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	<title>Peters-Plus-Syndrom - Versionsgeschichte</title>
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	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Peters-Plus-Syndrom&amp;diff=577386&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;WikiHelper232: Infobox ergänzt.</title>
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		<updated>2025-09-10T16:28:00Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Infobox ergänzt.&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
|01-CODE= Q13.4&amp;lt;ref&amp;gt;Alphabetisches Verzeichnis zur ICD-10-WHO Version 2019, Band 3. Deutsches Institut für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI), Köln 2019, S. 693&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
|01-BEZEICHNUNG= Sonstige angeborene Fehlbildungen der Kornea&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
{{Infobox International Classification of Diseases 11&lt;br /&gt;
| Code-01 = LD21.Y&lt;br /&gt;
| Data-01 = Sonstige näher bezeichnete Syndrome mit Anomalien des Auges als Hauptmerkmal&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
Das &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Peters-Plus-Syndrom&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ist eine mit lediglich etwa 20 dokumentierten Fallbeispielen seit der Abgrenzungsbeschreibung 1984 sehr seltene Entwicklungsstörung im vorderen [[Auge]]nabschnitt. Alternativ wird sie als Krause-Kivlin-Syndrom bezeichnet.&lt;br /&gt;
Das &amp;#039;&amp;#039;Saal-Greenstein-Syndrom&amp;#039;&amp;#039; wird als Variante betrachtet.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Orphanet|ID=3105 |Name=Robinow-ähnliches Syndrom |Abruf=}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Ursache ==&lt;br /&gt;
Grundlage des Syndroms sind [[Mutation]]en im Beta-1,3-Galactosyl[[transferase]]-ähnlichen [[Gen]] (B3GALTL). Der Erbgang ist [[autosom]]al-[[rezessiv]] ([[Online Mendelian Inheritance in Man|OMIM]] 261540). Das Syndrom ist –&amp;amp;nbsp;wie mit autosomal-rezessiver Vererbung vereinbar&amp;amp;nbsp;– sowohl ein sporadisches Auftreten als auch ein Auftreten in Geschwisterschaften (zum Teil aus Verwandtenverbindungen) bekannt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Symptome ==&lt;br /&gt;
Das Syndrom geht in den meisten Fällen einher mit der sogenannten [[Peters-Anomalie]] (Petersschen Defektbildung), die sich durch eine Unterentwicklung ([[Hypoplasie]]) der vorderen Augenkammer bei einem oder beiden Augen kennzeichnet. Es zeigen sich Hornhauttrübungen mit Verdünnung der Hornhaut, Verklebungen der [[Regenbogenhaut]] (Iris) im Kammerwinkel und/oder mit der Hornhautrückfläche (irido-lenticulo-corneale Synechien) sowie Linsenverlagerung und/oder -trübungen. Ein bzw. beide Augen können kleiner als üblich sein ([[Mikrophthalmie]]) und bei 5 von 10 betroffenen Kindern besteht ein erhöhter Augeninnendruck ([[Grüner Star]], [[Glaukom]]) aufgrund der Fehlbildungen im Kammerwinkel. Augenzittern ([[Nystagmus]]) kann auftreten.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Weitere Besonderheiten, die bei Kindern mit dem Peters-Plus-Syndrom gehäuft auftreten, sind u.&amp;amp;nbsp;a.: [[Minderwuchs]] mit vergleichsweise kurzen Armen und Beinen, kleine, kurze Hände ([[Brachydaktylie]]) und kleine Füße, ungewöhnliche Gelenkbeweglichkeit, kleiner Kopf mit nachgeburtlich unüblich großer [[Fontanelle]], rundem Gesicht, kleinen Ohren, flachem Nasensteg, schmaler (Ober-)Lippe und ausgeprägtem [[Philtrum]], [[Gaumenspalte]], kognitive und motorische Entwicklungsverzögerung, Schallleitungsschwerhörigkeit, eventuell Verengung oder Verschluss des Gehörgangs, Erweiterung der [[Hirnventrikel]], Biegung des kleinen Fingers in Richtung Ringfinger ([[Klinodaktylie]]), Erkrankungen der [[Niere]]n, [[Herzfehler]] und häufige Atemwegserkrankungen. In der Schwangerschaft fällt gehäuft eine ungewöhnlich große Menge Fruchtwasser auf ([[Polyhydramnion]]). Teils kommt es zu einer [[Fehlgeburt]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Diagnose ==&lt;br /&gt;
Um die [[Diagnose]] und das Ausmaß der [[Fehlbildung]] abschätzen zu können, wird je nach Alter des Kindes eine Untersuchung unter [[Narkose]] vorgenommen. Wenn die Hornhauttrübung sehr ausgeprägt ist, wird auch eine [[Sonografie|Ultraschalluntersuchung]] nötig werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Als [[Differentialdiagnose]] kommen das [[Cornelia-de-Lange-Syndrom]], das [[Rieger-Syndrom]] und das [[Weill-Marchesani-Syndrom]] in Frage.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Therapie ==&lt;br /&gt;
Je nach Ausprägung der Symptomatik besteht eine erhebliche [[Sehbehinderung]]. Die Fehlbildung ist nicht ursächlich heilbar, sodass eine Therapie lediglich symptomatisch mildernd, jedoch nicht kurativ (heilend) ansetzen kann. Bei hohem Augendruck und/oder bei Linsentrübungen kann eine operative Maßnahme nötig werden. Auch eine Hornhaut[[transplantation]] ist denkbar.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* Lesnik Oberstein et al.: &amp;#039;&amp;#039;Peters plus syndrome is caused by mutations in B3GALTL, a putative glycosyltransferase&amp;#039;&amp;#039;. In: &amp;#039;&amp;#039;Am. J. Hum. Genet.&amp;#039;&amp;#039;, 2006, 79, S. 562–566. PMID 16909395 (full free text)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Augenheilkunde]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Kinderheilkunde]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Seltene Krankheit]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;WikiHelper232</name></author>
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