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	<title>Peripherer Widerstand - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-04T12:13:32Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<title>imported&gt;Fan-vom-Wiki: /* Definition */ Tippfehler</title>
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		<updated>2026-04-14T11:45:04Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;span class=&quot;autocomment&quot;&gt;Definition: &lt;/span&gt; Tippfehler&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;Der &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;(totale) periphere Widerstand&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ({{enS|total peripheral resistance}}, &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;TPR&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;) ist eine Größe aus der [[Physiologie]] des [[Herzkreislaufsystem]]s mit medizinischer Bedeutung. Sie quantifiziert den Widerstand, den die [[Blutgefäß]]e und die [[Viskosität]] des Blutes dem vom [[Herz]]en generierten [[Herzzeitvolumen|Volumenstrom]] entgegensetzen. &amp;#039;&amp;#039;Peripher&amp;#039;&amp;#039; heißt in diesem Zusammenhang „außerhalb des Herzens“ in den Gefäßen begründet; ein erhöhter nichtperipherer Widerstand würde z.&amp;amp;nbsp;B. von einer verengten [[Aortenklappe]] ausgehen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der periphere Widerstand kann im Rahmen der [[Blutkreislauf des Menschen und der Säugetiere#Regulation der Durchblutungsstärke|Kreislaufregulation]] variieren. Er sinkt durch eine [[Vasodilatation|Weitung]] (Dilatation) und steigt durch eine [[Vasokonstriktion|Verengung]] (Konstriktion) der [[Arteriole]]n, die lokal die [[Durchblutung]] bestimmen. Eine Gefäßverengung wird durch den [[Sympathikus]] vermittelt und wirkt als Teil des [[Baroreflex]]es kurzfristig Abfällen des [[Blutdruck]]s entgegen. Die meisten [[Antihypertensivum|Antihypertensiva]] bewirken durch gefäßerweiternde Eigenschaften ([[Vasodilatation]]) eine Senkung des peripheren Gesamtwiderstandes.&amp;lt;ref&amp;gt;[[Franz Gross (Mediziner)|Franz Gross]], R. Gotzen (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Diurese und Gefäßerweiterung in der Hochdruck-Therapie.&amp;#039;&amp;#039; MMW Medizin Verlag, München 1982, ISBN 3-8208-1013-7, S. 36.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Diese Definitionen beziehen sich ausschließlich auf den arteriellen Schenkel der beiden [[Blutkreislauf|Blutkreisläufe]]. Analoges gilt jedoch auch für die [[venös]]en Schenkel im [[Kleiner Kreislauf|kleinen Kreislauf]] und im [[Großer Kreislauf|großen Kreislauf]]. „Die Größe des venösen Rückstromes aus der Peripherie zum Herzen ist dem [[intravasal]]en Blutdruckgefälle zwischen [[Peripherie]] und Herzen [[proportional]] und dem [[Strömungswiderstand]] der durchströmten Venen [[umgekehrt proportional]].“&amp;lt;ref&amp;gt;K. Barbey: &amp;#039;&amp;#039;Physiologie der peripheren Venen.&amp;#039;&amp;#039; In: Wilhelm Schneider, Jürgen Walker: &amp;#039;&amp;#039;Kompendium der Phlebologie – Die chronische Venen-Insuffizienz in Theorie und Praxis&amp;#039;&amp;#039;, Verlag Wolf &amp;amp; Sohn, München 1984, ISBN 3-922979-13-0, S. 141–208, Zitat S. 146.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Synonyme ==&lt;br /&gt;
[[Synonym]]e sind: &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Kreislaufwiderstand&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;, [[Gefäßwiderstand]], &amp;#039;&amp;#039;Auswurfwiderstand&amp;#039;&amp;#039;,&amp;lt;ref&amp;gt;Georg Sabin: &amp;#039;&amp;#039;Der kardiogene Schock&amp;#039;&amp;#039;, [[Kohlhammer Verlag|Verlag W. Kohlhammer]], Stuttgart, Berlin, Köln, Mainz 1984, ISBN 3-17-008618-9, Seiten 26 und 30.&amp;lt;/ref&amp;gt; [[Nachlast]] (Afterload), &amp;#039;&amp;#039;hämodynamischer Widerstand&amp;#039;&amp;#039;,&amp;lt;ref&amp;gt;[[Wolfgang Trautwein (Mediziner)|Wolfgang Trautwein]], [[Otto Heinrich Gauer]], [[Hans-Peter Koepchen (Mediziner)|Hans-Peter Koepchen]]: &amp;#039;&amp;#039;Herz und Kreislauf&amp;#039;&amp;#039;, [[Urban &amp;amp; Schwarzenberg]], München, Berlin, Wien 1972, ISBN 3-541-05411-5, S. 127.&amp;lt;/ref&amp;gt; Nachbelastung,&amp;lt;ref&amp;gt;Myron G. Sulyma: &amp;#039;&amp;#039;Wörterbuch der Kardiologie&amp;#039;&amp;#039;, Medikon-Verlag, Band I (A–D), München 1983, ISBN 3-923866-02-X, S. 9 f.&amp;lt;/ref&amp;gt; &amp;#039;&amp;#039;Gesamtkörperkreislaufwiderstand&amp;#039;&amp;#039;, peripherer [[Blutkreislauf|vaskulärer]] Widerstand und peripherer Gesamtgefäßwiderstand.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Früher beschrieb man auch eine „Zunahme des Nierengefäßwiderstandes bei Gabe von [[Katecholamine]]n.“&amp;lt;ref&amp;gt;[[Werner Klinner]] et al.: &amp;#039;&amp;#039;Chirurgie am offenen Herzen&amp;#039;&amp;#039; (= &amp;#039;&amp;#039;[[Forum cardiologicum]].&amp;#039;&amp;#039; Band 11). [[Boehringer Mannheim]], Mannheim 1968, S. 79.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Physiologie ==&lt;br /&gt;
Die [[Dehnbarkeit]] und die [[Steifigkeit]] der [[Blutgefäß]]e beeinflussen den peripheren Widerstand. Die Tatsache, dass der periphere Widerstand näherungsweise der [[Quotient]] aus Blutdruck und [[Herzzeitvolumen]] ist, nennt man &amp;#039;&amp;#039;Druck-Durchfluss-Beziehung&amp;#039;&amp;#039;.&amp;lt;ref&amp;gt;Walter Bleifeld, Christian W. Hamm: &amp;#039;&amp;#039;Herz und Kreislauf&amp;#039;&amp;#039;, Springer-Verlag, Berlin/Heidelberg/New York 1987, ISBN 3-540-17931-3.&amp;lt;/ref&amp;gt; Dass das Herzzeitvolumen näherungsweise der Quotient aus Blutdruck und peripherem Widerstand&amp;lt;ref&amp;gt;Schon [[Franz Volhard]] schrieb, dass &amp;quot;man den diastolischen Druck als Maß der [peripheren] Widerstände betrachten könne&amp;quot;. Quelle: [[Hans Erhard Bock]], K. H. Hildebrand, [[Hans Sarre|Hans Joachim Sarre]] (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;[[Franz Volhard]] Erinnerungen&amp;#039;&amp;#039;, [[Schattauer Verlag]], Stuttgart, New York 1982, ISBN 3-7945-0898-X, S. 65.&amp;lt;/ref&amp;gt; oder auch die [[Quadratwurzel]] des Quotienten aus [[Herzleistung]] und peripherem Widerstand ist, gilt unabhängig voneinander für den [[kleiner Kreislauf|kleinen]] und für den [[großer Kreislauf|großen Blutkreislauf]] sowie für Arterien und Venen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Definition ==&lt;br /&gt;
Die Differenz&amp;lt;ref&amp;gt;Anderer Ansicht, H. Schieffer: &amp;#039;&amp;#039;Arterielle Hypertonie.&amp;#039;&amp;#039; Verlag Karl Thiemig, München 1983, {{OCLC|634917262}}, S. 11. Zitat: {{&amp;quot;|Text=Entsprechend dem Ohmschen Gesetz p = HZV x R wird der Blutdruck p garantiert durch das Produkt aus dem Herzzeitvolumen (HZV) und dem peripheren Widerstand (R).}} Maßgeblich ist also der tatsächliche Blutdruck und keine Druckdifferenz.&amp;lt;/ref&amp;gt; zwischen &amp;#039;&amp;#039;[[Mittlerer arterieller Druck|mittlerem arteriellen Blutdruck]]&amp;#039;&amp;#039; und &amp;#039;&amp;#039;[[Zentraler Venendruck|zentralem Venendruck]]&amp;#039;&amp;#039; ist der Antrieb für den Blutstrom durch den [[Körperkreislauf]]. Der periphere Widerstand ist (analog zum [[Ohmsches Gesetz|ohmschen Widerstand]]) als Quotient von Druckdifferenz &amp;lt;math&amp;gt;\Delta p&amp;lt;/math&amp;gt; und &amp;#039;&amp;#039;[[Herzzeitvolumen]]&amp;#039;&amp;#039; &amp;lt;math&amp;gt;\dot V&amp;lt;/math&amp;gt; (HZV) definiert:&amp;lt;ref&amp;gt;Anderer Ansicht: [[Wolfgang Trautwein (Mediziner)|Wolfgang Trautwein]], [[Otto Gauer|Otto Heinrich Gauer]], Hans-Peter Koepchen: &amp;#039;&amp;#039;Herz und Kreislauf.&amp;#039;&amp;#039; Urban &amp;amp; Schwarzenberg, München / Berlin / Wien 1972, ISBN 3-541-05411-5, S. 177: {{&amp;quot; |Text=Stromzeitvolumen oder Stromstärke I, Druck p und Widerstand W sind bei stationärer Strömung durch das &amp;#039;&amp;#039;Ohmsche Gesetz&amp;#039;&amp;#039; untereinander verknüpft: I=p/W.}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Anderer Ansicht: Myron G. Sulyma: &amp;#039;&amp;#039;Wörterbuch der Kardiologie.&amp;#039;&amp;#039; Band III: &amp;#039;&amp;#039;L–Q.&amp;#039;&amp;#039; Medikon Verlag, München 1984, ISBN 3-923866-07-0, S. 551: {{&amp;quot; |Text=&amp;#039;&amp;#039;peripheral flow resistance&amp;#039;&amp;#039;: Peripherer Strömungswiderstand. Quotient aus Druckgefälle und Durchblutung.}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Otto M. Hess, Rüdiger W. R. Simon (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Herzkatheter.&amp;#039;&amp;#039; Springer-Verlag, Berlin / Heidelberg 2000, ISBN 3-642-62957-1, S. 21: {{&amp;quot; |Text=Widerstand R als Quotient aus mittlerem Druckgradienten Δp und mittlerem Fluss Q als statischer oder Gleichstromwiderstand}}.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Anderer Ansicht: D. Kleinknecht et alii: &amp;#039;&amp;#039;Transplantation, Nephrectomy and Hypertension&amp;#039;&amp;#039;, in: Karl Klütsch, [[Ernst Wollheim]], Hans-Jürgen Holtmeier (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Die Niere im Kreislauf&amp;#039;&amp;#039;, Georg Thieme Verlag, Stuttgart 1971, ISBN 3-13-468201-X, S. 219. Hier wird der totale periphere Widerstand (TPR) definiert als Quotient aus dem [[Arterieller Mitteldruck|arteriellen Mitteldruck]] (MBP) und dem Herzzeitvolumen CO.&amp;lt;/ref&amp;gt; Das gilt sowohl für den (kleinen) &amp;#039;&amp;#039;Lungenkreislauf&amp;#039;&amp;#039; wie auch für den (großen) &amp;#039;&amp;#039;Körperkreislauf&amp;#039;&amp;#039;; im kleinen Kreislauf entspricht die Druckdifferenz dem [[pulmonale Hypertonie|pulmonalarteriellen Druck]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
:Die Formel &amp;lt;math&amp;gt;R = \frac{\Delta p}{\dot V}&amp;lt;/math&amp;gt; gilt als „[[Ohmsches Gesetz]] des Herzens“&amp;lt;ref&amp;gt;Wolfgang Gebhardt: &amp;#039;&amp;#039;Zur Dynamik des gesunden und kranken menschlichen Herzens.&amp;#039;&amp;#039; [[Forum cardiologicum]], Nummer 10, [[Boehringer Mannheim]], Mannheim März 1967, S. 82 f.&amp;lt;/ref&amp;gt;.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die [[Internationales Einheitensystem|SI]]-[[Maßeinheit|Einheit]] des peripheren Widerstandes ist [[Pascal (Einheit)|Pa]]·[[Sekunde|s]]/[[Kubikmeter|m&amp;lt;sup&amp;gt;3&amp;lt;/sup&amp;gt;]] =&amp;amp;nbsp;[[Newton (Einheit)|N]]·[[Sekunde|s]]/[[Meter|m]]&amp;lt;sup&amp;gt;5&amp;lt;/sup&amp;gt;. Zu älteren Widerstandseinheiten besteht die Beziehung 1&amp;amp;nbsp;mmHg/(l/[[Minute|min]]) = 1&amp;amp;nbsp;[[mmHg]]·min/[[Liter|l]] =&amp;amp;nbsp;7.999.320&amp;amp;nbsp;N·s/m&amp;lt;sup&amp;gt;5&amp;lt;/sup&amp;gt; ≈&amp;amp;nbsp;80&amp;amp;nbsp;[[Dyn (Einheit)|dyn]]·sek/cm&amp;lt;sup&amp;gt;5&amp;lt;/sup&amp;gt;. Die [[Dimension (Größensystem)|Dimension]] des peripheren Widerstandes ist der Quotient der Dimensionen von Druck und Volumenfluss. Der Druck hat die Dimension ML&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt;T&amp;lt;sup&amp;gt;−2&amp;lt;/sup&amp;gt;. Der Volumenfluss hat die Dimension L&amp;lt;sup&amp;gt;3&amp;lt;/sup&amp;gt;T&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt;. Also hat der periphere Widerstand die Dimension ML&amp;lt;sup&amp;gt;−4&amp;lt;/sup&amp;gt;T&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt;.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der periphere Widerstand ergibt sich aus einzelnen [[Gefäßwiderstand|Gefäßwiderständen]] unter sinngemäßer Anwendung der Regeln zur [[Elektrischer Widerstand#Reihen- und Parallelschaltung|Addition von elektrischen Widerständen in Reihen- und Parallelschaltung]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Messung ==&lt;br /&gt;
Die Messung des peripheren Widerstands besteht in der Messung der Druckdifferenz und des Herzzeitvolumens. Die Drücke können bei einer [[Herzkatheteruntersuchung]] genau bestimmt werden. Unter Verwendung eines Tabellenwerts für den zentralen Venendruck und einer Faustformel zur Berechnung des mittleren arteriellen Drucks sind (mit geringer Genauigkeit) auch systolischer und diastolischer Blutdruck aus der gewöhnlichen [[Blutdruckmessung]] verwertbar.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Das Herzzeitvolumen kann beispielsweise durch [[Echokardiografie]] oder [[Impedanzkardiografie]] bestimmt werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Grob abgeschätzt werden kann der periphere Widerstand an der Hauttemperatur (kühle Haut: hoher peripherer Widerstand; warme Haut: niedriger peripherer Widerstand). Der [[Schockindex]] (Herzfrequenz dividiert durch den arteriellen Blutdruck) kann als Maß für den peripheren Widerstand angesehen werden, wobei ein normales [[Schlagvolumen]] vorausgesetzt werden muss, sodass von der Herzfrequenz auf das Herzzeitvolumen geschlossen werden kann. Ein niedriger peripherer Widerstand äußert sich dann in einem hohen Schockindex.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Normalwerte&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;ref name=&amp;quot;Mewis&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur |Hrsg=Christian Mewis, Reimer Riessen, Ioakim Spyridopoulos |Titel=Kardiologie compact – Alles für Station und Facharztprüfung |Auflage=2 |Verlag=Thieme |Ort=Stuttgart / New York |Datum=2006 |ISBN=3-13-130742-0 |Seiten=110 |Online=[https://books.google.de/books?id=7Z4UMOe_8LQC&amp;amp;pg=PA110 books.google.de]}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* Großer Kreislauf: systemischer oder peripherer Gefäßwiderstand (SVR): 900–1400&amp;amp;nbsp;dyn×sec×cm&amp;lt;sup&amp;gt;−5&amp;lt;/sup&amp;gt; =&amp;amp;nbsp;11,3–17,5&amp;amp;nbsp;mmHg×min/l =&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;amp;nbsp;90–140&amp;amp;nbsp;N×s/m&amp;lt;sup&amp;gt;5&amp;lt;/sup&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
* Kleiner Kreislauf: pulmonaler Gefäßwiderstand (PVR): 45–120&amp;amp;nbsp;dyn×sec×cm&amp;lt;sup&amp;gt;−5&amp;lt;/sup&amp;gt; =&amp;amp;nbsp;0,56–0,94&amp;amp;nbsp;mmHg×min/l =&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;amp;nbsp;4,5–7,5&amp;amp;nbsp;N×s/m&amp;lt;sup&amp;gt;5&amp;lt;/sup&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einflussfaktoren ==&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Zustände mit erhöhtem peripheren Widerstand&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
* niedrige Umgebungs[[temperatur]]&lt;br /&gt;
* [[Schock (Medizin)#Volumenmangelschock|Volumenmangel-]] und [[Schock (Medizin)#Kardiogener Schock|kardiogener Schock]]&lt;br /&gt;
* pulmonaler Widerstand: [[Hypoxie (Medizin)|Hypoxie]] im Lungenkreislauf, Lungenerkrankungen (z.&amp;amp;nbsp;B. [[Lungenembolie|Embolie]], [[Lungenemphysem|Emphysem]], [[Lungenfibrose|Fibrose]])&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Zustände mit erniedrigtem peripheren Widerstand&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
* dynamische Muskelarbeit, Erholung nach Muskelarbeit&lt;br /&gt;
* verstärkte Durchblutung der Haut zur Wärmeabgabe&lt;br /&gt;
* Schwangerschaft&lt;br /&gt;
* [[Shunt (Medizin)|Shunts]]&lt;br /&gt;
* [[Schock (Medizin)#Anaphylaktischer Schock|anaphylaktischer Schock]]&lt;br /&gt;
* [[Hypoxie (Medizin)|Hypoxie]] in den Gefäßen des großen Kreislaufes&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die [[Hyperthyreose]] (Schilddrüsenüberfunktion) ist ein Zustand, bei dem widerstandserhöhende und widerstandssenkende Einflüsse gleichzeitig wirksam sind. In der Summe wird der periphere Widerstand gesenkt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
* [https://www.cvphysiology.com/Blood%20Pressure/BP021 cvphysiology.com]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise und Anmerkungen ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Herz-Kreislauf-Physiologie]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Fan-vom-Wiki</name></author>
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