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	<title>Persistent Genital Arousal Disorder - Versionsgeschichte</title>
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		<title>imported&gt;CamelBot: Bot: linkfix: entfernung von tracking-parameter; siehe user:CamelBot.</title>
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		<updated>2026-01-07T12:07:03Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Bot: linkfix: entfernung von tracking-parameter; siehe &lt;a href=&quot;/index.php?title=Benutzer:CamelBot&amp;amp;action=edit&amp;amp;redlink=1&quot; class=&quot;new&quot; title=&quot;Benutzer:CamelBot (Seite nicht vorhanden)&quot;&gt;user:CamelBot&lt;/a&gt;.&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox International Classification of Diseases 11&lt;br /&gt;
| Code-01 = HA01.Y &lt;br /&gt;
| Data-01 = Sonstige näher bezeichnete Dysfunktion der sexuellen Erregung&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Persistent Genital Arousal Disorder&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;PGAD&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;; dt.: ‚andauernde genitale Erregungsstörung‘), früher als &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Persistent Sexual Arousal Syndrome&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;PSAS&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;) bekannt oder auf Deutsch als &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;persistierende genitale Erregung&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; bezeichnet, ist der Name für ein [[Syndrom]], bei dem die Betroffenen an körperlichen Symptomen leiden, die einer [[Sexuelle Erregung|sexuellen Dauererregung]] ähneln ohne hierbei psychisch sexuell erregt zu sein. Die Symptome variieren und können etwa in ein Völle- und Druckgefühl,&amp;lt;ref name=&amp;quot;:0&amp;quot;&amp;gt;{{Internetquelle |autor=Süleyman Eserdağ |url=https://www.eserdag.com/de/anhaltende-genitale-erregungsstorung-pgad |titel=Anhaltende genitale Erregungsstörung (PGAD) |werk=Eserdag.com |sprache=de |abruf=2025-03-09}}&amp;lt;/ref&amp;gt; einem Kribbeln, Pochen und Pulsieren&amp;lt;ref name=&amp;quot;:2&amp;quot;&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.coliquio.de/wissen/gynaekologie-100/Ein-neuartiges-Krankheitsbild-Das-Restless-Genital-Syndrome-100 |titel=Ein neuartiges Krankheitsbild: Das “Restless Genital Syndrome” |werk=Coliquio.de |datum=2017-04-13 |sprache=de |abruf=2025-03-09}}&amp;lt;/ref&amp;gt; sowie Schmerzen im Intimbereich bestehen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:3&amp;quot;&amp;gt;Robyn A. Jackowich, Évéline Poirier, Caroline F. Pukall: &amp;#039;&amp;#039;[https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1526590023005096 Predictors of Psychosocial and Functional Outcomes in Persistent Genital Arousal Disorder/Genito-Pelvic Dysesthesia: Application of the Fear-Avoidance Model],&amp;#039;&amp;#039; In: The Journal of Pain, Band 25 Ausgabe 1, S. 238–249, Januar 2024&amp;lt;/ref&amp;gt; Die Erkrankung kann mit ungewollten Orgasmen einhergehen, muss dies jedoch nicht.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:1&amp;quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;japanesenews&amp;quot;&amp;gt;Ryann Connell: &amp;#039;&amp;#039;{{Webarchiv |url=http://mdn.mainichi.jp/culture/waiwai/archive/news/2006/11/20061115p2g00m0dm040000c.html |text=Deadly „iku iku byo“ reaches a climax |wayback=20080507103752}}.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Mainichi Shimbun|The Mainichi Daily News]].&amp;#039;&amp;#039; 16. November 2006&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;:4&amp;quot;&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.welt.de/vermischtes/article1363388/Orgasmen-im-Minutentakt.html |titel=Krankheit: Orgasmen im Minutentakt |werk=[[Die Welt]] |datum=2007-11-22 |abruf=2011-08-10}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Sie ist überwiegend bei Frauen dokumentiert, kann jedoch auch Männer betreffen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:1&amp;quot;&amp;gt;{{Internetquelle |autor= Barbara Kreutzkamp, Kathrin Strobel |url=https://www.medical-tribune.de/medizin-und-forschung/artikel/persistierend-genitale-erregung-ursachen-symptome-und-therapie |titel=Persistierend genitale Erregung – Ursachen, Symptome und Therapie |datum=2020-02-15 |sprache=de |abruf=2025-03-09}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Rajkumar Kamatchi, Andrew Ashley-Smith: [https://www.bjmp.org/content/persistent-genital-arousal-disorder-male-case-report-and-analysis-cause &amp;#039;&amp;#039;Persistent genital arousal disorder in a male: a case report and analysis of the cause.&amp;#039;&amp;#039;] In: &amp;#039;&amp;#039;BJMP.&amp;#039;&amp;#039; Nummer 6, 2013, a605&amp;lt;/ref&amp;gt; Häufig wird sie aufgrund von Unkenntnis als [[Psychosomatik|psychosomatisch]] fehldiagnostiziert.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:1&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Das Syndrom wurde 2001 erstmals detailliert beschrieben&amp;lt;ref name=&amp;quot;:5&amp;quot;&amp;gt;S. R. Leiblum, S. G. Nathan: &amp;#039;&amp;#039;Persistent sexual arousal syndrome: a newly discovered pattern of female sexuality.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;J. Sex. Marital Ther.&amp;#039;&amp;#039; Nr. 27 (4), 2001, S. 365–380. PMID 11441520.&amp;lt;/ref&amp;gt; und ist noch relativ unerforscht – es gibt weder Medikamente noch andere Therapien, die das Syndrom heilen könnten.&amp;lt;ref&amp;gt;D. Goldmeier, S. R. Leiblum: &amp;#039;&amp;#039;Persistent genital arousal in women -- a new syndrome entity.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Int J STD AIDS.&amp;#039;&amp;#039; Nr. 17 (4), April 2006, S. 215–216. PMID 16595040&amp;lt;/ref&amp;gt; Bestimmte Medikamente können scheinbar die [[Symptom]]e mildern,&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |autor= Elizabeth Landau |url=http://edition.cnn.com/2010/HEALTH/04/17/sexual.arousal.disorder/index.html?hpt=C2 |titel=When being turned on is a turnoff |werk=[[CNN]] |datum=2010-04-17 |abruf=2011-08-10}}&amp;lt;/ref&amp;gt; andere Arzneimittel können bisweilen die Symptome aber auch auslösen.&amp;lt;ref&amp;gt;S. R. Leiblum, D. Goldmeier: &amp;#039;&amp;#039;Persistent genital arousal disorder in women: case reports of association with anti-depressant usage and withdrawal.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Sex Marital Ther.&amp;#039;&amp;#039; Nr. 34 (2), März/April 2008, S. 150–159. PMID 18224549&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;W. W. Finger, M. Lund, M. A. Slagle: &amp;#039;&amp;#039;Medications that may contribute to sexual disorders. A guide to assessment and treatment in family practice.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;J Fam Pract.&amp;#039;&amp;#039; Nr. 44 (1), Januar 1997, S. 33–43. PMID 9010369&amp;lt;/ref&amp;gt; Bei mehreren Frauen und Männern traten laut einer kleinen Studie PGAD-Symptome auf, nachdem sie ihre [[Antidepressivum|Antidepressiva]] absetzten.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=David Goldmeier, Sandra R Leiblum |Titel=Persistent genital arousal in women – a new syndrome entity |Sammelwerk=International Journal of STD &amp;amp; AIDS |Band=17 |Nummer=4 |Datum=2006-04-01 |ISSN=0956-4624 |DOI=10.1258/095646206776253480 |Seiten=215–216 |Online=https://journals.sagepub.com/doi/10.1258/095646206776253480 |Abruf=2024-04-25}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Begriff ==&lt;br /&gt;
Der erste bekannte medizinische Fallbericht wurde im Jahr 1989 durch Jack G. Modell verfasst, der über eine Frau berichtete, bei der es im Zusammenhang mit dem [[Antidepressivum]] [[Fluoxetin]] zu Klitorisschwellungen und Orgasmen kam.&amp;lt;ref&amp;gt;Jack G. Modell: &amp;#039;&amp;#039;Repeated observations of yawning, clitoral engorgement, and orgasm associated with fluoxetine administration&amp;#039;&amp;#039;, In: &amp;#039;&amp;#039;Journal of Clinical Psychopharmacology&amp;#039;&amp;#039;, 1989, Ausgabe 9, S. 5–63&amp;lt;/ref&amp;gt; Eine systematische Darstellung erfolgte indes erst im Jahr 2001 durch die [[Psychiater]]in Sandra R. Leiblum und die [[Sexualtherapie|Sexualtherapeutin]] Sharon G. Nathan in der Arbeit &amp;#039;&amp;#039;Persistent sexual arousal syndrome: a newly discovered pattern of female sexuality&amp;#039;&amp;#039;.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:5&amp;quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;:8&amp;quot;&amp;gt;{{Internetquelle |autor=Saurabh Sharma |url=https://neuropathycommons.org/neuropathy/persistent-genital-arousal-disorder-aka-pgad |titel=Persistent Genital Arousal Disorder, aka PGAD |hrsg=Neuropathy Commons |sprache=en |abruf=2025-03-15}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Durch diese Schrift wurde die Bezeichnung „&amp;#039;&amp;#039;Persistent sexual arousal syndrome&amp;#039;&amp;#039;“ (PSAS) geprägt. Im Jahr 2006 nannte Leiblum die Krankheit in „&amp;#039;&amp;#039;Persistent genital arousal disorder&amp;#039;&amp;#039;“ (PGAD) um. Sie wollte damit dem Umstand Rechnung tragen, dass die Symptome sich von realer sexueller Erregung unterscheiden.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Balon&amp;quot;&amp;gt;Richard Balon, Robert Taylor Segraves: &amp;#039;&amp;#039;[https://books.google.com/books?id=YuP3Hb0TMLQC&amp;amp;pg=PA193 Clinical Manual of Sexual Disorders]&amp;#039;&amp;#039;. American Psychiatric Pub. S 193. ISBN 978-1-58562-905-3.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;:6&amp;quot;&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://my.clevelandclinic.org/health/diseases/23998-persistent-genital-arousal-disorder |titel=Persistent Genital Arousal Disorder |werk=Cleveland Clinic |datum=2022-08-15 |sprache=en |abruf=2025-03-15}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Weitere Begriffe sind „&amp;#039;&amp;#039;Restless Genital Syndrome&amp;#039;&amp;#039;“ (ReGS) und „&amp;#039;&amp;#039;Persistent Genital Vasocongestion Disorder&amp;#039;&amp;#039;“ (PGVD).&amp;lt;ref name=&amp;quot;:0&amp;quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;:7&amp;quot;&amp;gt;Bret S. Stetka, Camila Henriques De Aquino: [https://www.medscape.com/viewarticle/840692 &amp;#039;&amp;#039;What Is Restless Genital Syndrome?&amp;#039;&amp;#039;]. &amp;#039;&amp;#039;Medscape&amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Ursachen ==&lt;br /&gt;
Die Krankheit kann durch verschiedene Ursachen ausgelöst werden. Als ein Auslöser gilt das An- oder Absetzen von serotonerg oder dopaminerg wirkenden [[Psychopharmakon|Psychopharmaka]] wie Antidepressiva.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:1&amp;quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;:12&amp;quot; /&amp;gt; Eine weitere Ursache können [[Zyste (Medizin)|Zysten]], insbesondere [[Tarlov-Zyste]]n, darstellen.&amp;lt;ref&amp;gt;Barry R. Komisaruk, Huey-Jen Lee: [https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/22594432/ &amp;#039;&amp;#039;Prevalence of sacral spinal (Tarlov) cysts in persistent genital arousal disorder&amp;#039;&amp;#039;], In: &amp;#039;&amp;#039;The Journal of Sexual Medicine&amp;#039;&amp;#039;, August 2012&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Frank Feigenbaum, Kaitlynn Boone: [https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26348167/ &amp;#039;&amp;#039;Persistent Genital Arousal Disorder Caused by Spinal Meningeal Cysts in the Sacrum: Successful Neurosurgical Treatment&amp;#039;&amp;#039;], In: &amp;#039;&amp;#039;Obstetrics and Gynecology&amp;#039;&amp;#039;, Oktober 2015&amp;lt;/ref&amp;gt; Auch Nervenverletzungen durch Unfälle oder Operationen,&amp;lt;ref name=&amp;quot;:9&amp;quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Anamaria Parus, Meena Kanhai, John M. Tramont: &amp;#039;&amp;#039;[https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC7784812/ Persistent Genital Arousal Disorder After Motor Vehicle Accident: A Case Report]&amp;#039;&amp;#039;, In: &amp;#039;&amp;#039;Women&amp;#039;s Health Reports (New Rochelle)&amp;#039;&amp;#039;, September 2020&amp;lt;/ref&amp;gt; Hormonveränderungen in den Wechseljahren&amp;lt;ref name=&amp;quot;:0&amp;quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;:10&amp;quot; /&amp;gt; sowie sensorische [[Polyneuropathie]]n werden als Ursache diskutiert. In anderen Fällen wurden ein lumbosakraler [[Bandscheibenvorfall]] sowie eine okkulte [[Spina bifida|Spina bifiada]] vermutet.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:19&amp;quot;&amp;gt;Gyn-Depesche: [https://www.gyn-depesche.de/nachrichten/pgad-ein-fall-f-r-den-neurologen/ &amp;#039;&amp;#039;PGAD: ein Fall für den Neurologen&amp;#039;&amp;#039;], Ausgabe  3/2020&amp;lt;/ref&amp;gt; Bei einer Patientin konnte eine Fehlpositionierung des [[Iliosakralgelenk]] (Kreuzdarmbeingelenk) als Ursache festgestellt und durch Repositionierung behoben werden.&amp;lt;ref&amp;gt;Yunxu Zhang, Li Su, Hong Ge, Qiang Wang: &amp;#039;&amp;#039;[https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S2050116122000599 Persistent Genital Arousal Disorder/Genito-Pelvic Dysesthesia caused by Sacroiliac Joint Dysfunction]&amp;#039;&amp;#039;, In: &amp;#039;&amp;#039;Sexual Medicine&amp;#039;&amp;#039;, Band 10, Ausgabe 5, Oktober 2022&amp;lt;/ref&amp;gt; Einige Mediziner vertreten die These, dass die Erkrankung häufig auf eine [[Small-Fiber-Neuropathie]] des &amp;#039;&amp;#039;Nervus pudendus&amp;#039;&amp;#039; zurückzuführen ist.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:12&amp;quot;&amp;gt;Robyn A. Jackowich, Caroline F. Pukall: &amp;#039;&amp;#039;[https://link.springer.com/article/10.1007/s11930-020-00268-2 Persistent Genital Arousal Disorder: a Biopsychosocial Framework]&amp;#039;&amp;#039;, In: &amp;#039;&amp;#039;Current Sexual Health Reports&amp;#039;&amp;#039;, Band 12, S. 127–135, 6. August 2020&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Marcel D. Waldinger, Pieter L. Venema, Ad P. G. Van Gils, Govert J. de Lint, Dave H. Schweitzer: &amp;#039;&amp;#039;[https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/20955316/ Stronger evidence for small fiber sensory neuropathy in restless genital syndrome: two case reports in males]&amp;#039;&amp;#039;, In: &amp;#039;&amp;#039;The Journal of Sexual Medicine&amp;#039;&amp;#039;, veröffentlicht am 18. Oktober 2010&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Marcel D. Waldinger, Dave H. Schweitzer: [https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28891738/ &amp;#039;&amp;#039;Restless Genital Syndrome (ReGS) Should Be Distinguished From Spontaneous Orgasms: A Case Report of Cannabis-Induced Spontaneous Orgasm&amp;#039;&amp;#039;], In: &amp;#039;&amp;#039;The Journal of Sex and Marital Therapy&amp;#039;&amp;#039;, 9. Oktober 2017&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Symptome ==&lt;br /&gt;
Die Symptome der Krankheit sind nicht einheitlich und können nach Person und Geschlecht variieren. Als ein Symptom gilt ein Völle- und Druckgefühl im Intimbereich,&amp;lt;ref name=&amp;quot;:0&amp;quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;:6&amp;quot; /&amp;gt; das bei den Betroffenen den Eindruck erweckt zur Toilette oder sich selbst befriedigen zu müssen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:9&amp;quot;&amp;gt;{{Internetquelle |autor=Cat Bohannon |url=https://www.spektrum.de/magazin/rgs-andauernde-genitale-erregungsstoerung/1335496 |titel=Quälende Erregung |werk=Spektrum der Wissenschaft: |datum=2015-04-09 |sprache=de |abruf=2025-03-31}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;:11&amp;quot;&amp;gt;{{Internetquelle |autor=Larissa Koch |url=https://www.t-online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/id_81911382/das-restless-genital-syndrom-.html |titel=Das Restless Genital Syndrome ist eine Last für Frauen und Männer |werk=T-Online |datum=2017-08-17 |sprache=de |abruf=2025-03-31}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Als weitere Symptome werden ein Kribbeln, Pochen, Pulsieren und Brennen genannt.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:2&amp;quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;:7&amp;quot; /&amp;gt; 80,6 Prozent der Betroffenen beschreiben ihre Symptome zudem als schmerzhaft.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:3&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Erkrankung kann mit ungewollten Orgasmen einhergehen, muss dies jedoch nicht.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:1&amp;quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;japanesenews&amp;quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;:4&amp;quot; /&amp;gt; In einer Umfrage gaben zudem 70 Prozent der Erkrankten an, dass ihre Symptome in andere Körperregionen wie Beine, Gesäß oder Bauch ausstrahlen würden. 61 Prozent der Befragten gaben eine Ausstrahlungswirkung in die Beine an, weshalb ein Zusammenhang zum [[Restless-Legs-Syndrom]] vermutet wird.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:13&amp;quot;&amp;gt;{{Internetquelle |autor=Franziska M. L. M. Kümpers, Christopher Sinke, Cordula Schippert, Katja Kollewe, Sonja Körner, Peter Raab, Bernhard Meyer, Sabine Maschke, Matthias Karst, Christian Sperling, Eleni Dalkeranidis, Tillmann H. C. Krüger |url=https://www.nature.com/articles/s41598-023-48790-2 |titel=Clinical characterisation of women with persistent genital arousal disorder: the iPGAD-study |werk=Nature |datum=2023-12-20 |sprache=en |abruf=2025-03-31}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Die Krankheit wird zudem mit einer [[Überaktive Blase|überaktiven Blase]] in Verbindung gebracht.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:10&amp;quot;&amp;gt;Marcel D. Waldinger, Dave H. Schweitzer: [https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S1743609515324073 &amp;#039;&amp;#039;Persistent Genital Arousal Disorder in 18 Dutch Women: Part II—A Syndrome Clustered with Restless Legs and Overactive Bladder&amp;#039;&amp;#039;], In: &amp;#039;&amp;#039;The Journal of Sexual Medicine&amp;#039;&amp;#039;, Band 6, Ausgabe 2, Februar 2009, S. 482–497&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |autor=T. Thubert, M. Brondel, M. Jousse, F. Le Breton, P. Lacroix, X. Deffieux, G. Amarenco |url=https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23182118/ |titel=Persistent genital arousal disorder: a systematic review |werk=Pubmed |datum=2012-12-22 |sprache=en |abruf=2025-03-31}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Betroffene hatten häufiger als der Durchschnitt Bein- oder Beckenvarizen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:15&amp;quot; /&amp;gt; Als weitere mögliche Merkmale werden Rötung von Gesicht und Hals, erhöhter [[Blutdruck]], anormal hohe [[Herzfrequenz]], flache, schnelle Atmung, Muskelzucken im ganzen Körper, verschwommenes oder fleckiges Sehen sowie Schmerzen in Vagina und Penis genannt.&amp;lt;ref&amp;gt;Tim Jewell: &amp;#039;&amp;#039;[https://www.healthline.com/health/persistent-genital-arousal-disorder Persistent Genital Arousal Disorder (PGAD) Explained]&amp;#039;&amp;#039;, In: &amp;#039;&amp;#039;Healthline&amp;#039;&amp;#039;, veröffentlicht am 16. Mai 2017&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zu den im Zusammenhang mit PGAD genannten Symptomen speziell bei Frauen zählen Kribbeln in der Klitoris, Schwellung der Genitalien, [[Lubrikation]], Orgasmen bei Kontraktionen in der [[Vagina des Menschen|Vagina]], Kribbeln in der Vagina, Schmerzen in der Klitoris und Schmerzen der primären Geschlechtsorgane. Bei vielen Betroffenen ist der Zustand der sexuellen Erregung dauerhaft. Bei anderen treten die Beschwerden hingegen nur periodisch auf.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Im Rahmen einer Studie mit 52 Probanden konnte bei PGAD-Betroffenen durch [[funktionelle Magnetresonanztomographie]] eine Veränderungen der Gehirnaktivität im Ruhezustand nachgewiesen werden.&amp;lt;ref&amp;gt;Eleni Dalkeranidis, Franziska Maxi Lisa Marie Kümpers, Christopher Sinke, Tillmann H C Krüger: &amp;#039;&amp;#039;[https://www.nature.com/articles/s41598-024-82695-y Investigating brain activity at rest in patients with persistent genital arousal disorder (PGAD) using functional magnetic resonance imaging]&amp;#039;&amp;#039;, In: &amp;#039;&amp;#039;Scientific Reports&amp;#039;&amp;#039;, veröffentlicht am 11. Februar 2025&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Diagnostik ==&lt;br /&gt;
Aktuell besteht in der Wissenschaft kein Konsens für einheitliche Diagnosekriterien. Die PGAD-Entdecker Sandra R. Leiblum und Sharon G. Nathan stellten 2001 zunächst folgende Definition auf:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* die Genitalien sind anhaltend erregt&lt;br /&gt;
* die Erregung bleibt nach dem Orgasmus bestehen oder erfordert mehrere Orgasmen, um nachzulassen&lt;br /&gt;
* die Erregung hat nichts mit sexuellem Verlangen zu tun&lt;br /&gt;
* die Erregung wird sowohl durch sexuelle als auch durch nicht-sexuelle [[Reiz]]e ausgelöst&lt;br /&gt;
* die Symptome sind aufdringlich und unerwünscht&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Seit diesem Zeitpunkt haben Autoren anhand klinischer Beobachtungen diverse Kriterien hinzugefügt und entfernt, wobei bisher kein Konsens über eine endgültige Formulierung hergestellt werden konnte.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:14&amp;quot;&amp;gt;Kevin M Klifto, A. Lee Dellon: [https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S2050052119301003 &amp;#039;&amp;#039;Persistent Genital Arousal Disorder: Review of Pertinent Peripheral Nerves&amp;#039;&amp;#039;], In: &amp;#039;&amp;#039;Sexual Medicine Reviews&amp;#039;&amp;#039;, Band 8 Ausgabe 2, S. 265–273, April 2020&amp;lt;/ref&amp;gt; Zu den hinzugefügten Kriterien gehören:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* das Vorhandensein von Symptomen seit mindestens sechs Monaten&lt;br /&gt;
* das Gefühl kurz vor dem Orgasmus zu stehen&lt;br /&gt;
* ein beeinträchtigter Orgasmus&lt;br /&gt;
* bestimmte Situationen, die die Symptome verschlimmern&lt;br /&gt;
* damit verbundene Schwierigkeiten des psychosozialen Wohlbefindens&lt;br /&gt;
* [[Komorbidität|komorbide]] Erkrankungen&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der Mediziner Damien Mascret stellte 2007 speziell bezogen auf Frauen, die deutlich häufiger als Männer betroffen sind, folgendes Alternativmodell auf:&amp;lt;ref&amp;gt;Damien Mascret: &amp;#039;&amp;#039;Le syndrome d’excitation génitale persistante.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Le Généraliste.&amp;#039;&amp;#039; Nr. 24131 vom 6. Januar 2007.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* Die [[sexuelle Erregung]] der Genitalien und [[Klitoris]] hält über einen Zeitraum von mehreren Stunden oder Tagen an.&lt;br /&gt;
* Die sexuelle Erregung kommt nicht von einem echten Verlangen nach [[Sex]].&lt;br /&gt;
* Die sexuelle Erregung verschwindet nicht nach einem Orgasmus, sondern erfordert in der Regel mehr Orgasmen.&lt;br /&gt;
* Das Gefühl der sexuellen Erregung ist aufdringlich und unerwünscht.&lt;br /&gt;
* Die sexuelle Erregung der Genitalien und Klitoris ist zumindest mäßig schmerzhaft.&lt;br /&gt;
Laut einer kleineren Studie mit zehn Teilnehmern diagnostizierten nur 20 Prozent der konsultierten Ärzte die von den Patienten geschilderten Symptome korrekterweise als PGAD.&amp;lt;ref&amp;gt;Anne Louise Oaklander, Saurabh Sharma, Katie Kessler, Bruce H. Price: &amp;#039;&amp;#039;[https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC7004503/ Persistent genital arousal disorder: a special sense neuropathy]&amp;#039;&amp;#039;, In: &amp;#039;&amp;#039;Pain reports&amp;#039;&amp;#039;, Band 5, Ausgabe 1, veröffentlicht am 7. Januar 2020&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Behandlung ==&lt;br /&gt;
Aktuell existieren keine konsensualen Leitlinien zur Behandlung von PGAD. Empfohlen wird eine sexualmedizinische, psychiatrische und somatische [[Ausschlussdiagnose|Ausschlussdiagnostik]], die auch [[Magnetresonanztomographie|Bildaufnahmen]] von Becken sowie Neuroachse umfassen sollte, um etwaige Auffälligkeiten von Nervenwurzeln oder des [[Nervus pudendus]] zu finden.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:18&amp;quot;&amp;gt;Uwe Hartmann (Herausgeber), Tillmann Krüger (Herausgeber), Viola Kürbitz (Herausgeber), Christian Neuhof: [https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-662-62512-5_27 &amp;#039;&amp;#039;Sexualmedizin für die Praxis: Sexualberatung und Kurzinterventionen bei sexuellen Störungen&amp;#039;&amp;#039;]. Springer, Berlin/Heidelberg 2022, S. 37–365.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Im Übrigen hängt die Behandlung von der vermuteten Ursache ab. Falls Antidepressiva als Auslöser angenommen werden, wird deren schrittweises Ausschleichen empfohlen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:1&amp;quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;:11&amp;quot; /&amp;gt; Andererseits werden von einigen Fachleuten auch Antidepressiva wie [[Duloxetin]]&amp;lt;ref name=&amp;quot;:15&amp;quot;&amp;gt;Arznei-Telegramm: [https://www.arznei-telegramm.de/html/2018_03/1803029_02.html &amp;#039;&amp;#039;Persistierende genitale Erregung unter SSRI?&amp;#039;&amp;#039;], veröffentlicht am 16. März 2018&amp;lt;/ref&amp;gt; oder [[Paroxetin]]&amp;lt;ref&amp;gt;Mehmet Akif Camkurt, Ebru Findikli, Taha Can Tuman: [https://www.alpha-psychiatry.com/Content/files/sayilar/86/335.pdf &amp;#039;&amp;#039;Paroxetine as an option for persistent genital arousal disorder&amp;#039;&amp;#039;], In: &amp;#039;&amp;#039;The Journal of Neurobehavioral Sciences&amp;#039;&amp;#039;, Januar 2016&amp;lt;/ref&amp;gt; zur Behandlung empfohlen, wobei die Evidenzlage zur Wirksamkeit unklar ist.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:16&amp;quot;&amp;gt;{{Internetquelle |autor=Allison Conn, Kelly R. Hodges |url=https://www.msdmanuals.com/de/heim/gesundheitsprobleme-von-frauen/sexuelle-funktion-und-funktionsst%C3%B6rung-bei-frauen/persistierende-genitale-erregungsst%C3%B6rung |titel=Persistierende genitale Erregungsstörung |werk=MSD Manual |datum=2025-07-01 |sprache=de |abruf=2025-04-02}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Als medikamentöse Option findet auch die Gabe von Dopaminagonisten wie [[Pramipexol]], die zur Behandlung des Restless-Legs-Syndroms verwendet werden, Anwendung.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:11&amp;quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;:20&amp;quot;&amp;gt;{{Internetquelle |autor=Veronika Hackenbroch |url=https://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/atypisches-restless-legs-syndrom-seltene-stoerung-fuehrt-zu-orgasmen-und-kribbeln-a-4faa64eb-4573-4ede-a324-879858bb98b9 |titel=Spontane Orgasmen und ein Kribbeln in den Beinen |werk=Der Spiegel |datum=2024-08-30 |sprache=de |abruf=2025-04-02}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Möglich ist darüber hinaus der Einsatz von [[Antikonvulsivum|Antiepileptika]] wie [[Gabapentin]] sowie juckreiz- und libidomindernden Mitteln.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:1&amp;quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.dokteronline.com/de-de/blog/persistent-sexual-arousal-syndrome/ |titel=Persistent sexual arousal syndrome |werk=Doktor Online |datum=2024-11-07 |sprache=de |abruf=2026-01-07}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Laut einem Fallbericht konnte durch den Einsatz des GnRH-Analogon [[Leuprorelin]] bei einer Patientin eine Verbesserung ihrer Symptomatik erzielt werden.&amp;lt;ref&amp;gt;Kamala Deka, Neha Dua, Monali Kakoty, Rina Ahmed: [https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC4623662/ &amp;#039;&amp;#039;Persistent genital arousal disorder: Successful treatment with leuprolide (antiandrogen)&amp;#039;&amp;#039;], In: &amp;#039;&amp;#039;Indian Journal of Psychiatry&amp;#039;&amp;#039;, Juli-September 2015&amp;lt;/ref&amp;gt; Ein ähnlicher Fallbericht liegt zur Behandlung mit &amp;#039;&amp;#039;Pramipexol&amp;#039;&amp;#039; vor.&amp;lt;ref&amp;gt;Buse Cagla Ari, Elifnaz Sahin: &amp;#039;&amp;#039;[https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC11233155/ Restless Genital Syndrome: A Case Report of the Challenging Diagnosis]&amp;#039;&amp;#039;, In: &amp;#039;&amp;#039;Cureus&amp;#039;&amp;#039;, Juni 2024&amp;lt;/ref&amp;gt; Eine Betroffene wurde zudem erfolgreich mit &amp;#039;&amp;#039;Leuprorelin&amp;#039;&amp;#039; und &amp;#039;&amp;#039;Pramipexol&amp;#039;&amp;#039; gleichzeitig behandelt.&amp;lt;ref&amp;gt;Rajnish Raj, Nisha Bhagat: &amp;#039;&amp;#039;[https://www.ijbcp.com/index.php/ijbcp/article/view/1734 Pramipexole withleuprolide: a treatment strategy for PGAD]&amp;#039;&amp;#039;, In: &amp;#039;&amp;#039;International Journal of Basic &amp;amp; Clinical Pharmacology&amp;#039;&amp;#039;, Band 6, Ausgabe 7, veröffentlicht am 23. Juni 2017&amp;lt;/ref&amp;gt; Bei einer Patientin wurde zufällig festgestellt, dass der Wirkstoff [[Vareniclin]], der zur [[Nicotin|Nikotinentwöhnung]] eingesetzt wird, zu einer Linderung der Symptome führte.&amp;lt;ref&amp;gt;Brian A. Sharpless: &amp;#039;&amp;#039;[https://books.google.de/books?id=dgc1DQAAQBAJ&amp;amp;pg=PA110&amp;amp;redir_esc=y#v=onepage&amp;amp;q&amp;amp;f=false Unusual and Rare Psychological Disorders: A Handbook for Clinical Practice and Research],&amp;#039;&amp;#039; Oxford University Press, 2017, S. 110–120.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Abseits von medikamentöser Behandlung kommt bei Vorhandensein von Zysten, die als Ursache angenommen werden, auch ein operativer Eingriff in Betracht.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:1&amp;quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;:8&amp;quot; /&amp;gt; Laut einer Studie der [[Johns Hopkins University]] konnte durch eine [[Neurolyse]] des rückseitigen Teils des &amp;#039;&amp;#039;Nervus pudentus&amp;#039;&amp;#039; bei sieben von acht Patienten eine komplette [[Remission (Medizin)|Remission]] der Symptomatik erreicht werden. Bei der Patientin, bei welcher dies nicht der Fall war, war der Eingriff nur einseitig erfolgt.&amp;lt;ref&amp;gt;Kevin Klifto, A Lee Dellon: [https://digitalcommons.pcom.edu/cgi/viewcontent.cgi?article=1444&amp;amp;context=research_day &amp;#039;&amp;#039;Persistent genital arousal disorder: Treatment by neurolysis of dorsal branch of pudendal nerve&amp;#039;&amp;#039;], In: &amp;#039;&amp;#039;Microsurgery&amp;#039;&amp;#039;, 26. April 2019&amp;lt;/ref&amp;gt; Die beiden beteiligten [[Chirurgie|Chirurgen]] empfehlen eine entsprechende Operation in Betracht zu ziehen, wenn die Symptome nach einer Nervenblockade des &amp;#039;&amp;#039;Nervus pudendus&amp;#039;&amp;#039; verschwinden.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:14&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zur Behandlung in Betracht kommen darüber hinaus [[Transkutane elektrische Nervenstimulation]] (TENS) sowie [[Transkranielle Magnetstimulation]] (TMS),&amp;lt;ref name=&amp;quot;:11&amp;quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;:18&amp;quot; /&amp;gt; [[Physiotherapie]] (Massage und Training des [[Beckenboden]]s, Behandlungen der Beckenbodenmuskulatur)&amp;lt;ref name=&amp;quot;:0&amp;quot; /&amp;gt; sowie [[Psychotherapie]].&amp;lt;ref name=&amp;quot;:16&amp;quot; /&amp;gt; Angewendet werden auch [[Lokalanästhetikum|Lokalanästhetika]], [[Glucocorticoide|Glukokortikoide]] und genitofemorale Nervenblockaden.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:1&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Eine Studie der [[Harvard University|Harvard-Universität]] kam zu dem Ergebnis, dass [[Neurologie|neurologische]] Therapien 80 Prozent der Patienten helfen konnten, während eine psychiatrische Behandlung in keinem Fall eine Besserung brachte.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:19&amp;quot; /&amp;gt; Auch Forscher der [[Bahçeşehir Üniversitesi|Bahçeşehir-Universität]] gehen davon aus, dass Überweisungen zu Gynäkologen, Urologen oder Psychiatern eine korrekte Diagnose verzögern oder ganz verhindern können und empfehlen stattdessen die Konsultation eines Neurologen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:20&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Epidemiologie ==&lt;br /&gt;
PGAD gilt als relativ seltene Krankheit, die häufiger bei Frauen als bei Männern auftritt.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:6&amp;quot; /&amp;gt; Allerdings wird davon ausgegangen, dass die Zahl der Betroffenen stark unterdiagnostiziert sein könnte, weil sich diese aus Scham häufig keinem Arzt anvertrauen&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |autor=Adam Felman |url=https://www.medicalnewstoday.com/articles/249594 |titel=What is persistent genital arousal disorder (PGAD)? |werk=Medicalnewstoday.com |datum=2024-02-24 |sprache=en |abruf=2025-04-11}}&amp;lt;/ref&amp;gt; und die Symptome in vielen Fällen als [[Psychosomatik|psychosomatisch]] fehldiagnostiziert werden.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:1&amp;quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;:13&amp;quot; /&amp;gt; Schätzungen zur Epidemiologie variieren deshalb zwischen 0,6 Prozent und 4,3 Prozent der Bevölkerung.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:17&amp;quot;&amp;gt;{{Internetquelle |autor= Christian Reutter |url=https://pelvicrehabilitation.com/understanding-male-pgad-causes-symptoms-and-treatment-options/ |titel=Understanding Male PGAD: Causes, Symptoms, and Treatment Options |werk=Pelvicrehabilitation |datum=2024-06-10 |sprache=en |abruf=2025-04-04}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die plastischen Chirurgen Arnold L. Dellon und Kevin M. Klifto schätzen die Zahl der betroffenen Frauen in einer Facharbeit auf ein Prozent.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:14&amp;quot; /&amp;gt; Die Zahl der betroffenen Männer ist unklar.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:17&amp;quot; /&amp;gt; Die beiden Psychologen Caroline Pukall und Robyn Jackowich kamen in einer nicht-klinische Studien zu dem Ergebnis, dass 1,1 Prozent bis 4,3 Prozent aller Männer und 0,6 Prozent bis 2,7 Prozent aller Frauen alle fünf PGAD-Kriterien erfüllen könnten, womit der Anteil der Männer sogar höher als jener der Frauen liegen würde.&amp;lt;ref&amp;gt;Robyn A. Jackowich, Caroline F. Pukall: &amp;#039;&amp;#039;[https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33067159/ Prevalence of Persistent Genital Arousal Disorder in 2 North American Samples]&amp;#039;&amp;#039;, In: &amp;#039;&amp;#039;The Journal of Sexual Medicine&amp;#039;&amp;#039;, Band 17, Ausgabe 12, S. 2–12, Dezember 2020&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Diese Einschätzung wird etwa von dem [[Sexualmedizin]]er Tillmann Krüger von der [[Medizinische Hochschule Hannover|Medizinischen Hochschule Hannover]] nicht geteilt. Krüger geht anhand seiner klinischen Erfahrung viel mehr davon aus, dass PGAD zu etwa 90 Prozent Frauen und nur zu etwa 10 Prozent Männer betreffe. Er sieht bei PGAD zudem keinen Altersgipfel und nimmt an, dass die Krankheit in allen Lebensphasen, auch bereits in Kindheit und [[Adoleszenz]], auftreten könne.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Tillmann Krüger |Titel=Persistierende genitale Erregungsstörung (Persistent Genital Arousal Disorder; PGAD) |Hrsg=Uwe Hartmann, Tillmann Krüger, Viola Kürbitz, Christian Neuhof |Sammelwerk=Sexualmedizin für die Praxis: Sexualberatung und Kurzinterventionen bei sexuellen Störungen |Auflage=1. |Verlag=Springer |Ort=Berlin/Heidelberg |Datum=2021 |Seiten=366}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Psychische Belastung ==&lt;br /&gt;
Der Alltag und das psychosoziale Wohlbefinden der Betroffenen werden durch die Erkrankung erheblich negativ beeinträchtigt.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:12&amp;quot; /&amp;gt;  Die Krankheit geht häufig mit [[Depression]]en&amp;lt;ref name=&amp;quot;:1&amp;quot; /&amp;gt; und [[Soziale Isolation|sozialem Rückzug]] einher und kann insbesondere in fortgeschrittenem Stadium zu [[Suizid]]versuchen führen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:0&amp;quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;:15&amp;quot; /&amp;gt; Laut einer Studie hegen rund 54 Prozent der PGAD-Betroffenen Suizidgedanken. Dieser Wert liegt sowohl deutlich über dem Durchschnitt der Allgemeinbevölkerung in fünf ausgewählten Ländern (2,3 Prozent bis 14,6 Prozent) als auch über dem Durchschnitt von Patienten mit chronischen Schmerzen (20 Prozent).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Als besonders belastend wird PGAD von Befragten während des Sitzens (85,2 Prozent), beim Konzentrieren (83,5 Prozent), bei sozialen Aktivitäten (69,6 Prozent), bei der Arbeit (67,8 Prozent), beim Tragen enger Kleidung (67,8 Prozent) und für den Schlaf beschrieben (67,8 Prozent).&amp;lt;ref name=&amp;quot;:12&amp;quot; /&amp;gt; Zu den psychischen Auswirkungen von PGAD zählen allgemeines Unwohlsein sowie Gefühle der Scham, Schuld und Sorge.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* Susanne Philippsohn: &amp;#039;&amp;#039; Persistierende genitale Erregung bei Frauen (PGAD) – Beschreibung des Krankheitsbildes inklusive zweier erfolgreicher Therapien.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Sexuologie.&amp;#039;&amp;#039; Band 18, Nummer 1–2, 2011, S.&amp;amp;nbsp;48–56.&lt;br /&gt;
* Tillmann Krüger: Can pharmacotherapy help persistent genital arousal disorder? Expert Opinion on Pharmacotherapy 2018, 15: 1705–1709. {{DOI|10.1080/14656566.2018.1525359}}&lt;br /&gt;
* M. Aswath, L. V. Pandit u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;Persistent Genital Arousal Disorder.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Indian journal of psychological medicine.&amp;#039;&amp;#039; Band 38, Nummer 4, 2016 Jul–Aug, S.&amp;amp;nbsp;341–343, {{DOI|10.4103/0253-7176.185942}}, PMID 27570347, {{PMC|4980903}}.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;{{Webarchiv |url=http://www.bumc.bu.edu/Departments/PageMain.asp?Page=8105&amp;amp;DepartmentID=371 |wayback=20040820085144 |text=Persistent Sexual Arousal Syndrome}}&amp;#039;&amp;#039; auf der Website des &amp;#039;&amp;#039;Institute for Sexual Medicine&amp;#039;&amp;#039; der &amp;#039;&amp;#039;Boston University School of Medicine,&amp;#039;&amp;#039; 7. März 2004 (englisch).&lt;br /&gt;
* [https://web.archive.org/web/20071109235355/http://sexuality.about.com/od/sexualhealthqanda/a/pgad_review.htm Persistent genital arousal disorder (PGAD)] (englisch).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Neurologie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Urologie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in Gynäkologie und Geburtshilfe]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Psychische Störung]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Sexuelle Dysfunktion]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Orgasmus]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;CamelBot</name></author>
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