<?xml version="1.0"?>
<feed xmlns="http://www.w3.org/2005/Atom" xml:lang="de">
	<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Phototherapie</id>
	<title>Phototherapie - Versionsgeschichte</title>
	<link rel="self" type="application/atom+xml" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Phototherapie"/>
	<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Phototherapie&amp;action=history"/>
	<updated>2026-06-24T04:29:51Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
	<generator>MediaWiki 1.43.8</generator>
	<entry>
		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Phototherapie&amp;diff=713531&amp;oldid=prev</id>
		<title>2003:D7:B705:894F:DA4:6544:F380:2D17: Es gibt keine einzige Quelle, die eine Kontraindikation für Phototherapie bei G6PD-Mangel belegt. Aktuelle Leitlinie NG-Ikterus erwähnt dies nicht, im Gegenteil ist es hier als Therapie ohne Einschränkung erwähnt. Alle Quellen zu G6PD-Mangel sprechen ebenfalls von keinerlei Problematik. Physiologisch ist dies auch nicht begründbar, da selbst bei einer Triggerung von Hämolyse die Abfallprodukte zu Lumirubin umgewandelt wird und der Abbau damit gefördert wird.</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Phototherapie&amp;diff=713531&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2023-10-09T10:49:41Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Es gibt keine einzige Quelle, die eine Kontraindikation für Phototherapie bei G6PD-Mangel belegt. Aktuelle Leitlinie NG-Ikterus erwähnt dies nicht, im Gegenteil ist es hier als Therapie ohne Einschränkung erwähnt. Alle Quellen zu G6PD-Mangel sprechen ebenfalls von keinerlei Problematik. Physiologisch ist dies auch nicht begründbar, da selbst bei einer Triggerung von Hämolyse die Abfallprodukte zu Lumirubin umgewandelt wird und der Abbau damit gefördert wird.&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Dieser Artikel|beschäftigt sich mit einer speziellen Behandlungsmethode im Neugeborenenalter. Zur Behandlung von Depressionen mit Licht siehe [[Lichttherapie]]. Die Therapie von Hauterkrankungen mit UV-Licht wird im Artikel [[PUVA]] erläutert.}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Phototherapie&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ist eine [[Physik|physikalische]] Behandlungsmöglichkeit bei Kindern mit [[Neugeborenengelbsucht]]. Es wird kurzwelliges, blaues Licht mit einer [[Wellenlänge]] von etwa 455&amp;amp;nbsp;[[Nanometer|nm]] angewendet. Durch die eingestrahlte Lichtenergie wird in der Haut des Neugeborenen eingelagertes wasserunlösliches (indirektes) [[Bilirubin]] in ein wasserlösliches [[Isomer]], das sogenannte &amp;#039;&amp;#039;Lumirubin&amp;#039;&amp;#039; umgewandelt und kann anschließend über die [[Galle]]nflüssigkeit und die [[Niere]]n ausgeschieden werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Indikation ==&lt;br /&gt;
Die Phototherapie kommt bei Neugeborenen mit einer besonders starken oder auch frühzeitig und rasch ansteigenden Gelbsucht zum Einsatz. Dadurch soll eine ernsthafte Komplikation der ansonsten harmlosen Störung, die sogenannte &amp;#039;&amp;#039;[[Bilirubinenzephalopathie]]&amp;#039;&amp;#039;, auch &amp;#039;&amp;#039;Kernikterus&amp;#039;&amp;#039; genannt, vermieden werden. In Leitlinien der entsprechenden Fachgesellschaft sind die Grenzen der Bilirubinkonzentration im Blut festgelegt, bei denen eine Therapie erfolgen sollte.&amp;lt;ref name=&amp;quot;awmf&amp;quot;&amp;gt;[https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/024-007.html Hyperbilirubinämie des Neugeborenen - Diagnostik und Therapie], [[Arbeitsgemeinschaft der wissenschaftlich-medizinischen Fachgesellschaften|AWMF]]-Leitlinie der Gesellschaft für [[Neonatologie]] und pädiatrische Intensivmedizin (federführend), Registernummer 024-007&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Durchführung ==&lt;br /&gt;
[[Datei:Bili light with newborn.jpg|280px|mini|Neugeborenes unter der Phototherapielampe]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zur Phototherapie werden Lampen mit Leuchtstoffröhren oder blauen [[LED]]s, deren [[Lichtspektrum|Spektrum]] möglichst eng bei der wirksamen Wellenlänge von 455&amp;amp;nbsp;nm&amp;lt;ref name=&amp;quot;DIN&amp;quot;&amp;gt;DIN 5031-10:2013&amp;lt;/ref&amp;gt; liegt, verwendet. Die Lampen werden über einem Wärmebett oder [[Inkubator (Medizin)|Inkubator]] platziert. Da die Therapie umso effektiver ist, je mehr Hautfläche bestrahlt wird, liegen die Neugeborenen nur mit einer möglichst kleinen [[Windel]] bekleidet unter der Lichtquelle. Da die Bestrahlungsstärke mit dem Quadrat der Entfernung von der Lichtquelle abnimmt, kann man die Effektivität der Behandlung steigern, wenn man die Lampe dichter über das Neugeborene bringt. Regelmäßiger Lagewechsel steigert die Effizienz.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Daneben gibt es auch sogenannte Leuchtmatten, die in das Bett gelegt werden, und das blaue Licht über [[Faseroptik (Bauelement)|Faseroptiken]] abgeben. Das Neugeborene liegt dann unbekleidet, wie auf einer Sonnenbank, auf dieser Lichtmatte.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Falls ein zu starker Anstieg der Bilirubin-Konzentration es erforderlich macht, kann man die Intensität weiter steigern, indem man mit Lichtmatte von unten und Phototherapielampe von oben gleichzeitig bestrahlt.&amp;lt;ref name=&amp;quot;awmf&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Je nach Dringlichkeit kann die Phototherapie intermittierend alle vier bis sechs Stunden&amp;lt;!--wie lange??--&amp;gt; oder kontinuierlich angewendet werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Nebenwirkungen ==&lt;br /&gt;
Obwohl es sich um eine scheinbar harmlose Anwendung von einfachem Licht handelt, ist auch die Phototherapie nicht frei von Nebenwirkungen. Die eingestrahlte Energie führt zur erhöhten Verdunstung von Wasser über die Haut und dadurch zu vermehrten Wasser- und Salzverlusten. Besonders empfindlich reagiert die Netzhaut ([[Netzhaut|Retina]]) der [[Auge]]n auf die energiereichen Lichtstrahlen. Um Schädigungen zu vermeiden, müssen die Augen der behandelten Kinder daher durch spezielle „Brillen“ abgedeckt werden. Auch die dünne und empfindliche Haut der Neugeborenen kann mit Entzündungen auf die Behandlung reagieren. Weiterhin kann die Wärmeregulation gestört sein. Bestrahlung bei erhöhten Werten des direkten Bilirubins führt zur Braunverfärbung von Haut und inneren Organen ([[Bronzebaby-Syndrom]]). Manche Kliniken sind organisatorisch noch nicht in der Lage, die Phototherapie im Zimmer der Mutter durchzuführen, so dass es zur Trennung des Kindes von der Mutter kommen kann.&amp;lt;ref name=&amp;quot;berns&amp;quot;&amp;gt;M. Berns: &amp;#039;&amp;#039;Hyperbilirubinämie beim reifen Neugeborenen – Interventionsgrenzen.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Monatsschrift Kinderheilkunde&amp;#039;&amp;#039;, 2006; 154, S. 835–843&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* [[Klaus Jährig|K. Jährig]], D. Jährig, P. Meisel: &amp;#039;&amp;#039;Phototherapie – Die Behandlung des Neugeborenenikterus mit sichtbarem Licht&amp;#039;&amp;#039;. Quintessenz, München 1993 (englischsprachige Parallelausgabe &amp;#039;&amp;#039;Phototherapy&amp;#039;&amp;#039;)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Einzelnachweise ===&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Therapeutisches Verfahren in der Kinderheilkunde]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Physikalische Therapie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Neonatologie]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>2003:D7:B705:894F:DA4:6544:F380:2D17</name></author>
	</entry>
</feed>