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	<title>Parasomnie - Versionsgeschichte</title>
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	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Parasomnie&amp;diff=626040&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;APPERbot: Bot: Anpassung der Links auf aerzteblatt.de</title>
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		<updated>2025-04-12T16:17:07Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Bot: Anpassung der Links auf aerzteblatt.de&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| 01-CODE = G47&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Schlafstörungen&lt;br /&gt;
| 02-CODE = F51&lt;br /&gt;
| 02-BEZEICHNUNG = Nichtorganische Schlafstörungen&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
Mit dem Begriff &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Parasomnie&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ([[Altgriechische Sprache|altgriechisch]] [[Altgriechische Präpositionen|{{lang|grc|παρά|pará}}]], „bei“, „im“, „während“, „neben“ und {{laS|somnus}}, „der Schlaf“, ergibt „im Schlaf auftretend“) werden unerwünschte und unangemessene Verhaltensauffälligkeiten, die überwiegend aus dem Schlaf heraus auftreten, bezeichnet.&amp;lt;ref name=&amp;quot;DGSM&amp;quot;&amp;gt;{{AWMF|http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/063-001.html|Nicht erholsamer Schlaf/Schlafstörungen|S3|Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM)|2009}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Dabei kann es dazu kommen, dass der Schlafprozess unterbrochen wird und der Schlaf nicht mehr erholsam ist.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Im Kindesalter treten diese [[Schlafstörung]]en unter anderem aufgrund einer vorübergehenden Reifestörung des [[Gehirn]]s auf und sind meist als harmlos zu betrachten. Im Erwachsenenalter sind die Parasomnien meist komplexer und durch auffällige Verhaltensweisen gekennzeichnet, so dass sie in bestimmten Fällen eine medizinische Klärung erfordern. Vor allem bei regelmäßigem Auftreten dieser Schlafstörungen wird die Gesundheit der Betroffenen sowie der Personen im Umfeld gefährdet. Bei verbotener Handlung in einer nachgewiesenen parasomnischen Episode kann [[Schuldunfähigkeit]] bestehen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Wissenschaftliche Versuche legen nahe, dass eine erhöhte Aktivität des [[Gyrus postcentralis]] während des Tiefschlafes Parasomnie auslösen kann.&amp;lt;ref&amp;gt;Arte: Dokumentation Schlafwandeln [https://www.youtube.com/watch?v=VfKAhqJqZRA&amp;amp;feature=related youtube.com] Position 28:55&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Klassifikation ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Einteilung der Parasomnien kann erfolgen durch verschiedene Diagnoseklassifikations- und Verschlüsselungssysteme, wie der „Internationalen Klassifikation der Schlafstörungen“ (&amp;#039;&amp;#039;[[International Classification of Sleep Disorders]]&amp;#039;&amp;#039;), herausgegeben von der American Academy of Sleep Medicine (AASM) oder auch der [[Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme|ICD-10]], der „Internationalen statistischen Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme“, welches in der zehnten Revision (2011) vorliegt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{| class=&amp;quot;wikitable&amp;quot; style=&amp;quot;text-align:left&amp;quot;&lt;br /&gt;
|+ Übersicht über die verschiedenen Klassifikationen des Schlafverhaltens nach ICSD-R und ICD-10&amp;lt;ref&amp;gt;[http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/bild.asp?id=9125 &amp;#039;&amp;#039;Deutsches Ärzteblatt&amp;#039;&amp;#039;] Übersicht von Parasomnien auf aerzteblatt.de. Abgerufen am 16. August 2011.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
! colspan=&amp;quot;2&amp;quot; scope=&amp;quot;colgroup&amp;quot;| ICSD-R&lt;br /&gt;
! colspan=&amp;quot;2&amp;quot; scope=&amp;quot;colgroup&amp;quot;| ICD-10&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| colspan=&amp;quot;4&amp;quot;| &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Aufwachstörungen (Arousalstörungen)&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|307.46-2&lt;br /&gt;
|[[Schlaftrunkenheit]]&lt;br /&gt;
|F51.8&lt;br /&gt;
|Sonstige nichtorganische Schlafstörungen&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|307.46-0&lt;br /&gt;
|[[Schlafwandeln]]&lt;br /&gt;
|F51.3&lt;br /&gt;
|Schlafwandeln&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|307.46-1&lt;br /&gt;
|&amp;#039;&amp;#039;[[Pavor nocturnus]]&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
|F51.4&lt;br /&gt;
|&amp;#039;&amp;#039;Pavor nocturnus&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|colspan=&amp;quot;4&amp;quot;| &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Störungen des Schlaf-Wach-Übergangs&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|307.3&lt;br /&gt;
|Schlafstörung durch rhythmische Bewegung&lt;br /&gt;
|F98.4&lt;br /&gt;
|Stereotype Bewegungsstörung&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|307.47-2&lt;br /&gt;
|[[Einschlafzuckungen]]&lt;br /&gt;
|G47.8&lt;br /&gt;
|Sonstige Schlafstörungen&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|307.47-3&lt;br /&gt;
|Sprechen im Schlaf&lt;br /&gt;
|F51.8&lt;br /&gt;
|Sonstige nichtorganische Schlafstörungen&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|729.82&lt;br /&gt;
|Nächtliche Wadenkrämpfe&lt;br /&gt;
|R25.2&lt;br /&gt;
|Krämpfe und [[Spasmus|Spasmen]] der Muskulatur&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|colspan=&amp;quot;4&amp;quot;| &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;[[REM-Schlaf]]-assoziierte Parasomnien&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|307.47.0&lt;br /&gt;
|[[Albtraum]]&lt;br /&gt;
|F51.5&lt;br /&gt;
|Alpträume (Angstträume)&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|780.56-2&lt;br /&gt;
|[[Schlafparalyse]]&lt;br /&gt;
|G47.4&lt;br /&gt;
|[[Narkolepsie]] und [[Kataplexie]]&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|780.53-3&lt;br /&gt;
|Beeinträchtigung der [[Erektion]] im Schlaf&lt;br /&gt;
|N48.8&lt;br /&gt;
|Sonstige näher bezeichnete Krankheiten des Penis&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|780.56-4&lt;br /&gt;
|Schmerzhafte Erektion im Schlaf&lt;br /&gt;
|G47.0 &amp;amp; N48.8&lt;br /&gt;
|Ein- und Durchschlafstörungen und sonstige näher bezeichnete Krankheiten des Penis&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|780.56-8&lt;br /&gt;
|REM-Schlaf abhängige [[Asystolie]] (Sinus-Arrest)&lt;br /&gt;
|I46.8&lt;br /&gt;
|Sonstiger Herzstillstand&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|780.59-0&lt;br /&gt;
|[[REM-Schlaf-Verhaltensstörung|Verhaltensstörung im REM-Schlaf]]&lt;br /&gt;
|G47.8 &amp;amp; G25.8&lt;br /&gt;
|Sonstige Schlafstörungen&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|colspan=&amp;quot;4&amp;quot;|&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Andere Parasomnien&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|306.8&lt;br /&gt;
|[[Bruxismus]]&lt;br /&gt;
|F45.8 &amp;amp; G47.8&lt;br /&gt;
|Sonstige somatoforme Störungen&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|780.56-0&lt;br /&gt;
|&amp;#039;&amp;#039;[[Enuresis]] nocturna&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
|G98.0 &amp;amp; G47.8&lt;br /&gt;
|Nichtorganische Enuresis&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|780.56-6&lt;br /&gt;
|Schlafbezogenes abnormes Schlucksyndrom&lt;br /&gt;
|G45.8 &amp;amp; G47.8&lt;br /&gt;
|Sonstige somatoforme Störungen&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|780.59-1&lt;br /&gt;
|Nächtliche paroxysmale [[Dystonie]]&lt;br /&gt;
|G47.8&lt;br /&gt;
|Sonstige Schlafstörungen&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|780.59-3&lt;br /&gt;
|Syndrom des ungeklärten plötzlichen Todes&lt;br /&gt;
|R96.0&lt;br /&gt;
|Plötzlich eintretender Tod&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|780.53-1&lt;br /&gt;
|Primäres [[Schnarchen]]&lt;br /&gt;
|R06.5&lt;br /&gt;
|Mundatmung&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|770.80&lt;br /&gt;
|Kindliche [[Schlafapnoe-Syndrom|Schlafapnoe]]&lt;br /&gt;
|P28.3&lt;br /&gt;
|Primäre Schlafapnoe beim Neugeborenen&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|770.81&lt;br /&gt;
|[[Undine-Syndrom|Kongenitales zentrales Hypoventilationssyndrom]]&lt;br /&gt;
|G47.8&lt;br /&gt;
|Sonstige Schlafstörungen&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|798.0&lt;br /&gt;
|[[Plötzlicher Kindstod]]&lt;br /&gt;
|G47.8&lt;br /&gt;
|Sonstige Schlafstörungen&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|780.59-5&lt;br /&gt;
|Benigner neonataler Schlaf[[Myoklonie|myoklonus]]&lt;br /&gt;
|G47.8&lt;br /&gt;
|Sonstige Schlafstörungen&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|770.59-9&lt;br /&gt;
|Andere Parasomnien&lt;br /&gt;
|G47.8&lt;br /&gt;
|Sonstige Schlafstörungen&lt;br /&gt;
|}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Eine Sonderform des Schlafwandelns ist die so genannte [[Sexsomnia]], bei der die Betroffenen sexuelle Handlungen im [[Non-REM-Schlaf]] ausführen und in der Regel nach dem Erwachen eine Amnesie für diese Handlungen haben.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Abgrenzung ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Seit dem Jahr 2005 existiert mit dem [[International Classification of Sleep Disorders|ICSD-2]] eine überarbeitete Version des ICSD-R, die einige Phänomene und Störungen, die im Verlauf des Schlafes auftreten können, vom Oberbegriff Parasomnie abgrenzt:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
So wird dort der Bruxismus den so genannten „Schlafbezogenen Bewegungsstörungen“ zugeordnet und die verschiedenen „Schlafbezogenen Atmungsstörungen“ wie beispielsweise die obstruktive [[Schlafapnoe]] bilden eine eigene Gruppe von Schlafstörungen im ICSD-2.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Ein- und Durchschlafstörungen ([[Insomnie]]n), die [[Hypersomnie]]n (z.&amp;amp;nbsp;B. [[Narkolepsie]]) sowie die [[Zirkadiane Schlaf-Wach-Rhythmusstörung|zirkadianen Schlaf-Wach-Rhythmusstörungen]] (z.&amp;amp;nbsp;B. [[Jetlag|Jet Lag]]) bilden jeweils eigene Untergruppen von Schlafstörungen im ICSD-2.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Phänomene wie Sprechen im Schlaf ([[Somniloquie]]), [[Einschlafzuckungen]] und (kompensiertes) [[Schnarchen]] sind Normvarianten ohne Krankheitswert. Sie werden im ICSD-2 unter „Isolierte Symptome, offensichtliche Normvarianten und ungelöste Probleme“ klassifiziert.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Das Syndrom des plötzlichen, unerwarteten Todes während des Schlafes (&amp;#039;&amp;#039;sudden unexpected death during sleep&amp;#039;&amp;#039;, SUDS) wurde vor allem bei jungen Männern asiatischer (vor allem philippinischer) Abstammung beschrieben. Es tritt familiär gehäuft auf und wird nach heutigem Kenntnisstand durch Kammerflimmern ([[Plötzlicher Herztod]]) verursacht. Es handelt sich nicht um eine Parasomnie, sondern um eine körperliche Erkrankung, die im ICSD-2 im Appendix A klassifiziert wird.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Therapie ==&lt;br /&gt;
Eine wichtige nicht-medikamentöse Maßnahme stellt die Einhaltung einer guten [[Schlafhygiene]] dar. Zusätzlich kann eine Psychotherapie in Hinsicht auf Stressreduktion zur Verbesserung beitragen. Bei schweren Fällen kann in der Nacht das [[Benzodiazepine|Benzodiazepin]] [[Clonazepam]] als Therapieversuch eingesetzt werden.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Frank Schneider |Titel=Facharztwissen Psychiatrie und Psychotherapie |Verlag=Springer-Verlag GmbH |Ort=Berlin Heidelberg |Datum=2012 |ISBN=978-3-642-17191-8}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* American Academy of Sleep Medicine: &amp;#039;&amp;#039;[[International Classification of Sleep Disorders]] Diagnostic and Coding Manual (ICSD-2).&amp;#039;&amp;#039; 2005.&lt;br /&gt;
* Helga Peter (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Enzyklopädie der Schlafmedizin.&amp;#039;&amp;#039; Springer, Berlin 2007, ISBN 978-3-540-28839-8.&lt;br /&gt;
* Boris Stuck (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Praxis der Schlafmedizin: Schlafstörungen, schlafbezogene Bewegungs- und Atmungsstörungen, Schnarchen.&amp;#039;&amp;#039; Springer, Berlin 2009, ISBN 978-3-540-88699-0.&lt;br /&gt;
* {{AWMF|http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/028-012.html|Nichtorganische Schlafstörungen (F51)|S1|Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie (DGKJP)|2013}}&lt;br /&gt;
* Christian Skroch: &amp;#039;&amp;#039;Alptraum-Ängste: Ursachen, Funktionen und Zusammenhänge von Urangst, Alptraum und Nachtschreck&amp;#039;&amp;#039; (2. erweiterte Auflage)&amp;#039;&amp;#039;,&amp;#039;&amp;#039; Diony-Verlag, Siegen 2009, ISBN 978-3-9809678-1-5&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* [http://www.aasmnet.org/ Website der American Academy of Sleep Medicine]&lt;br /&gt;
* [https://www.aerzteblatt.de/archiv/parasomnien-im-erwachsenenalter-a2d8170d-68b0-4f01-9be2-e0b6a8782169 aerzteblatt.de – Parasomnien im Erwachsenenalter]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Schlafstörung]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;APPERbot</name></author>
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