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	<title>PDE-3-Hemmer - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-12T14:32:40Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=PDE-3-Hemmer&amp;diff=649544&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Zyirkon: Entfettet, + Rotlinks</title>
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		<updated>2026-01-22T21:07:55Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Entfettet, + Rotlinks&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Phosphodiesterase-3-Hemmer&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; sind eine Untergruppe von Medikamenten aus der Gruppe der [[Phosphodiesterase-Hemmer]], die zugelassen sind zur Therapie der akuten [[Herzinsuffizienz]] bei fehlendem Ansprechen von [[Katecholamine]]n durch Down-Regulation der Rezeptoren am [[Myokard]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bisher zugelassene Arzneistoffe sind [[Amrinon]], [[Cilostazol]], [[Milrinon]] und [[Enoximon]]. Zur Anwendung am [[Haushund|Hund]] ist der Wirkstoff [[Pimobendan]] zugelassen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Indikation ==&lt;br /&gt;
Behandlung der akuten [[Herzinsuffizienz]] und des kardialen Schocks.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Geschichte ==&lt;br /&gt;
Der erste entdeckte PDE-3-Hemmer war das [[Amrinon]]. Dessen pharmakologischen Eigenschaften wurden erstmals 1978 von [[Alfred Emil Farah]] und von [[Adawia Alousi]] belegt. 1983 konnte [[Ronald E. Weishaar]] den beschriebenen Wirkungsmechanismus nachweisen. Ab 1984 wurde Amrinon unter dem Handelsnamen „Wincoram“ auf dem deutschen Markt vertrieben. Nachfolger waren 1990 das [[Imidazol]]derivat Enoximon („Perfan“) und als PDE-III-Inhibitor der 2. Generation vom [[Bipyridine|Bipyridintyp]]&amp;lt;ref&amp;gt;Reinhard Larsen (1999), S. 52–54.&amp;lt;/ref&amp;gt; im Juli 1993 Milrinon („Corotrop“)&amp;#039;&amp;#039;.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur|Autor=[[Wolf-Dieter Müller-Jahncke]], [[Christoph Friedrich (Pharmaziehistoriker)|Christoph Friedrich]], Ulrich Meyer|Titel=Arzneimittelgeschichte|Hrsg=|Sammelwerk=|Band=|Nummer=|Auflage=2., überarb. und erw. Aufl|Verlag=Wiss. Verl.-Ges|Ort=Stuttgart|Datum=2005-01-01|Seiten=177|ISBN=9783804721135}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Wirkungsmechanismus ==&lt;br /&gt;
Durch Hemmung der [[Phosphodiesterase|Phosphodiesterase-3]] kommt es zur Erhöhung des [[second Messenger]] [[Cyclisches Adenosinmonophosphat|cAMP]]. Dadurch werden [[Proteinkinase]]n aktiviert und [[Calciumkanal|Calciumkanäle]] phosphoryliert, wodurch der Calcium-Einwärtsstrom während der Plateauphase des Aktionspotentials zunimmt und vermehrt Calcium aus dem [[Sarkoplasmatisches Retikulum|Sarkoplasmatischen Retikulum]] freigesetzt wird. Die Wirkung im Herzmuskel ist positiv inotrop, das heißt, die Kontraktionskraft ([[Inotropie]]) des Herzmuskels wird gesteigert. Außerdem wird noch die Wiederaufnahme von Calcium in intrazelluläre Speicher ([[sarkoplasmatisches Retikulum]]) beschleunigt. Die PDE-3-Hemmer haben also auch eine positiv [[Lusitropie|lusitrope]] Wirkung, das heißt, sie erhöhen die Erschlaffungsgeschwindigkeit, erleichtern die Muskelrelaxation. Weiters haben sie noch eine vasodilatatorische Wirkung und gehören somit zur Gruppe der [[Inodilator]]en.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Nebenwirkungen ==&lt;br /&gt;
Reversible [[Thrombopenie]], Erhöhung der [[Transaminasen]], [[Arrhythmie]]n&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Anwendungsdauer ==&lt;br /&gt;
Da sich die Wirkung allmählich abschwächt und es überdies zu einer ungeklärten Zunahme der Sterblichkeit bei Patienten mit Herzinsuffizienz kommt, sind PDE-3-Hemmer nur für die Kurzzeitanwendung (nicht länger als 14 Tage) zugelassen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* [[Wolfgang Forth|Forth]], Henschler, Rummel, Allgemeine und spezielle Pharmakologie und Toxikologie, München 2002, Seite 457.&lt;br /&gt;
* Thiel, Roewer, Anaesthesiologische Pharmakotherapie, Stuttgart 2009, Seite 285 f.&lt;br /&gt;
* {{Internetquelle | url=https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/001-016.html | titel=Intensivmedizinische Versorgung herzchirurgischer Patienten | titelerg=- Hämodynamisches Monitoring und Herz-Kreislauf-Therapie | autor=DGAI/DGTHT | hrsg=Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e.&amp;amp;nbsp;V. (AWMF) | werk=www.awmf.org | seiten= | datum=2010-04-01 | archiv-url= | archiv-datum= | zugriff=2011-02-12 | sprache= | format= | kommentar= | zitat= | offline= }}&lt;br /&gt;
* Reinhard Larsen: &amp;#039;&amp;#039;Anästhesie und Intensivmedizin in Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie.&amp;#039;&amp;#039; (1. Auflage 1986) 5. Auflage. Springer, Berlin / Heidelberg / New York u. a. 1999, ISBN 3-540-65024-5, S. 50–54.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Phosphodiesterase-Hemmer| PDE3]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Zyirkon</name></author>
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