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	<title>Plattenepithelkarzinom - Versionsgeschichte</title>
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	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<title>imported&gt;WikiHelper232: Infobox ergänzt, Ref in Infobox nicht notwendig.</title>
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		<updated>2026-01-28T19:50:43Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Infobox ergänzt, Ref in Infobox nicht notwendig.&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
|01-CODE= C80.9&lt;br /&gt;
|01-BEZEICHNUNG= Bösartige Neubildung, nicht näher bezeichnet&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
{{Infobox International Classification of Diseases 11&lt;br /&gt;
| Code-01 = 2D41&lt;br /&gt;
| Data-01 = Nicht näher bezeichnetes Karzinom nicht näher bezeichneter Lokalisation&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Plattenepithelkarzinome&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (kurz PEK, {{enS|Squamous cell carcinoma (SCC)}}), auch als &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;spinozelluläres Karzinom&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Spinaliom&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Stachelzellkrebs&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Epithelioma spinocellulare&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; oder &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Plattenepithelkrebs&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;, früher auch &amp;#039;&amp;#039;Kankroid&amp;#039;&amp;#039;, bezeichnet, sind von den [[Epithel]]ien der [[Haut]] und der [[Schleimhaut|Schleimhäute]] ausgehende bösartige (&amp;#039;&amp;#039;[[Malignität|maligne]]&amp;#039;&amp;#039;) [[Tumor]]en aus der Gruppe der [[Karzinom]]e. Sie können auch von anderen [[Gewebe (Biologie)|Geweben]] ausgehen, die selbst kein Plattenepithel besitzen, aber Epithelien mit der Fähigkeit zur [[Metaplasie|Plattenzellmetaplasie]] haben. Das Plattenepithelkarzinom ist der zweithäufigste bösartige Hauttumor.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Lokalisationen ==&lt;br /&gt;
Plattenepithelkarzinome kommen vorwiegend in Körperregionen vor, die natürlicherweise von [[Plattenepithel]] bedeckt sind. Dazu gehören die äußere Haut und mechanisch stärker beanspruchte Schleimhäute wie Mundhöhle, Rachen, Stimmlippen, Speiseröhre, Vagina, Gebärmutterhals und Analregion. Weiterhin können Plattenepithelkarzinome über die Plattenepithelmetaplasie auch an anderen Stellen auftreten, z.&amp;amp;nbsp;B. in der Lunge.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Ursachen ==&lt;br /&gt;
Plattenepithelkarzinome der Haut entwickeln sich in erster Linie auf dem Boden schwer lichtgeschädigter Haut bei bereits vorhandenen [[Aktinische Keratose|aktinischen Keratosen]]. In selteneren Fällen entstehen sie aus chronischen Wunden, Verbrennungsnarben oder anderen Hauterkrankungen. Der [[Sari-Hautkrebs]] bei indischen Frauen wird zum Beispiel durch ständige Reizung der Haut durch die traditionelle Kleidung ausgelöst.&amp;lt;ref name=&amp;quot;JCDR article&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur |Autor=S. Lal, Jayanta Bain, A. K. Singh, P. K. Shukla |Titel=Saree Cancer: The Malignant Changes in Chronic Irritation |Sammelwerk=Journal of Clinical and Diagnostic Research |Band=6 |Nummer=4 |Datum= |Online=[http://www.jcdr.org.in/Upload/4333/4333_030612_4333_Rev2.pdf PDF] }}&amp;lt;/ref&amp;gt; Das Plattenepithelkarzinom der Haut ist das Paradebeispiel für einen durch Sonnenlicht ausgelösten Tumor. Hierbei spielt offensichtlich die kumulative Sonnenexposition („UV-Lebenszeitkonto“) eine entscheidende Rolle. Besonders gefährdet sind Personen, bei denen das Immunsystem etwa infolge einer medikamentösen Therapie nach Organtransplantationen geschwächt ist.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Antibiotika aus der Gruppe der [[Fluorchinolone]] sind photo[[Genotoxizität|genotoxische]] Substanzen mit [[Klastogen|klastogenen]] Eigenschaften,&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=T. Yamamoto, Y. Tsurumaki, M. Takei, M. Hosaka, Y. Oomori |Titel=In vitro method for prediction of the phototoxic potentials of fluoroquinolones |Sammelwerk=Toxicology in vitro: an international journal published in association with BIBRA |Band=15 |Nummer=6 |Datum=2001-12 |ISSN=0887-2333 |Seiten=721–727 |PMID=11698174}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Helen J. Reavy, Nicola J. Traynor, Neil K. Gibbs |Titel=Photogenotoxicity of Skin Phototumorigenic Fluoroquinolone Antibiotics Detected Using the Comet Assay |Sammelwerk=Photochemistry and Photobiology |Band=66 |Nummer=3 |Datum=1997-09-01 |ISSN=1751-1097 |Seiten=368–373 |Online=https://onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1111/j.1751-1097.1997.tb03160.x |Abruf=2018-04-15 |DOI=10.1111/j.1751-1097.1997.tb03160.x}}&amp;lt;/ref&amp;gt; welche tierexperimentellen Ergebnissen zufolge in Verbindung mit UVA-Strahlung gut- und bösartige Hauttumoren, insbesondere Plattenepithelkarzinome, verursachen.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=G. Klecak, F. Urbach, H. Urwyler |Titel=Fluoroquinolone antibacterials enhance UVA-induced skin tumors |Sammelwerk=Journal of Photochemistry and Photobiology. B, Biology |Band=37 |Nummer=3 |Datum=1997-02 |ISSN=1011-1344 |Seiten=174–181 |PMID=9085564}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Markus Mäkinen. P. Donald Forbes, Frej Stenbäckack |Titel=Quinolone antibacterials: A new class of photochemical carcinogens |Sammelwerk=Journal of Photochemistry and Photobiology B: Biology |Band=37 |Nummer=3 |Datum=1997-02-01 |ISSN=1011-1344 |Seiten=182–187 |Online=https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1011134496074258 |Abruf=2018-04-15 |DOI=10.1016/S1011-1344(96)07425-8}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Klinische Beobachtungen legen nahe, dass Fluorchinolone wie [[Ciprofloxacin]] speziell bei langfristiger Behandlung immunsupprimierter Patienten hochaggressive, metastatische und rezidivierende Plattenepithelkarzinome induzieren können.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor= |Hrsg=A. D. Katsambas, T. M. Lotti, C. Dessinioti, A. M. D&amp;#039;Erme |Titel=European Handbook of Dermatological Treatments. |Auflage=3 |Verlag=Springer |Ort=Berlin / Heidelberg |Datum=2015 |ISBN= |Seiten=242}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Als pathophysiologische Ursache Fluorchinolon-induzierter Hautläsionen werden Schädigungen der [[DNA-Mismatch-Reparaturproteine|DNA-Reparaturproteine]] und [[Mitochondrien]] diskutiert.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Matthew Peacock, Reto Brem, Peter Macpherson, Peter Karran |Titel=DNA repair inhibition by UVA photoactivated fluoroquinolones and vemurafenib |Sammelwerk=Nucleic Acids Research |Band=42 |Nummer=22 |Datum=2014-12-16 |ISSN=0305-1048 |Seiten=13714–13722 |DOI=10.1093/nar/gku1213 |PMC=4267641 |PMID=25414333}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=G. Ouédraogo, P. Morlière, R. Santus, null Miranda, J. V. Castell |Titel=Damage to mitochondria of cultured human skin fibroblasts photosensitized by fluoroquinolones |Sammelwerk=Journal of Photochemistry and Photobiology. B, Biology |Band=58 |Nummer=1 |Datum=2000-10 |ISSN=1011-1344 |Seiten=20–25 |PMID=11195848}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Plattenepithelkarzinome der [[Gebärmutterhals|Cervix uteri]], aber auch des [[Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde|HNO]]-Traktes und anderer Körperregionen sind teilweise [[Humane Papillomviren|HPV]]-assoziiert und entwickeln sich über Krebsvorstufen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Plattenepithelkarzinome der Lunge und der oberen Atemwege können durch Rauchen bedingt sein.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Pathologie ==&lt;br /&gt;
[[Datei:Oral cancer (1) squamous cell carcinoma histopathology.jpg|mini|Hochdifferenziertes invasives Plattenepithelkarzinom. HE.]]&lt;br /&gt;
[[Datei:Anal squamous carcinoma in situ, p16 immunostain (1814518377).jpg|mini|p16 Immunhistochemie. Braune Anfärbung der Krebsvorstufe links im Bild.]]&lt;br /&gt;
[[Datei:Squamous cell carcinoma cervix.jpg|mini|Ausgedehntes Plattenepithelkarzinom der Cervix uteri mit hellgrauer Tumormasse.]]&lt;br /&gt;
[[Datei:Spinaliom.jpg|mini|Knotiges Spinaliom der Haut]]&lt;br /&gt;
[[Datei:Spinaliom2.JPG|mini|Ulzerierendes Spinaliom der Haut]]&lt;br /&gt;
[[Datei:Spinaliom02.jpg|mini|Ulzerierendes Spinaliom der Schleimhaut]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Plattenepithelkarzinome wachsen warzenartig (&amp;#039;&amp;#039;verrukös&amp;#039;&amp;#039;) oder [[Ulkus|ulzerierend]] und ahmen das verhornende oder nicht-verhornende Plattenepithel in unterschiedlichem Umfang nach. Typisch für sie ist ein [[Zytoskelett]] aus [[Keratin|Zytokeratin]] (CK). Hochdifferenzierte Karzinome dieser Entität [[Hornsubstanz|verhornen]] und bilden, da die Hornschuppen im Tumorinneren liegen und nicht abgeschilfert werden können, zwiebelschalenartig geschichtete Hornkugeln (Hornperlen), die [[mikroskop]]isch meist eindeutig diagnostizierbar sind. Gering differenzierte Karzinome verlieren die Fähigkeit zur Hornbildung. Sie bilden sehr polymorphe (vielformige), solide Tumoren. Sehr stark entdifferenzierte (&amp;#039;&amp;#039;anaplastische&amp;#039;&amp;#039;) Plattenepithelkarzinome können in der spindelzelligen (&amp;#039;&amp;#039;fusiformen&amp;#039;&amp;#039;) Variante wie [[Sarkom]]e aussehen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Als invasiv und damit metastasierungsfähig gelten Plattenepithelkarzinome, wenn sie die [[Basalmembran]] durchbrochen haben. Meist lässt sich dann auch eine desmoplastische Stromareaktion (reaktives Bindegewebe) nachweisen. Weitere Zeichen der Invasion sind Einbrüche in Blut- und Lymphgefäße, Perineuralscheideninvasion, destruierendes Wachstum und Metastasen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Nicht-Invasive Krebsvorstufen werden als Plattenepitheldysplasie, intraepitheliale Neoplasie (IEN) oder squamöse intraepitheliale Läsion (SIL) bezeichnet und in Schweregrade eingeteilt. Carcinoma in situ (Cis) ist gleichbedeutend mit schwerer Dysplasie bzw. high grade IEN / SIL. Leichtgradige Dysplasien können sich spontan zurückbilden, bei schweren Dysplasien ist der Übergang in ein invasives Karzinom jederzeit möglich.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Immunhistochemie|Immunhistochemisch]] zeigen Plattenepithelkarzinome meist eine Reaktivität mit Antikörpern gegen die nukleären Marker p40 und p63 sowie gegen die zytoplasmatischen Marker CK 5/6 und CK 14. Eine zytoplasmatische Reaktivität auf p16 ist bei HNO-Tumoren [[TNM]]-relevant und hilft diagnostisch bei Krebsvorstufen z.&amp;amp;nbsp;B. an der Cervix uteri (schwere Krebsvorstufen sind meist positiv). Ggf. kann auch [[p53]] aberrant exprimiert sein. Mittels [[in-situ-Hybridisierung]] lässt sich bei Bedarf eine HPV Infektion nachweisen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Das Plattenepithelkarzinom ist mit mutierter [[Mitochondriale DNA|mitochondrialer DNA]] assoziiert, die als prädiktiver Marker dienen kann und ein mögliches therapeutisches Angriffsziel darstellt.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=S. L. Prior, A. P. Griffiths, J. M. Baxter, P. W. Baxter, S. C. Hodder |Titel=Mitochondrial DNA mutations in oral squamous cell carcinoma |Sammelwerk=Carcinogenesis |Band=27 |Nummer=5 |Datum=2006-05 |ISSN=0143-3334 |Seiten=945–950 |DOI=10.1093/carcin/bgi326 |PMID=16407369}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Titel=The role of mitochondrial DNA alterations in esophageal squamous cell carcinomas |Sammelwerk=The Journal of Thoracic and Cardiovascular Surgery |Band=139 |Nummer=1 |Datum=2010-01-01 |ISSN=0022-5223 |Seiten=189–197.e4 |Online=https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0022522309005881 |Abruf=2018-04-15 |DOI=10.1016/j.jtcvs.2009.04.007}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Katsuhiro Uzawa, Takao Baba, Fumihiko Uchida, Masanobu Yamatoji, Atsushi Kasamatsu |Titel=Circulating tumor-derived mutant mitochondrial DNA: a predictive biomarker of clinical prognosis in human squamous cell carcinoma |Sammelwerk=Oncotarget |Band=3 |Nummer=7 |Datum=2012-07-25 |ISSN=1949-2553 |Seiten=670–677 |PMC=3443250 |PMID=22832574}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Emine C. Koc, Ebru Haciosmanoglu, Pier Paolo Claudio, Allison Wolf, Luigi Califano |Titel=Impaired mitochondrial protein synthesis in head and neck squamous cell carcinoma |Sammelwerk=Mitochondrion |Band=24 |Datum=2015-09 |ISSN=1872-8278 |Seiten=113–121 |DOI=10.1016/j.mito.2015.07.123 |PMID=26238294}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Daisuke Takeda, Takumi Hasegawa, Takeshi Ueha, Akiko Sakakibara, Teruya Kawamoto |Titel=Decreased mitochondrial copy numbers in oral squamous cell carcinoma |Sammelwerk=Head &amp;amp; Neck |Band=38 |Nummer=8 |Datum=2016-08-01 |ISSN=1097-0347 |Seiten=1170–1175 |Online=https://onlinelibrary.wiley.com/doi/pdf/10.1002/hed.24194 |Abruf=2018-04-15 |DOI=10.1002/hed.24194}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Differentialdiagnostisch kommen bei schlecht differenzierten Plattenepithelkarzinomen z.&amp;amp;nbsp;B. [[Adenokarzinom]]e, [[Melanom]]e, [[Mesotheliom]]e, [[Sarkom]]e u.&amp;amp;nbsp;a. in Betracht.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Therapie ==&lt;br /&gt;
Standardtherapie ist die vollständige operative Entfernung des Tumors. Bei Karzinomen mit einem sehr hohen Risiko der Bildung von Tochtergeschwülsten ([[Metastasen]]) kann eine vorbeugende Operation der angrenzenden Lymphknoten notwendig sein. Ist eine Operation etwa aus medizinischen Gründen nicht möglich oder liegen sehr ausgedehnte Frühformen des Karzinoms vor, gibt es eine Vielzahl von Therapiealternativen. Hierzu zählen in erster Linie oberflächlich zerstörende Maßnahmen wie [[Kürettage]], Elektrodesikkation, [[Kryotherapie]] (Vereisung), [[photodynamische Therapie]], eine lokale [[Chemotherapie]] (5-Fluorouracil-Creme), eine lokale [[Immuntherapie]] (Imiquimod-Creme), [[Elektrochemotherapie]] und [[Strahlentherapie]]. Neben der klassischen und eher umfassenderen Bestrahlung mittels Röntgenweichstrahlen kommen auch Formen der lokalen [[Rhenium-SCT|epidermalen Radioisotopentherapie]], eine Form der [[Brachytherapie]], zum Einsatz. Diese eignen sich insbesondere für schwierig zu operierende Lokalisationen oder wenn durch eine Operation die Funktionalität beeinträchtigt wird und/oder das ästhetische Ergebnis von besonderer Bedeutung ist.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Paolo Castellucci, F. Savoia, A. Farina, G. M. Lima, A. Patrizi u. a. |Titel=High dose brachytherapy with non sealed &amp;lt;sup&amp;gt;188&amp;lt;/sup&amp;gt;Re (rhenium) resin in patients with non-melanoma skin cancers (NMSCs): single center preliminary results. |Sammelwerk=European Journal of Nuclear Medicine and Molecular Imaging |Datum=2020-11-02 |ISSN=1619-7089 |DOI=10.1007/s00259-020-05088-z}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Tumoren im fortgeschrittenen Stadium (Lymphknotenbefall und/oder Metastasen in anderen Organen) können neben der Operation mit systemischer, also im ganzen Körper wirkender Chemotherapie sowie Immuntherapie (Interferon-alpha) behandelt werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Plattenepithelkarzinome der Haut sprechen in der Regel zunächst gut auf eine Chemotherapie an, neigen allerdings sehr häufig zu Rückfällen (Rezidiven), so dass eine Heilung zumeist nicht möglich ist.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Seit den 2010er Jahren wird eine therapeutische [[Off-Label Use|„off-label“-Anwendung]] des 9-valenten [[HPV-Impfstoff]]s diskutiert. Der Impfstoff wird dabei direkt in verschiedene Hauttumoren des Patienten injiziert. Besonders bei älteren Menschen mit aggressiver Form des Plattenepithelkarzinoms kann dies eine Option sein. Im Juli 2018 wurde über die vollständige Heilung einer älteren Frau von über 90 Jahren berichtet. Sie hatte mehrere aggressive inoperable Plattenepithelkarzinome.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Bowser 2018&amp;quot;&amp;gt;{{Internetquelle |autor=Andrew D. Bowser |url=https://www.mdedge.com/oncologypractice/article/169266/nonmelanoma-skin-cancer/hpv-vaccine-new-therapeutic-option-scc |titel=HPV vaccine: New therapeutic option for SCC? |werk=mdedge.com |datum=2018-07-03 |abruf=2018-08-10}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Krankheitsverlauf ==&lt;br /&gt;
Je früher Plattenepithelkarzinome der Haut erkannt und behandelt werden, desto besser ist ihre Prognose. Tumoren mit einer Größe unter 2 cm metastasieren selten und haben die besten Heilungschancen. Die meisten Plattenepithelkarzinome werden in diesem Stadium erkannt und können daher gut behandelt werden. Wenn sich Tochtergeschwülste ausgebildet haben, ist die Prognose deutlich ungünstiger.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Nachsorgeuntersuchungen finden je nach Metastasen- oder Rückfallrisiko alle drei bis sechs Monate statt. Obwohl die meisten Rückfälle und Metastasen innerhalb der ersten zwei Jahre auftreten, sollte die Nachsorge grundsätzlich über fünf Jahre hinweg durchgeführt werden. Die Patienten sollten darüber hinaus den Risikofaktor UV-Licht meiden und ihre Haut regelmäßig selbst kontrollieren. Bei unklaren Hautveränderungen sollte immer ein Hautarzt aufgesucht werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Zahl der Hautkrebsfälle in Deutschland hat sich in den letzten zehn Jahren (vor 2013) auf jährlich ca. 235.000 Neuerkrankungen verdoppelt:&lt;br /&gt;
* An erster Stelle steht das [[Basaliom]] (Basalzellenkrebs) mit jährlich ca. 137.000 Fällen.&lt;br /&gt;
* An zweiter Stelle folgt das Plattenepithelkarzinom (Spinaliom) mit ca. 70.000 Neuerkrankungen im Jahr.&lt;br /&gt;
* An dritter Stelle steht das maligne [[Melanom]] (schwarzer Hautkrebs) mit jährlich ca. 28.000 Fällen in Deutschland.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.krebs-nachrichten.de/praxis-details/kinderhaut-ist-ein-eigener-hauttyp.html |titel=Pressemeldung Deutsche Krebshilfe e.&amp;amp;nbsp;V. |werk=www.krebshilfe.de |abruf=2021-12-16 |sprache=de}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
Internationale Experten machen insbesondere UV-bedingte Hautschäden, die in der Kindheit und Jugend erworben wurden, für diesen Trend verantwortlich.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Berufserkrankung und Meldepflicht ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Seit dem 1. Januar 2015 sind „Plattenepithelkarzinome oder multiple aktinische Keratosen der Haut durch natürliche UV-Strahlung“ als BK Nr. 5103 in Anlage 1 der Berufskrankheiten-Verordnung (BKV) aufgenommen und damit an die zuständige [[Berufsgenossenschaft]] zu melden.&amp;lt;ref&amp;gt;https://beruflicher-hautschutz.de/w/BK-Nr._5103&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Plattenepithelkarzinome bei Tieren ==&lt;br /&gt;
Neben dem Menschen erkranken auch Tiere an Plattenepithelkarzinomen.&amp;lt;ref&amp;gt;Martin Kessler: &amp;#039;&amp;#039;Kleintieronkologie&amp;#039;&amp;#039;, 2. Auflage, ISBN 978-3-8304-1208-3, S. 196&amp;lt;/ref&amp;gt; Besonders bei unseren Haustieren Katze, Hund, Pferd&amp;lt;ref&amp;gt;Derek C. Knottenbelt et al.: &amp;#039;&amp;#039;Clinical Equine Oncology&amp;#039;&amp;#039;, ISBN 978-0-7020-4266-9&amp;lt;/ref&amp;gt; und Rind spielen diese Tumoren an unterschiedlichen Lokalisationen eine Rolle. Bei Wildtieren werden ebenfalls Plattenepithelkarzinome beobachtet und auch Meeressäuger können davon betroffen sein.&amp;lt;ref&amp;gt; Ohsaki, H, Ueda, K, Minakawa, T et al. &amp;#039;&amp;#039;Cytologic features of oral squamous cell carcinoma in an Indo-Pacific bottlenose dolphin (Tursiops aduncus): Papanicolaou stain and immunocytochemistry using liquid-based cytology.&amp;#039;&amp;#039; Vet Clin Pathol. 2021; 50: 404– 409. [[doi:10.1111/vcp.12996]] &amp;lt;/ref&amp;gt; Wie beim Menschen gibt es auch beim Tier teilweise einen unmittelbaren Zusammenhang zu UV-Exposition. Ein Beispiel hierfür sind die in südlichen Ländern häufig auftretenden Plattenepithelkarzinome auf dem Nasenspiegel oder den Ohren von Katzen.&amp;lt;ref&amp;gt;Robert Klopfleisch: &amp;#039;&amp;#039;Veterinäronkologie kompakt&amp;#039;&amp;#039;, 1. Auflage, ISBN 978-3-662-54986-5, S. 77&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* Ursus-Nikolaus Riede, Hans-Eckart Schaefer: &amp;#039;&amp;#039;Allgemeine und spezielle Pathologie.&amp;#039;&amp;#039; Thieme, Stuttgart 1999, ISBN 3-13-683304-X.&lt;br /&gt;
* Dirk Hasselmann: Heller Hautkrebs: Erkennen. Behandeln. Sich schützen. 1. Auflage, ISBN 978-3-7450-4315-0&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
{{Commonscat|Squamous-cell carcinomas|Plattenepithelkarzinom}}&lt;br /&gt;
* [http://www.hauttumorzentrum-bochum.de/plattenepithelkarzinom.html Plattenepithelkarzinom] auf Website des [[St. Josef-Hospital Bochum|St. Josef- und St. Elisabeth-Hospital]]&lt;br /&gt;
* [http://www2.medizin.uni-greifswald.de/haut/index.php?id=394 Plattenepithelkarzinom der Haut] auf Website der [[Universitätsmedizin Greifswald]] der [[Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
{{Navigationsleiste Onkologische Krankheiten}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Normdaten|TYP=s|GND=4174886-4}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Hautkrebs]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;WikiHelper232</name></author>
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