch eine Verbindung zwischen Fersen- und Kahnbein, seltener eine zwischen den anderen Rück- und Mittelfußknochen verursacht.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Webarchiv |url=http://paediatrie-neonatologie.universimed.com/artikel/operative-korrektur-des-kindlichen-knick-plattfu%C3%9Fes |text=&amp;#039;&amp;#039;Operative Korrektur des kindlichen Knick-Plattfußes&amp;#039;&amp;#039;. |wayback=20100626055941}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Behandlung ==&lt;br /&gt;
Bei Kindern und Jugendlichen versucht man zunächst ohne orthopädische Hilfsmittel auszukommen. Es empfehlen sich Fußgymnastik, Barfußlaufen und passende Schuhe mit weicher Sohle. Kommt es bis zum 7. Lebensjahr nicht zu einer Besserung der Fußstellung, sind korrigierende Schuheinlagen zu empfehlen. Bei Kindern vor dem 7. Lebensjahr, die die Fußfehlstellung im Zehenspitzenstand nicht korrigieren können, ist auch früher eine Einlagenversorgung indiziert.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei Kindern zwischen dem 9. und Anfang des 13. Lebensjahres, die einen deutlichen Knick-Plattfuß zeigen, ist eine operative Behandlung durch eine sogenannte Talus-Stopp-Schraube oder subtalare Schraubenarthrorise zu empfehlen. Diese sorgt für eine sofortige Korrektur. Unter Belassung des Implantats für ca. 3 Jahre kommt es zu einer Anpassung der Fußstrukturen inklusive Bänder, Sehnen und Knochen, die auch nach Entfernung zu einer bleibenden Korrektur der Fußstellung führt.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Johannes Hamel |Titel=Operative Behandlung von Fuß und Sprunggelenk im Kindes- und Jugendalter |Sammelwerk=SpringerLink |Datum=2019 |DOI=10.1007/978-3-662-56592-6 |Online=https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-662-56592-6 |Abruf=2025-03-13}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Beim schmerzhaften Knick-Plattfuß des Jugendlichen ab 13 Jahren und des Erwachsenen, die eine deutliche Fehlstellung aufweisen, kann die Fehlstatik des Fußes durch eine sogenannte tarsale Triple-Osteotomie korrigiert werden, bei der eine Verschiebung der Ferse nach innen, eine Verlängerung der äußeren Säule des Fersenbeines und eine Korrektur des inneren Keilbeines (Os Cuneiforme mediale) zu einer Korrektur der Knickfuß- bzw. der Plattfußkomponente führt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Auch bei Erwachsenen ist eine krankengymnastische Kräftigung der Unterschenkel- und Fußmuskulatur wichtig. Des Weiteren werden Einlagen sowie in schweren Fällen orthopädische Schuhe verordnet. In einigen Fällen kann auch eine Operation angezeigt sein.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Wolansky2006&amp;quot;&amp;gt;{{cite book|author=Renate Wolansky|title=Krankheitsbilder in der Podologie: Anatomie, bildgebende Diagnostik, Therapie|url=http://books.google.com/books?id=CKmz2EhCos0C&amp;amp;pg=PA37|year=2006|publisher=Georg Thieme Verlag|isbn=978-3-8304-5348-2|pages=37–}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039;Medical Tribune&amp;#039;&amp;#039;, 39. Jg., {{Webarchiv |url=http://extranet.medical-tribune.de/volltext/PDF/2004/MT_Deutschland/03_MTD/MTD_03_S10.pdf |text=Nr. 3 |wayback=20100705071442}} (PDF; 154&amp;amp;nbsp;kB) 16. Januar 2004, S. 10&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Siehe auch ==&lt;br /&gt;
* [[Hallux valgus]]&lt;br /&gt;
* [[Hohlfuß]]&lt;br /&gt;
* [[Klumpfuß]]&lt;br /&gt;
* [[Knickfuß]]&lt;br /&gt;
* [[Senkfuß]]&lt;br /&gt;
* [[Spitzfuß]]&lt;br /&gt;
* [[Spreizfuß]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
{{Commonscat|Flat feet|Plattfuß}}&lt;br /&gt;
{{Wiktionary}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{SORTIERUNG:Plattfuss}}&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in Orthopädie und Unfallchirurgie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Podiatrie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Wikipedia:Artikel mit Video]]&lt;/div&gt;</summary>
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