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	<title>Parierfraktur - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-06T04:12:19Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Parierfraktur&amp;diff=2224863&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Hutch: Leerzeichen vor/nach Schrägstrich korrigiert</title>
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		<updated>2025-07-02T05:07:23Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Leerzeichen vor/nach Schrägstrich korrigiert&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| 01-CODE = &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;S52&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Fraktur des Unterarmes&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
| 02-CODE = S52.2&lt;br /&gt;
| 02-BEZEICHNUNG = Fraktur des Ulnaschaftes&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei der &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Parierfraktur&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; handelt es sich um einen [[Knochenbruch#Übersicht der Frakturformen|Biegungsbruch]]&amp;lt;ref&amp;gt;Gerlind Souza-Offtermatt: &amp;#039;&amp;#039;Intensivkurs Chirurgie&amp;#039;&amp;#039;. Urban &amp;amp; Fischer Verlag/Elsevier GmbH, Mai 2004, ISBN 3-437-43490-X, S. 388)&amp;lt;/ref&amp;gt;, bei dem es, meist durch direkte Gewalteinwirkung, zu einer isolierten Fraktur der Elle ([[Ulna]]) im [[Röhrenknochen#Aufbau|Schaftbereich]] kommt.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Lee&amp;quot;&amp;gt;P. Lee u. a.: &amp;#039;&amp;#039;Musculoskeletal Colloquialisms: How Did We Come Up with These Names?&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Radiographics.&amp;#039;&amp;#039; 2004 Jul-Aug;24(4), S. 1009–1027. PMID 15256625&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Entstehung ==&lt;br /&gt;
Der Name „Parierfraktur“ ist abgeleitet vom Entstehungsmechanismus. Parierfrakturen entstehen meist durch einen Schlag auf die Mitte des Unterarms, beispielsweise im Rahmen einer Abwehrbewegung eines mit einem Schlagstock angegriffenen Menschen. Durch das Heben und leichte Anwinkeln des Armes trifft der Schlag direkt auf den Unterarmschaft der Elle und verursacht in diesem Bereich eine Fraktur.&amp;lt;ref&amp;gt;Fred A. Mettler: &amp;#039;&amp;#039;Klinische Radiologie: Basiswissen für alle Fachgebiete&amp;#039;&amp;#039;. Urban &amp;amp; Fischer Verlag / Elsevier, Dezember 2005, ISBN 3-437-24100-1, S. 290.&amp;lt;/ref&amp;gt; Im angloamerikanischen Sprachraum wird statt des älteren von [[Lorenz Böhler|L. Böhler]] geprägten Namens „parrier fracture“,&amp;lt;ref&amp;gt;L. Böhler: &amp;#039;&amp;#039;The treatment of fractures.&amp;#039;&amp;#039; Grune &amp;amp; Stratton, New York 1956, S. 787.&amp;lt;/ref&amp;gt; abgeleitet aus dem Fechtsport (&amp;#039;&amp;#039;[[Parieren#Fechten|Parieren]]&amp;#039;&amp;#039;), häufiger der Name „nightstick fracture“ (Gummiknüppel-Fraktur) genutzt.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Lee&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Diagnostik ==&lt;br /&gt;
In der Regel legt bereits der klinische Untersuchungsbefund den Frakturverdacht nahe, konventionelle [[Röntgen]]aufnahmen des Unterarmes mit beiden angrenzenden Gelenken sind in der Regel eindeutig und zeigen Art und Ausmaß der Fraktur. Weiterführende Diagnostik ([[Computertomographie|CT]], [[Magnetresonanztomographie|MRT]]) ist in der Regel nicht erforderlich.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Therapie ==&lt;br /&gt;
Zur Therapie kommen die üblichen Verfahren der [[Knochenbruchbehandlung]] je nach Art der Fraktur und dem Ausmaß des begleitenden Weichteilschadens zur Anwendung: Während bei einfachen, unverschobenen Quer- oder kurzen Schrägbrüchen oft eine konservative Behandlung im [[Knochenbruchbehandlung#Ruhigstellung im Steifverband|Oberarmgipsverband]] ausreicht, bedürfen stark verschobene Brüche, Stückbrüche oder Trümmerbrüche meist einer [[Osteosynthese|ostesynthetischen]] Versorgung, wobei bei Kindern häufig [[Knochenbruchbehandlung#Elastisch stabile intramedulläre Nagelung (ESIN)|intramedulläre Drahtosteosynthesen]], bei Erwachsenen eher [[Knochenbruchbehandlung#Plattenosteosynthese|Plattenosteosynthesen]] zum Einsatz kommen. Bei einem ausgedehnten Weichteilschaden – der sich bei diesen Brüchen im unmittelbaren Frakturbereich findet – oder offenen Frakturen kommt der [[Fixateur externe]] zum Einsatz.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur | Autor = J. Frank, H. Jakob, I. Marzi, H. Pralle | Herausgeber = H.-P. Scharf, A. Rüther u. a. | Titel = Unterarm | Sammelwerk = Orthopädie und Unfallchirurgie | WerkErg = Facharztwissen nach der neuen Weiterbildungsordnung | Auflage = 1. | Verlag = Urban &amp;amp; Fischer bei Elsevier | Ort = München | Jahr = 2009 | Kapitel = Kapitel 27.2 „Unterarmschaftfraktur“ | Seiten = 513–525 | ISBN = 978-3-437-24400-1}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
* [http://radiographics.rsna.org/content/24/4/1009/F31.expansion.html Typische Röntgenaufnahme einer Parierfraktur der Elle, in diesem Fall nach einem Kraftfahrzeugsunfall], In: P. Lee u. a.: &amp;#039;&amp;#039;Musculoskeletal Colloquialisms: How Did We Come Up with These Names?&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Radiographics.&amp;#039;&amp;#039; 2004 Jul-Aug;24(4), S. 1009–1027. PMID 15256625&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Knochenbruch]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Hutch</name></author>
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