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	<title>Paroxetin - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-03T09:37:49Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Paroxetin&amp;diff=184846&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;ChemoBot: Entferne Parameter „Suchfunktion“ aus {{Infobox Chemikalie}} und bereinige Leerzeilen</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Paroxetin&amp;diff=184846&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2026-01-23T21:40:26Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Entferne Parameter „Suchfunktion“ aus {{Infobox Chemikalie}} und bereinige Leerzeilen&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox Chemikalie&lt;br /&gt;
| Strukturformel      = [[Datei:Paroxetine Structural Formulae V.1.svg|250px|Strukturformel von Paroxetin]]&lt;br /&gt;
| Freiname            = Paroxetin&lt;br /&gt;
| Andere Namen        = * (3&amp;#039;&amp;#039;S&amp;#039;&amp;#039;,4&amp;#039;&amp;#039;R&amp;#039;&amp;#039;)-3-(1,3-Benzodioxol-5-yloxy&amp;amp;shy;methyl)-4-(4-fluorphenyl)piperidin ([[IUPAC-Nomenklatur|IUPAC]])&lt;br /&gt;
* Paroxetinum ([[Latein]])&lt;br /&gt;
| Summenformel        = C&amp;lt;sub&amp;gt;19&amp;lt;/sub&amp;gt;H&amp;lt;sub&amp;gt;20&amp;lt;/sub&amp;gt;FNO&amp;lt;sub&amp;gt;3&amp;lt;/sub&amp;gt;&lt;br /&gt;
| CAS                 = * {{CASRN|61869-08-7}}&lt;br /&gt;
* {{CASRN|78246-49-8|Q27257245}} ([[Hydrochlorid]])&lt;br /&gt;
* {{CASRN|110429-35-1|Q27293431}} (Hydrochlorid-Hemihydrat)&lt;br /&gt;
* {{CASRN|64006-44-6|Q27133113}} ([[Maleat]])&lt;br /&gt;
* {{CASRN|217797-14-3|Q27283574|KeinCASLink=1}} ([[Mesilat]])&lt;br /&gt;
| EG-Nummer           = 682-717-4&lt;br /&gt;
| ECHA-ID             = 100.112.096&lt;br /&gt;
| PubChem             = 43815&lt;br /&gt;
| ChemSpider          = 39888&lt;br /&gt;
| ATC-Code            = {{ATC|N06|AB05}}&lt;br /&gt;
| DrugBank            = DB00715&lt;br /&gt;
| Wirkstoffgruppe     = [[Antidepressivum|Antidepressiva]]&lt;br /&gt;
| Wirkmechanismus     = [[Serotonin-Wiederaufnahmehemmer|Selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer]]&lt;br /&gt;
| Beschreibung        = weißes bis fast weißes, kristallines, [[Hygroskopie|hygroskopisches]] und [[Polymorphie (Stoffeigenschaft)|polymorphes]] Pulver (wasserfreies [[Hydrochlorid]])&amp;lt;ref name=&amp;quot;Ph. Eur. 5&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur |Hrsg=Europäische Arzneibuch-Kommission |Titel=Europäische Pharmakopöe 5 |Band=5.0–5.8 |Datum=2006}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Molare Masse        = 329,37 [[Gramm|g]]·[[mol]]&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Aggregat            = fest&lt;br /&gt;
| Dichte              = &lt;br /&gt;
| Schmelzpunkt        = * 129–131 [[Grad Celsius|°C]] (Hydrochlorid-Hemihydrat)&amp;lt;ref name=&amp;quot;MERCK Index&amp;quot;&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039;The Merck Index: An Encyclopedia of Chemicals, Drugs, and Biologicals&amp;#039;&amp;#039;. 14. Auflage. Merck, Whitehouse Station NJ 2006, ISBN 978-0-911910-00-1.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* 118&amp;amp;nbsp;°C (Hydrochlorid)&amp;lt;ref name=&amp;quot;römpp&amp;quot;&amp;gt;{{RömppOnline |ID=RD-16-00419 |Name=Paroxetin |Abruf=2019-07-21}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Siedepunkt          = &lt;br /&gt;
| Dampfdruck          = &lt;br /&gt;
| pKs                 = &lt;br /&gt;
| Löslichkeit         = schwer in Wasser, leicht in [[Methanol]], wenig in [[Dichlormethan]] und absolutem [[Ethanol]] (wasserfreies Hydrochlorid)&amp;lt;ref name=&amp;quot;Ph. Eur. 5&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Quelle GHS-Kz       = &amp;lt;ref name=&amp;quot;Sigma&amp;quot;&amp;gt;{{Sigma-Aldrich|SIGMA|P9623|Name=Paroxetine hydrochloride hemihydrate|Abruf=2024-03-02}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| GHS-Piktogramme     = Hydrochlorid-Hemihydrat&amp;lt;br /&amp;gt;{{GHS-Piktogramme-klein|07|09}}&lt;br /&gt;
| GHS-Signalwort      = Achtung&lt;br /&gt;
| H                   = {{H-Sätze|302|317|319|335|410}}&lt;br /&gt;
| EUH                 = {{EUH-Sätze|-}}&lt;br /&gt;
| P                   = {{P-Sätze|261|273|280|301+312|302+352|305+351+338}}&lt;br /&gt;
| Quelle P            = &amp;lt;ref name=&amp;quot;Sigma&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| MAK                 = &lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Paroxetin&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ist ein [[Antidepressivum|antidepressiv]] wirkender [[Arzneistoff]] aus der Gruppe der selektiven [[Serotonin-Wiederaufnahmehemmer]] ([[Serotonin-Wiederaufnahmehemmer|SSRI]]) und wurde von [[GlaxoSmithKline]] entwickelt und 1987 patentiert.&amp;lt;ref name=&amp;quot;römpp&amp;quot; /&amp;gt; Paroxetin unterliegt der ärztlichen [[Verschreibungspflicht]]. Der Wirkstoff wird in Medikamenten als [[Hydrochloride|Hydrochlorid]], als Hydrochlorid-Hemi[[Hydrate|hydrat]] oder als [[Methansulfonsäure|Mesilat]] eingesetzt.&amp;lt;ref name=&amp;quot;römpp&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Pharmakologie ==&lt;br /&gt;
=== Anwendungsgebiete ===&lt;br /&gt;
Paroxetin wird zur Behandlung von [[Depression]]en, [[Zwangsstörung]]en, [[Panikstörung]]en, [[Soziale Phobie|sozialen Angststörungen]], [[Generalisierte Angststörung|generalisierten Angststörungen]] und [[Posttraumatische Belastungsstörung|posttraumatischen]] [[Belastungsstörung]]en eingesetzt. Für die [[Indikation]] [[Fibromyalgie]] besteht keine Marktzulassung.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{| class=&amp;quot;wikitable&amp;quot; style=&amp;quot;float:right;width:200px;margin:10px;&amp;quot;&lt;br /&gt;
|+ Bindungsprofil von Paroxetin&amp;lt;ref name=&amp;quot;pmid11543737&amp;quot;&amp;gt;{{cite journal|last1=Owens|first1=MJ|last2=Knight|first2=DL|last3=Nemeroff|first3=CB|title=Second-generation SSRIs: human monoamine transporter binding profile of escitalopram and R-fluoxetine.|journal=Biological Psychiatry|date=2001-09-01|volume=50|issue=5|pages=345–50|pmid=11543737|doi=10.1016/s0006-3223(01)01145-3 |language=en}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;PDSP&amp;quot;&amp;gt;{{cite web|title=PDSP K&amp;lt;sub&amp;gt;i&amp;lt;/sub&amp;gt; Database |work=Psychoactive Drug Screening Program (PDSP) |author=BL Roth, J Driscol |url=http://pdsp.med.unc.edu/pdsp.php |publisher=University of North Carolina at Chapel Hill and the United States National Institute of Mental Health |accessdate=2013-11-22 |date=2011-01-12 |url-status=dead |archiveurl=https://web.archive.org/web/20131108013656/http://pdsp.med.unc.edu/pdsp.php |archivedate=2013-11-08 |language=en }}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;GG&amp;quot;&amp;gt;{{cite book |author=L Brunton, B Chabner, B Knollman | title = Goodman and Gilman’s The Pharmacological Basis of Therapeutics | year = 2010 | publisher = McGraw-Hill Professional | isbn = 978-0-07-162442-8 | edition = 12 | location = New York |language=en }}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
! Rezeptor !! K&amp;lt;sub&amp;gt;i&amp;lt;/sub&amp;gt; (nM)&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[Serotonintransporter|SERT]] || 0,34&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[Noradrenalin|NET]] || 156&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[Dopamintransporter|DAT]] || 963&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[5-HT-Rezeptor#5-HT2-Rezeptoren|5-HT&amp;lt;sub&amp;gt;2C&amp;lt;/sub&amp;gt;]] || 9.034&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[Α1-Adrenozeptor|α&amp;lt;sub&amp;gt;1&amp;lt;/sub&amp;gt;]] || 2.741&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[Muskarinischer Acetylcholinrezeptor#M1-Rezeptor|M&amp;lt;sub&amp;gt;1&amp;lt;/sub&amp;gt;]] || 72&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[Muskarinischer Acetylcholinrezeptor#M2-Rezeptor|M&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt;]] || 340&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[Muskarinischer Acetylcholinrezeptor#M3-Rezeptor|M&amp;lt;sub&amp;gt;3&amp;lt;/sub&amp;gt;]] || 80&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[Muskarinischer Acetylcholinrezeptor|M&amp;lt;sub&amp;gt;4&amp;lt;/sub&amp;gt;]] || 320&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| [[Muskarinischer Acetylcholinrezeptor|M&amp;lt;sub&amp;gt;5&amp;lt;/sub&amp;gt;]] || 650&lt;br /&gt;
|}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Wirkmechanismus ===&lt;br /&gt;
Als Arzneistoff der Gruppe der Selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer erhöht Paroxetin die Serotonin-Konzentration im synaptischen Spalt durch kompetitive Hemmung des Serotonintransporters ([[Serotonintransporter|SERT]]). Nachfolgend kommt es zu einer Herabregulierung (Down-Regulation) von [[5-HT-Rezeptor|Serotonin-(5-HT&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt;)-Rezeptoren]] im [[Zentralnervensystem]] (ZNS). Paroxetin wirkt zudem als [[FIASMA]] (funktioneller Hemmer der sauren [[Sphingomyelinase]]).&amp;lt;ref name=&amp;quot;pmid18504571&amp;quot;&amp;gt;{{cite journal |author=Johannes Kornhuber, Markus Muehlbacher, Stefan Trapp, Stefanie Pechmann, Astrid Friedl, Martin Reichel, Christiane Mühle, Lothar Terfloth, Teja W. Groemer, Gudrun M. Spitzer, Klaus R. Liedl, Erich Gulbins, Philipp Tripal |title=Identification of novel functional inhibitors of acid sphingomyelinase |journal=PLoS ONE |volume=6 |issue=8 |pages=e23852 |year=2011 |doi=10.1371/journal.pone.0023852 |language=en}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Nebenwirkungen ===&lt;br /&gt;
Unter der Anwendung von Paroxetin können insbesondere folgende Nebenwirkungen beobachtet werden: Appetitstörungen, Störungen des [[Verdauungstrakt|Magen-Darm-Trakts]], Schlafstörungen, Verwirrtheit, Wahnvorstellungen,&amp;lt;ref name=&amp;quot;Paroxat&amp;quot;&amp;gt;[https://www.onmeda.de/Wirkstoffe/Paroxetin/nebenwirkungen-medikament-10.html &amp;#039;&amp;#039;Nebenwirkungen von Paroxat&amp;#039;&amp;#039;.] Onmeda; abgerufen am 18. Juli 2021.&amp;lt;/ref&amp;gt; Halluzinationen, [[sexuelle Dysfunktion]] (Impotenz, Unfähigkeit zum Orgasmus, [[Anejakulation|unbemerkter Samenerguss]], siehe auch [[SSRI-bedingte sexuelle Dysfunktion]]), Schwitzen, [[Parästhesie]] (Kribbeln der Haut), [[Restless-Legs-Syndrom]] (zu Bewegung zwingende Missempfindungen in den Beinen) und Gewichtszunahme.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Paroxetin hat keine aktiven [[Metabolit]]en und eine relativ kurze [[Plasmahalbwertszeit]] von etwa 16&amp;amp;nbsp;Stunden (8–30 Stunden) nach Einmalgabe beziehungsweise von 18–27 Stunden nach mehrmaliger Gabe.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=O. Benkert, Hanns Hippius |Titel=Kompendium der Psychiatrischen Pharmakotherapie |Auflage=12., vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage |Ort=Berlin, Germany |Datum=2019 |ISBN=978-3-662-57334-1}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
In einer Studie zeigten Patienten unter 30 Jahren mit starker Depression höheres Risiko suizidalen Verhaltens als solche, denen Placebos verabreicht wurden.&amp;lt;ref&amp;gt;J. E. Kraus, J. P. Horrigan [[et al.]]: &amp;#039;&amp;#039;Clinical features of patients with treatment-emergent suicidal behavior following initiation of paroxetine therapy.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Journal of Affective Disorders.&amp;#039;&amp;#039; Band 120, 2010, S. 40–47. PMID 19439363.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Webarchiv |url=http://www.bfarm.de/nn_424278/SharedDocs/FAQ/DE/Functions/phvig/faqpharmkovig-t2-node.html__nnn=true |text=FAQ zu Paroxetin. |wayback=20100419080817}} [[Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte]] (BfArM)&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Nach der Einnahme über einen längeren Zeitraum können beim Absetzen des Medikaments erhebliche Absetzerscheinungen auftreten, weshalb ein [[Ausschleichen]] über einen Zeitraum von mehreren Wochen bis Monate in den meisten Fällen sinnvoll ist. Es können unter anderem Schwindel, sensorische Störungen (einschließlich Parästhesie, Stromschlaggefühl und Tinnitus), Schlafstörungen (einschließlich intensiver Träume), Agitiertheit oder Angst, Übelkeit, Zittern, Konfusion, Schwitzen, Kopfschmerzen, Durchfall, [[Palpitationen]], emotionale Instabilität, Reizbarkeit&lt;br /&gt;
und Sehstörungen auftreten. Bei den meisten Patienten sind diese Symptome nur leicht bis mittel, sie können bei einigen Patienten jedoch auch stark ausgeprägt sein. Oft klingen die Symptome nach einigen Wochen ab, sie können jedoch bei einigen Patienten auch zwei bis drei Monate oder länger anhalten. Wenn nach Dosisverringerung oder Absetzen stark beeinträchtigende Absetzerscheinungen auftreten, kann eine langsamere Dosisreduktion bzw. ein langsameres Ausschleichen angezeigt sein.&amp;lt;ref name=&amp;quot;FIseroxat&amp;quot;&amp;gt;Seroxat: Fachinformation. Stand November 2009.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Hauptartikel|SSRI-Absetzsyndrom}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Paroxetin in Schwangerschaft und Stillzeit ===&lt;br /&gt;
Außer den seit Jahresbeginn 2006 bekannt gewordenen Risiken dieser Substanzgruppe (vgl. [[Serotonin-Wiederaufnahmehemmer#SSRI und Schwangerschaft|SSRI und Schwangerschaft]]) besteht für Paroxetin eine besondere Warnung der [[Food and Drug Administration|FDA]] vor erhöhten Missbildungsraten.&amp;lt;ref&amp;gt;[https://www.fda.gov/drugs/drugsafety/postmarketdrugsafetyinformationforpatientsandproviders/ucm053346.htm Paroxetine (marketed as Paxil) Information.] [[Food and Drug Administration|FDA]]&amp;lt;/ref&amp;gt; Paroxetin wird wie alle SSRI nach jetzigem Kenntnisstand in der Schwangerschaft nur wenn unumgänglich unter größter Vorsicht und in der geringsten möglichen Dosis angewendet. Nimmt die Mutter während der Schwangerschaft Paroxetin (insbesondere im letzten Drittel), so können beim Neugeborenen bereits innerhalb von 24&amp;amp;nbsp;Stunden nach der Geburt Atemnot, Zyanose, Apnoe, Krampfanfälle, instabile Körpertemperatur, Schwierigkeiten beim Trinken, Erbrechen, Hypoglykämie, muskulärer Hypertonus oder Hypotonus, Hyperreflexie, Tremor, ängstliches/nervöses Zittern, Reizbarkeit, Lethargie, Schläfrigkeit, Schlafstörungen und ständiges Schreien auftreten, so dass das Neugeborene ärztlich überwacht wird.&lt;br /&gt;
Ein abruptes Absetzen von Paroxetin während der Schwangerschaft ist nicht angezeigt (siehe [[SSRI-Absetzsyndrom]]).&amp;lt;ref name=&amp;quot;FIseroxat&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Anwendung bei Kindern und Jugendlichen ===&lt;br /&gt;
Paroxetin wird bei Kindern und Jugendlichen in der Regel nicht angewendet, da in kontrollierten klinischen Studien kein angemessener Wirksamkeitsnachweis in der Behandlung von Depressionen bei Patienten dieses Alters erbracht wurde. Außerdem wurde in diesen Studien ein erhöhtes Risiko von suizidalem und feindseligem Verhalten festgestellt.&amp;lt;ref name=&amp;quot;FIseroxat&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Ein Forscherteam aus Großbritannien und den USA kam zu dem Ergebnis, dass das Mittel Paroxetin (sowie Imipramin) für Kinder und Jugendliche weder wirksam noch sicher sei und bei der Behandlung einer schweren Depression nicht wirksamer als die Gabe eines Scheinpräparates seien. Allenfalls erreiche sie bei dem Patienten einen Placebo-Effekt. Obendrein führe die Behandlung mit beiden Medikamenten zu starken Nebenwirkungen. So führe Paroxetin beispielsweise laut dem Forscherteam zu Verhaltensauffälligkeiten und Suizidneigung, Imipramin löste Herzrhythmusstörungen aus.&amp;lt;ref&amp;gt;[http://study329.org/wp-content/uploads/2015/09/Study-329-Final.pdf study329.org] (PDF; 672&amp;amp;nbsp;kB) &amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Wechselwirkungen ===&lt;br /&gt;
Die gleichzeitige Anwendung von Paroxetin und [[MAO-Hemmer]]n ist [[Kontraindikation|kontraindiziert]]. Nach dem Ende der Behandlung mit einem irreversiblen MAO-Hemmer wird die Behandlung mit Paroxetin erst nach zwei Wochen bzw. nach dem Ende der Behandlung mit einem reversiblen MAO-Hemmer erst nach 24&amp;amp;nbsp;Stunden vorsichtig begonnen, um schwerwiegende Nebenwirkungen zu vermeiden. Zwischen dem Absetzen der Therapie mit Paroxetin und dem Behandlungsbeginn mit einem MAO-Hemmer sollte mindestens eine Woche liegen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Kontraindiziert ist auch die gleichzeitige Einnahme von Paroxetin und [[Pimozid]] oder [[Thioridazin]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei gleichzeitiger Anwendung von Paroxetin in hohen Dosen und [[Clozapin]] kann es zu einem Anstieg des Clozapinplasmaspiegels kommen, der regelmäßige Kontrollen erforderlich macht.&amp;lt;ref&amp;gt;Otto Benkert, Hanns Hippius: &amp;#039;&amp;#039;Kompendium der Psychiatrischen Pharmakotherapie&amp;#039;&amp;#039;. 8., vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage. Springer Medizin Verlag, Heidelberg 2011, ISBN 978-3-642-13043-4, S. 279.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Da Paroxetin die [[Serotonin]]-Konzentration erhöht, kann die gleichzeitige Einnahme von Arzneistoffen mit einer Wirkung auf das Serotonin-System (z.&amp;amp;nbsp;B. [[Triptane]], [[Echtes Johanniskraut]], [[Trizyklische Antidepressiva]], [[Tramadol]], [[Linezolid]], andere SSRI, Lithium, [[Pethidin]]) oder mit Serotonin-Präkursoren wie L-[[Tryptophan]] oder [[5-Hydroxytryptophan|Oxitriptan]] die Gefahr eines [[Serotonin-Syndrom]]s erhöhen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Paroxetin ist ein irreversibler starker Hemmstoff des [[Cytochrom P450]] Enzymsystems [[Cytochrom P450 2D6|CYP2D6]]. Als solcher verstärkt Paroxetin die Wirkungen und Nebenwirkungen von Arzneistoffen, die ebenfalls über dieses Enzymsystem abgebaut werden (z.&amp;amp;nbsp;B. [[Trizyklisches Antidepressivum|Trizyklische Antidepressiva]], [[Flecainid]] und der selektive Betarezeptorenblocker [[Nebivolol]]). Das brustkrebshemmende Arzneimittel [[Tamoxifen]] wird erst mittels CYP2D6 in den aktiven Metaboliten Endoxifen umgewandelt. In einer kanadischen Studie zeigte sich bei zusätzlicher Einnahme von Paroxetin eine verminderte Wirksamkeit von Tamoxifen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;pmid20142325&amp;quot;&amp;gt;{{cite journal|author=CM Kelly, DN Juurlink, T Gomes et al. |title=Selective serotonin reuptake inhibitors and breast cancer mortality in women receiving tamoxifen: a population based cohort study |journal=BMJ (Clinical Research Ed.) |volume=340 |issue= |pages=c693 |year=2010 |pmid=20142325 |pmc=2817754 |language=en }}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Präklinik ===&lt;br /&gt;
Verabreichte man Paroxetin trächtigen Ratten, so traten eine Erhöhung der Anzahl der Totgeburten, eine Erniedrigung des Geburtsgewichts und eine Erhöhung der neonatalen Sterblichkeit auf.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Schweizer Fachinfo&amp;quot;&amp;gt;Deroxat: Fachinformation, Stand Juni 2009.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Handelsnamen ==&lt;br /&gt;
; [[Monopräparat]]e&lt;br /&gt;
Allenopar (A), Deroxat (CH), Dropax (A), Parexat (CH), Parocetan (A), ParoLich (D), Paronex (CH), Paroxalon (D), Paroxat (D, A), Paroxetop (CH), Paxil (USA), Seroxat (D, A), Stiliden (A), Tagonis (D), zahlreiche Generika (D, A, CH)&amp;lt;ref&amp;gt;Rote Liste online, Stand: Oktober 2009.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;AM-Komp. d. Schweiz, Stand: Oktober 2009.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;AGES-PharmMed, Stand: Oktober 2009.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
{{Commonscat|Paroxetine|Paroxetin|audio=0|video=0}}&lt;br /&gt;
* [https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/64184/Studie-329-Re-Analyse-bezweifelt-Effektivitaet-und-Sicherheit-von-SSRI-fuer-Jugendliche Deutsches Ärzteblatt – Analyse von 2015 bezweifelt Effektivität und Sicherheit von Paroxetin]&lt;br /&gt;
* [https://www.infomed.ch/pk_template.php?pkid=450 Starke Absetzerscheinungen nach Paroxetin – infomed]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Fluorbenzol]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Piperidin]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Benzodioxol]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Phenolether]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Antidepressivum]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Arzneistoff]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Synthetische psychotrope Substanz]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Psychotroper Wirkstoff]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;ChemoBot</name></author>
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