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	<title>Penisprothese - Versionsgeschichte</title>
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	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<title>imported&gt;Ulanwp: /* Erektile Dysfunktion */ Link nach archive.org geprüft</title>
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		<updated>2026-04-23T06:52:04Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;span class=&quot;autocomment&quot;&gt;Erektile Dysfunktion: &lt;/span&gt; Link nach archive.org geprüft&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;[[Datei:Penile Implant.png|mini|300 px|3D-Modell einer Penisprothese]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Eine &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Penisprothese&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (&amp;#039;&amp;#039;Penisimplantat&amp;#039;&amp;#039; oder &amp;#039;&amp;#039;Schwellkörperimplantat&amp;#039;&amp;#039;) ist ein [[Implantat|implantierbares Produkt]] zur Behandlung von [[Erektile Dysfunktion|erektiler Dysfunktion]], [[Induratio penis plastica|Morbus Peyronie]], ischämischem [[Priapismus]], Deformität und traumatischer Verletzung des Penis sowie zur [[Phalloplastie]]. Obwohl es viele verschiedene Arten von Implantaten gibt, fallen die meisten in eine von zwei Kategorien: biegsame und hydraulische Implantate.&amp;lt;ref&amp;gt;{{cite web |first1=Paul |last1=Perito |url=https://peritourology.com/penile-implants/ |title=Penile Implants |website=PeritoUrology.com |publisher=Perito Urology |language=en}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Geschichte ==&lt;br /&gt;
Die erste moderne prothetische Rekonstruktion eines Penis wird NA Borgus zugeschrieben, einem deutschen Arzt, der 1936 die ersten chirurgischen Versuche an Soldaten mit traumatischen [[Penektomie|Amputationen des Penis]] durchführte. Er benutzte Rippenknorpel als Prothesenmaterial und rekonstruierte die Genitalien sowohl für [[Miktion|Miktions-]] als auch für [[Geschlechtsverkehr]]szwecke.&amp;lt;ref name=&amp;quot;History&amp;quot;&amp;gt;{{cite journal |first1=Hernan |last1=Carrion |first2=Daniel |last2=Martinez |first3=Justin |last3=Parker |first4=Tariq |last4=Hakky |first5=Michael |last5=Bickell |first6=Alexander |last6=Boyle |first7=Luke |last7=Weigand |first8=Rafael |last8=Carrion |title=A History of the Penile Implant to 1974 |journal=Sexual Medicine Reviews |volume=4 |issue=3 |pages=285–293 |doi=10.1016/j.sxmr.2016.05.003 |pmid=27871961 |date=2016-07 |language=en}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Willard E. Goodwin und William Wallace Scott beschrieben 1952 als Erste das Einsetzen von synthetischen Penisimplantaten mit [[Acrylharz|Acrylprothesen]].&amp;lt;ref&amp;gt;{{cite journal |first1=Willard E. |last1=Goodwin |first2=William Wallace |last2=Scott |title=Phalloplasty |journal=Journal of Urology |volume=68 |issue=6 |pages=903–908 |doi=10.1016/S0022-5347(17)68301-0 |pmid=13000938 |date=1952-12 |url=https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0022534717683010 |language=en}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Penisimplantate auf [[Silikone|Silikonbasis]] wurden von Harvey Lash entwickelt und 1964 wurden die ersten Fallserien veröffentlicht.&amp;lt;ref&amp;gt;{{cite journal |first1=HARVEY |last1=LASH |first2=DONALD C. |last2=ZIMMERMAN |first3=ROBERT A. |last3=LOEFFLER |title=Silicone Implantation |journal=Plastic and Reconstructive Surgery |volume=34 |issue=1 |pages=75–80 |doi=10.1097/00006534-196407000-00011 |pmid=14200523 |date=1964-07 |url=https://insights.ovid.com/crossref?an=00006534-196407000-00011 |language=en}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Die Entwicklung eines hochwertigen Silikons, das heute in Penisimplantaten verwendet wird, wird der NASA zugeschrieben.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Rodriguez&amp;quot;&amp;gt;{{cite journal |first1=Katherine M. |last1=Rodriguez |first2=Alexander W. |last2=Pastuszak |title=A history of penile implants |journal=Translational Andrology and Urology |volume=6 |issue=S5 |pages=S851–S857 |doi=10.21037/tau.2017.04.02 |pmid=29238664 |pmc=5715175 |date=2017-11 |language=en}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Die Prototypen der zeitgenössischen auffüllbaren und biegsamen Penisimplantate wurden 1973 während der Jahrestagung der American Urological Association von zwei Gruppen von Ärzten der [[Baylor University|Baylor-Universität]] (Gerald Timm, William E. Bradley und F. Brantley Scott) und der [[University of Miami|Universität von Miami]] (Michael P. Small und Hernan M. Carrion) vorgestellt.&amp;lt;ref name=&amp;quot;History&amp;quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;Scott&amp;quot;&amp;gt;{{cite journal |first1=F. |last1=Brantley Scott |first2=William E. |last2=Bradley |first3=Gerald W. |last3=Timm |title=Management of erectile impotence Use of implantable inflatable prosthesis |journal=Urology |volume=2 |issue=1 |pages=80–82 |doi=10.1016/0090-4295(73)90224-0 |pmid=4766860 |date=1973-07 |language=en}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{cite journal |first1=Michael P. |last1=Small |first2=Hernan M. |last2=Carrion |first3=Julian A. |last3=Gordon |title=Small-Carrion penile prosthesis |journal=Urology |volume=5 |issue=4 |pages=479–486 |doi=10.1016/0090-4295(75)90071-0 |pmid=1093303 |date=1975-04 |language=en}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Small and Carrion leistete 1975 mit der Einführung der Small-Carrion-Prothese (Mentor, [[USA]]) Pionierarbeit bei der Popularisierung halbstarrer Penisimplantate. Brantley Scott beschrieb die anfängliche Vorrichtung aus zwei aufblasbaren zylindrischen Körpern aus Silikon, einem Reservoir mit [[Röntgenopazität|röntgendichter]] Flüssigkeit und zwei Pumpeinheiten bestehend.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Scott&amp;quot; /&amp;gt; Die Produkte der ersten Generation wurden durch American Medical Systems (AMS; heute [[Boston Scientific]]), mit der Brantley Scott assoziiert war, vermarktet.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Rodriguez&amp;quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{cite journal |first1=Culley C |last1=Carson |title=F. Brantley Scott: a visionary in the world of urology |journal=Trends in Urology &amp;amp; Men&amp;#039;s Health |volume=9 |issue=3 |pages=32–33 |doi=10.1002/tre.639 |date=2018-05 |language=en}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Seit den Implantaten der ersten Generation wurden von AMS zahlreiche Aktualisierungen der Prothesen veröffentlicht. Im Jahr 1983 kam Mentor (derzeit [[Coloplast]]) auf den Markt.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Rodriguez&amp;quot; /&amp;gt; Im Jahr 2017 gab es weltweit mehr als zehn Hersteller von Penisimplantaten, von denen jedoch nur noch wenige auf dem Markt sind.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Chung&amp;quot;&amp;gt;{{cite journal |first1=Eric |last1=Chung |title=Penile prosthesis implant: scientific advances and technological innovations over the last four decades |journal=Translational Andrology and Urology |volume=6 |issue=1 |pages=37–45 |doi=10.21037/tau.2016.12.06 |pmid=28217449 |pmc=5313299 |date=2017-02 |language=en}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Eine der jüngsten Neuzugänge auf dem Markt ist Zephyr Surgical Implants, die zusammen mit den Penisimplantaten für cis-Männer die erste Linie hydraulischer und biegsamener Schwellkörperimplantate für die [[Geschlechtsangleichende Operation|Geschlechtsangleichung]] bei [[Transgender#Grundlagen|Transmännern]] einführte.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Laut Analyse der 5 % Medicare Public Use Files von 2001 bis 2010 entscheiden sich etwa 3 % der Patienten mit diagnostizierter erektiler Dysfunktion für eine Schwellkörperimplantation.&amp;lt;ref&amp;gt;{{cite journal |first1=Daniel J. |last1=Lee |first2=Bobby B. |last2=Najari |first3=Wesley L. |last3=Davison |first4=Bashir Al Hussein |last4=Al Awamlh |first5=Fujun |last5=Zhao |first6=Darius A. |last6=Paduch |first7=John P. |last7=Mulhall |first8=Bilal |last8=Chughtai |first9=Richard K. |last9=Lee |title=Trends in the Utilization of Penile Prostheses in the Treatment of Erectile Dysfunction in the United States |journal=The Journal of Sexual Medicine |volume=12 |issue=7 |pages=1638–1645 |doi=10.1111/jsm.12921 |pmid=26096365 |date=2015-07 |url=https://www.jsm.jsexmed.org/article/S1743-6095(15)34145-X/fulltext |language=en}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Jedes Jahr werden in den USA fast 25.000 auffüllbare (hydraulische) Schwellkörperprothesen implantiert.&amp;lt;ref&amp;gt;{{cite journal |first1=Rabih O. |last1=Darouiche |first2=Anthony J. |last2=Bella |first3=Timothy B. |last3=Boone |first4=Gerry |last4=Brock |first5=Gregory A. |last5=Broderick |first6=Arthur L. |last6=Burnett |first7=Raphael |last7=Carrion |first8=Culley |last8=Carson |first9=Brian |last9=Christine |first10=Chipriya B. |last10=Dhabuwala |first11=Lawrence S. |last11=Hakim |first12=Gerard |last12=Henry |first13=LeRoy A. |last13=Jones |first14=Mohit |last14=Khera |first15=Drogo K. |last15=Montague |first16=Ajay |last16=Nehra |title=North American Consensus Document on Infection of Penile Prostheses |journal=Urology |volume=82 |issue=4 |pages=937–942 |doi=10.1016/j.urology.2013.05.048 |date=2013-10 |url=https://www.goldjournal.net/article/S0090-4295(13)00822-4/fulltext |language=en}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Liste zeigt die im Jahr 2020 auf dem Markt erhältlichen Penisimplantate.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{| class=&amp;quot;wikitable sortable&amp;quot;&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
!Produkt&lt;br /&gt;
!Unternehmen&lt;br /&gt;
!Herkunftsland&lt;br /&gt;
!Art des Implantats&lt;br /&gt;
!Eingeführt in&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| AMS Spectra&lt;br /&gt;
| [[Boston Scientific]] (&amp;#039;&amp;#039;früher American Medical Systems&amp;#039;&amp;#039;)&lt;br /&gt;
| [[Vereinigte Staaten]]&lt;br /&gt;
| Biegsames&lt;br /&gt;
| 2009&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| Tactra&lt;br /&gt;
| [[Boston Scientific]] (&amp;#039;&amp;#039;früher American Medical Systems&amp;#039;&amp;#039;)&lt;br /&gt;
| [[Vereinigte Staaten]]&lt;br /&gt;
| Biegsames&lt;br /&gt;
| 2019&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| Genesis&lt;br /&gt;
| [[Coloplast]]&lt;br /&gt;
| [[Vereinigte Staaten]]&lt;br /&gt;
| Biegsames&lt;br /&gt;
| 2004&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| ZSI 100, ZSI 100 FtM und ZSI 100 D4&lt;br /&gt;
| Zephyr Surgical Implants&lt;br /&gt;
| [[Schweiz]]&lt;br /&gt;
| Biegsames&lt;br /&gt;
| 2012&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| Tube&lt;br /&gt;
| Promedon&lt;br /&gt;
| [[Argentinien]]&lt;br /&gt;
| Biegsames&lt;br /&gt;
| 2007&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| AMS Ambicor&lt;br /&gt;
| [[Boston Scientific]] (&amp;#039;&amp;#039;früher American Medical Systems&amp;#039;&amp;#039;)&lt;br /&gt;
| [[Vereinigte Staaten]]&lt;br /&gt;
| Auffüllbares&lt;br /&gt;
| 1994&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| AMS 700 Serie (LGX, CX, CXR)&lt;br /&gt;
| [[Boston Scientific]] (&amp;#039;&amp;#039;früher American Medical Systems&amp;#039;&amp;#039;)&lt;br /&gt;
| [[Vereinigte Staaten]]&lt;br /&gt;
| Auffüllbares&lt;br /&gt;
| 1983&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| Titan&lt;br /&gt;
| [[Coloplast]]&lt;br /&gt;
| [[Vereinigte Staaten]]&lt;br /&gt;
| Auffüllbares&lt;br /&gt;
| 2002&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| ZSI 475 und ZSI 475 FtM&lt;br /&gt;
| Zephyr Surgical Implants&lt;br /&gt;
| [[Schweiz]]&lt;br /&gt;
| Auffüllbares&lt;br /&gt;
| 2012&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Infla10 series (AX, X, RX)&lt;br /&gt;
|Rigicon Innovative Urological Solutions&lt;br /&gt;
|[[Vereinigte Staaten]]&lt;br /&gt;
|Auffüllbares&lt;br /&gt;
|2019&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Rigi10&lt;br /&gt;
|Rigicon Innovative Urological Solutions&lt;br /&gt;
|[[Vereinigte Staaten]]&lt;br /&gt;
|Biegsames&lt;br /&gt;
|2017&lt;br /&gt;
|}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Arten von Penisimplantaten ==&lt;br /&gt;
=== Biegsames (semirigides) Schwellkörperimplantat ===&lt;br /&gt;
[[Datei:Comparison of penile implants.jpg|mini|350 px|Vergleich von Penisimplantaten (Durchmesser und Länge des aufgefüllten Zylinders)]][[Datei:Penile implant pump design comparison.jpg|350 px|mini|Designvergleich der Penisimplantatpumpe]]&lt;br /&gt;
Die biegsamen (semirigide) Schwellkörperprothesen bestehen aus einem Paar Stäbe, die in die Korpora des Penis implantiert werden. Die Stäbe sind hart, aber „formbar“ in dem Sinne, dass sie durch hochbiegen von Hand in die erigierte Position gebracht werden können.&amp;lt;ref&amp;gt;{{cite web |first1=Paul |last1=Perito |url=https://peritourology.com/malleable-penile-implant/ |title=Malleable Penile Implant Prosthesis |website=PeritoUrology.com |publisher=Perito Urology |language=en}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Es gibt zwei Arten von biegsamen Implantaten: Eines, das aus Silikon besteht und innen keinen Stab hat, auch weiche Implantate genannt, und ein Anderes mit einem innen mit Silikon beschichteten Spiraldrahtkern aus Silber oder Stahl. Einige der Modelle haben trimmbare Enden, die zur Längenanpassung vorgesehen sind.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Chung&amp;quot; /&amp;gt; Derzeit ist weltweit eine Vielzahl von biegsamen Implantaten erhältlich.&amp;lt;ref&amp;gt;{{cite journal |first1=Brian |last1=Le |first2=Arthur L. |last2=Burnett |title=Evolution of penile prosthetic devices |journal=Korean Journal of Urology |volume=56 |issue=3 |pages=179 |doi=10.4111/kju.2015.56.3.179 |pmid=25763121 |date=2015 |language=en}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Auffüllbares Schwellkörperimplantat ===&lt;br /&gt;
Das auffüllbare Penisimplantat, das in jüngerer Zeit entwickelt wurde, besteht aus einem Satz auffüllbarer Zylinder und einem Pumpensystem. Aufgrund der Unterschiede in der Struktur gibt es zwei Arten von auffüllbaren Implantaten: zweiteilige und dreiteilige. Beide Arten von auffüllbaren Prothesen werden mit steriler [[Isotonische Kochsalzlösung|Kochsalzlösung]] gefüllt, die während des Prozesses in die Zylinder gepumpt wird. Die Zylinder werden in den Schwellkörperraum des Penis implantiert. Das Pumpensystem wird mit den Zylindern konnektiert und in den [[Hodensack]] implantiert.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Chung&amp;quot; /&amp;gt; Bei dreiteiligen Implantaten ist ein separates großes Reservoir mit der Pumpe verbunden. Das Reservoir wird üblicherweise im retropubischen Raum (Cavum Retzii) platziert, es sind jedoch auch andere Stellen beschrieben worden, wie z.&amp;amp;nbsp;B. zwischen dem [[Musculus transversus abdominis|quer verlaufenden Muskel]] und dem [[Musculus rectus abdominis|Rektusmuskel]]. Dreiteilige Implantate sorgen für die gewünschte Steifigkeit und einem Umfang des Penis, der der natürlichen Erektion ähnelt. Darüber hinaus bieten dreiteilige Implantate aufgrund des großen Reservoirs eine vollständige Erschlaffung des Penis, wenn die Flüssigkeit abgelassen wird, und bieten somit mehr Komfort als zweiteilige auffüllbare oder formbare Implantate.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Rodriguez&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Kochsalzlösung wird manuell aus dem Reservoir in bilaterale Zylinderkammern gepumpt, die in den Schaft des Penis implantiert wurden und die nicht oder nur minimal funktionierenden Schwellkörper ersetzen. Dies führt zu einer Erektion. Die [[Glans penis|Eichel des Penis]] bleibt jedoch unbeeinflusst. Neunzig bis fünfundneunzig Prozent der auffüllbaren Prothesen erzeugen Erektionen, die für den [[Geschlechtsverkehr]] geeignet sind. In den Vereinigten Staaten hat die auffüllbare Prothese aufgrund der geringeren Infektionsrate, der hohen Lebensdauer des Implantates und der 80-90%igen Zufriedenheitsrate die biegsame Prothese weitgehend ersetzt.&amp;lt;ref&amp;gt;{{cite web |first1=Paul |last1=Perito |url=https://peritourology.com/penile-implants/ |title=Penile Implants |website=PeritoUrology.com |publisher=Perito Urology |language=en}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der erste Prototyp, der 1975 von Scott und Kollegen vorgestellt wurde, war eine dreiteilige Prothese (zwei Zylinder, zwei Pumpen und ein Flüssigkeitsreservoir). Seitdem wurde die IPP zahlreichen Modifikationen und Verbesserungen im Hinblick auf die Zuverlässigkeit und Haltbarkeit des Implantates unterzogen, darunter Änderungen des chemischen Materials, das bei der Implantatherstellung verwendet wird, die Verwendung hydrophiler und antibiotisch eluierender Beschichtungen zur Senkung der Infektionsraten, die Einführung der Ein-Tasten-Freigabe usw.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Chung&amp;quot; /&amp;gt; Mit der Weiterentwicklung der Produkte haben sich auch die chirurgischen Techniken zur Implantation von Penisprothesen verbessert. Auffüllbare Penisimplantate waren einer der ersten Eingriffe in der Urologie, bei denen die „No-Touch“-Operationstechnik eingeführt wurde. Dadurch konnte die Rate der postoperativen Infektionen deutlich gesenkt werden.&amp;lt;ref&amp;gt;{{cite journal |first1=J. Francois |last1=Eid |title=Penile Implant: Review of a &amp;quot;No-Touch&amp;quot; Technique |journal=Sexual Medicine Reviews |volume=4 |issue=3 |pages=294–300 |doi=10.1016/j.sxmr.2016.01.002 |pmid=27871962 |date=2016-07 |language=en}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Medizinische Verwendung ==&lt;br /&gt;
=== Erektile Dysfunktion ===&lt;br /&gt;
[[Datei:Inflatable penile implant.jpg|mini|350 px|Ein Diagramm eines auffüllbaren Penisimplantats, das in den Corpus Cavernosum des Penis eingeführt wurde]][[Datei:Penile implant in action.gif|mini|250 px|Hervorrufen einer Erektion mit einem implantierten Penisimplantat]]&lt;br /&gt;
Trotz der jüngsten raschen und umfassenden Entwicklung nicht-chirurgischer Behandlungsmöglichkeiten der [[Erektile Dysfunktion|erektilen Dysfunktion]], insbesondere neuartiger zielgerichteter Medikamente und der [[Gentherapie]], bleiben die Schwellkörperimplantate die Hauptstütze und der Goldstandard für die Behandlung der erektilen Dysfunktion, bei Patienten die gegen orale Medikamente und injizierbare Therapie resistant sind.&amp;lt;ref name=&amp;quot;F1000&amp;quot;&amp;gt;{{cite journal |first1=Mathew Q |last1=Fakhoury |first2=Joshua |last2=Halpern |first3=Nelson |last3=Bennett |title=Recent advancements in penile prosthetics |journal=F1000Research |volume=8 |pages=193 |doi=10.12688/f1000research.17407.1 |pmid=30828431 |date=2019-02-18 |language=en}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;Rodriguez&amp;quot; /&amp;gt; Darüber hinaus können Implantate eine relevante Option für Menschen mit erektiler Dysfunktion sein, die eine dauerhafte Lösung ohne medikamentöse Therapie anstreben. Penisimplantate wurden für die Behandlung der erektilen Dysfunktion mit verschiedenen Ursachen eingesetzt, darunter vaskuläre, kavernöse, neurogene, psychologische und postoperative (z.&amp;amp;nbsp;B. [[Prostatektomie]]). Die American Urological Association empfiehlt, alle Männer mit erektiler Dysfunktion über Penisimplantate als Behandlungsmöglichkeit zu informieren und die möglichen Ergebnisse mit ihnen zu besprechen.&amp;lt;ref&amp;gt;{{cite journal |first1=Arthur L. |last1=Burnett |first2=Ajay |last2=Nehra |first3=Rodney H. |last3=Breau |first4=Daniel J. |last4=Culkin |first5=Martha M. |last5=Faraday |first6=Lawrence S. |last6=Hakim |first7=Joel |last7=Heidelbaugh |first8=Mohit |last8=Khera |first9=Kevin T. |last9=McVary |first10=Martin M. |last10=Miner |first11=Christian J. |last11=Nelson |first12=Hossein |last12=Sadeghi-Nejad |first13=Allen D. |last13=Seftel |first14=Alan W. |last14=Shindel |title=Erectile Dysfunction: AUA Guideline |journal=Journal of Urology |volume=200 |issue=3 |pages=633–641 |doi=10.1016/j.juro.2018.05.004 |pmid=29746858 |date=2018-09 |url=https://www.auanet.org/guidelines/erectile-dysfunction-(ed)-guideline |access-date=2020-06-16 |archive-url=https://web.archive.org/web/20200130074151/https://www.auanet.org/guidelines/erectile-dysfunction-(ed)-guideline |archive-date=2020-01-30 |language=en}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Deformität des Penis ===&lt;br /&gt;
Penisimplantate können bei verschiedenen Zuständen, die zu einer Penisverkrümmung geführt haben, helfen, die natürliche Form des Penis wiederherzustellen. Dabei kann es sich um traumatische Verletzungen, Penisoperationen, entstellende und [[Fibrose|fibröse]] Krankheiten des Penis wie die [[Induratio penis plastica|Peyronie-Krankheit]] handeln.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Rodriguez&amp;quot; /&amp;gt; Bei der Peyronie-Krankheit beeinträchtigt die Veränderung der Peniskrümmung den normalen Geschlechtsverkehr und verursacht eine [[erektile Dysfunktion]] aufgrund einer Unterbrechung des Blutflusses in den Schwellkörpern des Penis.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Anaissie&amp;quot;&amp;gt;{{cite journal |first1=James |last1=Anaissie |first2=Faysal A. |last2=Yafi |title=A review of surgical strategies for penile prosthesis implantation in patients with Peyronie&amp;#039;s disease |journal=Translational Andrology and Urology |volume=5 |issue=3 |pages=342–350 |doi=10.21037/tau.2016.04.04 |pmid=27298781 |pmc=4893506 |date=2016-06 |language=en}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Daher befasst sich die Implantation von Schwellkörperprothesen bei der Peyronie-Krankheit mit mehreren Mechanismen, die an der Pathophysiologie der Krankheit beteiligt sind.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Geschlechtsangleichung von Frau zu Mann ===&lt;br /&gt;
Obwohl verschiedene Modelle von Prothesen nach phalloplastischen Eingriffen implantiert werden,&amp;lt;ref&amp;gt;{{cite journal |first1=Marco |last1=Falcone |first2=Giulio |last2=Garaffa |first3=Arianna |last3=Gillo |first4=Dino |last4=Dente |first5=Andrew N. |last5=Christopher |first6=David J. |last6=Ralph |title=Outcomes of inflatable penile prosthesis insertion in 247 patients completing female to male gender reassignment surgery |journal=BJU International |volume=121 |issue=1 |pages=139–144 |doi=10.1111/bju.14027 |pmid=28940910 |date=2018-01 |language=en}}&amp;lt;/ref&amp;gt; die mit dem ersten Fall der 1978 von Pucket und Montie beschrieben wurden,&amp;lt;ref&amp;gt;{{cite journal |first1=CHARLES L. |last1=PUCKETT |first2=JOSEPH E. |last2=MONTIE |title=Construction of Male Genitalia in the Transsexual, Using a Tubed Groin Flap for the Penis and a Hydraulic Inflation Device |journal=Plastic and Reconstructive Surgery |volume=61 |issue=4 |pages=523–530 |doi=10.1097/00006534-197804000-00005 |pmid=345304 |date=1978-04 |url=https://insights.ovid.com/crossref?an=00006534-197804000-00005 |language=en}}&amp;lt;/ref&amp;gt; sollten die ersten Schwellkörperimplantate die speziell für die [[Geschlechtsangleichende Operation|Operation nach Geschlechtsangleichung]] von Frau zu Mann entwickelt und hergestellt wurden, erst 2015 von Zephyr Surgical Implants eingeführt werden.&amp;lt;ref&amp;gt;{{cite journal |first1=Paul |last1=Neuville |first2=Nicolas |last2=Morel-Journel |first3=Delphine |last3=Cabelguenne |first4=Alain |last4=Ruffion |first5=Philippe |last5=Paparel |first6=Jean-Etienne |last6=Terrier |title=First Outcomes of the ZSI 475 FtM, a Specific Prosthesis Designed for Phalloplasty |journal=The Journal of Sexual Medicine |volume=16 |issue=2 |pages=316–322 |doi=10.1016/j.jsxm.2018.11.013 |pmid=30638882 |date=2019-02 |url=https://www.jsm.jsexmed.org/article/S1743-6095(18)31332-8/fulltext |language=en}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Es sind sowohl biegsame als auch auffüllbare Modelle erhältlich. Diese Implantate haben eine realistischere Form mit einer ergonomischen Eichel an der Spitze der Prothese. Das auffüllbare Modell hat eine Pumpe mit einem befüllbaren Überzug, die einem Hoden ähnelt. Die Prothese wird mit einer starken Nahtfixierung am [[Schambein]] implantiert.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Ergebnisse ==&lt;br /&gt;
=== Zufriedenheit ===&lt;br /&gt;
Die Gesamtzufriedenheitsrate mit Schwellkörperimplantaten erreicht über 90 %.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Rodriguez&amp;quot; /&amp;gt; Zur Bewertung der Ergebnisse werden sowohl die selbst- als auch die partnerberichteten Zufriedenheitsraten ausgewertet. Es hat sich gezeigt, dass die Implantation einer auffüllbaren Penisprothese mehr Patienten- und Partnerzufriedenheit bringt als eine medikamentöse Therapie mit [[PDE-5-Hemmer|PDE5-Hemmern]] oder intrakavernöse Injektionen.&amp;lt;ref name =&amp;quot;F1000&amp;quot; /&amp;gt; Die Zufriedenheitsraten sind Berichten zufolge bei auffüllbaren statt bei formbaren Implantaten höher, aber es gibt keinen Unterschied zwischen 2- und 3-teiligen Produkten.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Sarah&amp;quot;&amp;gt;{{cite journal |first1=Sarah C. |last1=Krzastek |first2=Ryan |last2=Smith |title=An update on the best approaches to prevent complications in penile prosthesis recipients |journal=Therapeutic Advances in Urology |volume=11 |pages=175628721881807 |doi=10.1177/1756287218818076 |pmid=30671142 |date=2019-01-08 |language=en}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{cite journal |first1=Selahittin |last1=Çayan |first2=Ramazan |last2=Aşcı |first3=Ozan |last3=Efesoy |first4=Mustafa Suat |last4=Bolat |first5=Erdem |last5=Akbay |first6=Önder |last6=Yaman |title=Comparison of Long-Term Results and Couples&amp;#039; Satisfaction with Penile Implant Types and Brands: Lessons Learned From 883 Patients With Erectile Dysfunction Who Underwent Penile Prosthesis Implantation |journal=The Journal of Sexual Medicine |volume=16 |issue=7 |pages=1092–1099 |doi=10.1016/j.jsxm.2019.04.013 |pmid=31155387 |date=2019-07 |url=https://www.jsm.jsexmed.org/article/S1743-6095(19)31140-3/fulltext |language=en}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Die häufigsten Gründe für Unzufriedenheit sind verringerte Penislänge und -umfang, enttäuschte Erwartungen und Schwierigkeiten bei der Anwendung des Implantats.&amp;lt;ref name=&amp;quot;F1000&amp;quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;Sarah&amp;quot; /&amp;gt; Daher ist es von entscheidender Bedeutung, den Patienten und ihren Partnern eine ausführliche präoperative Beratung und Anleitung zu geben.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Korrektur der Krümmung ===&lt;br /&gt;
33 % bis 90 % der Fälle von Patienten mit der Peyronie-Krankheit, bei denen ein auffüllbares PI-Verfahren durchgeführt wurde, haben ihre Penisdeformität erfolgreich korrigiert.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Anaissie&amp;quot; /&amp;gt; Die Restkrümmung nach einer Implantation erfordert in der Regel einen zusätzlichen chirurgischen Eingriff.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Komplikationen ==&lt;br /&gt;
Die häufigste Komplikation im Zusammenhang mit der Insertion von Penisimplantaten scheinen Infektionen zu sein, wobei über Raten von 1–3 % berichtet wird.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Sarah&amp;quot; /&amp;gt; Es wird sowohl über Infektionen an der Operationsstelle als auch an der Implantationsstelle berichtet. Wenn die Infektion das Penisimplantat selbst betrifft, muss das Implantat entfernt und die Hohlräume mit [[Antiseptikum|antiseptischen]] Lösungen gespült werden. In diesem Szenario ist die Insertion eines neuen Implantats erforderlich, um eine weitere Gewebefibrose und eine Verkürzung des Penis zu vermeiden. Die Rate der wiederholten Operationen oder des Austauschs des Implantats liegt zwischen 6 % und 13 %.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Anaissie&amp;quot; /&amp;gt; Zu den weiteren berichteten Komplikationen gehören die Perforation des Corpus cavernosum und der [[Harnröhre]] (0.1–3 %), die häufig bei Patienten mit vorangegangener Fibrose, Prothesenarrosion oder -extrusion, Veränderung der Eichelform, Hämatom, Verkürzung der Penislänge und Fehlfunktion des Implantats auftreten. Aufgrund der kontinuierlichen Verbesserung der chirurgischen Techniken und Modifikationen der Implantate sind die Komplikationsraten im Laufe der Zeit deutlich zurückgegangen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Um die postoperative Penisverkürzung zu überwinden und die empfundene Länge des Penis und die Zufriedenheit der Patienten zu erhöhen, wurden ventrale und dorsale Phalloplastikverfahren in Kombination mit Penisimplantaten beschrieben.&amp;lt;ref name =&amp;quot;F1000&amp;quot; /&amp;gt; Es wurde eine modifizierte Glanulopexie vorgeschlagen, um die Deformität und die Hypermobilität der Drüsen zu verhindern, die mögliche Komplikationen von Penisimplantaten sind.&amp;lt;ref&amp;gt;{{cite journal |first1=Matthew J. |last1=Ziegelmann |first2=Manaf |last2=Alom |first3=Raevti |last3=Bole |first4=Tobias |last4=Kohler |first5=Landon |last5=Trost |title=Modified Glanulopexy Technique for Supersonic Transporter Deformity and Glanular Hypermobility in Men With Penile Prostheses |journal=The Journal of Sexual Medicine |volume=15 |issue=6 |pages=914–919 |doi=10.1016/j.jsxm.2018.04.633 |pmid=29731427 |date=2018-06 |url=https://www.jsm.jsexmed.org/article/S1743-6095(18)30936-6/fulltext |language=en}}&amp;lt;/ref&amp;gt; In Fällen schwerer Penisverkürzung wurden Gleittechniken durchgeführt, bei denen der Penis mit Penisimplantaten verlängert wird. Diese Techniken hatten jedoch höhere Komplikationsraten und werden derzeit vermieden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Siehe auch ==&lt;br /&gt;
* [[Penoid]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references responsive/&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
* [https://emedicine.medscape.com/article/446761-overview#showall Medscape: Implantation von Penisprothesen]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Therapeutisches Verfahren in der Urologie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Medizinprodukt]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Medizinisches Gerät]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Implantat]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Prothese]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Penis]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Sexuelle Dysfunktionen]]&lt;/div&gt;</summary>
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