<?xml version="1.0"?>
<feed xmlns="http://www.w3.org/2005/Atom" xml:lang="de">
	<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Paradoxe_Reaktion</id>
	<title>Paradoxe Reaktion - Versionsgeschichte</title>
	<link rel="self" type="application/atom+xml" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Paradoxe_Reaktion"/>
	<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Paradoxe_Reaktion&amp;action=history"/>
	<updated>2026-06-02T10:20:55Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
	<generator>MediaWiki 1.43.8</generator>
	<entry>
		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Paradoxe_Reaktion&amp;diff=2294614&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Mwtipp: wortwiederholung, umstrukturiert</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Paradoxe_Reaktion&amp;diff=2294614&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2024-05-23T07:36:28Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;wortwiederholung, umstrukturiert&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;Als &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;paradoxe Reaktion&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; wird in der Medizin die Reaktion des Körpers auf einen [[Wirkstoff]] bezeichnet, die das Gegenteil des beabsichtigten Effekts bewirkt. Beispiele sind etwa das Auftreten von Schlaflosigkeit nach der Einnahme eines [[Schlafmittel]]s oder von vermehrter Angst nach der Gabe eines angstlösenden [[Medikament]]s.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Von der &amp;#039;&amp;#039;paradoxen Reaktion&amp;#039;&amp;#039; abzugrenzen sind immunologische Arzneimittelreaktionen sowie Effekte, die nach Toleranzentwicklung (vgl. [[Entzugssyndrom]]) auf bestimmte Substanzen entstehen. Auch die Erhöhung der [[Suizid]]gefahr in der Anfangsphase der Gabe von bestimmten [[Antidepressiva]] ist keine paradoxe Reaktion im eigentlichen Sinne.&amp;lt;ref&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039;Rote Liste 2011.&amp;#039;&amp;#039; Frankfurt, 2011.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Bekannte Beispiele ==&lt;br /&gt;
Eine &amp;#039;&amp;#039;paradoxe Reaktion&amp;#039;&amp;#039; von weitreichender Bedeutung ist [[Schmerzüberempfindlichkeit]] durch langanhaltende oder fortlaufend gesteigerte Behandlung mit [[Opioid]]en. Hier werden unter anderem [[Epigenetik|epigenetische]] Prozesse vermutet.&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID38099284&amp;quot;&amp;gt;D. Reddy, J. R. Wickman, S. K. Ajit: &amp;#039;&amp;#039;Epigenetic regulation in opioid induced hyperalgesia.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Neurobiology of pain.&amp;#039;&amp;#039; Band 14, 2023, S.&amp;amp;nbsp;100146, {{DOI|10.1016/j.ynpai.2023.100146}}, PMID 38099284, {{PMC|1071958}} (Review).&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;Paradoxe Reaktionen&amp;#039;&amp;#039; sind unter anderem häufig bei von [[Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung|ADS/ADHS]] betroffenen Personen zu beobachten.&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID21886668&amp;quot;&amp;gt;B. Langguth, R. Bär, N. Wodarz, M. Wittmann, R. Laufkötter: &amp;#039;&amp;#039;Paradoxical reaction in ADHD.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Deutsches Ärzteblatt international.&amp;#039;&amp;#039; Band 108, Nummer 31–32, August 2011, S.&amp;amp;nbsp;541; author reply 541–541; author reply 542, {{DOI|10.3238/arztebl.2011.0541a}}, PMID 21886668, {{PMC|3163785}}, [https://www.aerzteblatt.de/archiv/100940/Paradoxe-Reaktion-bei-ADHS Version auf Deutsch].&amp;lt;/ref&amp;gt; Auch bei 1,2 % der Kinder, die vor diagnostischen Eingriffen den Wirkstoff [[Phenobarbital]] erhalten haben, wird eine paradoxe Reaktion beschrieben.&amp;lt;ref&amp;gt;V. E. Karian, P. E. Burrows, D. Zurakowski, L. Connor, K. P. Mason: &amp;#039;&amp;#039;Sedation for pediatric radiological procedures: Analysis of potential causes of sedation failure and paradoxical reactions.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Pediatr Radiol.&amp;#039;&amp;#039; 29, 1999, S. 869–873.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
Ebenfalls bei [[Benzodiazepine]]n können solche Reaktionen beobachtet werden.&amp;lt;ref&amp;gt;C. Robin, N. Trieger: &amp;#039;&amp;#039;Paradoxical reactions to benzodiazepines in intravenous sedation: a report of 2 cases and review of the literature.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Anaesth Prog.&amp;#039;&amp;#039; 49, 2002, S. 128–132.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
Der umgekehrte Effekt, dass nämlich eine stimulierende Substanz auch dämpfend wirken kann, wurde bei [[Coffein]] beschrieben.&amp;lt;ref&amp;gt;J. T. Rubin, R. B. Towbin, M. Bartko, K. M. Baskin, A. M. Cahill, R. D. Kaye: &amp;#039;&amp;#039;Oral and intravenous caffeine for treatment of children with post-sedation paradoxical hyperactivity.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Pediatric radiology.&amp;#039;&amp;#039; Band 34, Nummer 12, Dezember 2004, S.&amp;amp;nbsp;980–984, {{DOI|10.1007/s00247-004-1303-8}}, PMID 15365651.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Ursachen ==&lt;br /&gt;
[[Datei:GABAa receptor.gif|mini|350px|GABA&amp;lt;sub&amp;gt;A&amp;lt;/sub&amp;gt;-[[Rezeptor (Biochemie)|Rezeptor]] mit [[Bindungsstelle]]n verschiedener Substanzen.]]&lt;br /&gt;
Der Mechanismus einer &amp;#039;&amp;#039;paradoxen Reaktion&amp;#039;&amp;#039; beim Menschen konnte bislang (Stand 2019) noch in keinem einzigen Fall vollständig aufgeklärt werden. Dies liegt daran, dass der Signalverkehr einzelner [[Nervenzelle]]n im hier maßgeblichen [[subkortikal]]en Bereich beim Menschen in aller Regel nicht zugänglich ist.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Es bestehen jedoch vielfältige Hinweise, dass bei den &amp;#039;&amp;#039;paradoxen Reaktionen&amp;#039;&amp;#039; auf – unter anderem – Benzodiazepine, [[Barbiturate]], [[Inhalationsanästhetikum|Inhalationsanästhetika]], [[Propofol]], [[Neurosteroid]]e und Alkohol ([[Ethanol]]), bestimmte strukturelle Abweichungen bei [[GABA-Rezeptor#GABAA-Rezeptoren|GABA&amp;lt;sub&amp;gt;A&amp;lt;/sub&amp;gt;-Rezeptoren]] vorliegen. Die Zusammenstellung der fünf Untereinheiten des Rezeptors (siehe Abbildung) kann so verändert sein, dass zum Beispiel die Reaktion des Rezeptors auf GABA unverändert bleibt, die Reaktion auf eine der genannten anderen Substanzen jedoch drastisch verändert ist.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Man schätzt, dass ca. 2–3 % der Bevölkerung durch solche Veränderungen zum Beispiel schwerwiegende emotionale Störungen erleiden können und  bis zu 20 % mäßige Störungen dieser Art. Es wird davon ausgegangen, dass [[Genetik|genetische]] und auch [[Epigenetik|epigenetische]] Abweichungen den Veränderungen der GABA&amp;lt;sub&amp;gt;A&amp;lt;/sub&amp;gt;-Rezeptoren zugrunde liegen. Es gibt Anzeichen, dass letztere unter anderem durch sozialen [[Stress]] oder [[Burn-out]] ausgelöst werden können.&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID12779114&amp;quot;&amp;gt;C. Robin, N. Trieger: &amp;#039;&amp;#039;Paradoxical reactions to benzodiazepines in intravenous sedation: a report of 2 cases and review of the literature.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Anesthesia progress.&amp;#039;&amp;#039; Band 49, Nummer 4, 2002, S.&amp;amp;nbsp;128–132, PMID 12779114, {{PMC|2007411}} (Review).&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;DOI10.1192/pb.26.12.460&amp;quot;&amp;gt;Carol Paton: &amp;#039;&amp;#039;Benzodiazepines and disinhibition: a review.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Psychiatric Bulletin.&amp;#039;&amp;#039; 26, 2002, S.&amp;amp;nbsp;460, {{DOI|10.1192/pb.26.12.460}}, [https://www.cambridge.org/core/services/aop-cambridge-core/content/view/421AF197362B55EDF004700452BF3BC6/S0955603600001240a.pdf/benzodiazepines_and_disinhibition_a_review.pdf PDF].&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID23978486&amp;quot;&amp;gt;T. Bäckström, M. Bixo, M. Johansson, S. Nyberg, L. Ossewaarde, G. Ragagnin, I. Savic, J. Strömberg, E. Timby, F. van Broekhoven, G. van Wingen: &amp;#039;&amp;#039;Allopregnanolone and mood disorders.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Progress in neurobiology.&amp;#039;&amp;#039; Band 113, Februar 2014, S.&amp;amp;nbsp;88–94, {{DOI|10.1016/j.pneurobio.2013.07.005}}, PMID 23978486 (Review), [https://s3.amazonaws.com/academia.edu.documents/42276096/Allopregnanolone_and_mood_disorders20160207-22907-1ipgbac.pdf?response-content-disposition=inline%3B%20filename%3DAllopregnanolone_and_mood_disorders.pdf&amp;amp;X-Amz-Algorithm=AWS4-HMAC-SHA256&amp;amp;X-Amz-Credential=AKIAIWOWYYGZ2Y53UL3A%2F20190628%2Fus-east-1%2Fs3%2Faws4_request&amp;amp;X-Amz-Date=20190628T165145Z&amp;amp;X-Amz-Expires=3600&amp;amp;X-Amz-SignedHeaders=host&amp;amp;X-Amz-Signature=99578be54faebe2a8870ca06ee663475146fdf480dfb64e0cc44dcc8be606a39 PDF].&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID21190458&amp;quot;&amp;gt;E. N. Brown, R. Lydic, N. D. Schiff: &amp;#039;&amp;#039;General anesthesia, sleep, and coma.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[The New England Journal of Medicine]].&amp;#039;&amp;#039; Band 363, Nummer 27, Dezember 2010, S.&amp;amp;nbsp;2638–2650, {{DOI|10.1056/NEJMra0808281}}, PMID 21190458, {{PMC|3162622}} (Review).&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
*Silvia von der Weiden: [https://www.welt.de/gesundheit/article13775359/Schlafmittel-weckt-Koma-Patienten-auf.html Schlafmittel weckt Koma-Patienten auf], Die Welt, 19. Dezember 2011, Lesedauer: 6 Minuten.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Pharmakologie]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Mwtipp</name></author>
	</entry>
</feed>