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	<title>Peripherer Venenkatheter - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-26T17:37:59Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Peripherer_Venenkatheter&amp;diff=258690&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Georg Hügler: /* Geschichte */</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Peripherer_Venenkatheter&amp;diff=258690&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2026-03-24T16:27:59Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;span class=&quot;autocomment&quot;&gt;Geschichte&lt;/span&gt;&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;[[Datei:Braunuele.jpg|miniatur|Periphere Venenkatheter (2005) (unten mit herausgezogener Stahlkanüle)]]&lt;br /&gt;
Der &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;periphere Venenkatheter&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;, der &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;periphervenöse Katheter&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;, der &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;peripher-venöse Zugang&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;, der &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;PVK&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;, der &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;PVVK&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;, die &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;(periphere) Venenverweilkanüle&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;, der &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;periphere Venenverweilkatheter&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (je nach Hersteller zum Beispiel auch &amp;#039;&amp;#039;Abbokath&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;Braunüle&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;Flexüle&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;Venflon&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;Vygonüle&amp;#039;&amp;#039;; umgangssprachlich auch &amp;#039;&amp;#039;Viggo&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;Venüle&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;Nadel&amp;#039;&amp;#039; oder &amp;#039;&amp;#039;(venöser) Zugang&amp;#039;&amp;#039;, in Österreich auch einfach &amp;#039;&amp;#039;Leitung&amp;#039;&amp;#039;) ist eine besondere Form eines Gefäßzuganges. Der [[Katheter]] wird in der Regel in eine Vene in der [[Ellenbeuge]], am Unterarm oder auf dem Handrücken eingelegt. Er dient der [[parenteral]]en [[Infusion|Flüssigkeitstherapie]] oder der [[intravenös]]en [[Applikationsform|Applikation]] von [[Medikament]]en, ohne den [[Patient]]en mehrmals mit Einstichen zu belasten. Auch [[Bluttransfusion]]en werden im Allgemeinen über periphere Venenkatheter verabreicht. Ein derartiger (intravaskulärer) Katheter kann im Allgemeinen mehrere Tage verwendet werden. Für einen dauerhaften Zugang zum [[Blutkreislauf]] verwendet man hingegen einen chirurgisch implantierbaren Langzeitkatheter&amp;lt;ref&amp;gt;Marianne Abele-Horn: &amp;#039;&amp;#039;Antimikrobielle Therapie. Entscheidungshilfen zur Behandlung und Prophylaxe von Infektionskrankheiten.&amp;#039;&amp;#039; Unter Mitarbeit von Werner Heinz, Hartwig Klinker, Johann Schurz und August Stich, 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Peter Wiehl, Marburg 2009, ISBN 978-3-927219-14-4, S. 49–53 (&amp;#039;&amp;#039;Katheter-assoziierte Infektionen&amp;#039;&amp;#039;).&amp;lt;/ref&amp;gt; (z.&amp;amp;nbsp;B. [[Portkatheter]]).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Das Legen eines peripheren Venenkatheters über eine &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;periphere Venenpunktion&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (oder, falls eine [[Zentraler Venenkatheter|Punktion zentraler Venen]] nicht möglich ist, die Anlage eines [[Intraossärer Zugang|intraossären Zugangs]]) ist in der Regel [[Arzt|Ärzten]] vorbehalten.&lt;br /&gt;
Der Arzt kann diese Maßnahme auch an Fachpersonal wie [[Gesundheits- und Krankenpfleger|Krankenpfleger]], [[Hebamme]]n, [[Rettungssanitäter]] oder [[Rettungsassistent]]en [[Delegation (Organisationskonzept)|delegieren]]. [[Notfallsanitäter]] können dies hingegen unter den in {{§|2a|NotSanG|juris}} Notfallsanitätergesetz genannten Voraussetzungen eigenverantwortlich durchführen, ohne eine zuvor erfolgte ärztliche Delegation.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Eine blutige Venenöffnung, die &amp;#039;&amp;#039;Venae sectio&amp;#039;&amp;#039;,&amp;lt;ref&amp;gt;[[Rainer Fritz Lick]], Heinrich Schläfer: &amp;#039;&amp;#039;Unfallrettung. Medizin und Technik&amp;#039;&amp;#039;. Schattauer, Stuttgart / New York 1973, ISBN 978-3-7945-0326-1; 2., neubearbeitete und erweiterte Auflage, ebenda 1985, ISBN 3-7945-0626-X, S. 182 f.&amp;lt;/ref&amp;gt; wird im Notfall nicht mehr empfohlen, stattdessen wird ein intraossärer Zugang bevorzugt.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Titel=Notfallmedizin |Autor=Thomas Ziegenfuß |Auflage=7 |Verlag=Springer-Verlag |Ort=Berlin/Heidelberg |ISBN=978-3-662-52774-0 |Seiten=126}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Aufbau ==&lt;br /&gt;
[[Datei:Intravenous cannula decription.jpg|mini|Peripherer Venenkatheter mit halb zurückgezogener Stahlkanüle (2006)]]&lt;br /&gt;
Der periphere Venenkatheter besteht aus einer [[Stahl]][[kanüle]] (Stahl-[[Mandrin (Medizin)|Mandrin]]) und einem diese umgebenden transparenten [[Kunststoff]]katheter aus Silikon oder Polyurethan.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Im Detail ist ein Venenkatheter häufig wie folgt aufgebaut (Nummern in Klammer siehe Abbildung):&lt;br /&gt;
* Venenverweilkanüle (1)&lt;br /&gt;
** Venenkatheter (1a)&lt;br /&gt;
** Flügel zum Fixieren mit Pflaster (1b)&lt;br /&gt;
** Einspritzventil, auch Zuspritzventil genannt, in Farbcodierung der Kanülengröße, hier 20G (1c)&lt;br /&gt;
** [[Luer-System|Luer-Lock]]-Anschluss für ein [[Infusionssystem]] (1d)&lt;br /&gt;
* Stahl-Mandrin, hier halb zurückgezogen (2)&lt;br /&gt;
* Schutzkappe, hier abgenommen (3)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Verwendung ==&lt;br /&gt;
=== Intravenöse Applikation ===&lt;br /&gt;
[[Datei:Placement of intravenous cannula 2.jpg|miniatur|Punktion der Vene]]&lt;br /&gt;
[[Datei:Placement of intravenous cannula 3.jpg|miniatur|Liegender, mit Pflaster versehener Venenkatheter mit Plastikmandrin]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==== Auswahl der Vene ====&lt;br /&gt;
Geeignete Venen für einen peripheren Zugang sind prinzipiell alle oberflächlich verlaufenden Venen, in der Regel allerdings die Venen des Unterarms, des Handrückens und der Ellenbeuge. Bei fehlenden oberen Gliedmaßen oder ungeeigneten Venen und bei Säuglingen wird der periphere Venenzugang am Fußrücken angelegt, bei Letzteren auch an Schläfe oder Stirn.&amp;lt;ref&amp;gt;U. Kamphausen, N. Menche, K. Protz: &amp;#039;&amp;#039;Heilmethoden und Aufgaben der Pflegenden bei der Therapie.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Pflege Heute.&amp;#039;&amp;#039; Urban &amp;amp; Fischer Verlag bei Elsevier GmbH, München 2011; S. 605.&amp;lt;/ref&amp;gt; Punktionen von Venen im Gelenkbereich sind aufgrund der mechanischen Belastung durch Gelenkbewegungen sowie des deutlich verringerten Komforts für den Patienten allerdings möglichst zu vermeiden. Oft vernachlässigte, aber manchmal erfolgreich punktierbare Stellen sind oberhalb der Ellenbeuge im Oberarmbereich, wo für gewöhnlich der [[Stauschlauch]] angelegt wird. Diese erfordern aber ebenso wie [[Ellbogengelenk|ellenbogennah]] verlaufende Hautvenen ein gewisses Maß an Übung und gutes Zureden zum Patienten und sind somit für den Anfänger ungeeignet.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==== Auswahl der Punktionsstelle ====&lt;br /&gt;
* Jede Punktionsstelle sollte so [[Distal (Anatomie)|distal]] wie möglich gewählt werden, also möglichst weit entfernt von der Körpermitte oder von einem Organ. Dies hat z.&amp;amp;nbsp;B. dann Vorteile, wenn sich die Vene infolge des peripheren Venenkatheters oder infolge der Infusionen [[Entzündung|entzündet]]; die Vene bleibt nämlich „oberhalb“ der entzündeten Stelle für weitere Punktionen für Venenkatheter (gegebenenfalls mit Einschränkungen) nutzbar.&lt;br /&gt;
* Grundsätzlich sind Punktionsstellen bevorzugt auf die [[Händigkeit|nicht-dominante Körperhälfte]] zu legen, da sie den Patienten dort tendenziell weniger beeinträchtigen als auf seiner dominanten Seite.&lt;br /&gt;
* Die Punktion von gelähmten oder von anderen Gefühlsstörungen betroffenen Extremitäten sollte vermieden werden.&lt;br /&gt;
* Die Punktion von [[Dialyseshunt|Shuntarmen]] bei [[Dialyse]]patienten ist zu vermeiden.&lt;br /&gt;
* Bei Zustand nach axillärer [[Lymphadenektomie]] wegen eines [[Mammakarzinom]]s sollte der Arm der betroffenen Seite gemieden werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==== Punktion ====&lt;br /&gt;
Zunächst wird eine geeignete [[Vene]] [[Punktion|punktiert]] und der Venenkatheter vorsichtig ein kurzes Stück in das [[Lumen (Biologie)|Gefäßlumen]] vorgeschoben. Bei erfolgreicher Punktion füllt sich eine transparente Kammer am Ende der Punktionsnadel mit [[Blut]]. Nach stückweisem Herausziehen des losen „Hinterteils“ bei festgehaltenem „Vorderteil“ kann der Katheter nun über die Punktionsnadel vorzugsweise ganz in die Vene vorgeschoben werden. Damit wird die Gefahr eines Durchstechens des Gefäßlumens durch die spitze Stahlkanüle minimiert.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==== Fixation ====&lt;br /&gt;
Nun ist der gelegte Zugang mit einem speziellen Pflaster zu sichern. Dabei darf nicht versehentlich an das hintere Ende der Kanüle angestoßen werden wegen der bereits erwähnten Emboliegefahr. Bei hand- oder gelenknaher Lage ist zusätzlich ein Verband oder sind kleine Zusatzpflaster, die sich meist auf der Plastikverpackung des Kanülenschutzpflasters befinden, ohne allzu starken Druck anzulegen. Das bewirkt eine zusätzliche Fixation und verhindert eine vorzeitige [[Dislokation (Medizin)|Dislokation]] des Katheters und erhöht den Patientenkomfort und die Patientensicherheit bei Kleidungswechsel, Armbewegungen und beim Gehen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==== Aufsetzen von Spritzen, blutfreies Arbeiten ====&lt;br /&gt;
Vor dem kompletten Herausziehen ist nach Möglichkeit ein [[Tupfer]] direkt unter die hintere Katheteröffnung auf die Haut oder eine Zellstoffunterlage auf die potentielle Auftropfstelle aufzulegen, um das teilweise rasch zurückfließende Blut aufzufangen und Flecke auf Kleidung, Boden oder Bett des Patienten zu verhindern. Beim anschließenden zügigen Aufsetzen von Spritzen, Blutentnahmeadaptern, Mandrins oder [[Konnektor (Medizintechnik)|Konnektoren]] unter Kompression der punktierten Vene weiter [[Proximal (Anatomie)|proximal]] im Verlauf muss darauf geachtet werden, dass kein Tupfermaterial zwischen Adapter und Katheteröffnung beim Draufschrauben gelangt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==== Durchgängigkeitsprüfung ====&lt;br /&gt;
Vor Gabe wichtiger oder aggressiver Infusionslösungen sollte auch die Durchgängigkeit und die richtige Lage bzw. Stabilität des Zugangs geprüft werden. Dies geschieht durch gesondert aufgezogene, sogenannte [[Natriumchlorid|NaCl]]-Spritzen, meist mit 5 bis 10 Millilitern physiologischer Kochsalzlösung befüllt, die mit einem gewissen Druck injiziert werden unter gleichzeitiger Beobachtung der Hautregion rund um den Katheter und des Kraftaufwandes, der für die Entleerung der Spritze geleistet werden muss. Beulenbildung, Schwergängigkeit oder auch anhaltende Injektionsschmerzen des Patienten deuten auf eine paravenöse (von gr. &amp;#039;&amp;#039;para&amp;#039;&amp;#039; „neben“) Lage hin, also Injektion in perivaskuläres Gewebe. Dies macht eine vollständige Neuanlage des peripheren Venenkatheters zwingend notwendig. Umgangssprachlich wird dies als „Para-Laufen“ bezeichnet. Generell ist dabei natürlich auf allgemeine [[Hygienevorschrift]]en zu achten.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Eine weitere Möglichkeit, um die korrekte Lage des Zugangs zu prüfen, besteht in einer Rücklaufprobe. Dabei wird die bereits mit der Verweilkanüle konnektierte Infusion unter Herzniveau gehalten und überprüft, ob Blut in den Infusionsschlauch zurückfließt.&amp;lt;ref&amp;gt;Universität zu Köln, Medizinische Fakultät: &amp;#039;&amp;#039;Venenverweilkanüle.&amp;#039;&amp;#039; 2. Auflage. Köln 2011, S. 11 ([https://medfak.uni-koeln.de/sites/MedFakDekanat/Downloads/Venenverweilkanu__le_2011.pdf PDF; 553 KB]).&amp;lt;/ref&amp;gt; Trifft dies zu, ist eine korrekte Lage sehr wahrscheinlich. Läuft kein Blut zurück, deutet dies auf eine paravenöse Lage oder eine Lage vor einer [[Venenklappe]] hin.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==== Entsorgung ====&lt;br /&gt;
Ebenso wie Kanülen werden die verwendeten Stahl-Mandrins in [[Kanülenabwurfbox]]en entsorgt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==== Erneuerung, Wiedereröffnung ====&lt;br /&gt;
Eine häufige Routineaufgabe in Kliniken ist das Erneuern eines peripheren Venenverweilkatheters. Durch aggressive Infusionsmedikamente wie z.&amp;amp;nbsp;B. [[Prostaglandin]]-E&amp;lt;sub&amp;gt;1&amp;lt;/sub&amp;gt;-Derivate oder [[Blutprodukt]]e kann es zu Gerinnselbildungen und Verstopfungen der Katheterspitze im Blutgefäß kommen. Daneben können auch [[Venenklappe]]n oder -wände sich im Laufe der Zeit an die Öffnung anhängen und den Durchfluss neu angehängter Infusionslösungen reduzieren oder ganz verhindern. Einfache Methoden der Wiedereröffnung sind ein leichtes Ziehen oder Anheben am pflasterfixierten Katheter unter Beobachtung der Tropfkammer der angehängten Infusion. Erhöht sich merklich die Tropfenzahl, kann das Unterlegen von Tupfern, das Festkleben des vorgezogenen peripheren Venenkatheters mit einem zusätzlichen Pflaster oder das Anlegen eines Verbandes um die Einstichstelle und anschließendes Klemmen desselben vor oder hinter den nach oben abstehenden zusätzlichen Spritzeneinlassöffnungsdeckel des Katheters diesen Effekt permanent erhalten, je nach Adhäsionsort. Schuld ist in dem Fall ein etwas zu weit vorgeschobener Katheter, der dadurch ein Stück weit aus dem Gefäß herausgezogen und so eine Adhäsion an einer Wand gelöst wird. Auch das Austauschen eines heutzutage häufig verwendeten und relativ teuren Konnektors kann einen nicht mehr durchgängig erscheinenden Katheter „retten“. Falls alle Maßnahmen nicht ausreichen, sollte eine Neuanlage bevorzugt werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==== Blutentnahme ====&lt;br /&gt;
Eine [[Blutentnahme]] ist, insbesondere aus bereits länger liegenden Venenkathetern, nicht immer möglich und auch nicht immer empfehlenswert, obwohl sich gleichzeitig problemlos Flüssigkeit intravenös injizieren lässt. Blutuntersuchungen können möglicherweise durch Blutbestandteile oder Verdünnungseffekte bei vorher laufenden Infusionen verfälscht werden. Bei einer Blutentnahme direkt nach Anlage eines Venenkatheters besteht dieses Problem jedoch nicht.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Piercing ===&lt;br /&gt;
Periphere Venenkatheter werden, nicht dem ursprünglichen Verwendungszweck entsprechend, auch beim [[Piercing]] benutzt. Dabei wird der Venenkatheter an zuvor markierten Einstich- und Austrittsstellen durch die Haut und das darunterliegende Unterhautfettgewebe gestochen und anschließend die Stahlkanüle entfernt. Der einzusetzende Schmuck wird in das Ende der Kunststoffhülle eingelegt und gleichzeitig bei deren Herausschieben durch die Haut gezogen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Varianten ==&lt;br /&gt;
Venenkatheter sind farblich kodiert; es gibt sie ebenso wie die [[Kanüle]]n in mehreren Größen. Ihr Durchmesser wird in [[Meter|Millimeter]] angegeben, oft auch in der [[Internationales Einheitensystem|Nicht-SI-Einheit]] [[Gauge (Technik)|Gauge]] (siehe nachstehende Tabelle). Je nach Durchmesser hat der entsprechende Kunststoffkatheter innerhalb des Körpers eine unterschiedliche Länge (19–50&amp;amp;nbsp;mm). Mit dem Durchmesser und der Katheterlänge ändert sich die Durchflussrate; sie reicht von 19&amp;amp;nbsp;ml/min bei 0,64-mm-Kathetern bis zu 330&amp;amp;nbsp;ml/min bei 2,2-mm-Zugängen (für wässrige Infusionen). Während bei Früh-/Neugeborenen und älteren Kindern aufgrund der dünnen Gefäße die Größen 0,64&amp;amp;nbsp;mm bis 1,1&amp;amp;nbsp;mm benutzt werden, kommen bei Erwachsenen in der Regel die Größen 1,1&amp;amp;nbsp;mm und 1,3&amp;amp;nbsp;mm zum Einsatz. In Situationen, in denen in kurzer Zeit die Infusion größerer Infusions- oder Blutmengen notwendig ist ([[Schock (Medizin)|Schock]], [[Polytrauma]]), werden wegen der hohen Durchflussrate die Größen 1,5&amp;amp;nbsp;mm bis 2,2&amp;amp;nbsp;mm verwendet.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Sollte ein Zugang für einen kurzen Zeitraum nicht benötigt werden, sollte dieser nach aktueller Empfehlung der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention nicht mehr mit Kunststoff-Mandrins verschlossen werden. Stattdessen wird der Katheter mit steriler Kochsalzlösung gespült und mit einem Stopfen verschlossen, um einer [[Blutgerinnung]] im Katheter vorzubeugen.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |autor= |url=https://edoc.rki.de/bitstream/handle/176904/265/255zK1Br8Qk5kk.pdf?sequence=1&amp;amp;isAllowed=y |titel=Prävention von Infektionen, die von Gefäßkathetern ausgehen |werk= |hrsg= |datum= |abruf=2020-02-01 |sprache=}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{| class=&amp;quot;wikitable&amp;quot; style=&amp;quot;margin-left: 2em;&amp;quot;&lt;br /&gt;
! colspan=&amp;quot;9&amp;quot; align=&amp;quot;center&amp;quot; | Farbkodierung von Venenkathetern&amp;lt;ref&amp;gt;https://fachpflegewissen.de/2010/11/20/peripherer-venenkatheter/&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|align=&amp;quot;center&amp;quot; | &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Größe in Gauge&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
| align=&amp;quot;center&amp;quot; | 26&amp;lt;ref&amp;gt;https://www.terumo-europe.com/en-emea/products/versatus%E2%84%A2-i-v-catheter&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| align=&amp;quot;center&amp;quot; | 24&lt;br /&gt;
|align=&amp;quot;center&amp;quot; | 22&lt;br /&gt;
|align=&amp;quot;center&amp;quot; | 20&lt;br /&gt;
|align=&amp;quot;center&amp;quot; | 18&lt;br /&gt;
|align=&amp;quot;center&amp;quot; | 17&lt;br /&gt;
|align=&amp;quot;center&amp;quot; | 16&lt;br /&gt;
|align=&amp;quot;center&amp;quot; | 14&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|align=&amp;quot;center&amp;quot; | &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Farbe&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
|align=&amp;quot;center&amp;quot; bgcolor=&amp;quot;#d372f6&amp;quot; | Lila&lt;br /&gt;
|align=&amp;quot;center&amp;quot; bgcolor=&amp;quot;#FFFF00&amp;quot; | Gelb&lt;br /&gt;
|align=&amp;quot;center&amp;quot; bgcolor=&amp;quot;#00008B&amp;quot;| &amp;lt;span style=&amp;quot;color:#FFFFFF&amp;quot;&amp;gt;Blau&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
|align=&amp;quot;center&amp;quot; bgcolor=&amp;quot;#FFC1C1&amp;quot;| Rosa&lt;br /&gt;
|align=&amp;quot;center&amp;quot; bgcolor=&amp;quot;#00CD00&amp;quot;| Grün-Weiß/&amp;lt;br /&amp;gt;Grün&lt;br /&gt;
|align=&amp;quot;center&amp;quot; | Weiß&lt;br /&gt;
|align=&amp;quot;center&amp;quot; bgcolor=&amp;quot;#CFCFCF&amp;quot;| Grau&lt;br /&gt;
|align=&amp;quot;center&amp;quot; bgcolor=&amp;quot;#EE7600&amp;quot;| Orange-braun&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|align=&amp;quot;center&amp;quot; | &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Außendurchmesser&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;br /&amp;gt;in mm&lt;br /&gt;
| align=&amp;quot;center&amp;quot; | 0,64&lt;br /&gt;
| align=&amp;quot;center&amp;quot; | 0,7&lt;br /&gt;
|align=&amp;quot;center&amp;quot; | 0,9&lt;br /&gt;
|align=&amp;quot;center&amp;quot; | 1,1&lt;br /&gt;
|align=&amp;quot;center&amp;quot; | 1,3&lt;br /&gt;
|align=&amp;quot;center&amp;quot; | 1,5&lt;br /&gt;
|align=&amp;quot;center&amp;quot; | 1,7&lt;br /&gt;
|align=&amp;quot;center&amp;quot; | 2,2&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|align=&amp;quot;center&amp;quot; | &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Innendurchmesser&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;br /&amp;gt;in mm&lt;br /&gt;
| align=&amp;quot;center&amp;quot; | 0,45&lt;br /&gt;
| align=&amp;quot;center&amp;quot; | 0,4&lt;br /&gt;
|align=&amp;quot;center&amp;quot; | 0,6&lt;br /&gt;
|align=&amp;quot;center&amp;quot; | 0,8&lt;br /&gt;
|align=&amp;quot;center&amp;quot; | 1,0&lt;br /&gt;
|align=&amp;quot;center&amp;quot; | 1,1&lt;br /&gt;
|align=&amp;quot;center&amp;quot; | 1,3&lt;br /&gt;
|align=&amp;quot;center&amp;quot; | 1,7&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|align=&amp;quot;center&amp;quot; | &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Durchfluss&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;br /&amp;gt;in ml/min&lt;br /&gt;
| align=&amp;quot;center&amp;quot; | 19&lt;br /&gt;
| align=&amp;quot;center&amp;quot; | 22&lt;br /&gt;
|align=&amp;quot;center&amp;quot; | 36&lt;br /&gt;
|align=&amp;quot;center&amp;quot; | 61&lt;br /&gt;
|align=&amp;quot;center&amp;quot; | 103/96&lt;br /&gt;
|align=&amp;quot;center&amp;quot; | 128&lt;br /&gt;
|align=&amp;quot;center&amp;quot; | 196&lt;br /&gt;
|align=&amp;quot;center&amp;quot; | 343&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|align=&amp;quot;center&amp;quot; | &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Durchfluss&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;br /&amp;gt;in l/h&lt;br /&gt;
| align=&amp;quot;center&amp;quot; | 1,14&lt;br /&gt;
| align=&amp;quot;center&amp;quot; | 1,32&lt;br /&gt;
|align=&amp;quot;center&amp;quot; | 2,16&lt;br /&gt;
|align=&amp;quot;center&amp;quot; | 3,66&lt;br /&gt;
|align=&amp;quot;center&amp;quot; | 6,18/5,76&lt;br /&gt;
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|align=&amp;quot;center&amp;quot; | 20,58&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|align=&amp;quot;center&amp;quot; | &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Stichlänge&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;br /&amp;gt;in mm&lt;br /&gt;
| align=&amp;quot;center&amp;quot; | 19&lt;br /&gt;
| align=&amp;quot;center&amp;quot; | 19&lt;br /&gt;
|align=&amp;quot;center&amp;quot; | 25&lt;br /&gt;
|align=&amp;quot;center&amp;quot; | 33&lt;br /&gt;
|align=&amp;quot;center&amp;quot; | 33/45&lt;br /&gt;
|align=&amp;quot;center&amp;quot; | 45&lt;br /&gt;
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|}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Den peripheren Venenkatheter der Größe 1,3&amp;amp;nbsp;mm gibt es in zwei verschiedenen Ausführungen (Grün und Grün/Weiß); der Unterschied besteht lediglich in der Stichlänge, also der Länge des in der Vene liegenden Kunststoffkatheters.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Ein Venenkatheter für die Pädiatrie in den Größen 0,64&amp;amp;nbsp;mm und 0,7&amp;amp;nbsp;mm mit und ohne Injektionsventil in den Materialien PUR (Polyurethan) und FEP ([[Perfluorethylenpropylen|Fluorethylen-Propylen]]) wird von einigen Herstellern angeboten.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Sicherheitskatheter ===&lt;br /&gt;
[[Datei:Safety viggo.jpg|mini|Sicherheitskatheter der Fa.&amp;amp;nbsp;B.&amp;amp;nbsp;Braun Melsungen (2007)]]&lt;br /&gt;
Der Gebrauch von Sicherheitskathetern wird seit dem Inkrafttreten der [[TRBA|TRBA&amp;amp;nbsp;250]] (Technische Regeln für Biologische Arbeitsstoffe im Gesundheitswesen und der Wohlfahrtspflege) im Mai 2014 zur Prävention von Nadelstichverletzungen&amp;lt;ref&amp;gt;{{Webarchiv|url=http://www.baua.de/nn_15116/de/Themen-von-A-Z/Biologische-Arbeitsstoffe/TRBA/pdf/TRBA-250.pdf |wayback=20070927172935 |text=baua.de |archiv-bot=2024-04-14 04:51:47 InternetArchiveBot }} (PDF).&amp;lt;/ref&amp;gt; vorgeschrieben. Bei diesen Kathetern wird unmittelbar nach dem Entfernen des Stahl-Mandrins aus dem Kunststoffschlauch, welcher in der Vene liegt, ein Schutz über die Spitze der Kanüle gefahren. Das kann in Form einer kleinen Metallklammer geschehen, die beim Herausziehen des Stahlmandrins über selbigen geschoben wird, je nach Hersteller auch in einigen anderen [[Variante (Produkt)|Varianten]]. Somit wird das Risiko von [[Nadelstichverletzung]]en und daraus resultierenden [[Infektion]]en mit beispielsweise [[Humanes Immundefizienz-Virus|HIV]], [[Hepatitis&amp;amp;nbsp;C]] oder [[Hepatitis&amp;amp;nbsp;B]] gemindert.&lt;br /&gt;
Das Material des Kunststoffkatheters wird zum Teil mit Röntgenkontraststreifen versehen.&amp;lt;ref&amp;gt;https://www.bbraun.de/de/products/b0/vasofix-braunuele.html&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Geschichte ==&lt;br /&gt;
Der Erfinder des ersten Dauerverweilkatheters aus Kunststoff war David J.&amp;amp;nbsp;Massa aus der [[Mayo Clinic]] im Jahr [[1950]].&amp;lt;ref name=&amp;quot;pmid15430460&amp;quot;&amp;gt;Massa DJ, Lundy JS, Faulconer A, Jr, Ridley RW: A plastic needle. Proc Staff Meet Mayo Clin 1950, 25(14):413-415 PMID 15430460.&amp;lt;/ref&amp;gt; [[Bernhard Braun (Unternehmer)|Bernhard Braun]], Arzt, Chemiker und Unternehmer, entwickelte im Jahr [[1962]] eine deutsche Version. Die Venenpunktion mit einem Venenkatheter aus Kunststoff wurde früher im Vergleich mit einer Metallkanüle&amp;lt;ref&amp;gt;[[Karl Heinz Weis]]: &amp;#039;&amp;#039;Zur Punktionstechnik mit der „Braunüle“.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Der Anaesthesist.&amp;#039;&amp;#039; Band 15, Heft 11, November 1966, S. 376.&amp;lt;/ref&amp;gt; als schwieriger angesehen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Siehe auch ==&lt;br /&gt;
* [[Flügelkanüle]]&lt;br /&gt;
* [[Geschlossene periphervenöse Kathetersysteme]]&lt;br /&gt;
* [[PICC-Katheter]]&lt;br /&gt;
* [[Zentraler Venenkatheter]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
{{commonscat|Peripheral venous catheter|Peripherer Venenkatheter}}&lt;br /&gt;
* [http://www.pflegewiki.de/wiki/Peripherven%C3%B6ser_Zugang &amp;#039;&amp;#039;Periphervenöser Zugang&amp;#039;&amp;#039;.] PflegeWiki&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Injektion und Infusion]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Piercing]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Katheter]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Georg Hügler</name></author>
	</entry>
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