<?xml version="1.0"?>
<feed xmlns="http://www.w3.org/2005/Atom" xml:lang="de">
	<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Paraneoplastisches_Syndrom</id>
	<title>Paraneoplastisches Syndrom - Versionsgeschichte</title>
	<link rel="self" type="application/atom+xml" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Paraneoplastisches_Syndrom"/>
	<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Paraneoplastisches_Syndrom&amp;action=history"/>
	<updated>2026-06-11T07:45:42Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
	<generator>MediaWiki 1.43.8</generator>
	<entry>
		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Paraneoplastisches_Syndrom&amp;diff=556802&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;MaligneRange: Anorexie -&gt; Appetitlosigkeit</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Paraneoplastisches_Syndrom&amp;diff=556802&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2024-02-13T13:43:07Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Anorexie -&amp;gt; Appetitlosigkeit&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Überarbeiten}}&lt;br /&gt;
{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| 01-CODE = C80&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Bösartige Neubildung ohne Angabe der Lokalisation&amp;lt;br /&amp;gt;Paraneoplastisches Syndrom&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
Als &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;paraneoplastisches Syndrom&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; oder &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Paraneoplasie&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (von {{grcS|παρά|para}} ‚neben‘ und [[Neoplasie]] ‚Neubildung‘) werden verschiedene [[Symptom]]e bezeichnet, die im Rahmen einer [[Krebs (Medizin)|Krebserkrankung]] (Neoplasie) auftreten können, aber nicht infolge lokaler Raumforderung oder Gewebszerstörung durch den [[Tumor]] oder dessen [[Metastase|Metastasen]] entstehen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die klinischen Bilder paraneoplastischer [[Syndrom]]e sind vielfältig. Neben allgemeinen Symptomen wie Abmagerung ([[Tumorkachexie]]), Körperüberwärmung ([[Hyperthermie]]) oder Blutgerinnungsneigung ([[Thrombose]]) können spezielle Funktionsstörungen unterschiedlicher Organe auftreten. Sie können Folge einer durch den Krebs verursachten [[Immunantwort|Immunreaktion]] des Körpers sein, oder werden durch [[Botenstoff|Botenstoffe]] wie [[Zytokin|Zytokine]] und [[Hormon|Hormone]] verursacht, die das Tumorgewebe bildet und freisetzt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Organsysteme, deren Tumoren häufiger zu paraneoplastischen Syndromen führen, sind die endokrinen Drüsen (endokrinologische Paraneoplasie), das Nervensystem (neurologische Paraneoplasie), die Haut (kutane Paraneoplasie), die Gelenke, das blutbildende System und das Gerinnungssystem. Krebserkrankungen, bei denen häufiger ein paraneoplastisches Syndrom auftritt, sind beispielsweise kleinzelliges Bronchialkarzinom, Brustkrebs, Krebserkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane oder Blutkrebs.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Lorraine C. Pelosof, David E. Gerber |Titel=Paraneoplastic syndromes: an approach to diagnosis and treatment |Sammelwerk=Mayo Clinic Proceedings |Band=85 |Nummer=9 |Datum=2010-09-01 |Seiten=838–854 |DOI=10.4065/mcp.2010.0099 |PMC=2931619 |PMID=20810794}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Einige Paraneoplasien zeigen ein klinisches Bild, das praktisch nur bei bösartigen Tumorvarianten, [[Malignom|Malignomen]], beobachtet wird,&amp;lt;ref&amp;gt;[https://www.amboss.com/de/wissen/Paraneoplastische_Syndrome/ &amp;#039;&amp;#039;Paraneoplastische Syndrome&amp;#039;&amp;#039;]&amp;lt;/ref&amp;gt; und geben daher Anlass für eine sofortige Tumorsuche.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Geschichte ==&lt;br /&gt;
Der Ausdruck &amp;#039;&amp;#039;paraneoplastisch&amp;#039;&amp;#039; wurde erstmals von Guichard und Vignon 1949 verwendet, um multiple Nervenausfälle bei einer Patientin mit Zervixkarzinom zu beschreiben.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=A. Guichard, G. Vignon |Titel=La polyradiculonévrite cancéreuse métastatique; paralysies multiples des nerfs craniens et rachidiens par généralisation microscopique d&amp;#039;un épithélioma du colutérin |Sammelwerk=Journal De Médecine De Lyon |Band=30 |Nummer=700 |Datum=1949-03-05 |Seiten=197–207 |PMID=18115298}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Allgemeine paraneoplastische Symptome ==&lt;br /&gt;
* [[B-Symptomatik]] (Fieber, Nachtschweiß, Gewichtsverlust von mehr als 10 % in sechs Monaten)&lt;br /&gt;
* [[Fatigue]]&lt;br /&gt;
* [[Appetitlosigkeit]]&lt;br /&gt;
* [[Tumorkachexie]]&lt;br /&gt;
* [[Hyperthermie]]&lt;br /&gt;
* Störungen des Geschmackempfindens&lt;br /&gt;
* [[Anämie]]&lt;br /&gt;
* [[Leukozytose]]&lt;br /&gt;
* [[Thrombose]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Spezielle Paraneoplasien ==&lt;br /&gt;
Spezielle Paraneoplasien werden verursacht durch die Produktion von hormonähnlichen Substanzen durch das Tumorgewebe oder immunologische Mechanismen. Spezielle paraneoplastische Syndrome treten bei 2 bis 15 % der [[Karzinom]]-Patienten auf, am häufigsten beim kleinzelligen [[Bronchialkarzinom]] (bis 40 %).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Endokrinologische paraneoplastische Syndrome ===&lt;br /&gt;
Die Produktion eines Hormons oder von Hormonvorstufen durch Tumorgewebe simuliert das Vorliegen einer [[Endokrinologie|endokrinologischen Erkrankung]]. Die genauen Ursachen sind noch unbekannt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==== Beispiele für endokrinologische Paraneoplasien ====&lt;br /&gt;
* [[Parathormon|PTH]] (Bronchialkarzinom) (häufigste endokrinologische Paraneoplasie)&lt;br /&gt;
* [[Adrenocorticotropin|ACTH]] (Bronchialkarzinom, [[Hepatozelluläres Carcinom|Leberzellkarzinom]], [[Nierenkrebs|Nierenkarzinom]]). Dies kann zu einem [[Cushing-Syndrom]] führen.&lt;br /&gt;
* [[Antidiuretisches Hormon|ADH]] (kleinzelliges Bronchialkarzinom, [[Pankreaskarzinom]], [[Prostatakarzinom]])&lt;br /&gt;
* [[Thyreotropin|TSH]] (Bronchialkarzinom, [[Hodenkrebs|Hodenkarzinom]], [[Chorionkarzinom]])&lt;br /&gt;
* [[Insulin]] (Leberzellkarzinom, Pankreaskarzinom, [[Magenkarzinom]], [[Insulinom]])&lt;br /&gt;
* [[Erythropoetin]] (Bronchialkarzinom, [[Korpuskarzinom|Uteruskarzinom]], [[Hämangioblastom]])&lt;br /&gt;
* [[Kalzitonin]] (Bronchialkarzinom, medulläres [[Schilddrüsenkarzinom]], [[Mammakarzinom]])&lt;br /&gt;
* [[Serotonin]] ([[Karzinoid]], [[Ovarialkarzinom]], Bronchialkarzinom)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Antikörper-vermittelte Paraneoplasien ===&lt;br /&gt;
[[Antikörper]]-vermittelte Paraneoplasien entstehen, wenn das [[Immunsystem]] Antikörper gegen den Tumor produziert, diese Antikörper aber gleichzeitig auch gesundes Gewebe angreifen ([[Kreuzreaktivität]]). Wird der Tumor entfernt, stoppt dies die Immunreaktion nicht zwangsläufig, und die weiterhin produzierten Antikörper können auch nach der Tumorresektion gesundes Gewebe schädigen. Allerdings ist die [[Prognose#Medizin, Zahnmedizin und Tiermedizin|Prognose]] von Patienten mit antikörperassoziierten paraneoplastischen Syndromen in vielen Fällen besser als die Prognose von Patienten ohne Antikörper gegen das Tumorgewebe, weil die Antikörper zwar einen eigenen Krankheitswert entwickeln, gleichzeitig aber dazu beitragen, den Tumor zu bekämpfen. Zur Begrenzung antikörpervermittelter paraneoplastischer Syndrome und der damit verbundenen Symptome wird derzeit mit  [[Immunsuppression|immunsuppressiven Therapien]] experimentiert.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==== Beispiele für antikörpervermittelte Paraneoplasien ====&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Blut&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
* [[Aplastische Anämie]]&lt;br /&gt;
* [[Hemmkörper-Hämophilie]] (Gerinnungsstörung)&lt;br /&gt;
* [[Phlebitis migrans]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;[[Haut]] / [[Muskel]]n&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
* [[Dermatomyositis]]&lt;br /&gt;
* [[Paraneoplastischer Pemphigus]]&lt;br /&gt;
* Subakute nekrotisierende [[Myopathie]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Gastrointestinal-Trakt&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
* [[Zollinger-Ellison-Syndrom]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;[[Gehirn]] / [[Nervensystem]]&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
* [[Limbische Enzephalitis]]&lt;br /&gt;
* [[Lambert-Eaton-Syndrom]]&lt;br /&gt;
* [[Myasthenie]]&lt;br /&gt;
* [[Subakute zerebelläre Degeneration]]&lt;br /&gt;
* [[Opsoklonus-Myoklonus-Syndrom]]&lt;br /&gt;
* [[Rhombenzephalitis]]&lt;br /&gt;
* Paraneoplastische Myelitis (Entzündung des [[Rückenmark]]s)&lt;br /&gt;
* [[Stiff-Man-Syndrom]]&lt;br /&gt;
* [[Subakute sensible Polyneuropathie]] (Denny-Brown-Syndrom)&lt;br /&gt;
* Autonome Neuropathie&lt;br /&gt;
* [[Neuromyotonie]] (Isaacs-Syndrom)&lt;br /&gt;
* [[Anti-NMDA-Rezeptor-Enzephalitis]]&lt;br /&gt;
* Paraneoplastische Kleinhirnatrophie (bei kleinzelligem Bronchialkarzinom, Mamma-Ca., Ovarial-Ca., Lymphomen)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Augen&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
* [[Paraneoplastische Retinopathie]] (Cancer-associated-retinopathy-Syndrom, CAR)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Weitere Paraneoplasien ===&lt;br /&gt;
Die Haut kann unter anderem durch [[Hyperpigmentierung]], [[Hyperkeratose]], [[Hypertrichose]], [[Acanthosis nigricans]], [[Erythema gyratum]] oder [[Bullöses Pemphigoid]] sowie Hypertrichose wie beim [[Herzberg-Potjan-Gebauer-Syndrom]], das Herz durch „nichtbakterielle thrombotische [[Endokarditis]]“, das Gefäßsystem durch wiederholte Thrombosen (beim Pankreaskarzinom) und die Niere durch [[Glomerulonephritis]] betroffen sein. Am Skelett ist die [[Hypertrophe Osteoarthropathie]] häufig paraneoplastischer Natur.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Behandlung ==&lt;br /&gt;
Die Therapie der paraneoplastischen Syndrome besteht vor allem in der Behandlung des zugrundeliegenden Tumorleidens. Es können auch, wenn keine ausreichend rasche antitumorale Therapiemöglichkeit besteht, zusätzliche oder alternative, die Symptome lindernde Behandlungsformen eingesetzt werden.&amp;lt;ref&amp;gt;Roland Kath und andere: &amp;#039;&amp;#039;Behandlung paraneoplastischer Syndromen.&amp;#039;&amp;#039; 2012.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Meist verschwinden die Symptome nach der Entfernung des Tumors, wobei es auch Fälle gibt, bei denen die Antikörperaktivität anschließend noch besteht. Die Symptome von antikörperbedingten Paraneoplasien können durch medikamentöse und Immunsuppressionstherapien behandelt werden. Trotzdem ist jede Paraneoplasie individuell und benötigt dementsprechend eine spezifisch angepasste Behandlung.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Siehe auch ==&lt;br /&gt;
* [[Bazex-Syndrom]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* {{AWMF|https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/030-064.html|Paraneoplastische neurologische Syndrome|S1|Deutschen Gesellschaft für Neurologie|2012}}&lt;br /&gt;
* Roland Kath, Irmhild Keil, Hans-Jörg Fricke, Eberhard Aulbert, Klaus Höffken: &amp;#039;&amp;#039;Behandlung paraneoplastischer Syndrome.&amp;#039;&amp;#039; In: Eberhard Aulbert, Friedemann Nauck, [[Lukas Radbruch]] (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Lehrbuch der Palliativmedizin&amp;#039;&amp;#039;. Schattauer, Stuttgart (1997). 3., aktualisierte Auflage 2012, ISBN 978-3-7945-2666-6, S. 681–690.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in Hämatologie und Onkologie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitssymptom]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;MaligneRange</name></author>
	</entry>
</feed>