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	<title>Papillarmuskel - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-06T04:44:32Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Papillarmuskel&amp;diff=671909&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Kogger120 am 19. November 2025 um 17:18 Uhr</title>
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		<updated>2025-11-19T17:18:28Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;[[Datei:Gray493.png|mini|300px|[[Gray’s Anatomy]], Abb. 493: Schnitt durch das rechte Herz.]]&lt;br /&gt;
Ein &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Papillarmuskel&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (&amp;#039;&amp;#039;Musculus papillaris&amp;#039;&amp;#039;) ist eine warzenförmige Vorstülpung des [[Herzmuskel]]s in das Herzinnere, der über Sehnenfäden (&amp;#039;&amp;#039;[[Chordae tendineae]]&amp;#039;&amp;#039;) mit den sogenannten Segeln einer [[Segelklappe]] zwischen Vorhof (Atrium) und Herzkammer (Ventrikel) verbunden ist (li: [[Mitralklappe|Mitral-]] und re: [[Trikuspidalklappe]]).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Durch die Kontraktion der Papillarmuskeln werden die Sehnenfäden gespannt. Dies führt allerdings nicht zum Öffnen oder Schluss der Klappen, die nur passiv aufgrund der Druckunterschiede zwischen Vorhof und Kammer bewegt werden, sondern verhindert lediglich ein Durchschlagen der Klappen zurück in die Vorhöfe.&amp;lt;ref&amp;gt;Herbert Lippert: &amp;#039;&amp;#039;Lehrbuch Anatomie.&amp;#039;&amp;#039; 7., erweiterte Auflage. Elsevier – Urban und Fischer, München 2006, ISBN 3-437-42362-2, S. 231.&amp;lt;/ref&amp;gt; So wird gewährleistet, dass für die Anspannungsphase in der [[Systole]], genügend Druck in der Herzkammer herrscht und es keinen Rückfluss von Blut in die Vorhöfe gibt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
In der rechten [[Herz|Herzkammer (Ventrikel)]] gibt es drei, in der linken nur zwei Papillarmuskeln.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Im Rahmen eines [[Herzinfarkt]]s kann es zu einem &amp;#039;&amp;#039;Papillarmuskelabriss&amp;#039;&amp;#039; kommen. Dieser tritt gehäuft am linken hinteren Muskel auf und kann somit zur akuten [[Mitralklappeninsuffizienz]] oder zum [[Mitralklappenprolaps]] und damit eventuell zur akuten Links[[herzinsuffizienz]] und als Folge davon zum [[Kardiogener Schock|kardiogenen Schock]] führen. Sind die rechten Papillarmuskeln betroffen, kommt es zur Trikuspidalinsuffizienz und in der Folge gegebenenfalls zur Rechtsherzinsuffizienz.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Im [[Elektrokardiogramm|EKG]] ergibt die Repolarisierung der Papillarmuskeln die sogenannte U-Welle. Diese ist allerdings physiologischer Weise nicht sichtbar und tritt vor allem bei [[Hypokaliämie]] auf.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Normdaten|TYP=s|GND=7754745-7}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Anatomie des Herzens]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Muskulatur]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Kogger120</name></author>
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