<?xml version="1.0"?>
<feed xmlns="http://www.w3.org/2005/Atom" xml:lang="de">
	<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Pharmakologisches_Chaperon</id>
	<title>Pharmakologisches Chaperon - Versionsgeschichte</title>
	<link rel="self" type="application/atom+xml" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Pharmakologisches_Chaperon"/>
	<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Pharmakologisches_Chaperon&amp;action=history"/>
	<updated>2026-06-03T20:03:55Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
	<generator>MediaWiki 1.43.8</generator>
	<entry>
		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Pharmakologisches_Chaperon&amp;diff=2437722&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Fan-vom-Wiki: /* Weiterführende Literatur */ leere Seitenangabe entf</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Pharmakologisches_Chaperon&amp;diff=2437722&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2026-01-02T14:47:04Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;span class=&quot;autocomment&quot;&gt;Weiterführende Literatur: &lt;/span&gt; leere Seitenangabe entf&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Pharmakologische Chaperone&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;, auch &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Pharmacoperone&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; genannt,&amp;lt;ref&amp;gt;G. Sposny: [http://www.laborjournal.de/rubric/archiv/stichwort/w_03_01.lasso &amp;#039;&amp;#039;Pharmacoperone.&amp;#039;&amp;#039;] In: &amp;#039;&amp;#039;[[Laborjournal]].&amp;#039;&amp;#039; Ausgabe 1, 2003.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID17878512&amp;quot;&amp;gt;P. M. Conn, A. Ulloa-Aguirre u.&amp;amp;nbsp;a.: [http://pharmrev.aspetjournals.org/content/59/3/225.long &amp;#039;&amp;#039;G protein-coupled receptor trafficking in health and disease: lessons learned to prepare for therapeutic mutant rescue in vivo.&amp;#039;&amp;#039;] In: &amp;#039;&amp;#039;[[Pharmacological reviews]].&amp;#039;&amp;#039; Band 59, Nummer 3, September 2007, S.&amp;amp;nbsp;225–250, {{ISSN|0031-6997}}. {{DOI|10.1124/pr.59.3.2}}. PMID 17878512. (Review).&amp;lt;/ref&amp;gt; sind organische Verbindungen, die als reversible [[Inhibitor]]en spezifisch an [[Proteinfaltung|ungefaltete]] [[Proteine]] binden und dadurch die Faltungsdynamik der Proteine in Richtung ihrer richtigen [[Konformation]] verschieben und diese stabilisieren.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Beschreibung ==&lt;br /&gt;
Falsch gefaltete Proteine sind die Ursache für eine Vielzahl von Erkrankungen. Zu den [[Proteinfehlfaltungserkrankung]]en ({{enS|&amp;#039;&amp;#039;protein misfolding diseases&amp;#039;&amp;#039;}}) gehören beispielsweise die [[Amyloidose]]n, [[Mukoviszidose]], [[Amyotrophe Lateralsklerose]], [[Phenylketonurie]], [[Parkinson-Krankheit|Parkinson-]] und [[Alzheimer-Krankheit]].&amp;lt;ref name=&amp;quot;manstein&amp;quot;&amp;gt;D. Manstein: [http://www.mh-hannover.de/fileadmin/mhh/download/forschung/Forschungsbericht_2009/zentrum_biochemie/Institut_Biophysikalische_Chemie.pdf &amp;#039;&amp;#039;Forschungsbericht 2009.&amp;#039;&amp;#039;] (PDF; 110&amp;amp;nbsp;kB) Institut für Biophysikalische Chemie, S.&amp;amp;nbsp;33.&amp;lt;/ref&amp;gt; In den Zellen der betroffenen Patienten werden die fehlgefalteten Proteine im Rahmen der [[Proteinqualitätskontrolle]] im [[Endoplasmatisches Retikulum|endoplasmatischen Retikulum]] ausgesondert und im [[Proteasom]] zerlegt. Das Fehlen dieser Proteine, die beispielsweise als [[Enzym]]e, [[Rezeptor (Biochemie)|Rezeptoren]] oder [[Botenstoffe]] wichtige Funktionen in den Zellen übernehmen, führt zu den entsprechenden Krankheitsbildern. Die Ursachen für die Proteinfehlfaltungen sind vielschichtig. Sie reichen von [[Genmutation]]en in [[Exon]]s, die zu Veränderungen in der [[Aminosäuresequenz]], also der [[Primärstruktur]] des [[Genprodukt]]es führen, über Fehler bei der [[Transkription (Biologie)|Transkription]] oder der [[Translation (Biologie)|Translation]]. Diese Fehler haben unmittelbare Einflüsse auf die [[Sekundärstruktur|Sekundär-]] und [[Tertiärstruktur]], beziehungsweise auf die Proteinfaltungskinetik. Pharmakologische Chaperone können in den Vorgang der Proteinfaltung eingreifen und diesen positiv beeinflussen. Es handelt sich um kleine Moleküle (&amp;#039;&amp;#039;[[small molecule]]s&amp;#039;&amp;#039;) die als chemische Faltungshilfen dienen. Dadurch wird die Faltungsdynamik eines Proteins in Richtung seiner richtigen Konformation verschoben und stabilisiert. Mit der korrekten Tertiärstruktur wird die Proteinqualitätskontrolle im endoplasmatischen Retikulum „bestanden“&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID19106170&amp;quot;&amp;gt;S. Ishii, H. H. Chang u.&amp;amp;nbsp;a.: [http://jpet.aspetjournals.org/content/328/3/723.long &amp;#039;&amp;#039;Preclinical efficacy and safety of 1-deoxygalactonojirimycin in mice for Fabry disease.&amp;#039;&amp;#039;] In: &amp;#039;&amp;#039;[[Journal of pharmacology and experimental therapeutics]].&amp;#039;&amp;#039; Band 328, Nummer 3, März 2009, S.&amp;amp;nbsp;723–731, {{ISSN|1521-0103}}. {{DOI|10.1124/jpet.108.149054}}. PMID 19106170.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID18381081&amp;quot;&amp;gt;R. Hamanaka, T. Shinohara u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;Rescue of mutant alpha-galactosidase A in the endoplasmic reticulum by 1-deoxygalactonojirimycin leads to trafficking to lysosomes.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Biochimica et biophysica acta]].&amp;#039;&amp;#039; Band 1782, Nummer 6, Juni 2008, S.&amp;amp;nbsp;408–413, {{ISSN|0006-3002}}. {{DOI|10.1016/j.bbadis.2008.03.001}}. PMID 18381081.&amp;lt;/ref&amp;gt; und das Protein kann an seinem Bestimmungsort seine Funktion erfüllen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Von den pharmakologischen Chaperonen sind die [[chemisches Chaperon|chemischen Chaperone]] zu unterscheiden. Chemische Chaperone haben auf die Proteinstruktur einen unspezifischen Effekt. Sie verhindern beispielsweise die Proteinaggregation ungefalteter Proteine, indem sie die [[Löslichkeit]] erhöhen. Im Gegensatz dazu binden die pharmakologischen Chaperone spezifisch an ungefaltete Proteine – im Idealfall nur an einen Proteintyp – und stabilisieren die Struktur des Proteins.&amp;lt;ref&amp;gt;S. Vogelbein: [http://www.diss.fu-berlin.de/diss/receive/FUDISS_thesis_000000012980 &amp;#039;&amp;#039;Das Qualitätskontrollsystem in post-ER Kompartimenten eukaryotischer Zellen am Beispiel des Vasopressin-V2-Rezeptors.&amp;#039;&amp;#039;] Dissertation, FU Berlin 2009, S.&amp;amp;nbsp;21.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID17100648&amp;quot;&amp;gt;T. Arakawa, Y. Kita u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;Aggregation suppression of proteins by arginine during thermal unfolding.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Protein and peptide letters.&amp;#039;&amp;#039; Band 13, Nummer 9, 2006, S.&amp;amp;nbsp;921–927, {{ISSN|0929-8665}}. PMID 17100648.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Natürliche [[Chaperon (Protein)|Chaperone]] sind zelleigene Proteine, die den Faltungsprozess neu synthetisierter Proteine unterstützen. Bei einer [[Überexpression]] können Ansammlungen teilweise fehlgefalteter Proteine entstehen, die als [[Proteinaggregat]]e bezeichnet werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Beispiele ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Datei:5,6,7,8-Tetrahydrobiopterin.svg|miniatur|Die Strukturformel von Sapropterin]]&lt;br /&gt;
* [[Sapropterin]] ist zur Behandlung der Phenylketonurie (PKU) zugelassen. Ursache für die Erkrankung sind Mutationen im &amp;#039;&amp;#039;PAH&amp;#039;&amp;#039;-Gen, das für das Enzym [[Phenylalaninhydroxylase]] [[Genetischer Code|kodiert]]. Sapropterin stabilisiert als pharmakologisches Chaperon die Faltung einer Reihe von Mutationsvarianten der Phenylalaninhydroxylase.&amp;lt;ref name=&amp;quot;manstein&amp;quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID20667834&amp;quot;&amp;gt;S. W. Gersting, M. Staudigl u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;Activation of phenylalanine hydroxylase induces positive cooperativity toward the natural cofactor.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[The Journal of biological chemistry]].&amp;#039;&amp;#039; Band 285, Nummer 40, Oktober 2010, S.&amp;amp;nbsp;30686–30697, {{ISSN|1083-351X}}. {{DOI|10.1074/jbc.M110.124016}}. PMID 20667834. {{PMC|2945563}}.&amp;lt;/ref&amp;gt; Etwa 30 bis 50 % der PKU-Patienten sprechen auf Sapropterin an.&amp;lt;ref&amp;gt;B. Wick-Urban: [http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=2883 &amp;#039;&amp;#039;Trotz Ketonurie normal essen.&amp;#039;&amp;#039;] In: &amp;#039;&amp;#039;Pharmazeutische Zeitung Online&amp;#039;&amp;#039; 15, 2007.&amp;lt;/ref&amp;gt; Sapropterin wurde im Dezember 2007 in den Vereinigten Staaten und im April 2009 in der Europäischen Union als erstes pharmakologisches Chaperon [[Arzneimittelzulassung|zur Behandlung zugelassen]].&amp;lt;ref&amp;gt;LMU München: [http://www.klinikum.uni-muenchen.de/Kinderklinik-und-Kinderpoliklinik-im-Dr-von-Haunerschen-Kinderspital/Molekulare-Paediatrie/de/dieabteilung/index.html &amp;#039;&amp;#039;Molekulare Pädiatrie – Genetische Erkrankungen mit Proteinfaltung.&amp;#039;&amp;#039;] Abgerufen am 14. Oktober 2011.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Datei:1-Deoxygalactonojirimycin 2.svg|miniatur|Die Strukturformel von Migalastat]]&lt;br /&gt;
* Der [[Iminozucker]] [[1-Desoxygalactonojirimycin]] (DGJ, [[internationaler Freiname]] &amp;#039;&amp;#039;Migalastat&amp;#039;&amp;#039;) ist ein pharmakologisches Chaperon. Es ist ein [[Analogon (Chemie)|Analogon]] der terminalen Galactose von Gb3 und ein reversibler Inhibitor der α-Galactosidase A.&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID10866822&amp;quot;&amp;gt;N. Asano, S. Ishii u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;In vitro inhibition and intracellular enhancement of lysosomal alpha-galactosidase A activity in Fabry lymphoblasts by 1-deoxygalactonojirimycin and its derivatives.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[European Journal of Biochemistry]].&amp;#039;&amp;#039; Band 267, Nummer 13, Juli 2000, S.&amp;amp;nbsp;4179–4186, {{ISSN|0014-2956}}. PMID 10866822.&amp;lt;/ref&amp;gt; In einer Vielzahl von präklinischen Versuchen konnte gezeigt werden, dass Migalastat in der Lage ist, die Aktivität mutierter Varianten der α-Galactosidase A zu erhöhen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;cordell&amp;quot;&amp;gt;S. Biastoff, B. Dräger: &amp;#039;&amp;#039;Calystegines.&amp;#039;&amp;#039; In: G. A. Cordell (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;The Alkaloids: Chemistry and Biology.&amp;#039;&amp;#039; S.&amp;amp;nbsp;91. {{Google Buch|BuchID=_4BLb_xWVrgC|Seite=91}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Als kleines Molekül hat Migalastat eine sehr breite Bioverteilung im Organismus und kann beispielsweise das Zentralnervensystem erreichen und die [[Blut-Hirn-Schranke]] überwinden.&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID21138548&amp;quot;&amp;gt;G. Andreotti, M. R. Guarracino u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;Prediction of the responsiveness to pharmacological chaperones: lysosomal human alpha-galactosidase, a case of study.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Orphanet Journal of Rare Diseases.&amp;#039;&amp;#039; Band 5, 2010, S.&amp;amp;nbsp;36, {{ISSN|1750-1172}}. {{DOI|10.1186/1750-1172-5-36}}. PMID 21138548. {{PMC|3016270}}. ([[Open Access]]).&amp;lt;/ref&amp;gt; Darüber hinaus ist es [[peroral|oral]] verfügbar.&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID19773742&amp;quot;&amp;gt;R. Khanna, R. Soska u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;The pharmacological chaperone 1-deoxygalactonojirimycin reduces tissue globotriaosylceramide levels in a mouse model of Fabry disease.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Molecular therapy.&amp;#039;&amp;#039; Band 18, Nummer 1, Januar 2010, S.&amp;amp;nbsp;23–33, {{ISSN|1525-0024}}. {{DOI|10.1038/mt.2009.220}}. PMID 19773742. {{PMC|2839206}}.&amp;lt;/ref&amp;gt; Migalastat befindet sich derzeit in der klinischen Phase III zur Erprobung der Wirksamkeit bei Patienten mit [[Morbus Fabry]].&amp;lt;ref name=&amp;quot;ct&amp;quot;&amp;gt;{{Clinicaltrials|ID=NCT00925301|Name=Study of the Effects of Oral AT1001 (Migalastat Hydrochloride) in Patients With Fabry Disease|Phase=III}}&amp;lt;/ref&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Datei:Tafamidis.svg|miniatur|Die Strukturformel von Tafamidis]]&lt;br /&gt;
* [[Tafamidis]] (Handelsname &amp;#039;&amp;#039;Vyndaqel&amp;#039;&amp;#039;) ist ein pharmakologisches Chaperon zur Behandlung der [[Transthyretin]]-[[Amyloidose]] (ATTR). Das Protein Transthyretin liegt im Blut vor allem als [[Tetramer]] vor, das jedoch in Monomere zerfallen kann, die anfällig für Fehlfaltung sind. Bestimmte Mutationen des Transthyretin-Gens können diese Anfälligkeit verstärken. Tafamidis stabilisiert das Transthyretin-Tetramer durch Bindung an dessen Thyroxin-Bindungsstellen. Dadurch wird die Entstehung von [[Amyloidose|Amyloid]]en verlangsamt, deren Ablagerung im Gewebe für die krankheitsbedingten Folgeschäden der ATTR verantwortlich ist.&amp;lt;ref name=Coelho2016&amp;gt;{{Literatur | Autor=Teresa Coelho, Giampaolo Merlini, Christine E Bulawa, James A Fleming, Daniel P Judge, Jeffery W Kelly, Mathew S Maurer, Violaine Planté-Bordeneuve, Richard Labaudinière, Rajiv Mundayat, Steve Riley, Ilise Lombardo, Pedro Huertas | Titel= Mechanism of Action and Clinical Application of Tafamidis in Hereditary Transthyretin Amyloidosis | Sammelwerk=Neurol Ther | Band=5 | Nummer=1 | Datum=2016 | Seiten=1-25 | DOI=10.1007/s40120-016-0040-x | PMID=26894299 | PMC=4919130}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Tafamidis ist in der EU zugelassen zur Behandlung der ATTR mit [[Kardiomyopathie]] (ATTR-CM) oder mit [[Polyneuropathie]] (ATTR-PN). Es kann sowohl bei genetisch bedingten Formen der ATTR wie der [[Familiäre Amyloidpolyneuropathie Typ I|familiären Amyloidpolyneuropathie Typ I]] als auch bei [[Wildtyp]]-ATTR eingesetzt werden.&amp;lt;ref name=fachinfo20&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.pfizer.de/sites/default/files/FI-13567.pdf|titel=Fachinformation Tafamidis-Meglumin 20&amp;amp;nbsp;mg Weichkapseln, Stand Oktober 2020|abruf=2021-06-02}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=fachinfo61&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.pfizer.de/sites/default/files/FI-22926.pdf|titel=Fachinformation Tafamidis 61&amp;amp;nbsp;mg Weichkapseln, Stand Oktober 2020|abruf=2021-06-02}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Pharmakologische Chaperone könnten auch eine zukünftige Behandlungsmöglichkeit von Krankheiten durch Proteinaggregate wie der Alzheimer-Krankheit werden.&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID21073430&amp;quot;&amp;gt;S. K. Dash: &amp;#039;&amp;#039;Future targeted disease modifying drugs for Alzheimer&amp;#039;s disease.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Recent patents on CNS drug discovery.&amp;#039;&amp;#039; Band 6, Nummer 1, Januar 2011, S.&amp;amp;nbsp;65–76, {{ISSN|1574-8898}}. PMID 21073430. (Review).&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;[http://www.news-medical.net/news/20100507/95/German.aspx &amp;#039;&amp;#039;ADDF awards $210,300 to Amicus Therapeutics to evaluate PCs for treating Alzheimer&amp;#039;s disease.&amp;#039;&amp;#039;] In: &amp;#039;&amp;#039;news-medical.net&amp;#039;&amp;#039; Vom 7. Mai 2010&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weiterführende Literatur ==&lt;br /&gt;
* P. M. Conn, J. A. Janovick: &amp;#039;&amp;#039;Pharmacoperone identification for therapeutic rescue of misfolded mutant proteins.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Frontiers in endocrinology.&amp;#039;&amp;#039; Band 2, Nummer 6, März 2011, {{ISSN|1664-2392}}. {{DOI|10.3389/fendo.2011.00006}}. PMID 21633718. {{PMC|3103854}}.&lt;br /&gt;
* J. M. Benito, J. M. García Fernández, C. Ortiz Mellet: &amp;#039;&amp;#039;Pharmacological chaperone therapy for Gaucher disease: a patent review.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Expert Opinion on Therapeutic Patents]].&amp;#039;&amp;#039; Band 21, Nummer 6, Juni 2011, S.&amp;amp;nbsp;885–903, {{ISSN|1744-7674}}. {{DOI|10.1517/13543776.2011.569162}}. PMID 21457079 (Review).&lt;br /&gt;
* J. A. Janovick, B. S. Park, P. M. Conn: &amp;#039;&amp;#039;Therapeutic rescue of misfolded mutants: validation of primary high throughput screens for identification of pharmacoperone drugs.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[PLOS ONE]].&amp;#039;&amp;#039; Band 6, Nummer 7, 2011, S.&amp;amp;nbsp;e22784, {{ISSN|1932-6203}}. {{DOI|10.1371/journal.pone.0022784}}. PMID 21818389. {{PMC|3144936}} ([[Open Access]]).&lt;br /&gt;
* R. S. Rajan, K. Tsumoto u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;Chemical and pharmacological chaperones: application for recombinant protein production and protein folding diseases.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Current Medicinal Chemistry]].&amp;#039;&amp;#039; Band 18, Nummer 1, 2011, S.&amp;amp;nbsp;1–15, {{ISSN|1875-533X}}. PMID 21110818 (Review).&lt;br /&gt;
* S. K. Kalia, L. V. Kalia, P. J. McLean: &amp;#039;&amp;#039;Molecular chaperones as rational drug targets for Parkinson&amp;#039;s disease therapeutics.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[CNS &amp;amp; Neurological Disorders – Drug Targets]].&amp;#039;&amp;#039; Band 9, Nummer 6, Dezember 2010, S.&amp;amp;nbsp;741–753, {{ISSN|1996-3181}}. PMID 20942788 (Review).&lt;br /&gt;
* Y. O. Ali, B. M. Kitay, R. G. Zhai: &amp;#039;&amp;#039;Dealing with misfolded proteins: examining the neuroprotective role of molecular chaperones in neurodegeneration.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Molecules]].&amp;#039;&amp;#039; Band 15, Nummer 10, 2010, S.&amp;amp;nbsp;6859–6887, {{DOI|10.3390/molecules15106859}}. PMID 20938400. {{PMC|3133442}} (Review).&lt;br /&gt;
* J. A. Janovick, A. Patny u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;Molecular mechanism of action of pharmacoperone rescue of misrouted GPCR mutants: the GnRH receptor.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Molecular endocrinology.&amp;#039;&amp;#039; Band 23, Nummer 2, Februar 2009, S.&amp;amp;nbsp;157–168, {{ISSN|0888-8809}}. {{DOI|10.1210/me.2008-0384}}. PMID 19095769. {{PMC|2646616}}.&lt;br /&gt;
* D. Williams, L. A. Devi: &amp;#039;&amp;#039;Escorts take the lead molecular chaperones as therapeutic targets.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Progress in molecular biology and translational science.&amp;#039;&amp;#039; Band 91, 2010, S.&amp;amp;nbsp;121–149, {{ISSN|1877-1173}}. {{DOI|10.1016/S1877-1173(10)91005-3}}. PMID 20691961. {{PMC|3125676}} (Review).&lt;br /&gt;
* M. A. Babizhayev: &amp;#039;&amp;#039;Designation of imidazole-containing dipeptides as pharmacological chaperones.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Human &amp;amp; Experimental Toxicology]].&amp;#039;&amp;#039; Band 30, Nummer 7, Juli 2011, S.&amp;amp;nbsp;736–761, {{ISSN|1477-0903}}. {{DOI|10.1177/0960327110377526}}. PMID 20656726 (Review).&lt;br /&gt;
* D. P. Germain, J. Q. Fan: &amp;#039;&amp;#039;Pharmacological chaperone therapy by active-site-specific chaperones in Fabry disease: in vitro and preclinical studies.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[International Journal of Clinical Pharmacology and Therapeutics]].&amp;#039;&amp;#039; Band 47 Suppl 1, 2009, S.&amp;amp;nbsp;S111–S117, {{ISSN|0946-1965}}. PMID 20040321 (Review).&lt;br /&gt;
* G. Parenti: &amp;#039;&amp;#039;Treating lysosomal storage diseases with pharmacological chaperones: from concept to clinics.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;EMBO molecular medicine.&amp;#039;&amp;#039; Band 1, Nummer 5, August 2009, S.&amp;amp;nbsp;268–279, {{ISSN|1757-4684}}. {{DOI|10.1002/emmm.200900036}}. PMID 20049730 (Review).&lt;br /&gt;
* T. K. Chaudhuri, S. Paul: &amp;#039;&amp;#039;Protein-misfolding diseases and chaperone-based therapeutic approaches.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;The [[FEBS Journal]].&amp;#039;&amp;#039; Band 273, Nummer 7, April 2006, S.&amp;amp;nbsp;1331–1349, {{ISSN|1742-464X}}. {{DOI|10.1111/j.1742-4658.2006.05181.x}}. PMID 16689923 (Review).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Wirkstoffgruppe]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Enzyminhibitor]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Fan-vom-Wiki</name></author>
	</entry>
</feed>