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	<title>Pankreopriv - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-09T02:34:43Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Pankreopriv&amp;diff=46638&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Invisigoth67: form</title>
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		<updated>2025-02-17T07:35:17Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;form&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Pankreopriv&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ist die medizinische Bezeichnung für einen Mangel an Bauchspeicheldrüsengewebe. Meistens wird der Begriff im Zusammenhang mit einer besonderen Form der Zuckerkrankheit, dem so genannten pankreopriven [[Diabetes mellitus]] gebraucht. Der Anteil der pankreopriven Diabetiker unter den Diabetes-Patienten beträgt ca. 8 %.&amp;lt;ref&amp;gt;Philip D. Hardt, Annette Hauenschild, Jens Nalop, Axel M. Marzeion, Clemens Jaeger, Joachim Teichmann, Reinhard G. Bretzel, Manfred Hollenhorst, Hans U. Kloer: &amp;#039;&amp;#039;High prevalence of exocrine pancreatic insufficiency in diabetes mellitus: A multicenter study screening fecal elastase 1 concentrations in 1,021 diabetic patients.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Pancreatology.&amp;#039;&amp;#039; Bd. 3, Nr. 5, 2003, S. 395–402, {{doi|10.1159/000073655}}.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Fällt die Bauchspeicheldrüse in ihrer Funktion ganz oder teilweise aus (&amp;gt; 90 % Parenchymverlust), so kommt es u.&amp;amp;nbsp;a. zu einem absoluten Insulinmangel und infolgedessen zu einer diabetischen Stoffwechsellage. Aufgrund der mit dem Untergang des Pankreasgewebes einhergehenden [[exokrine Pankreasinsuffizienz|exokrinen Pankreasinsuffizienz]] kann es außerdem zu [[Maldigestion]] mit [[Steatorrhoe]], Abmagerung, Eiweißmangelödemen oder [[Aszites]] kommen. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Andere geläufige Bezeichnungen des pankreopriven Diabetes mellitus sind Typ 3c-Diabetes nach der Klassifikation der WHO von 1999, die unter „Andere spezifische Diabetes-Typen“ acht Kategorien auflistet oder sekundärer Diabetes infolge einer Erkrankung der Bauchspeicheldrüse.&amp;lt;ref&amp;gt;World Health Organisation Department of Noncommunicable Disease Surveillance: &amp;#039;&amp;#039;[http://whqlibdoc.who.int/hq/1999/WHO_NCD_NCS_99.2.pdf Definition, Diagnosis and Classification of Diabetes Mellitus and its Complications.]&amp;#039;&amp;#039; In: WHO/NCD/NCS/99.2. 1999, abgerufen am 20. April 2017 (PDF; 1,8 MB, englisch).&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, die zum Verlust / zur Zerstörung des Pankreasgewebes führen, können unter anderem sein:&lt;br /&gt;
* Entzündungen der Bauchspeicheldrüse ([[Pankreatitis]]), häufig ausgelöst durch [[Gallensteine]] oder [[Alkoholmissbrauch]]&lt;br /&gt;
* [[Pankreaskarzinom]]e, die eine teilweise oder vollständige Entfernung der Bauchspeicheldrüse ([[Pankreatektomie]]) erfordern&lt;br /&gt;
* [[Zystische Fibrose]]&lt;br /&gt;
* [[Hämochromatose]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Für die Therapie des pankreopriven Diabetes mellitus gibt es folgende Empfehlungen&amp;lt;ref&amp;gt;Maximilian Galonska, Ines Hartje, R. Büchsel: &amp;#039;&amp;#039;Pankreaskrankheiten und Diabetes mellitus.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Journal für Klinische Endokrinologie und Stoffwechsel.&amp;#039;&amp;#039; Bd. 5, Nr. 3, 2012, S. 26–30, ([https://www.kup.at/kup/pdf/10876.pdf Digitalisat (PDF; 1,9 MB)]).&amp;lt;/ref&amp;gt;:&amp;lt;br /&amp;gt;&lt;br /&gt;
Die Therapie des pankreatogenen Diabetes hat die Ziele, den Blutzucker zu normalisieren, Komplikationen zu vermeiden und den [[HbA1c]]-Wert auf ca. 7 % einzustellen. Die Therapie besteht aus Alkoholabstinenz und einer individuellen Ernährungstherapie. Der Patient sollte möglichst sechs fettarme, überwiegend pflanzliche, [[Ballaststoffe|ballaststoffreduzierte]] Mahlzeiten einhalten. Alle Mahlzeiten sollten mit Verdauungsenzymen ([[Pankreatin]]e, [[Pilzenzym#Medizin|Pilzenzyme]]) substituiert werden, die Substitution sollte während des Essens erfolgen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der Patient sollte eine rigorose Blutzuckerselbstmessung durchführen, um sich nicht durch [[Hypoglykämie]]n zu gefährden. Er sollte generell keine oralen [[Antidiabetika]] nehmen. Optimal ist eine intensivierte Insulintherapie. Wenn diese nicht möglich ist, sind drei [[Injektion]]en eines kurzwirksamen [[Insulin]]s und eine Injektion eines abendlichen Intermediärinsulins anzuraten.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei Patienten mit chronischer Pankreatitis sollte möglichst eine intensive interdisziplinäre Therapie durchgeführt werden. Die Prognose dieser Patienten kann verbessert werden, wenn Pankreatologen, Suchtärzte, Schmerztherapeuten und Endokrinologen zusammenarbeiten.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Diabetologie]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Invisigoth67</name></author>
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