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	<title>Phenibut - Versionsgeschichte</title>
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	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Phenibut&amp;diff=2507469&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;ChemoBot: Entferne Parameter „Suchfunktion“ aus {{Infobox Chemikalie}} und bereinige Leerzeilen</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Phenibut&amp;diff=2507469&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2026-01-24T10:50:24Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Entferne Parameter „Suchfunktion“ aus {{Infobox Chemikalie}} und bereinige Leerzeilen&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox Chemikalie&lt;br /&gt;
| Strukturformel       = [[Datei:(±)-Phenibut formulae V.1.svg|300px|Struktur von Phenibut (β-Phenyl-γ-amino&amp;amp;shy;butter&amp;amp;shy;säure)]]&lt;br /&gt;
| Strukturhinweis      = 1:1-Gemisch aus [[(R)-Form|(&amp;#039;&amp;#039;R&amp;#039;&amp;#039;)-Form]] (links) und [[(S)-Form|(&amp;#039;&amp;#039;S&amp;#039;&amp;#039;)-Form]] (rechts)&lt;br /&gt;
| Andere Namen         = * β-Phenyl-γ-amino&amp;amp;shy;butter&amp;amp;shy;säure&lt;br /&gt;
* (&amp;#039;&amp;#039;RS&amp;#039;&amp;#039;)-4-Amino-3-phenyl&amp;amp;shy;butan&amp;amp;shy;säure  ([[IUPAC-Nomenklatur|IUPAC]])&lt;br /&gt;
* Fenibut&lt;br /&gt;
* Phenybut&lt;br /&gt;
* PhGABA&lt;br /&gt;
| Summenformel         = C&amp;lt;sub&amp;gt;10&amp;lt;/sub&amp;gt;H&amp;lt;sub&amp;gt;13&amp;lt;/sub&amp;gt;NO&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt;&lt;br /&gt;
| CAS                  = * {{CASRN|1078-21-3}}&lt;br /&gt;
* {{CASRN|3060-41-1|Q27263444|KeinCASLink=1}} ([[Hydrochlorid]])&lt;br /&gt;
| EG-Nummer            = 214-079-6&lt;br /&gt;
| ECHA-ID              = 100.012.800&lt;br /&gt;
| PubChem              = 14113&lt;br /&gt;
| ChemSpider           = 13491&lt;br /&gt;
| DrugBank             = DB13455&lt;br /&gt;
| ATC-Code             = {{ATC|N06|BX22}}&lt;br /&gt;
| Wirkstoffgruppe      = [[Anxiolytikum]]&lt;br /&gt;
| Wirkmechanismus      = GABA&amp;lt;sub&amp;gt;B&amp;lt;/sub&amp;gt;-Agonist&lt;br /&gt;
| Beschreibung         = &amp;lt;!--weißes, kristallines Pulver mit saurem Geschmack → Einzelnachweis?--&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Molare Masse         = * 179,22&amp;amp;nbsp;g·[[mol]]&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt;&lt;br /&gt;
* 215,68&amp;amp;nbsp;g·[[mol]]&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt; ([[Hydrochlorid]])&lt;br /&gt;
| Aggregat             = fest&lt;br /&gt;
| Dichte               = &lt;br /&gt;
| Schmelzpunkt         = 250–253&amp;amp;nbsp;[[Grad Celsius|°C]] (Zersetzung)&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=J. Colonge, J.-M. Pouchol |Titel=Preparation De Pyrrolidones-2 et de Gamma-Aminoacides |Sammelwerk=Bulletin de la Societe Chimique de France |Datum=1962 |Seiten=598–603}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Löslichkeit          = * sehr leicht löslich in Wasser, [[Ethanol]] und [[Aceton]] ([[Hydrochlorid]])&amp;lt;ref name=&amp;quot;pat&amp;quot;&amp;gt;{{Patent|Land=DE|V-Nr=2317180|Titel=SS-Phenyl-Kleines Gamma-Aminobuttersaeurehydrochlorid und Verfahren zu seiner Herstellung |V-Datum=1974-10-17|Erfinder=Perekalin Wsewolod Wasiljewits; Sopowa geb. Krutowa Alexandra S; Lobatschewa geb. Warlamowa Majj; Spunde geb. Gajlite Rasma Janow; Mikstajs Uldis Janowitsch}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* praktisch unlöslich in [[Diethylether]] ([[Hydrochlorid]])&amp;lt;ref name=&amp;quot;pat&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Quelle GHS-Kz        = &amp;lt;ref&amp;gt;{{CL Inventory|ID=60299|Name=4-amino-3-phenylbutyric acid|Abruf=2019-02-21}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| GHS-Piktogramme      = {{GHS-Piktogramme-klein|07}}&lt;br /&gt;
| GHS-Signalwort       = Achtung&lt;br /&gt;
| H                    = {{H-Sätze|315|319|335}}&lt;br /&gt;
| EUH                  = {{EUH-Sätze|-}}&lt;br /&gt;
| P                    = {{P-Sätze|?}}&lt;br /&gt;
| Quelle P             = &lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Phenibut&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (kurz für &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;β-Phenyl-γ-aminobuttersäure&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;, ausgesprochen &amp;#039;&amp;#039;Betaphenylgammaaminobuttersäure&amp;#039;&amp;#039;) ist eine [[chemische Verbindung]] aus der Gruppe der [[Phenylethylamine]] und der [[Gabapentinoide]]. Als [[Derivat (Chemie)|Derivat]] des natürlich vorkommenden hemmenden Neurotransmitters [[γ-Aminobuttersäure]] (&amp;#039;&amp;#039;GABA&amp;#039;&amp;#039;) wird es als [[Nahrungsergänzungsmittel]] eingesetzt. Der zusätzliche [[Phenylrest|Phenylring]] macht die Verbindung lipophil und ermöglicht ihr die Überwindung der [[Blut-Hirn-Schranke]].&amp;lt;ref name=&amp;quot;Phenibut drug review&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur |Autor=Izyaslav Lapin |Titel=Phenibut (β-Phenyl-GABA): A Tranquilizer and Nootropic Drug |Sammelwerk=CNS Drug Reviews |Band=7 |Nummer=4 |Datum=2001-12 |Seiten=471–481 |DOI=10.1111/j.1527-3458.2001.tb00211.x |PMID=11830761}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Als Medikament ist Phenibut außerhalb von Staaten der ehemaligen Sowjetunion nicht zugelassen und in Deutschland ist der Umgang mit Phenibut laut dem [[Neue-psychoaktive-Stoffe-Gesetz]] verboten.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Phenibut wurde in den 1960er Jahren in der [[Sowjetunion]] synthetisiert. Seitdem wurde es, zugelassen 1965, in den Ländern der ehemaligen Sowjetunion unter anderem zur Behandlung von [[Posttraumatische Belastungsstörung|posttraumatischen Belastungsstörungen]], [[Angststörung|Angstzuständen]] und [[Schlaflosigkeit]] angewendet.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=G. I. Shulgina |Titel=On neurotransmitter mechanisms of reinforcement and internal inhibition |Sammelwerk=The Pavlovian Journal of Biological Science |Band=21 |Nummer=4 |Datum=1986-12-01 |Seiten=129–140 |PMID=2431377}}&amp;lt;!-- [[doi:10.1007/BF02734511]]. korrekt, aber defekt --&amp;gt;&amp;lt;/ref&amp;gt; Der Wirkstoff ist nahe verwandt mit dem [[Muskelrelaxantien|Muskelrelaxans]] [[Baclofen]]. In den [[Vereinigte Staaten|USA]] wird Phenibut als Nahrungsergänzungsmittel vertrieben.&amp;lt;ref name=&amp;quot;DOI10.1136/bcr-2012-008381&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur |Autor=Andriy V. Samokhvalov, C. Lindsay Paton-Gay, Kam Balchand, Jürgen Rehm |Titel=Phenibut dependence |Sammelwerk=BMJ Case Reports |Band=2013 |Datum=2013-02-07 |Seiten=bcr2012008381 |DOI=10.1136/bcr-2012-008381}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Es wird in der Bodybuilding-Szene als euphorisierend und entspannend, in niedriger Dosierung auch als leistungssteigernd und stimulierend, angesehen.&amp;lt;ref&amp;gt;[[Udo Bonnet]], [[Norbert Scherbaum (Mediziner)|Norbert Scherbaum]], Andreas Schaper, [[Michael Soyka]]: &amp;#039;&amp;#039;Phenibut – ein illegales Nahrungsergänzungsmittel mit psychotropen Effekten und Gesundheitsrisiken.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Deutsches Ärzteblatt.&amp;#039;&amp;#039; Jahrgang 121, Heft 7, 5. April 2024, S. 222–227, hier: S. 222.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der Name &amp;#039;&amp;#039;Phenibut&amp;#039;&amp;#039; ist vom chemischen Namen &amp;#039;&amp;#039;β-&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Pheny&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;l-γ-amino&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;but&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;tersäure&amp;#039;&amp;#039; abgeleitet.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Geschichte ==&lt;br /&gt;
Synthetisiert wurde Phenibut erstmals am Pädagogischen Institut [[Alexander Iwanowitsch Herzen|A.&amp;amp;nbsp;I. Herzen]] in [[Leningrad]] von Vsevolod Perekalins Team am Institut für Experimentelle Medizin und dann an der Akademie der Medizinischen Wissenschaften der [[Sowjetunion|UdSSR]] getestet.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Phenibut drug review&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Klinische Angaben ==&lt;br /&gt;
=== Anwendungsgebiete ===&lt;br /&gt;
Phenibut ist in Russland, [[Lettland]] sowie anderen osteuropäischen Ländern zugelassen zur Behandlung von:&amp;lt;ref name=&amp;quot;Noofen leaflet&amp;quot;&amp;gt;{{Webarchiv |url=http://olainfarm.lv/wp-content/uploads/2013/01/Noofen250mgtab_Package-leaflet.pdf |text=Packungsbeilage Noofen 250 mg |wayback=20140106040235}} (PDF).&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* Angst und Unruhezuständen&lt;br /&gt;
* [[Schlafstörung]]en bei Älteren&lt;br /&gt;
* [[Stottern]] und [[Tic]]-Störungen bei Kindern&lt;br /&gt;
* [[Morbus Menière|Menière-Krankheit]] oder [[Vertigo|Schwindel]] anderer [[Gleichgewichtssinn|vestibulärer]] Ursache&lt;br /&gt;
und wird vorbeugend eingesetzt&amp;lt;ref name=&amp;quot;Noofen leaflet&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
* bei [[Reisekrankheit]]&lt;br /&gt;
* zur Vermeidung eines [[Entzugssyndrom]]s beim [[Alkoholkrankheit#Alkoholentzugssyndrom|Alkoholentzug]]&lt;br /&gt;
&amp;lt;!--=== Dosierung, Art und Dauer der Anwendung ===&lt;br /&gt;
Die Dosis variiert zwischen den verschiedenen Einsatzgebieten. Bei Angst- und Unruhezuständen liegt die gesamte Tagesdosis zwischen 750&amp;amp;nbsp;mg und 1500&amp;amp;nbsp;mg aufgeteilt auf drei Dosen. Die Anwendungsdauer beträgt dabei 2–3 Wochen und kann gegebenenfalls auf 4–6 Wochen verlängert werden.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Noofen leaflet&amp;quot; /&amp;gt;--&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Nebenwirkungen ===&lt;br /&gt;
Vor allem zu Beginn der Behandlung oder bei Überdosierung treten Müdigkeit und Übelkeit auf. Selten kommt es zu allergischen Reaktionen. Bei längerer und höherdosierter Anwendung hat Phenibut ein [[Hepatotoxizität|hepatotoxisches]] Potential, entsprechend kann eine Kontrolle der [[Leberwerte]] erforderlich sein.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Noofen leaflet&amp;quot; /&amp;gt; Vereinzelt sind bei akuter Überdosierung Fälle von [[Rhabdomyolyse]] sowie paradoxe Effekte wie [[Krampfanfall|Krampfanfälle]] und [[Delir|delirante]] Zustände beschrieben worden.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Matthew I. Hardman, Juraj Sprung, Toby N. Weingarten |Titel=Acute phenibut withdrawal: A comprehensive literature review and illustrative case report |Sammelwerk=Bosnian Journal of Basic Medical Sciences |Band=19 |Nummer=2 |Datum=2019-05 |Seiten=125–129 |DOI=10.17305/bjbms.2018.4008 |PMC=6535394 |PMID=30501608}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Ein spezifisches Antidot bei einer Phenibut-Vergiftung gibt es nicht.&amp;lt;ref&amp;gt;[[Udo Bonnet]], [[Norbert Scherbaum (Mediziner)|Norbert Scherbaum]], Andreas Schaper, [[Michael Soyka]]: &amp;#039;&amp;#039;Phenibut – ein illegales Nahrungsergänzungsmittel mit psychotropen Effekten und Gesundheitsrisiken.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Deutsches Ärzteblatt.&amp;#039;&amp;#039; Jahrgang 121, Heft 7, 5. April 2024, S. 222–227, hier: S. 224–225.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der regelmäßige Gebrauch kann zu [[Toleranzentwicklung]] und [[Abhängigkeit von psychoaktiven Substanzen|Abhängigkeit]]&amp;lt;ref name=&amp;quot;DOI10.1136/bcr-2012-008381&amp;quot; /&amp;gt; sowie [[Entzugserscheinungen]]&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Rhanda Marie M. Magsalin, Ahsan Y. Khan |Titel=Withdrawal symptoms after Internet purchase of phenibut (β-phenyl-γ-aminobutyric acid HCl) |Sammelwerk=Journal of Clinical Psychopharmacology |Band=30 |Nummer=5 |Datum=2010-10 |Seiten=648–649 |DOI=10.1097/JCP.0b013e3181f057c8 |PMID=20841974}}&amp;lt;/ref&amp;gt; führen. Letztere sind vergleichbar mit jenen, welche auch bei [[Benzodiazepine]]n beobachtet werden können und umfassen u.&amp;amp;nbsp;a. [[Schlaflosigkeit]], [[Halluzination]]en und [[Angstzustand|Angstzustände]].&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |autor=Lauren Geoffrion, M.D. |url=https://americanaddictioncenters.org/phenibut |titel=Phenibut Addiction, Side Effects, Withdrawal, and Treatment |hrsg=American Addition Centers |sprache=EN |abruf=2022-11-21}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Das Phenibut-Entzugssyndrom wird mit [[Baclofen]]&amp;lt;ref&amp;gt;M. Morris, J. Espinosa, A. Lucerna, R. Lahr: &amp;#039;&amp;#039;A case of phenibut withdrawal and treatment with baclofen.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;World Journal of Emergency Medicine.&amp;#039;&amp;#039; Band 14, 2023, S. 338–340.&amp;lt;/ref&amp;gt; und gegebenenfalls mit Benzodiazepinen behandelt, vermutet wird auch eine vorteilhafte Wirkung von Gabapentin oder Pregabalin.&amp;lt;ref&amp;gt;Udo Bonnet, Norbert Scherbaum, Andreas Schaper, Michael Soyka: &amp;#039;&amp;#039;Phenibut – ein illegales Nahrungsergänzungsmittel mit psychotropen Effekten und Gesundheitsrisiken.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Deutsches Ärzteblatt.&amp;#039;&amp;#039; Jahrgang 121, Heft 7, 5. April 2024, S. 222–227, hier: S. 225.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Pharmakologie ==&lt;br /&gt;
Phenibut wirkt ähnlich wie das strukturverwandte Baclofen als [[Agonist (Pharmakologie)|Agonist]] am [[GABA-Rezeptor|GABA&amp;lt;sub&amp;gt;B&amp;lt;/sub&amp;gt;-Rezeptor]]. Das unterscheidet den Wirkstoff von den [[Benzodiazepine]]n, die als [[allosterisch]]e [[Ligand (Biochemie)|Liganden]] am GABA&amp;lt;sub&amp;gt;A&amp;lt;/sub&amp;gt;-Rezeptor wirken. In höherer Dosis bindet Phenibut möglicherweise auch an GABA&amp;lt;sub&amp;gt;A&amp;lt;/sub&amp;gt;-Rezeptoren. Aus Tierversuchen ergeben sich Hinweise auf einen zusätzlichen [[Dopamin|dopaminergen]] Wirkmechanismus.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Phenibut drug review&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei Tierversuchen wurde festgestellt, dass Phenibut die interhemisphärische Übertragung der beiden Gehirnhälften verbessert.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=L. E. Borodkina, G. M. Molodavkin, I. N. Tiurenkov |Titel=Effect of phenibut on interhemispheric transmission in the rat brain |Sammelwerk=Eksp Klin Farmakol. |Band=72 |Nummer=1 |Datum=2009-01 |Seiten=57–59 |PMID=19334513}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Ebenfalls wurde in Tierversuchen festgestellt, dass Phenibut-Citrat die schädliche Wirkung von Alkohol durch Erhöhung der [[Oxidative Phosphorylierung|oxidativen Phosphorylierung]] vermindern kann.&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID18225758&amp;quot;&amp;gt;V. N. Perfilova, O. V. Ostrovskii u. a.: &amp;#039;&amp;#039;Effect of Citrocard on functional activity of cardiomyocyte mitochondria during chronic alcohol intoxication.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Bulletin of experimental biology and medicine.&amp;#039;&amp;#039; Band 143, Nr. 3, März 2007, S.&amp;amp;nbsp;341–343. PMID 18225758.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Phenibut ist ein [[Chiralität (Chemie)|chirales]] [[Molekül]]. Es gibt somit ein (&amp;#039;&amp;#039;R&amp;#039;&amp;#039;)- und ein (&amp;#039;&amp;#039;S&amp;#039;&amp;#039;)-[[Enantiomer]]. Pharmazeutisch verwendet wird es als [[Racemat]]. (&amp;#039;&amp;#039;R&amp;#039;&amp;#039;)-Phenibut ist das pharmakologisch aktive Enantiomer, das [[Eutomer]]. (&amp;#039;&amp;#039;S&amp;#039;&amp;#039;)-Phenibut ist nicht aktiv. Die [[Dissoziationskonstante]]n am GABA&amp;lt;sub&amp;gt;B&amp;lt;/sub&amp;gt;-Rezeptor für (&amp;#039;&amp;#039;RS&amp;#039;&amp;#039;)-Phenibut, (&amp;#039;&amp;#039;R&amp;#039;&amp;#039;)-Phenibut und Baclofen betragen jeweils 177±2, 92±3 und 6±1 μM.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Maija Dambrova, Liga Zvejniece, Edgars Liepinsh, Helena Cirule, Olga Zharkova, Grigory Veinberg, Ivars Kalvinsh |Titel=Comparative pharmacological activity of optical isomers of phenibut |Sammelwerk=European Journal of Pharmacology |Band=583 |Nummer=1 |Datum=2008-03-31 |Seiten=128–134 |DOI=10.1016/j.ejphar.2008.01.015 |PMID=18275958}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Das bedeutet, Baclofen hat die höchste [[Affinität (Biochemie)|Affinität]] zum Rezeptor und racemisches Phenibut die niedrigste.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei Einmalgabe von 250 mg Phenibut wurde eine [[Plasmahalbwertszeit]] von 5,3 Stunden ermittelt. 65 % der Dosis wurden unverändert im Urin nachgewiesen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Phenibut drug review&amp;quot; /&amp;gt; Einen Labortest zum Nachweis von Phenibut gibt es nicht, hierzu ist eine Hochdruckflüssigkeitschromatographie bzw. Massenspektrometrie erforderlich.&amp;lt;ref&amp;gt;[[Udo Bonnet]], [[Norbert Scherbaum (Mediziner)|Norbert Scherbaum]], Andreas Schaper, [[Michael Soyka]]: &amp;#039;&amp;#039;Phenibut – ein illegales Nahrungsergänzungsmittel mit psychotropen Effekten und Gesundheitsrisiken.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Deutsches Ärzteblatt.&amp;#039;&amp;#039; Jahrgang 121, Heft 7, 5. April 2024, S. 222–227, hier: S. 225.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Rechtslage (Deutschland) ==&lt;br /&gt;
Phenibut ist in Deutschland nicht vom [[Betäubungsmittelgesetz (Deutschland)|Betäubungsmittelgesetz]] (BtMG) erfasst. Es könnte sich jedoch um eine von 2-[[Phenethylamin]] abgeleitete Verbindung gemäß Anlage Nr. 2 des [[Neue-psychoaktive-Stoffe-Gesetz|Neue-psychoaktive-Stoffe-Gesetzes]] handeln.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.gesetze-im-internet.de/npsg/anlage.html |titel=Neue psychoaktive Stoffe Gesetz (Volltext im Internet) |hrsg=Bundesamt für Justiz |abruf=2021-08-29}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Der Abschlussbericht des [[Institut für Therapieforschung|Instituts für Therapieforschung]] geht hiervon implizit aus.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |autor=Ludwig Kraus et al. |url=https://www.ift.de/fileadmin/user_upload/Literatur/Berichte/Kraus_et_al_2020_NpSG-Abschlussbericht.pdf |titel=Evaluation der Auswirkungen des Neue-psychoaktive-Stoffe-Gesetzes  (NpSG): Abschlussbericht |hrsg=Institut für Therapieforschung |datum=2019-08-29 |abruf=2021-08-29 |kommentar=Legende von Tabelle 5-5, S. 172.}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Die Folge wäre, dass der Umgang damit verboten&amp;lt;ref&amp;gt;Vgl. [[Udo Bonnet]], [[Norbert Scherbaum (Mediziner)|Norbert Scherbaum]], Andreas Schaper, [[Michael Soyka]]: &amp;#039;&amp;#039;Phenibut – ein illegales Nahrungsergänzungsmittel mit psychotropen Effekten und Gesundheitsrisiken.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Deutsches Ärzteblatt.&amp;#039;&amp;#039; Jahrgang 121, Heft 7, 5. April 2024, S. 222–227.&amp;lt;/ref&amp;gt; und in gewissen Fällen strafbar wäre.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
* [[Udo Bonnet]], [[Norbert Scherbaum (Mediziner)|Norbert Scherbaum]], Andreas Schaper, Michael Soyka: &amp;#039;&amp;#039;[https://www.aerzteblatt.de/archiv/238375/Phenibut-ein-illegales-Nahrungsergaenzungsmittel-mit-psychotropen-Effekten-und-Gesundheitsrisiken Phenibut – ein illegales Nahrungsergänzungsmittel mit psychotropen Effekten und Gesundheitsrisiken.]&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Deutsches Ärzteblatt international.&amp;#039;&amp;#039; 2024 {{DOI|10.3238/arztebl.m2024.0003}}.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
{{Rechtshinweis}}&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Butansäure]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Aminosäure]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Phenylethylamin]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Anxiolytikum]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Arzneistoff]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Nahrungsergänzungsmittel]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Psychotropes Phenylethylamin]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Psychotroper Wirkstoff]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Synthetische psychotrope Substanz]]&lt;/div&gt;</summary>
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