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	<title>Piperacillin - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-05-28T23:44:24Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Piperacillin&amp;diff=1227115&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;ChemoBot: Entferne Parameter „Suchfunktion“ aus {{Infobox Chemikalie}} und bereinige Leerzeilen</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Piperacillin&amp;diff=1227115&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2026-01-24T04:15:00Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Entferne Parameter „Suchfunktion“ aus {{Infobox Chemikalie}} und bereinige Leerzeilen&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox Chemikalie&lt;br /&gt;
| Strukturformel  = [[Datei:Piperacillin skeletal.png|150px|Struktur von Piperacilin]]&lt;br /&gt;
| Freiname        = Piperacillin&lt;br /&gt;
| Andere Namen    = (2&amp;#039;&amp;#039;S&amp;#039;&amp;#039;,5&amp;#039;&amp;#039;R&amp;#039;&amp;#039;,6&amp;#039;&amp;#039;R&amp;#039;&amp;#039;)-6-[(&amp;#039;&amp;#039;R&amp;#039;&amp;#039;)-2-(4-Ethyl-2,3-dioxopiperazin-1-carboxamido)-2-phenylacetamido]-3,3-dimethyl-7-oxo-4-thia-1-azabicyclo[3.2.0]heptan-2-carbonsäure ([[IUPAC-Nomenklatur|IUPAC]])&lt;br /&gt;
| Summenformel    = C&amp;lt;sub&amp;gt;23&amp;lt;/sub&amp;gt;H&amp;lt;sub&amp;gt;27&amp;lt;/sub&amp;gt;N&amp;lt;sub&amp;gt;5&amp;lt;/sub&amp;gt;O&amp;lt;sub&amp;gt;7&amp;lt;/sub&amp;gt;S&lt;br /&gt;
| CAS             = * {{CASRN|61477-96-1}} &amp;lt;small&amp;gt;(Anhydrat)&amp;lt;/small&amp;gt;&lt;br /&gt;
* {{CASRN|66258-76-2|Q82972090}} &amp;lt;small&amp;gt;(Monohydrat)&amp;lt;/small&amp;gt;&lt;br /&gt;
* {{CASRN|59703-84-3|Q27108010}} &amp;lt;small&amp;gt;(Natriumsalz)&amp;lt;/small&amp;gt;&lt;br /&gt;
| EG-Nummer       = 262-811-8&lt;br /&gt;
| ECHA-ID         = 100.057.083&lt;br /&gt;
| PubChem         = 43672&lt;br /&gt;
| ChemSpider      = 39798&lt;br /&gt;
| ATC-Code        = {{ATC|J01|CA12}}&lt;br /&gt;
| DrugBank        = DB00319&lt;br /&gt;
| Wirkstoffgruppe = [[Beta-Lactam-Antibiotika|β-Lactam-Antibiotikum]]&lt;br /&gt;
| Wirkmechanismus = [[Enzymhemmung|Hemmung]] der Septumbildung und der [[Zellwand#Bakterielle Zellwände|Zellwandsynthese]]&lt;br /&gt;
| Beschreibung    = Weißes bis fast weißes Pulver&amp;lt;ref name=&amp;quot;Ph. Eur. 5&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur|Herausgeber=Europäische Arzneibuch-Kommission|Titel=EUROPÄISCHE PHARMAKOPÖE 5. AUSGABE|Band=5.0 - 5.7|Jahr=2006}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Molare Masse    = 517,56 [[Gramm|g]]·[[mol]]&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Aggregat        = fest&lt;br /&gt;
| Dichte          = &lt;br /&gt;
| Schmelzpunkt    = 183–185 [[Grad Celsius|°C]] (Zersetzung) &amp;lt;small&amp;gt;(Piperacillin-Natriumsalz)&amp;lt;/small&amp;gt; &amp;lt;ref name=&amp;quot;MerckIndex&amp;quot;&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039; The Merck Index. An Encyclopaedia of Chemicals, Drugs and Biologicals&amp;#039;&amp;#039;. 14. Auflage, 2006, S. 1286, ISBN 978-0-911910-00-1.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Siedepunkt      = &lt;br /&gt;
| Dampfdruck      = &lt;br /&gt;
| pKs             = &lt;br /&gt;
| Löslichkeit     = Schwer löslich in [[Wasser]], leicht löslich in [[Methanol]], schwer löslich in [[Ethylacetat]]&amp;lt;ref name=&amp;quot;Ph. Eur. 5&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Quelle GHS-Kz   = &amp;lt;ref name=&amp;quot;sigma&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| GHS-Piktogramme = Natriumsalz{{GHS-Piktogramme-klein|-}}&lt;br /&gt;
| GHS-Signalwort  = &lt;br /&gt;
| H               = {{H-Sätze|-}}&lt;br /&gt;
| EUH             = {{EUH-Sätze|-}}&lt;br /&gt;
| P               = {{P-Sätze|-}}&lt;br /&gt;
| Quelle P        = &amp;lt;ref name=&amp;quot;sigma&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| ToxDaten        = * {{ToxDaten |Typ=LD50 |Organismus=Ratte |Applikationsart=oral |Wert=&amp;gt; 10 g·kg&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt; |Bezeichnung= |Quelle=&amp;lt;ref name=&amp;quot;sigma&amp;quot; /&amp;gt; }}&lt;br /&gt;
* {{ToxDaten |Typ=LD50 |Organismus=Maus |Applikationsart=intraperitoneal |Wert=9770 mg·kg&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt; |Bezeichnung= |Quelle=&amp;lt;ref name=&amp;quot;sigma&amp;quot;&amp;gt;{{Sigma-Aldrich|SIGMA|P8396|Name=Piperacillin sodium salt|Abruf=2011-06-16}}&amp;lt;/ref&amp;gt; }}&lt;br /&gt;
* {{ToxDaten |Typ=LD50 |Organismus=Maus |Applikationsart=i.v. |Wert=5 g·kg&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt; |Bezeichnung= |Quelle=&amp;lt;ref name=roempp&amp;gt;{{RömppOnline|ID=RD-16-02512|Name=Piperacillin|Abruf=2014-05-01}}&amp;lt;/ref&amp;gt; }}&lt;br /&gt;
* {{ToxDaten |Typ=LD50 |Organismus=Ratte |Applikationsart=i.v. |Wert=2,7 g·kg&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt; |Bezeichnung= |Quelle=&amp;lt;ref name=roempp /&amp;gt; }}&lt;br /&gt;
* {{ToxDaten |Typ=LD50 |Organismus=Hund |Applikationsart=i.v. |Wert=&amp;gt; 6 g·kg&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt; |Bezeichnung= |Quelle=&amp;lt;ref name=roempp /&amp;gt; }}&lt;br /&gt;
* {{ToxDaten |Typ=LD50 |Organismus=Affe |Applikationsart=i.v. |Wert=&amp;gt; 4 g·kg&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt; |Bezeichnung= |Quelle=&amp;lt;ref name=roempp /&amp;gt; }}&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Piperacillin&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ist ein [[Beta-Lactam-Antibiotika|β-Lactam-Antibiotikum]], welches in seiner [[Strukturformel]] einen viergliedrigen [[Lactam|Lactam-Ring]] enthält und zur Gruppe der [[Acylaminopenicillin]]e gehört. Dieser Wirkstoff hat das breiteste Wirkungsspektrum aller Penicilline (inklusive [[Pseudomonas]] und [[Enterobakterien]]).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Klinische Angaben ==&lt;br /&gt;
=== Wirkungsspektrum ===&lt;br /&gt;
Das Wirkungsspektrum von Piperacillin geht über das von [[Benzylpenicillin]] hinaus. Es wirkt  gegen [[Gram-Färbung|gramnegative]] [[Bakterien|Stäbchen]], [[Enterobakterien]] und [[Anaerobier]]. Die Wirksamkeit gegenüber [[Gram-Färbung|grampositive]]n [[Kokken]] ist schlechter als die von Benzylpenicillin, gilt aber als ausreichend und ist mit der von [[Amoxicillin]] vergleichbar.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Anwendungsgebiete (Indikationen) ===&lt;br /&gt;
Zur Behandlung akuter und chronischer bakteriellen Infektionen verschiedenster Lokalisation und Intensität, die durch Piperacillin-empfindliche Erreger verursacht werden, wie:&lt;br /&gt;
* Therapie von Infektionen, bei denen gramnegative Stäbchen als Erreger anzunehmen sind wie [[Harn- und Geschlechtsapparat|Urogenitalinfektionen]], einschließlich [[Pyelonephritis]], [[Zystitis]] und [[Urethritis]]. Zudem ist Piperacillin wirksam bei akuten, unkomplizierten Infektionen, verursacht durch &amp;#039;&amp;#039;[[Neisseria gonorrhoeae]]&amp;#039;&amp;#039;, einschließlich der [[Prostatitis]]&lt;br /&gt;
* intraabdominelle Infektionen, wie Infektionen der [[Gallengang|Gallenwege]], [[Peritonitis]] und intraabdominelle Abszesse (häufig verursacht durch gramnegative und/oder anaerobe Organismen der normalen [[Darmflora]])&lt;br /&gt;
* gynäkologische Infektionen, wie beispielsweise [[Endometritis]], [[Abszess]]e und Entzündungen des Beckens, [[Adnexitis]]&lt;br /&gt;
* [[Lungenentzündung]]en beatmeter Patienten beziehungsweise bei Pneumonien mit [[Pseudomonas aeruginosa]] als wahrscheinlichem Erreger&lt;br /&gt;
* schwerer [[Sepsis]], bakterielle [[Endokarditis]]&lt;br /&gt;
* Haut- und Weichteilinfektionen, einschließlich Infektionen nach Unfällen, chirurgischen Eingriffen und infizierten [[Verbrennung (Medizin)|Verbrennungen]]&lt;br /&gt;
* Knochen- und Gelenkinfektionen – einschließlich [[Osteomyelitis]]&lt;br /&gt;
* [[Septikämie]] (Bezeichnung für die Gesamtinfektion des menschlichen Organismus, die durch Bakterien oder Toxine im Blut verursacht wird)&lt;br /&gt;
* [[Nosokomiale Infektion|nosokomialer Infektionen]] verursacht durch den Erreger &amp;#039;&amp;#039;[[Pseudomonas aeruginosa]]&amp;#039;&amp;#039;, hier ist Piperacillin das bevorzugte Penicillin zur kalkulierten  Chemotherapie (Initialtherapie bei noch nicht vorliegender Keimanalyse, die sich an dem zu erwartenden Keimspektrum orientiert)&amp;lt;ref&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039;Fachinformation zu Piperacillin Fresenius&amp;#039;&amp;#039;.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Gegenanzeigen (Kontraindikationen) ===&lt;br /&gt;
Wegen der Gefahr eines [[Anaphylaxie|anaphylaktischen Schocks]] darf Piperacillin bei Patienten&lt;br /&gt;
mit erwiesener Penicillin-Überempfindlichkeit nicht angewendet werden. Eine [[Kreuzallergie]] mit anderen β-Lactam-Antibiotika kann bestehen. Bei Patienten mit allergischen Erkrankungen in der [[Anamnese]], wie [[Asthma bronchiale]], [[allergische Rhinitis]], [[Nesselsucht|Urtikaria]] (Nesselsucht), ist das Risiko für schwerwiegendere  [[Hochsensibilität|Überempfindlichkeitsreaktionen]] bei [[Injektion (Medizin)|Injektions]]- beziehungsweise [[Infusion]]sbehandlung erhöht, weshalb Piperacillin in solchen Fällen nach strenger Indikationsstellung mit besonderer Vorsicht angewandt werden sollte.&lt;br /&gt;
* Anwendung in Schwangerschaft und Stillzeit:&lt;br /&gt;
Da keine Erfahrungen über die Anwendung beim Menschen in der Schwangerschaft und Stillzeit vorliegen, sollte Piperacillin in der [[Schwangerschaft]] und [[Stillen|Stillzeit]] nicht angewendet werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Unerwünschte Wirkungen (Nebenwirkungen) ===&lt;br /&gt;
Im Folgenden das Wichtigste zu möglichen, bekannten Nebenwirkungen von Piperacillin. Diese [[Nebenwirkung|unerwünschten Arzneimittelwirkungen]] müssen nicht auftreten, können aber. Jeder Patient reagiert unterschiedlich auf Medikamente.&lt;br /&gt;
* Gelegentliche Nebenwirkungen:&lt;br /&gt;
[[Arzneimittelexanthem]]e als äußere Erscheinungen ([[Manifestation]]en) einer [[Arzneimittelallergie]] oder einer [[Pseudoallergie]] in Form von Hautausschlägen, Hautrötung, Juckreiz und [[Schleimhaut]]-Entzündungen; [[Purpura]] (kleinfleckige [[Kapillare (Anatomie)|Kapillar]][[blutung]]en in die [[Haut]], Unterhaut ([[Subkutis]]) oder die [[Schleimhaut|Schleimhäute]]  welche bei hohen Dosierungen auftreten); Serumkreatinin-Anstieg; Blutharnstoffkonzentrationsanstieg; Kopfschmerzen.&lt;br /&gt;
* Seltene Nebenwirkungen:&lt;br /&gt;
Schwere allergische Reaktionen wie [[Arzneimittelfieber]]; Gelenkschmerzen; [[Eosinophilie]]; angioneurotisches Ödem ([[Quincke-Ödem]]); Schlundschwellung; [[Serumkrankheit]]; [[Hämolytische Anämie|Blutarmut]] durch Auflösung roter Blutkörperchen; allergische Gefäßentzündung; Nierenentzündung; [[Erythema exsudativum multiforme]]; [[Stevens-Johnson-Syndrom]]; ein verringerter [[Hämoglobin]]-Wert ([[Anämie]]); Mangel an festen Blutbestandteilen; [[essentielle Thrombozythämie]] d.&amp;amp;nbsp;h. einer starken Vermehrung der [[Thrombozyt]]en (Blutplättchen) im Blut.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Pharmakologische Eigenschaften ==&lt;br /&gt;
=== Pharmakokinetik ===&lt;br /&gt;
Die Acylaminopenicilline sind nicht [[β-Lactamase]]- und säurestabil. Sie werden nach [[Peroral|oraler]] Gabe nicht resorbiert und müssen [[parenteral]] – entweder [[intravenös]] oder [[Intramuskuläre Injektion|intramuskulär]] – verabreicht werden. Nach intravenöser Bolusinjektion von 1&amp;amp;nbsp;Gramm Piperacillin werden Plasmakonzentrationen von 70&amp;amp;nbsp;mg·L&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt; gemessen, bei höherer Dosierung können Konzentrationen von 400&amp;amp;nbsp;mg·L&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt; oder mehr erreicht werden. Durch die rasche Penetration in die [[Zellwand#Bakterielle Zellwände|Bakterienzellwand]] wird eine gute Kryptizität erreicht. Die maximalen Plasmaspiegel sind niedriger nach intravenöser Kurzinfusion. Die [[Proteinbindung|Plasmaproteinbindung]] beträgt 20 % und die [[Bioverfügbarkeit]] ist 100 % bei intravenöser, 70 bis 80 % bei intramuskulärer Applikation. Da der Wirkstoff rasch und überwiegend unverändert mit einer [[Plasmahalbwertszeit|Eliminationshalbwertszeit]] von 65&amp;amp;nbsp;Minuten zu 80 % (durch [[Glomeruläre Filtrationsrate|glomeruläre Filtration]] und durch tubuläre Sekretion) [[Niere|renal]], zu einem  Anteil von  6 bis 15 % durch [[Galle|biliäre Exkretion]] [[Elimination (Pharmakokinetik)|eliminiert]] wird, nehmen die Konzentrationen rasch ab.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Durch die Kombination des β-Lactamase-labilen Piperacillins mit einem [[β-Lactamase-Inhibitor]], wie beispielsweise [[Tazobactam]], kann die [[Antibiotikum-Resistenz|Antibiotika-Resistenz]] von Bakterien gegen β-Lactamase-labile Penicilline überwunden werden (Zudem besteht ein erweitertes Spektrum bei der Initialtherapie lebensbedrohlicher abdominaler Infektionen&amp;lt;ref&amp;gt;Jörg Braun: &amp;#039;&amp;#039;Infektionskrankheiten.&amp;#039;&amp;#039; In: Jörg Braun, Roland Preuss (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Klinikleitfaden Intensivmedizin.&amp;#039;&amp;#039; 9. Auflage. Elsevier, München 2016, ISBN 978-3-437-23763-8, S. 437–519, hier: S. 485 f. (&amp;#039;&amp;#039;Piperacillin/Tazobactam&amp;#039;&amp;#039;).&amp;lt;/ref&amp;gt;). β-Lactamase-Inhibitoren üben keine oder kaum direkte antibakterielle Aktivität aus. Sie blockieren bestimmte, klinisch häufig vorkommende β-Lactamasen irreversibel. Die meisten plasmidvermittelten [[Penicillinase]]n werden gehemmt, weniger oder gar nicht die chromosomal vermittelten Cephalosporinasen. Die pharmakokinetischen Eigenschaften der beiden Kombinationspartner sind ähnlich (Zur Behandlung von Pseudomonas-Infektionen wird die Kombination mit einem [[Aminoglykosid]] oder einem [[Chinolon-Antibiotika#Vertreter|Chinolon der zweiten Generation]] empfohlen&amp;lt;ref&amp;gt;Jörg Braun: &amp;#039;&amp;#039;Infektionskrankheiten.&amp;#039;&amp;#039; 2016, S. 486.&amp;lt;/ref&amp;gt;).&amp;lt;ref&amp;gt;Holmes, B. &amp;#039;&amp;#039;et al.&amp;#039;&amp;#039; (1984): Piperacillin. A review of its antibacterial activity, pharmacokinetic properties and therapeutic use. &amp;#039;&amp;#039;Drugs.&amp;#039;&amp;#039; Bd. 28, S. 375–425, PMID 6391888.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Handelsnamen ==&lt;br /&gt;
;[[Monopräparat]]e&lt;br /&gt;
zahlreiche [[Generika]] (D)&lt;br /&gt;
;[[Kombinationspräparat]]e&lt;br /&gt;
Piperacillin/Tazobactam im Verhältnis 8:1 (D, A, CH), Pipitaz (A), Tazobac (D, CH), Tazonam (A)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* [[Ernst Mutschler (Mediziner)|Ernst Mutschler]], Gerd Geisslinger, [[Heyo K. Kroemer]], Sabine Menzel, Peter Ruth: &amp;#039;&amp;#039;Mutschler Arzneimittelwirkungen. Pharmakologie – Klinische Pharmakologie –  Toxikologie&amp;#039;&amp;#039;, 10.&amp;amp;nbsp;Auflage. Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Stuttgart 2012, ISBN 3-80-472898-7.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
{{Commonscat}}&lt;br /&gt;
* [https://www.infektio.de/antiinfektiva/neueinf%C3%BChrungen-kurzbeschreibungen/piperacillin/ Piperacillin - ein neues Breitspektrum-Penicillin] Artikel in der Zeitschrift für Chemotherapie&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Arzneistoff]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Penicillin]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Propiolactam]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Thiazolidincarbonsäure]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Piperazin]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Phenylsubstituierte Verbindung]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Harnstoff]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Lactam]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Ethansäureamid]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:N-Alkylamid]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;ChemoBot</name></author>
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