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	<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Phenytoin</id>
	<title>Phenytoin - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-07T20:13:21Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Phenytoin&amp;diff=476507&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;ChemoBot: Entferne Parameter „Suchfunktion“ aus {{Infobox Chemikalie}} und bereinige Leerzeilen</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Phenytoin&amp;diff=476507&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2026-01-23T23:38:17Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Entferne Parameter „Suchfunktion“ aus {{Infobox Chemikalie}} und bereinige Leerzeilen&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox Chemikalie&lt;br /&gt;
| Strukturformel  = [[Datei:Phenytoin structure.svg|132px|Struktur von Phenytoin]]&lt;br /&gt;
| Freiname        = Phenytoin&lt;br /&gt;
| Andere Namen    = *5,5-Diphenylimidazolidin-2,4-dion ([[IUPAC-Nomenklatur|IUPAC]])&lt;br /&gt;
* 5,5-Diphenylhydantoin&lt;br /&gt;
| Summenformel    = C&amp;lt;sub&amp;gt;15&amp;lt;/sub&amp;gt;H&amp;lt;sub&amp;gt;12&amp;lt;/sub&amp;gt;N&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt;O&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt;&lt;br /&gt;
| CAS             = *{{CASRN|57-41-0}}&lt;br /&gt;
* {{CASRN|630-93-3|Q27258415}} (Natriumsalz)&amp;lt;ref&amp;gt;{{Substanzinfo|Name=Diphenylhydantoin-Natriumsalz |CAS=630-93-3 |EG-Nummer=211-148-2 |ECHA-ID=100.010.136 |PubChem=657302 |ChemSpider=11918 |Wikidata=Q27258415 }}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| EG-Nummer       = 200-328-6&lt;br /&gt;
| ECHA-ID         = 100.000.298&lt;br /&gt;
| PubChem         = 1775&lt;br /&gt;
| ChemSpider      = 1710&lt;br /&gt;
| DrugBank        = DB00252&lt;br /&gt;
| ATC-Code        = {{ATC|N03|AB02}}&lt;br /&gt;
| Wirkstoffgruppe = * [[Antikonvulsivum]]&lt;br /&gt;
* [[Antiarrhythmikum]]&lt;br /&gt;
| Wirkmechanismus = &lt;br /&gt;
| Molare Masse    = 252,3 g·mol&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Aggregat        = fest&lt;br /&gt;
| Dichte          = &lt;br /&gt;
| Schmelzpunkt    = 286 [[Grad Celsius|°C]]&amp;lt;ref name=&amp;quot;ChemIDplus&amp;quot;&amp;gt;{{ChemID|CAS=57-41-0|Name=Phenytoin|Abruf=}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Siedepunkt      = &lt;br /&gt;
| Dampfdruck      = &lt;br /&gt;
| pKs             = 8,33&amp;lt;ref name=&amp;quot;ChemIDplus&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Löslichkeit     = * Wasser: 32 mg·l&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt; (22&amp;amp;nbsp;°C)&amp;lt;ref name=&amp;quot;ChemIDplus&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
* gut in Ethanol, Aceton&amp;lt;ref name=&amp;quot;CRC89&amp;quot;&amp;gt;{{CRC Handbook |Auflage=89 |Kapitel=3 |Startseite=434}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* mäßig in Diethylether, Benzol&amp;lt;ref name=&amp;quot;CRC89&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Quelle GHS-Kz   = &amp;lt;ref name=&amp;quot;Sigma&amp;quot;&amp;gt;{{Sigma-Aldrich|SIGMA|D4007|Name=5,5-Diphenylhydantoin|Abruf=2022-05-06}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| GHS-Piktogramme = {{GHS-Piktogramme-klein|07|08}}&lt;br /&gt;
| GHS-Signalwort  = Gefahr&lt;br /&gt;
| H               = {{H-Sätze|302|351|360FD}}&lt;br /&gt;
| EUH             = {{EUH-Sätze|-}}&lt;br /&gt;
| P               = {{P-Sätze|202|264|270|280|301+312|308+313}}&lt;br /&gt;
| Quelle P        = &amp;lt;ref name=&amp;quot;Sigma&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| MAK             = &lt;br /&gt;
| ToxDaten        = *{{ToxDaten |Typ=LD50 |Organismus=Maus |Applikationsart=i.v. |Wert=92 mg·kg&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt; |Bezeichnung= |Quelle=&amp;lt;ref name=&amp;quot;Kleemann&amp;quot;&amp;gt;[[Axel Kleemann|A. Kleemann]], J. Engel, B. Kutscher, D. Reichert: &amp;#039;&amp;#039;Pharmaceutical Substances - Synthesis, Patents, Applications&amp;#039;&amp;#039;, 4. Auflage (2000), Thieme-Verlag Stuttgart, ISBN 978-1-58890-031-9&amp;lt;/ref&amp;gt;}}&lt;br /&gt;
*{{ToxDaten |Typ=LD50 |Organismus=Maus |Applikationsart=p.o. |Wert=150 mg·kg&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt; |Bezeichnung= |Quelle=&amp;lt;ref name=&amp;quot;Kleemann&amp;quot;/&amp;gt;}}&lt;br /&gt;
*{{ToxDaten |Typ=LD50 |Organismus=Maus |Applikationsart=intraperitoneal |Wert=100 mg·kg&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt; |Bezeichnung= |Quelle=&amp;lt;ref name=&amp;quot;ChemIDplus&amp;quot; /&amp;gt; }}&lt;br /&gt;
*{{ToxDaten |Typ=LD50 |Organismus=Ratte |Applikationsart=i.v. |Wert=101 mg·kg&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt; |Bezeichnung= |Quelle=&amp;lt;ref name=&amp;quot;Kleemann&amp;quot;/&amp;gt;}}&lt;br /&gt;
*{{ToxDaten |Typ=LD50 |Organismus=Ratte |Applikationsart=oral |Wert=1635 mg·kg&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt; |Bezeichnung= |Quelle=&amp;lt;ref name=&amp;quot;ChemIDplus&amp;quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;Kleemann&amp;quot;/&amp;gt; }}&lt;br /&gt;
*{{ToxDaten |Typ=LD50 |Organismus=Hund |Applikationsart=i.v. |Wert=90 mg·kg&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt; |Bezeichnung= |Quelle=&amp;lt;ref name=&amp;quot;Kleemann&amp;quot;/&amp;gt;}}&lt;br /&gt;
*{{ToxDaten |Typ=LD50 |Organismus=Maus |Applikationsart=i.v. |Wert=98 mg·kg&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt; |Bezeichnung=Natriumsalz |Quelle=&amp;lt;ref name=&amp;quot;Kleemann&amp;quot;/&amp;gt;}}&lt;br /&gt;
*{{ToxDaten |Typ=LD50 |Organismus=Maus |Applikationsart=p.o. |Wert=165 mg·kg&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt; |Bezeichnung=Natriumsalz |Quelle=&amp;lt;ref name=&amp;quot;Kleemann&amp;quot;/&amp;gt;}}&lt;br /&gt;
*{{ToxDaten |Typ=LD50 |Organismus=Ratte |Applikationsart=i.v. |Wert=90 mg·kg&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt; |Bezeichnung=Natriumsalz |Quelle=&amp;lt;ref name=&amp;quot;Kleemann&amp;quot;/&amp;gt;}}&lt;br /&gt;
*{{ToxDaten |Typ=LD50 |Organismus=Ratte |Applikationsart=p.o. |Wert=1530 mg·kg&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt; |Bezeichnung=Natriumsalz |Quelle=&amp;lt;ref name=&amp;quot;Kleemann&amp;quot;/&amp;gt;}}&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Phenytoin&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ist ein [[Hydantoin]]-[[Derivat (Chemie)|Derivat]], das als [[Arzneistoff]] zur Dauerbehandlung der [[Epilepsie]] ([[Antikonvulsivum]]) eingesetzt wird und darüber hinaus in der Behandlung von Herzrhythmusstörungen ([[Antiarrhythmikum]], [[Off-Label-Use]]) wirksam ist. Phenytoin unterliegt der ärztlichen [[Verschreibungspflicht]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Pharmakologie ==&lt;br /&gt;
=== Wirkungsweise ===&lt;br /&gt;
Der vermutete Wirkungsmechanismus beruht auf einer Hemmung von [[Natriumkanäle]]n und der hieraus folgenden Stabilisierung des Membranpotentials.&amp;lt;ref name=&amp;quot;KlinPharm416&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur |Autor=Martin Wehling |Titel=Klinische Pharmakologie |Verlag=Georg Thieme Verlag |Ort=Stuttgart |Datum=2005 |ISBN=978-3-13-126821-1 |Seiten=416}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Anwendungsgebiete ===&lt;br /&gt;
Phenytoin ist für die Dauerbehandlung fokaler Anfälle (einfach fokale Anfälle, komplex fokale Anfälle), fokal eingeleiteter und primär generalisierter&lt;br /&gt;
tonisch-klonischer Anfälle (Grand mal) und zur [[Krankheitsprävention|Prophylaxe]] von Krampfanfällen (z.&amp;amp;nbsp;B. bei neurochirurgischen Eingriffen) zugelassen. Darüber hinaus wird es als i.v.-Therapie bei einem [[Status epilepticus]] eingesetzt. Eine weitere Zulassung besteht für die Behandlung neurogener Schmerzzustände, wenn andere Therapiemaßnahmen nicht erfolgreich waren oder nicht durchführbar sind.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Nebenwirkungen ===&lt;br /&gt;
Charakteristische [[Nebenwirkung]]en, die unter der Therapie mit Phenytoin auftreten können, sind [[Bradykardie]] (deshalb Gabe nur unter intensivem Monitoring), Störungen der Bewegungskoordination ([[Tremor]], [[Ataxie]]), insbesondere verbunden mit [[Nystagmus]], [[Vertigo|Schwindel]], megaloblastische [[Anämie]], [[Osteomalazie]], [[Gingiva|Zahnfleischwucherungen]] ([[Gingivahyperplasie]]), [[akne|akneiformer]] Hautausschlag, generalisierte [[Lymphadenopathie]], sowie Störungen der intellektuellen Leistungsfähigkeit (Wahrnehmungs- und Merkfähigkeitsstörung, Abgeschlagenheit, [[Kopfschmerz]]en)&amp;lt;ref&amp;gt;[https://www.charite.de/fileadmin/user_upload/microsites/m_cc05/ilp/referenzdb/28696.htm &amp;#039;&amp;#039;Phenytoin&amp;#039;&amp;#039;] bei der [[Charité|Berliner Charité]], abgerufen am 13. November 2017.&amp;lt;/ref&amp;gt; Ebenso kann eine [[Hypertrichose]] auftreten. Mitunter kann es auch zum [[DRESS-Syndrom]] kommen. Phenytoin gilt als [[teratogen]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Phenytoin wurde auch kausal mit [[Pleuraerguss]] in Verbindung gebracht.&amp;lt;ref&amp;gt;Berthold Jany, Tobias Welte: &amp;#039;&amp;#039;Pleuraerguss des Erwachsenen – Ursachen, Diagnostik und Therapie.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Deutsches Ärzteblatt.&amp;#039;&amp;#039; Band 116, Nr. 21, (Mai) 2019, S. 377–385, hier: S. 380.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Da Phenytoin nur eine geringe [[therapeutische Breite]] besitzt, kann der Plasmaspiegel regelmäßig kontrolliert werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Schwangerschaft ===&lt;br /&gt;
Bei Dauereinnahme während der Schwangerschaft kann es zur [[Dihydantoin-Embryopathie]] kommen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Wechselwirkungen ===&lt;br /&gt;
Phenytoin wird über das [[Cytochrom P450|Cytochrom-P450-Enzymsystem]] CYP 3A4 verstoffwechselt. Hemmstoffe dieses Enzymsystems, wie zum Beispiel [[Cimetidin]], [[Erythromycin]], [[Ciprofloxacin]], [[Sertralin]] und [[Fluoxetin]], können die Plasmakonzentration von Phenytoin erhöhen und somit seine Wirkungen und Nebenwirkungen verstärken. [[Valproinsäure]] führt über eine Konkurrenz um die gleiche Plasmaproteinbindungsstelle ebenfalls zu einer Verstärkung der Phenytoinwirkungen und -nebenwirkungen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Induktoren des CYP 3A4, wie zum Beispiel [[Carbamazepin]] und [[Echtes Johanniskraut|Johanniskraut]], beschleunigen den Abbau von Phenytoin und können somit seine Wirksamkeit einschränken. Außerdem induziert Phenytoin CYP 3A4, was als Autoinduktion bezeichnet wird. Daraus resultiert, dass die Aktivität von CYP 3A4 im Laufe der Therapie erhöht wird, was Dosiserhöhungen erforderlich machen kann. Dies ist einer der Gründe für die komplizierte Pharmakokinetik von Phenytoin.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Fehlindikationen ===&lt;br /&gt;
Phenytoin ist wirkungslos bei generalisierten Anfällen vom Absence-Typ („Petit-Mal“).&amp;lt;ref name=&amp;quot;DRPharm294&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur |Autor=Graefe et al. |Titel=Pharmakologie und Toxikologie |Verlag=Georg Thieme Verlag |Ort=Stuttgart |Datum=2011 |ISBN=978-3-13-142861-5 |Seiten=294}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Geschichte ===&lt;br /&gt;
Phenytoin wurde 1908 erstmals durch [[Heinrich Biltz]] synthetisiert. Dabei wurden [[Benzil]] und [[Harnstoff]] erhitzt, wodurch nach [[Benzilsäure-Umlagerung]] Phenytoin gebildet wurde.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Biltz&amp;quot;&amp;gt;Heinrich Biltz: &amp;#039;&amp;#039;Über die Konstitution der Einwirkungsprodukte von substituierten Harnstoffen auf Benzil und über einige neue Methoden zur Darstellung der 5,5–Diphenyl–hydantoine&amp;#039;&amp;#039; in [[Chemische Berichte|Ber. deutsch. chem. Ges.]] 41 (1908) 1279–1393, {{DOI|10.1002/cber.190804101255}}.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Datei:Phenytoin synthesis01.svg|500px]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Phenytoin wurde bereits 1938 von Tracy Jackson Putnam (1894–1975) und Hiram Houston Merritt (1902–1979) als [[Antiepileptikum]] eingeführt. Erst später berichtete Robert Hutson Kokernot (1921–2016) über die Wirksamkeit bei ventrikulärer Tachykardie.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=[[Wolf-Dieter Müller-Jahncke]], [[Christoph Friedrich (Pharmaziehistoriker)|Christoph Friedrich]], Ulrich Meyer |Hrsg= |Titel=Arzneimittelgeschichte |Auflage=2., überarb. und erw. Aufl |Verlag=Wiss. Verl.-Ges |Ort=Stuttgart |Datum=2005 |ISBN=978-3-8047-2113-5 |Seiten=164}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Nicht zuletzt aufgrund der niedrigen Tagestherapiekosten (etwa 0,30 €) bei hoher Wirksamkeit gehört es in den USA zu den am häufigsten eingesetzten Antiepileptika, während es aufgrund von Verträglichkeit und Wechselwirkungen in Deutschland relativ selten verordnet wird.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Handelsnamen ==&lt;br /&gt;
Phenytoin wird in [[Europa]] u.&amp;amp;nbsp;a. unter den [[Handelsname]]n Epanutin, Phenhydan und Zentropil (wurde von HEXAL 2017 vom Markt genommen und ersatzlos gestrichen), in [[Österreich]] als Epilan, in den [[Vereinigte Staaten|USA]] als Dilantin vertrieben und ist auch als [[Generikum]] erhältlich.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
* [http://www.mentalhealth.com/drug/p30-d05.html Phenytoin] (englisch)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Imidazolidindion]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Diphenylmethan]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Antikonvulsivum]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Arzneistoff]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Psychotroper Wirkstoff]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Psychotrope Substanz]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;ChemoBot</name></author>
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