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	<title>Paragangliom - Versionsgeschichte</title>
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	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Paragangliom&amp;diff=378745&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;WikiHelper232: Infobox ergänzt.</title>
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		<updated>2026-02-08T13:01:57Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Infobox ergänzt.&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| BREITE = &lt;br /&gt;
| 01-CODE = D44.7&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Glomus aorticum und sonstige Paraganglien&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
{{Infobox International Classification of Diseases 11&lt;br /&gt;
| Code-01 = 2D12.Y&lt;br /&gt;
| Data-01 = Sonstige näher bezeichnete bösartige Neubildungen sonstiger endokriner Drüsen oder verwandter Strukturen&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
[[Datei:Carotid body tumour 2 intermed mag.jpg|mini|[[Mikrofoto]] von einem Paragangliom. [[HE-Färbung]].]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Ein &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Paragangliom&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ([[Synonym|syn.]] &amp;#039;&amp;#039;Chemodektom&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;chromaffiner Tumor&amp;#039;&amp;#039;) ist ein meist gutartiger, [[Neurohormon|neuroendokriner]] [[Tumor]], der aus einem [[Vegetatives Nervensystem|autonomen]] [[Ganglion (Nervensystem)|Ganglion]] ([[Paraganglion]]) entsteht. Ursprung kann sowohl das [[Parasympathikus|parasympathische]] als auch das [[Sympathikus|sympathische]] Nervensystem sein. Je nach Lokalisation sind 10 bis 40 % der Paragangliome bösartig und können zu Tumorabsiedelungen ([[Metastasen]]) führen. Es gibt keine verlässlichen Kriterien, die ein malignes Verhalten vorhersagen können. Es besteht eine familiäre Häufung, da das Paragangliom einem [[autosom]]al-dominanten Erbgang mit maternalem (mütterlichem) [[Imprinting]] folgt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Lokalisation ==&lt;br /&gt;
Je nach betroffenem Ganglion unterscheidet man:&lt;br /&gt;
* [[Glomus caroticum]] – &amp;#039;&amp;#039;Karotisgabeltumor&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;Glomustumor&amp;#039;&amp;#039;: an der [[Arteria carotis communis|Karotisgabel]]&lt;br /&gt;
* [[Glomus jugulare]]: am parasympathischen Paraganglion in der [[Fossa jugularis]]&lt;br /&gt;
* [[Glomus tympanicum]]: im [[Mittelohr]], in den [[Nervus tympanicus]] eingelagertes Paraganglion&lt;br /&gt;
* [[Nervus vagus]] – &amp;#039;&amp;#039;vagales Paragangliom&amp;#039;&amp;#039;: am [[Foramen jugulare]] der [[Schädelbasis]]&lt;br /&gt;
* [[Glomus aorticum]] (&amp;#039;&amp;#039;mediastinales Paragangliom&amp;#039;&amp;#039;): im vorderen [[Mediastinum]], an [[Arteria pulmonalis]] oder [[Aorta]]&lt;br /&gt;
* [[Ganglion coeliacum|Bauchhöhlenganglien]] – &amp;#039;&amp;#039;retroperitoneales Paragangliom&amp;#039;&amp;#039;: an der [[Aorta|Bauchaorta]]&lt;br /&gt;
* [[Inneres Organ|Innere Organe]] – &amp;#039;&amp;#039;viszerales Paragangliom&amp;#039;&amp;#039;: an den inneren Organen (vor allem [[Harnblase]])&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Symptome ==&lt;br /&gt;
Symptome eines vom [[Glomus tympanicum]] ausgehenden Paraganglioms können einseitige Hörminderung bis [[Taubheit (Ohr)|Taubheit]] und ein pulssynchrones Ohrgeräusch sein. Spätsymptome sind Blutungen aus dem betroffenen Ohr und bei Ausdehnung des Tumors in die hintere und mittlere Schädelgrube [[Parese]]n der Hirnnerven VII ([[Nervus facialis]]), IX ([[Nervus glossopharyngeus]]), X ([[Nervus vagus]]), XI ([[Nervus accessorius]]) und XII ([[Nervus hypoglossus]]).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Diagnose ==&lt;br /&gt;
In der [[Kernspintomografie]] unter T2-Gewichtung stellen sich die Tumoren vorwiegend hyperintens zum [[Rückenmark]] und anderen umgebenden Organstrukturen dar.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Nuklearmedizin]]isch ist eine Ganzkörper-Darstellung mit einer 18F-Dopa-[[Positronen-Emissions-Tomographie|PET]] (Positronen-Emissions-Tomographie) mit sehr hoher Sensitivität möglich.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Makroskopisch sind sie vorwiegend rund-ovale, rotbraune bekapselte Gebilde, die gelegentlich den Knochen infiltrieren. Histopathologisch bestehen sie aus Zellballen, die von einem feinen [[Kapillare (Anatomie)|kapillaren]] Netzwerk umgeben sind. Immunhistochemisch enthalten die Zellen [[Chromogranine|Chromogranin]] A und Synaptophysin. Um die Zellballen liegen teilweise sogenannte Sustentakularzellen, die S100-Protein enthalten.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Therapie ==&lt;br /&gt;
Die Therapie erfolgt durch chirurgische Entfernung. Die Operation von [[Schädel|intrakraniellen]] Glomustumoren gilt, aufgrund des Blutreichtums und des infiltrativen Wachstums, als schwierig. Bei Notwendigkeit einer [[Neck-Dissection]] sollte die Operation mit Hilfe eines in der Halschirurgie erfahrenen Arztes (z. B. endokriner Chirurg oder [[Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde|HNO-Arzt]] bzw. [[Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie|MKG-Chirurgen]]) erfolgen. Die Strahlentherapie mittels „external beam radiation therapy“ gilt als gute Alternative zur risikoreichen Operation.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |autor=Charles Dupin et al. |url=https://www.redjournal.org/article/S0360-3016(14)00195-3/fulltext |titel=Treatment of Head and Neck Paragangliomas With External Beam Radiation Therapy |abruf=2018-04-13}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Der Erfolg einer [[Chemotherapie]] bei Glomustumoren ist umstritten.&amp;lt;ref&amp;gt;M. Schirmer: &amp;#039;&amp;#039;Neurochirurgie&amp;#039;&amp;#039;, 10. Auflage, ISBN 3-437-43600-7, S. 222&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Siehe auch ==&lt;br /&gt;
* [[Phäochromozytom]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
* [https://www.pathorama.ch/pathopic/6435/show Pathohistologie] auf Pathorama&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
{{Navigationsleiste Onkologische Krankheiten}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Tumor]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Ohrkrankheit]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Intrakranieller Tumor]]&lt;/div&gt;</summary>
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