<?xml version="1.0"?>
<feed xmlns="http://www.w3.org/2005/Atom" xml:lang="de">
	<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=PDE-5-Hemmer</id>
	<title>PDE-5-Hemmer - Versionsgeschichte</title>
	<link rel="self" type="application/atom+xml" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=PDE-5-Hemmer"/>
	<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=PDE-5-Hemmer&amp;action=history"/>
	<updated>2026-06-13T00:15:03Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
	<generator>MediaWiki 1.43.8</generator>
	<entry>
		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=PDE-5-Hemmer&amp;diff=314264&amp;oldid=prev</id>
		<title>2A00:12D0:AEDE:EC01:7D0D:107D:BD9D:228C: link</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=PDE-5-Hemmer&amp;diff=314264&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2025-01-25T15:33:54Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;link&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Phosphodiesterase-5-Hemmer&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (auch &amp;#039;&amp;#039;Phosphodiesterase-V-Hemmer&amp;#039;&amp;#039; oder &amp;#039;&amp;#039;PDE-5-Hemmer&amp;#039;&amp;#039;) sind [[Substanz]]en, die das [[Cyclisches Guanosinmonophosphat|cGMP]]-abbauende [[Enzym]] [[Phosphodiesterase|Phosphodiesterase&amp;amp;nbsp;V]] hemmen und somit die [[Konzentration (Chemie)|Konzentration]] von intrazellulärem cGMP erhöhen. Sie verursachen unter anderem eine Erweiterung von [[Blutgefäß]]en ([[Vasodilatation]]). Phosphodiesterase-5-Hemmer wurden ursprünglich zur Behandlung der [[Angina Pectoris]] sowie von [[Arterielle Hypertonie|Bluthochdruck]] entwickelt, finden aber heute in der Therapie der [[Erektile Dysfunktion|erektilen Dysfunktion]] und in der Therapie der [[Pulmonale Hypertonie|pulmonalen Hypertonie]] Anwendung. PDE-5-Hemmer sind verschreibungspflichtig.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Wirkmechanismus ==&lt;br /&gt;
Phosphodiesterase-5-Hemmer sind [[Inhibitor]]en der Phosphodiesterase&amp;amp;nbsp;V, einem Enzym aus der Gruppe der Phosphodiesterasen. Phosphodiesterasen sind für den Abbau der intrazellulären Botenstoffe ([[Second Messenger]]) [[cyclisches Adenosinmonophosphat]] (cAMP) und cyclisches Guanosinmonophosphat (cGMP) verantwortlich. Die Phosphodiesterase&amp;amp;nbsp;V ist in der Lage, selektiv cGMP abzubauen. cGMP seinerseits ist der Second Messenger, der durch den [[Endothel|endothelialen]] Relaxationsfaktor [[Stickstoffmonoxid]] (NO) aktiviert wird und ist somit an der Relaxation von Blutgefäßen beteiligt. Da Phosphodiesterase-5-Hemmer die Inaktivierung von cGMP hemmen, führen sie zu einer Verstärkung der gefäßerweiternden Wirkung von Stickstoffmonoxid.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=J. D. Corbin |Titel=Mechanisms of action of PDE5 inhibition in erectile dysfunction |Sammelwerk=International Journal of Impotence Research |Band=16 |Nummer=S1 |Datum=2004 |Seiten=S4–S7 |DOI=10.1038/sj.ijir.3901205}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Wirkung von Phosphodiesterase-5-Hemmern kann insbesondere in Geweben beobachtet werden, in denen die Phosphodiesterase V hauptsächlich auftritt. Dazu zählen neben der [[Glatte Muskulatur|glatten Muskulatur]] der Blutgefäße, wo Phosphodiesterase-5-Hemmer zu einer Relaxation führen, auch das Lungengewebe und [[Thrombozyt]]en.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Anwendungsgebiete ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Erektile Dysfunktion ===&lt;br /&gt;
Von besonderem Interesse für die pharmazeutische Industrie ist die Indikation &amp;#039;&amp;#039;[[erektile Dysfunktion]]&amp;#039;&amp;#039;, die sich auf die relaxierende Wirkung auf die die [[Schwellkörper]] des [[Penis]] versorgenden Blutgefäße und einer damit erleichterten [[Erektion]] begründet. Allerdings wirken PDE-5-Hemmer in dieser Weise nur dann, wenn ein sexueller Reiz im [[Gehirn]] ausgelöst wird, der entsprechende [[Nervenimpuls]]e verursacht und diese an das männliche Geschlechtsorgan weiterreicht.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Chelsea N. McMahon, Christopher J. Smith, Ridwan Shabsigh |Titel=Treating erectile dysfunction when PDE5 inhibitors fail |Sammelwerk=[[The BMJ|BMJ]] |Band=332 |Nummer=7541 |Datum=2006-03 |Seiten=589–592 |DOI=10.1136/bmj.332.7541.589 |PMC=1397768}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Demnach wirken die Phosphodiesterase-5-Inhibitoren als Bindeglied zwischen [[Sexuelle Erregung|sexueller Erregung]] und Erektion.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Lungenhochdruck ===&lt;br /&gt;
Bereits im Jahre 2009 konnte in einer [[Randomisierte kontrollierte Studie|randomisierten kontrollierten]] [[Blindstudie|Doppelblindstudie]] am Beispiel von Tadalafil gezeigt werden, dass PDE-5-Hemmer in hoher Dosierung erfolgreich zur Behandlungen von pulmonaler Hypertonie (Lungenhochdruck) eingesetzt werden können.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Nazzareno Galiè, Bruce H Brundage, Hossein A Ghofrani, Ronald J Oudiz, Gerald Simonneau, Zeenat Safdar, Shelley Shapiro, R. James White, Melanie Chan, Anthony Beardsworth, Lyn Frumkin, Robyn J. Barst |Titel=Tadalafil therapy for pulmonary arterial hypertension |Sammelwerk=Circulation |Band=119(22) |Datum=2009-06 |Seiten=2894-2903 |DOI=10.1161/CIRCULATIONAHA.108.839274 |PMID=19470885}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Ähnliche Effekte wurden auch bei den anderen PDE-5-Hemmern beobachtet, und noch im selben Jahr erteilte die US-amerikanische FDA Zulassungen für diese Indikation.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Titel=FDA approves Tadalafil for pulmonary hypertension |Sammelwerk=WCG FDAnews |Datum=2009-06-04 |Sprache=en-US |Online=https://www.fdanews.com/articles/117688-fda-approves-tadalafil-for-pulmonary-hypertension}}&amp;lt;/ref&amp;gt; In Deutschland sind Tadalafil und Sildenafil für die Behandlung des Lungenhochdrucks zugelassen.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |autor=Bettina Wick-Urban |url=https://www.pharmazeutische-zeitung.de/hochdruckarbeit-im-lungenkreislauf/ |titel=Pulmonale arterielle Hypertonie: Hochdruckarbeit im Lungenkreislauf |werk=Pharmazeutische Zeitung |datum=2019-03-17 |sprache=de |abruf=2022-08-14}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Insbesondere im Rahmen der Covid-19-Pandemie wurden und werden PDE-5-Hemmstoffe vielerorts weltweit in der [[Intensivmedizin]] erfolgreich eingesetzt, was durch entsprechende Studien untermauert werden konnte.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Hao Su, Chengquan Ma, Hongjun Li |Titel=Anti-infection mechanism of phosphodiesterase-5 inhibitors and their roles in coronavirus disease 2019 (Review) |Sammelwerk=Experimental and therapeutic medicine |Band=21 |Datum=2021-04 |Seiten=320 |DOI=10.3892/etm.2021.9751}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Eine offizielle Empfehlung für die Verwendung wurde allerdings in Deutschland nicht ausgesprochen.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/053-054l_S2e_SARS-CoV-2-Covid-19-Informationen-Praxishilfen-Hausaerztinnen-Hausaerzte_2022-02_2.pdf |titel=SARS-CoV-2/ Covid-19-Informationen &amp;amp; Praxishilfen für niedergelassene Hausärztinnen und Hausärzte |hrsg=Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin e.&amp;amp;nbsp;V. |datum=2022 |format=PDF |abruf=2022-08-15}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Nebenwirkungen ==&lt;br /&gt;
Die PDE-5-Hemmer haben eine Reihe von gemeinsamen Nebenwirkungen, wie z. B. Kopfschmerzen, Palpitationen, Nasenverstopfung, aber auch Kurzatmigkeit und, wenngleich selten, nachhaltige Schädigungen des Sehvermögens. Insbesondere Letztere sind aktuell Gegenstand intensiver Diskussionen.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.sciencemediacentre.org/expert-reaction-to-study-looking-at-risk-of-vision-impairment-and-loss-and-use-of-phosphodiesterase-type-5-inhibitors/ |titel=expert reaction to study looking at risk of vision impairment and loss, and use of phosphodiesterase type 5 inhibitors |werk=roundups for journalists |hrsg=science media centre |datum=2022-04-07 |sprache=en-GB |abruf=2022-08-14}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Substanzen ==&lt;br /&gt;
Hinsichtlich der Selektivität für die [[Isoform]] V der Phosphodiesterase kann unterschieden werden zwischen nichtselektiven [[Phosphodiesterase-Hemmer]]n, wie den [[Methylxanthine|Methylxanthinen]] [[Coffein]], [[Theophyllin]] und [[Theobromin]], die unspezifisch verschiedene Phosphodiesterasen hemmen, und den selektiven Hemmern der Phosphodiesterase V, wie z.&amp;amp;nbsp;B. [[Sildenafil]] (&amp;#039;&amp;#039;Viagra&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;Revatio&amp;#039;&amp;#039;, Generika), [[Tadalafil]] (&amp;#039;&amp;#039;Cialis&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;Adcirca&amp;#039;&amp;#039;, Generika), [[Vardenafil]] (&amp;#039;&amp;#039;Levitra&amp;#039;&amp;#039;) und [[Avanafil]] (&amp;#039;&amp;#039;Spedra&amp;#039;&amp;#039;, seit April 2014 erhältlich).&amp;lt;ref&amp;gt;{{Webarchiv |url=http://www.ema.europa.eu/ema/index.jsp?curl=pages/medicines/human/medicines/002581/human_med_001661.jsp&amp;amp;mid=WC0b01ac058001d124 |text=European public assessment report (EPAR) for Spedra - Avanafil (englisch) |wayback=20140401111423 |archiv-bot=}}, Website der europäischen Gesundheitsbehörde (EMA), abgerufen am 21. Februar 2014.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;EPAR_DE&amp;quot;&amp;gt;[http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/document_library/EPAR_-_Summary_for_the_public/human/002581/WC500145208.pdf Zusammenfassung des EPAR für die Öffentlichkeit (deutsch).] Website der europäischen Gesundheitsbehörde (EMA); abgerufen am 21. Februar 2014 (PDF; 81&amp;amp;nbsp;kB).&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;[http://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/pharmazie/news/2012/05/12/neuer-pde5-hemmer-avanafil/7224.html Erektile Dysfunktion – Neuer PDE5-Hemmer Avanafil.] Website der Deutsche Apotheker Zeitung (DAZ); abgerufen am 21. Februar 2014.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Wechselwirkung ==&lt;br /&gt;
Da Phosphodiesterase-5-Hemmer gefäßerweiternd wirken, können sie den Effekt von Blutdrucksenkern wie zum Beispiel von [[Calciumkanalblocker]]n verstärken. Zudem können Virenhemmer, [[Antidepressivum|Antidepressiva]] und [[Antibiotikum|Antibiotika]] die Enzym-Struktur von PDE-5-Hemmern und damit die Wirksamkeit beeinflussen. Außerdem beschleunigen die Antiepileptika [[Carbamazepin]] und [[Phenobarbital]] den Abbau von [[Potenzmittel]]n.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Einnahme mit Nitraten und Stickstoffmonoxid-Donatoren wie [[Molsidomin]] und [[Amylnitrit]] führt zu einem Blutdruckabfall, der in Kombination mit [[Phosphodiesterase-Hemmer|PDE-Hemmern]] lebensgefährlich werden kann.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* K. Watling: [http://www.sigmaaldrich.com/technical-documents/articles/biology/rbi-handbook.html &amp;#039;&amp;#039;Sigma-RBI Handbook of Receptor Classification and Signal Transduction.&amp;#039;&amp;#039;] 5th ed. Sigma-RBI, 2006, S. 30–31.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Sexuelle Dysfunktion]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:PDE-5-Hemmer| ]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>2A00:12D0:AEDE:EC01:7D0D:107D:BD9D:228C</name></author>
	</entry>
</feed>