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	<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Paget-Karzinom</id>
	<title>Paget-Karzinom - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-27T22:57:43Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Paget-Karzinom&amp;diff=164913&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Ulanwp: 4 fehlende Sprachparameter eingefügt</title>
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		<updated>2026-04-27T17:04:23Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;4 fehlende Sprachparameter eingefügt&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| AUSRICHTUNG = &lt;br /&gt;
| BREITE = 300&lt;br /&gt;
| 01-CODE = C50-&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Bösartige Neubildung der Brustdrüse&lt;br /&gt;
| 02-CODE = C21.0&lt;br /&gt;
| 02-BEZEICHNUNG = Bösartige Neubildung des Anus und des Analkanals; Anus, nicht näher bezeichnet&lt;br /&gt;
| 03-CODE = C44.5&lt;br /&gt;
| 03-BEZEICHNUNG = Sonstige bösartige Neubildungen der Haut; Haut des Rumpfes &amp;lt;small&amp;gt;(Anus: Haut, Rand (-Gebiet); Haut der Brustdrüse, Perianalhaut)&amp;lt;/small&amp;gt;&lt;br /&gt;
| 04-CODE = C44.6&lt;br /&gt;
| 04-BEZEICHNUNG = Sonstige bösartige Neubildungen der Haut; Haut der oberen Extremität, einschließlich Schulter&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Das &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Paget-Karzinom&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;, auch &amp;#039;&amp;#039;Paget-Krebs&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;Paget-Krankheit&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;Morbus Paget der Mamille&amp;#039;&amp;#039; oder seltener &amp;#039;&amp;#039;Morbus Paget der Vulva&amp;#039;&amp;#039;, ist eine sehr seltene [[Krebs (Medizin)|Krebsform]] im Bereich der [[Brustwarze]] und seltener an anderen Lokalisationen. Fast immer sind Frauen betroffen. Die Erkrankung geht zumeist von einem tiefer liegenden [[Duktales Karzinom in situ|duktalen Karzinom in situ]] (2/3 der Fälle) oder einem [[Brustkrebs|duktalen Mammakarzinom]] aus. Liegt kein anderes [[Karzinom]] zugrunde, wird von einem isolierten Paget-Karzinom gesprochen.&lt;br /&gt;
[[Datei:Paget-Karzinom 05.jpg|mini|Paget-Karzinom auf der rechten Brust einer Patientin. Die Brust wurde einige Jahre zuvor [[Mastektomie|mastektomiert]].]]&lt;br /&gt;
[[Datei:Paget-Karzinom 01.jpg|mini|Paget-Karzinom am Penis eines 87-Jährigen.]]&lt;br /&gt;
[[Datei:Paget-Karzinom 02.jpg|mini|Histologische [[Hämatoxylin-Eosin-Färbung]] von Zellen aus obigem Karzinom.]]&lt;br /&gt;
Gelegentlich kommt das Paget-Karzinom auch beim Mann sowie als blasiger Tumor ([[bowenoide Papulose]]) außerhalb der Brust, meist im Bereich des [[Geschlechtsorgan|Genitales]], des [[Anus]] oder der Achseln (eventuell mit Befall der [[Schweißdrüse|apokrinen Schweißdrüsen]]) vor.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;[[Osteodystrophia deformans]]&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;, auch als &amp;#039;&amp;#039;Paget-Syndrom&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;Paget-Krankheit&amp;#039;&amp;#039; oder &amp;#039;&amp;#039;Morbus Paget&amp;#039;&amp;#039; bezeichnet, ist eine Skeletterkrankung und hat mit dem Paget-Karzinom nur den Erstbeschreiber und Namen gemeinsam.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Das Paget-Karzinom wurde 1874 von [[James Paget]] in der wissenschaftlichen Literatur mit seinem Artikel über die „Erkrankungen des Warzenhofes als Vorläufer des Brustdrüsenkrebses“ beschrieben.&amp;lt;ref&amp;gt;J. Paget: &amp;#039;&amp;#039;On disease of the mammary areola preceding cancer of the mammary gland.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;St Bartholemew Hospital Research.&amp;#039;&amp;#039; Band 10, London 1874, 87–89.&amp;lt;/ref&amp;gt; Eine Behandlung bei von in den Brustwarzen entstehendem „Krebs“ wurde bereits im 8. Jahrhundert im &amp;#039;&amp;#039;[[Lorscher Arzneibuch]]&amp;#039;&amp;#039; aufgeführt.&amp;lt;ref&amp;gt;[[Gundolf Keil]]: &amp;#039;&amp;#039;Einleitung.&amp;#039;&amp;#039; In: Gundolf Keil (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Das Lorscher Arzneibuch&amp;#039;&amp;#039; (Handschrift Msc. Med. 1 der Staatsbibliothek Bamberg). Band 2: Übersetzung von Ulrich Stoll und Gundolf Keil unter Mitwirkung von Altabt [[Albert Ohlmeyer]]. Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Stuttgart 1989, S. 7–14, hier: S. 14 und dazu S. 101 (Übersetzung von Blatt 51r).&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Symptome ==&lt;br /&gt;
Der meist einseitige, in der Haut liegende Tumor ähnelt zunächst einer entzündlichen Veränderung, mit krustig-schuppiger, braunroter Hautoberfläche, manchmal nässend, nicht oder wenig schmerzhaft. In diesem Stadium besteht Verwechslungsgefahr mit einem einfachen [[Ekzem]] der Brustwarzen, welches aber meist beidseitig auftritt. Mit der Zeit zieht sich dann beim Paget-Karzinom, als ein sehr typisches Anzeichen für Brustkrebs, die Brustwarze ein.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Ätiologie und Histologie ==&lt;br /&gt;
Es wird davon ausgegangen, dass beim mammären Paget-Karzinom die Zellen von [[Carcinoma in situ|in-situ]] oder invasiven duktalen Mammakarzinomzellen entstammen, in extramammären Manifestationen besteht Unsicherheit über die Herkunft der Zellen, da hier oft kein [[Carcinoma in situ|CIS]] oder anderes Karzinom nachgewiesen werden konnte, manche Autoren nehmen aber an, dass es sich auch hier um entartete Drüsenzellen handelt.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Lloyd&amp;quot;&amp;gt;{{cite journal |first=J. |last=Lloyd |coauthors=A. M. Flanagan |title=Mammary and extramammary Paget’s disease |journal=[[Journal of Clinical Pathology]] |volume=53 |issue=10 |pages=742–749 |doi=10.1136/jcp.53.10.742 |pmid=11064666 |issn=1472-4146 |date=2000-01-10 |url=http://jcp.bmj.com/content/53/10/742 |access-date=2014-02-17 |language=en}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
Diese These wird unterstützt durch die Zellformen, das intracelluläre [[Mucin]], sowie die vorhandenen [[Keratin|glandulären Zytokeratine]] (zum Beispiel {{HGNC||KRT7}}+{{HGNC||KRT19}}) Zusätzlich werden häufig epitheliale Membranantigene sowie Carcinoembryonische Antigene nachgewiesen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Lloyd&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Im Gewebeschnittbild unter dem Mikroskop zeigen sich eine mäßige [[Akanthose]] und Durchsetzung des [[Stratum basale]] (oft auch der Milchgänge) mit &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Pagetzellen&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;. Das sind große Zellen ohne [[Tonofibrille]]n mit hellem [[glykogen]]reichen [[Zytoplasma]] und einem großen, ovalen, [[Hyperchromasie|hyperchromen]] [[Zellkern|Kern]].&amp;lt;ref name=&amp;quot;fha&amp;quot;&amp;gt;{{cite web |first=Bernhard |last=Schüssler |coauthors=Joachim Diebold |url=http://www.frauenheilkunde-aktuell.ch/frauenheilkunde-d/PDF-Ordner-FHA-Frauenheilkunde-aktuell/Frauenheilkunde-Aktuell-Ausgabe-09-01/FHA-Artikel_27_30_think.pdf |title=Morbus Paget der Vulva |date=2009-01-18 |format=PDF |work=Frauenheilkunde Aktuell |access-date=2014-02-17 |language=de}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Therapie und Prognose ==&lt;br /&gt;
Wird die Krankheit im frühen Stadium erkannt, ist eine chirurgische Entfernung des Tumors meist ausreichend, sonst erfolgt zusätzlich eine [[Chemotherapie]] oder [[Strahlentherapie|Bestrahlung]].&lt;br /&gt;
Wird die Erkrankung früh erkannt und treten keine Komplikationen auf, bestehen gute Heilungschancen.&lt;br /&gt;
Beim Morbus Paget der Vulva wird eine großzügige Exzision im gesunden Gewebe oder die Vulvektomie empfohlen sowie alternativ mit Imiquimod&amp;lt;ref&amp;gt;{{cite journal |first=Serena |last=Bertozzi |coauthors=Ambrogio P. Londero, Arrigo Fruscalzo, Diego Marchesoni, R.J. Lellé |title=Morbus Paget der Vulva: Remission durch Lokalbehandlung mit Imiquimod – Fallbericht und Literaturübersicht |journal=Gynäkologisch-geburtshilfliche Rundschau |volume=49 |issue=4 |pages=326–330 |doi=10.1159/000301110 |issn=1423-0011 |date=2009 |url=http://www.karger.com/Article/FullText/301110 |access-date=2014-02-17 |language=de}}&amp;lt;/ref&amp;gt; als Immunmodulationstherapie und bei Befall der Brust mit Chemotherapie, Radiotherapie oder Radiochemotherapie behandelt.&amp;lt;ref name=&amp;quot;fha&amp;quot; /&amp;gt; Auch gab es Therapieversuche mit [[Chemotherapie|lokaler Chemotherapieanwendung]], [[Laserbehandlung]] und [[Photodynamische Therapie|photodynamischer Therapie]]; außerdem zeigen manche Zellen Androgenrezeptoren, was eine Antiandrogentherapie als Möglichkeit der Behandlung erscheinen lässt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Prognose ist abhängig von der gewählten Behandlung und anhand der Seltenheit der Erkrankung und ihrer Assoziation mit anderen invasiven Tumoren schwer bestimmbar.&amp;lt;!-- bitte zeigt mir das Gegenteil und schreibt es hier hin, ich habe erstmal nichts gefunden.. und dann doch, schaut mal hier nach: {{cite journal |first=George H. |last=Sakorafas |coauthors=Kay D. Blanchard, Michael G. Sarr, David R. Farley |title=Paget&amp;#039;s disease of the breast: a clinical perspective |journal=Langenbeck&amp;#039;s Archives of Surgery |volume=386 |issue=6 |pages=444–450 |doi=10.1007/s004230100250 |issn=1435-2443 |date=2001-11-01 |url=http://link.springer.com/article/10.1007/s004230100250 |access-date=2014-02-17 |language=en}}. habe das auf en.wikipedia.org schon eingebunden --&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
{{Commonscat|Paget&amp;#039;s disease of the breast|Paget-Karzinom}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Navigationsleiste Onkologische Krankheiten}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Bösartige Tumorbildung]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Erkrankung der weiblichen Brust]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Ulanwp</name></author>
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