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	<title>Periorale Dermatitis - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-05-31T15:00:21Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Periorale_Dermatitis&amp;diff=316066&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;WikiHelper232: Infobox und Bezeichnung ergänzt.</title>
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		<updated>2025-08-30T09:01:13Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Infobox und Bezeichnung ergänzt.&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| BREITE = &lt;br /&gt;
| 01-CODE = L71.0&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Periorale Dermatitis&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
{{Infobox International Classification of Diseases 11&lt;br /&gt;
| Code-01 = ED90.1&lt;br /&gt;
| Data-01 = Periorofaziale Dermatitis&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;periorale Dermatitis&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (auch: &amp;#039;&amp;#039;Periorofaziale Dermatitis&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;Mundrose&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;Stewardessen-&amp;#039;&amp;#039; oder &amp;#039;&amp;#039;Mannequin-Krankheit&amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;ref name=&amp;quot;ratg&amp;quot;&amp;gt;[https://www.ratgeber-hautgesundheit.de/krankheiten/periorale-dermatitis/ Periorale Dermatitis wird auch Stewardessen-Krankheit genannt.] ratgeber-hautgesundheit.de&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |autor=Nicole Schuster |url=https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ausgabe-162015/ueberpflegte-haut/ |titel=Überpflegte Haut |werk=[[Pharmazeutische Zeitung]] |datum=2015-04-15 |abruf=2020-08-12}}&amp;lt;/ref&amp;gt; oder &amp;#039;&amp;#039;[[Rosazea]]-artige Dermatitis&amp;#039;&amp;#039;) ist eine ungefährliche [[Hautkrankheit]] mit einem charakteristischen [[Hautbläschen|bläschenhaftem]] Ausschlag („[[Papel]]n“) im Gesicht, vor allem um den Mund und die Augen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Datei:Periorale Dermatitis.jpg|mini|Typisches Bild einer milden perioralen Dermatitis: flächiges Erythem (Rötung), entzündliche Papeln (Knötchen) und periorale Blässe.]]&lt;br /&gt;
[[Datei:Periorale Dermatitis am Auge 01 (fcm).jpg|mini|Am Auge nennt sich die &amp;#039;&amp;#039;periorale&amp;#039;&amp;#039; Dermatitis auch &amp;#039;&amp;#039;periorbital&amp;#039;&amp;#039;. (Umgebung abgedunkelt)]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Klinisches Bild ==&lt;br /&gt;
Meist um den Mund herum (&amp;#039;&amp;#039;perioral&amp;#039;&amp;#039;) oder manchmal auch an den [[Augenlid]]ern oder deren Umgebung erkennt man meist zahlreiche, dichtstehende, kleinste, entzündliche gerötete Knötchen oder Bläschen. Ein kleiner Rand rund um die Lippen bleibt frei. Manchmal können diese winzigen Knötchen zu größeren Arealen zusammenfließen und [[Papel|Plaques]] bilden. Am häufigsten sind die [[Nasolabialfalte]]n, also die Bereiche von den Nasenflügeln abwärts zu den Mundwinkeln, sowie die seitlichen Zonen des Kinns betroffen. Dadurch entsteht der Eindruck einer ringartigen Verteilung. Neben den äußerlichen Erscheinungen klagen Betroffene über Juckreiz und ein Spannungsgefühl.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |autor=Dr Irmela Manus |url=https://www.apotheken-umschau.de/krankheiten-symptome/hautkrankheiten/mundrose-periorale-dermatitis-734549.html |titel=Was hilft gegen periorale Dermatitis (Mundrose)? |datum=2012-09-05 |sprache=de |abruf=2024-08-20}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Ursache ==&lt;br /&gt;
Die genaue Ursache der Erkrankung ist unbekannt. Wird Haut überpflegt, ist sie nicht mehr in der Lage,&amp;lt;ref name=&amp;quot;life&amp;quot;&amp;gt;[https://www.lifeline.de/krankheiten/periorale-dermatitis-mundrose-id154736.html Mundrose – wie Kosmetika die Haut reizen.] lifeline.de&amp;lt;/ref&amp;gt; selbst die notwendigen [[Fette]] herzustellen, so dass sie trocken wird und schuppt.&amp;lt;ref name=&amp;quot;ratg&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
Aus Unwissenheit werden die betroffenen Hautpartien daraufhin noch intensiver gepflegt und eingecremt, wodurch sich der Ausschlag verstärkt und erweitert. Oft besteht eine genetische [[Disposition (Medizin)|Disposition]], und die periorale Dermatitis bricht erst aus, wenn ein Auslöser ins Spiel kommt. Die bekanntesten Auslöser sind [[Stress]], [[Mykose|Pilzbefall]], [[Bakterien]], fluoridhaltige Zahncreme und die Langzeitanwendung von [[Cortison]]präparaten. Die Beschwerden tauchen fast nur bei Frauen jüngeren bis mittleren Alters auf. Gleichzeitig besteht häufig eine [[Vegetative Dystonie|vegetative Labilität]] (Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Verstopfung) und auch ein Zusammenhang mit partnerschaftlichen oder beruflichen Dauerbelastungen. Auch nach Absetzen der [[Antibabypille]] kann die Periorale Dermatitis auftreten. Das oft erheblich beeinträchtigte Aussehen führt dazu, dass zur vermeintlichen Pflege oder Therapie vermehrt Kosmetika und Hautpflegemittel bis hin zu [[Corticosteroide|kortisolhaltigen]] Salben (oft &amp;#039;&amp;#039;[[Cortisol|Hydrokortison]]&amp;#039;&amp;#039; genannt) eingesetzt werden. Durch diese Salben tritt zunächst zwar eine Verbesserung ein, die jedoch nur von kurzer Dauer ist. Dann erlebt der Ausschlag trotz Weiterbehandlung mit Kortisolsalbe einen neuen Schub und intensiviert sich. Die Periorale Dermatitis wird auch oftmals als &amp;#039;&amp;#039;Stewardessenkrankheit&amp;#039;&amp;#039; bezeichnet, weil eine Stewardess den Prototyp einer Patientin darstellt: 25–40 Jahre alt, gepflegtes Auftreten.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Therapie ==&lt;br /&gt;
Zur Therapie müssen die genannten Ursachen ausgeschaltet werden. Insbesondere sollte die regelmäßige Anwendung kosmetischer Cremes („Feuchtigkeitscremes“) vermieden werden.&amp;lt;ref name=&amp;quot;life&amp;quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;bress&amp;quot;&amp;gt;[https://www.drbresser.de/hautkrankheiten-und-mehr/periorale-dermatitis-stewardessenkrankheit-mannequinkrankheit/ &amp;#039;&amp;#039;periorale Dermatitis, Stewardessenkrankheit&amp;#039;&amp;#039;.] drbresser.de&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
Die befallenen Hautbezirke dürfen nur noch mit Wasser gereinigt werden. Dabei können die Beschwerden zunächst verstärkt auftreten: Die Haut spannt und brennt. Die entzündliche Rötung tritt stärker hervor. Die Entzündung kann sogar nässenden Charakter bekommen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;ratg&amp;quot; /&amp;gt;  Dann müssen die Patienten Selbstdisziplin aufbringen, um nicht zu ihrer gewohnten Hautpflege Zuflucht zu nehmen und dadurch in einen [[Teufelskreis]] zu gelangen. Im Zweifel sollte ein Arzt zu Rate gezogen werden. Wenn sie es schaffen, auf ihre Kosmetika für etwa sechs Wochen bis zu einem Vierteljahr zu verzichten, verschwinden die Beschwerden. Erste sichtbare Erfolge sind jedoch teilweise schon nach drei Wochen zu sehen. Empfohlen werden auch Umschläge, die in schwarzen Tee eingetaucht werden.&amp;lt;ref name=&amp;quot;ratg&amp;quot; /&amp;gt;  Wirksam werden hierbei die sogenannten [[Gerbstoffe]]. Damit der Tee ausreichend Gerbstoff abgibt, muss er länger (ca. 10 Minuten) ziehen und dann ausreichend abkühlen, da Wärme die Entzündung fördern würde.&amp;lt;ref name=&amp;quot;ratg&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Gelegentlich können ärztlich verordnete Medikamente (beispielsweise [[Erythromycin]]-Gel, [[Azelainsäure]]-Gel oder eine [[Metronidazol]]-haltige Creme) eine schnellere Besserung bewirken.&amp;lt;ref name=&amp;quot;bress&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
Bei ausgeprägten entzündlichen Formen ist die Einnahme von Antibiotika ([[Tetracycline]], [[Minocyclin]]) Mittel der Wahl.&amp;lt;ref name=&amp;quot;life&amp;quot; /&amp;gt; Diese Präparate müssen meist über einige Wochen eingenommen werden. Kortikosteroide müssen vermieden werden, weil sie nach Absetzen oder durch Gewöhnung zu einer Verschlimmerung führen können.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die weitere Behandlung muss mit einem Arzt abgesprochen werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Differentialdiagnose ==&lt;br /&gt;
Die Symptome können mit [[Ekzem]]en, [[Akne]] oder [[Rosazea]] verwechselt werden. Ein [[seborrhoisches Ekzem]] tritt in einer ähnlichen Verteilung wie die periorale Dermatitis auf. Jedoch hat das Ekzem eher flächigen Charakter im Gegensatz zu den meist „pickelartigen“, also eher punktartigen Veränderungen der perioralen Dermatitis. Oft ist auch die Schuppung stärker ausgeprägt. Darüber hinaus finden sich bei seborrhoischem Ekzem auch in anderen Regionen der Gesichts- oder Kopfhaut (behaarte Bereiche, Ohren, Bartbereich) ekzematöse Hautveränderungen. Akne ist gekennzeichnet durch ein anderes Verteilungsmuster im Gesicht (eher Wangen, Schläfen und Stirn) sowie das Vorhandensein von Mitessern ([[Komedo]]nen). Rosazea kann der perioralen Dermatitis ähnlich sein, ist jedoch meist nicht um den Mund herum, sondern eher auf den Wangen oder Stirn lokalisiert. Die entzündlichen Papeln sind meist etwas gröber.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
{{Commonscat|Perioral dermatitis|Periorale Dermatitis}}&lt;br /&gt;
* {{Webarchiv |url=http://dermis.multimedica.de/dermisroot/de/30989/image.htm |text=Typisches Bild einer perioralen Dermatitis |wayback=20130905173858}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Hautkrankheit]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;WikiHelper232</name></author>
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