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	<title>Parese - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-01T09:48:23Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Parese&amp;diff=217036&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Zieger M: /* Hemiparese */ +Halbseitensymptomatik</title>
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		<updated>2024-10-16T09:10:44Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;span class=&quot;autocomment&quot;&gt;Hemiparese: &lt;/span&gt; +Halbseitensymptomatik&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| 01-CODE = G83.3&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Monoparese und Monoplegie, nicht näher bezeichnet&lt;br /&gt;
|02-BEZEICHNUNG=Paraparese und Paraplegie|02-CODE=G82.0-2|03-BEZEICHNUNG=Tetraparese und Tetraplegie|03-CODE=G82.3-5}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Eine &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Parese&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ({{elS|πάρεσις|páresis|de=Erschlaffen}}) ist eine &amp;#039;&amp;#039;unvollständige&amp;#039;&amp;#039; [[Lähmung]]&amp;lt;ref&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039;[[Pschyrembel (Medizinisches Wörterbuch)|Pschyrembel]], Klinisches Wörterbuch&amp;#039;&amp;#039;. 258. Auflage (1997)&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Duden online definiert [https://www.duden.de/rechtschreibung/Parese &amp;#039;&amp;#039;Parese&amp;#039;&amp;#039;] als „leichte Lähmung; motorische Schwäche“.&amp;lt;/ref&amp;gt;, während &amp;#039;&amp;#039;vollständige&amp;#039;&amp;#039; (motorische) Lähmungen als [[Plegie|&amp;#039;&amp;#039;Paralyse&amp;#039;&amp;#039; oder &amp;#039;&amp;#039;Plegie&amp;#039;&amp;#039;]] bezeichnet werden. [[Sensibilitätsstörung]]en (Empfindungsstörungen) zählen somit nicht zu den Paresen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Paresen der [[Skelettmuskulatur]] äußern sich in einer Minderung der effektiven Muskelkraft. Sie haben ihre Ursache meistens in [[Neurologie|neurologischen Störungen]], wobei man grundsätzlich zwei Formen unterscheidet:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Bei einer &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;zentralen Parese&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; oder &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Zentralparese&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ist das [[Motoneuron#Oberes Motoneuron (UMN)|1.&amp;amp;nbsp;Motoneuron]] (Upper Motor Neuron, auch UMN) betroffen, das sich zwischen [[Motorcortex]]/[[Hirnstamm]] und [[Rückenmark]] befindet. Eine Verletzung des UMN führt typischerweise zu einer Beeinträchtigung der [[Willkürmotorik]], einer [[Spastische Parese|&amp;#039;&amp;#039;spastischen&amp;#039;&amp;#039; Parese]] (genannt auch &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Krampflähmung&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;) mit den [[Leitsymptom]]en &amp;#039;&amp;#039;erhöhter&amp;#039;&amp;#039; [[Tonus|Muskeltonus]] ([[Muskelhypertonie]]), gesteigerte [[Muskeleigenreflex]]e, [[Pathologisch|pathologische]] [[Reflex]]e ([[Babinski-Reflex|Babinski-Zeichen]], [[Pyramidenbahnzeichen]]) und Störungen der [[Motorik#Unterbegriffe/Begriffsfeld|Feinmotorik]].&lt;br /&gt;
* Bei einer &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;peripheren Parese&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; dagegen ist das [[Motoneuron#Unteres Motoneuron (LMN)|2.&amp;amp;nbsp;Motoneuron]] (Lower Motor Neuron, auch LMN) betroffen, dessen Zellkörper (Soma) im Vorderhorn des [[Rückenmark]]s liegt, von wo aus es sein Axon zur [[Muskulatur]] aussendet. Eine Verletzung des LMN führt damit in der Folge zu einer &amp;#039;&amp;#039;schlaffen&amp;#039;&amp;#039; Parese (genannt auch &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;schlaffe Lähmung&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;) mit den Leitsymptomen &amp;#039;&amp;#039;verringerter&amp;#039;&amp;#039; Muskeltonus ([[Muskelhypotonie]]), [[Muskelatrophie]], Schwächung oder Aufhebung der Muskeleigenreflexe sowie [[Denervierung]]&amp;lt;nowiki/&amp;gt;szeichen ([[Faszikulation]]en, [[Fibrillation]]en).&amp;lt;ref&amp;gt;[[Peter Berlit]]: &amp;#039;&amp;#039;Basiswissen Neurologie.&amp;#039;&amp;#039; 5.&amp;amp;nbsp;Auflage. Springer.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Seltener wird der Begriff &amp;#039;&amp;#039;Parese&amp;#039;&amp;#039; auch auf Organe mit [[Glatte Muskulatur|glatter Muskulatur]] bezogen. Ein Beispiel ist die Bezeichnung &amp;#039;&amp;#039;Gastroparese&amp;#039;&amp;#039; für eine [[Magenlähmung]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Formen ==&lt;br /&gt;
=== Monoparese ===&lt;br /&gt;
Als Monoparese bezeichnet man eine unvollständige Lähmung einer [[Gliedmaße]] oder eines Gliedmaßenabschnittes.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== {{Anker|Diparese}} Diparese / Hemiparese ===&lt;br /&gt;
Als Diparese bezeichnet man eine unvollständige Lähmung von zwei Gliedmaßen (Arm und Bein) oder eines Gliedmaßenpaares (beide Beine bzw. Arme).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Paraparese ===&lt;br /&gt;
Als Paraparese bezeichnet man die unvollständige Lähmung beider Beine (bzw. bei Tieren der Hinterbeine), z.&amp;amp;nbsp;B. als Symptom einer [[Querschnittlähmung]] mit Restmotorik.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Hemiparese ===&lt;br /&gt;
Als &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Hemiparese&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; bezeichnet man die unvollständige Lähmung einer Körperseite (Einseiten- oder &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Halbseitenlähmung&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;). Ist die Körperseite komplett gelähmt, spricht man von einer [[Plegie#Hemiplegie|Hemiplegie]]. Eine Hemiparese ist bedingt durch eine zentrale [[Läsion]] (z.&amp;amp;nbsp;B. [[Schlaganfall]] oder [[Multiple Sklerose]]) und tritt typischerweise auf der [[kontralateral]]en (gegenüberliegenden) Seite der Schädigung auf (Halbseitensymptomatik), da die betroffenen Nervenbahnen zur Gegenseite kreuzen und der Schädigungsort vor dieser Kreuzung liegt (siehe [[Kontralateralität des Vorderhirns]]).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Tetraparese ===&lt;br /&gt;
Als Tetraparese (auch &amp;#039;&amp;#039;Quadriparese&amp;#039;&amp;#039;) bezeichnet man eine unvollständige Lähmung aller vier [[Extremitäten]]. Dabei wird zwischen [[Spastische Lähmung|spastischer]] und [[Schlaffe Lähmung|schlaffer]] Tetraparese unterschieden. Bei einer schlaffen Tetraparese ist der [[Muskeltonus]] vermindert ([[hypoton]]). Spastische Tetraparesen zeigen einen erhöhten ([[hyperton]]en) Muskeltonus.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Eine spastische Tetraparese entsteht typischerweise durch eine Schädigung des Rückenmarks oder durch einen [[Frühkindliche Hirnschädigung|frühkindlichen Hirnschaden]]. Seltener liegt eine isolierte Schädigung des [[Pons]] zugrunde. Schlaffe Tetraparesen können z.&amp;amp;nbsp;B. im Rahmen eines [[Guillain-Barré-Syndrom]]s entstehen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Tritt eine Lähmung bereits im Säuglingsalter auf, besteht wegen der fehlenden Bewegungsmöglichkeiten die Gefahr, dass sekundäre, lebenswichtige [[Reiz]]e nicht aufgenommen werden können. Häufig [[Krankheitsverlauf#Zeitlicher Verlauf|persistieren]] dadurch die [[Frühkindlicher Reflex|infantilen Reflexe]] wie der &amp;#039;&amp;#039;symmetrisch-tonische Nacken-Reflex&amp;#039;&amp;#039; (STNR), der &amp;#039;&amp;#039;tonische Labyrinth-Reflex&amp;#039;&amp;#039; (TLR) oder der &amp;#039;&amp;#039;[[Frühkindlicher Reflex#Asymmetrisch tonischer Nackenreflex (ATNR)|asymmetrisch-tonische Nacken-Reflex]]&amp;#039;&amp;#039; (ATNR). Betroffene haben Probleme mit der [[Auge-Hand-Koordination]], dem Zusammenführen beider Hände und dem Überkreuzen der Körpermitte.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Siehe auch ==&lt;br /&gt;
* [[Infantile Zerebralparese]]&lt;br /&gt;
* [[Pseudoparese]]&lt;br /&gt;
* [[Rekurrensparese]]&lt;br /&gt;
* [[Ataxie]]&lt;br /&gt;
* [[Atrophie]]&lt;br /&gt;
* [[Valenser Schiene]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* [[Georg Hohmann]]: &amp;#039;&amp;#039;Lähmungszustände der Muskulatur.&amp;#039;&amp;#039; In: G. Hohmann: &amp;#039;&amp;#039;Ruhe und Bewegung. Zwei orthopädische Heilprinzipien.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Münchener Medizinische Wochenschrift.&amp;#039;&amp;#039; Band 95, Nr. 1, 2. Januar 1953, S. 19–22, hier: S. 21–22.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitssymptom in der Neurologie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Tiermedizin]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Zieger M</name></author>
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