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	<title>Patellarsehnenreflex - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-08T18:50:02Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Patellarsehnenreflex&amp;diff=239261&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;RonMeier: Tippfehler</title>
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		<updated>2025-05-30T20:12:10Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Tippfehler&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;Der &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Patellarsehnenreflex&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (auch &amp;#039;&amp;#039;Kniesehnenreflex&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;Kniephänomen&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Patellarreflex&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; oder &amp;#039;&amp;#039;Quadricepsdehnungsreflex&amp;#039;&amp;#039;) ist ein monosynaptischer (über nur eine [[Synapse]] verschalteter) [[Reflex]] aus der Gruppe der [[Eigenreflex]]e.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Auslösung ==&lt;br /&gt;
Der Reflex kann beim entspannten Bein durch einen leichten Schlag auf die [[Patellarsehne]] unterhalb der Kniescheibe ausgelöst werden. Hierzu wird der Patient so auf eine Liege gesetzt, dass die Kniekehle an der Liegekante anliegt und der Unterschenkel frei schwingen kann. Die Patellarsehne ist die Ansatzsehne des [[Musculus quadriceps femoris|vierköpfigen Oberschenkelmuskels]] (Musculus quadriceps femoris). Als Reflexantwort kommt es durch [[Muskelkontraktion|Kontraktion]] des Musculus quadriceps zu einer kurzzeitigen Streckung des [[Kniegelenk]]s.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Reimann&amp;quot;&amp;gt;Susanne Reimann: &amp;#039;&amp;#039;Befunderhebung: Grundlagenwissen für Physiotherapeuten.&amp;#039;&amp;#039; 5. Auflage. Elsevier Health Sciences, 2019, ISBN 978-3-437-09606-8, S. 305.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Kleintiere wie Hunde und Katzen werden zur Untersuchung des Reflexes auf eine Seite gelegt und das Knie in leicht gebeuter Stellung gehalten.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Steffen&amp;quot;&amp;gt;Thomas Steffen: &amp;#039;&amp;#039;Innere Medizin der Kleintiere.&amp;#039;&amp;#039; 6. Auflage. Elsevier Health Sciences, 2022, ISBN 978-3-437-06302-2, S. 1007–1008.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Physiologie ==&lt;br /&gt;
Dehnungsrezeptoren (sogenannte [[Muskelspindel]]n) im Musculus quadrizeps registrieren die Dehnung und melden sie an das [[Rückenmark]]. Entgegen der allgemeinen Meinung sind die [[Golgi-Sehnenorgan]]e nicht am Patellarsehnenreflex beteiligt. Sie werden zwar durch den Schlag auf die Patellarsehne ebenfalls gedehnt, jedoch dienen die Golgi-Sehnenorgane ausschließlich der Regelung der Muskelspannung. Beim Menschen ziehen die sensiblen [[Neuron]]e ([[Afferenz]]en) zu den Lendensegmenten L2-L4. Dort wird die Erregung über jeweils eine [[Synapse]] auf die [[Motoneuron|motorischen Neurone]] ([[Efferenz]]en) umgeschaltet. Diese Neurone durchlaufen den [[Plexus lumbalis]] und im [[Nervus femoralis]] zurück zum Muskel, wo eine [[Muskelkontraktion|Kontraktion]] des Quadriceps femoris ausgelöst wird.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Silverthorn&amp;quot;&amp;gt;Dee Unglaub Silverthorn: &amp;#039;&amp;#039;Physiologie.&amp;#039;&amp;#039; Pearson Deutschland, 2009, ISBN 978-3-8273-7333-5, S. 626.&amp;lt;/ref&amp;gt; Bei Hund sind die Lendensegmenten L3 bis L6 beteiligt.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Steffen&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Damit bei diesem Reflex nicht gleichzeitig der Reflex des [[Antagonist (Muskel)|Antagonisten]] (entgegenwirkenden Muskels) ausgelöst wird, hier der Beinbeuger ([[Musculus biceps femoris]], auch Beinbizeps genannt), wirkt ein Hemmmechanismus: Das [[Axon]], das die auslösende Information ins Rückenmark leitet, ist verzweigt, es weist also eine Divergenz auf. Dabei läuft ein Ast zu motorischen Neuronen, die den Musculus quadriceps femoris innervieren, und ein anderer über eine Synapse, die mit einem hemmenden [[Neuron]] verknüpft ist, welche den Musculus biceps femoris steuert (reziproke Hemmung). Das [[Aktionspotential]], das vom Beinstrecker (Musculus quadriceps femoris) kommt, unterdrückt also gleichzeitig das des Beinbeugers (&amp;#039;&amp;#039;Musculus biceps femoris&amp;#039;&amp;#039;).&amp;lt;ref name=&amp;quot;Silverthorn&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Medizinische Bedeutung ==&lt;br /&gt;
Der Reflex wird vor allem für die Prüfung der [[Nervenwurzel]] L4 eingesetzt.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Reimann&amp;quot; /&amp;gt; Eine Abschwächung des Patellarsehnenreflexes tritt aber auch bei Läsionen im Bereich der Nervenwurzeln L2 und L3 auf, bei einer Schädigung von L3 kann er auch vollständig erlöschen.&amp;lt;ref&amp;gt;Jürgen Heisel: &amp;#039;&amp;#039;Neurologische Differenzialdiagnostik&amp;#039;&amp;#039;. Georg Thieme Verlag, 2007, ISBN 978-3-13-140861-7, S. 154.&amp;lt;/ref&amp;gt; Auch bei neurologischen Erkrankungen wie [[Neurolues|Tabes]] kann der Reflex fehlen. Bei Versteifungen im Sprunggelenk und Schädigungen des [[Nervus fibularis communis|Nervus peronaeus]] ist er nicht zu verwerten.&amp;lt;ref&amp;gt;Jörg Barlet: &amp;#039;&amp;#039;Allgemeinmedizin.&amp;#039;&amp;#039; Georg Thieme Verlag, 2004, ISBN 3-13-126814-X, S. 240.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Beim Hund werden mit dem Reflex der Nervus femoralis sowie die Rückenmarkssegmente und Nervenwurzeln von L4 bis L6 geprüft. Läsionen hinter diesen Segmenten oder des [[Ischiasnerv]]s können zu einer Reflexsteigerung führen, da der [[Tonus]] des Beinbeugers herabgesetzt ist (Pseudohyperreflexie). Zudem kann der Reflex bei schweren Knieerkrankungen schwer auszulösen sein. Bei Welpen großer Rassen kann der Reflex ebenfalls reduziert sein oder fehlen. Auch bei sehr alten Hunden kann der Reflex ausbleiben, vermutlich infolge von Nervendegenerationen des afferenten Schenkels. Zudem spielt die Liegeposition eine Rolle, der Reflex kann bei verspannten Patienten an der oben liegenden Gliedmaße reduziert an der unten liegenden normal ausfallen, weshalb immer beide Liegepositionen getestet werden müssen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Steffen&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Geschichte ==&lt;br /&gt;
[[Wilhelm Erb]] und [[Carl Westphal (Mediziner)|Carl Westphal]] erkannten 1870/1871 unabhängig voneinander die diagnostische Bedeutung des Patellarsehnenreflexes bei Erkrankungen des Nervensystems.&amp;lt;ref&amp;gt;[[Paul Diepgen]], [[Heinz Goerke]]: &amp;#039;&amp;#039;[[Ludwig Aschoff|Aschoff]]/Diepgen/Goerke: Kurze Übersichtstabelle zur Geschichte der Medizin.&amp;#039;&amp;#039; 7., neubearbeitete Auflage. Springer, Berlin/Göttingen/Heidelberg 1960, S. 43.&amp;lt;/ref&amp;gt; Ein Ausbleiben des Reflexes spricht, wie Erb und Westphal es 1875 bei [[Neurolues|Tabes]] beschrieben, für eine Schädigung der jeweiligen Rückenmarkssegmente oder des [[Nervus femoralis|Oberschenkelnervs]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Eigenreflex]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;RonMeier</name></author>
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