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	<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Oxygen_Window</id>
	<title>Oxygen Window - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-05-30T17:28:27Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Oxygen_Window&amp;diff=1133630&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;InternetArchiveBot: InternetArchiveBot hat 2 Archivlink(s) ergänzt und 0 Link(s) als defekt/tot markiert.) #IABot (v2.0.9.2</title>
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		<updated>2022-12-24T22:59:49Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;a href=&quot;/index.php?title=Benutzer:InternetArchiveBot&amp;amp;action=edit&amp;amp;redlink=1&quot; class=&quot;new&quot; title=&quot;Benutzer:InternetArchiveBot (Seite nicht vorhanden)&quot;&gt;InternetArchiveBot&lt;/a&gt; hat 2 Archivlink(s) ergänzt und 0 Link(s) als defekt/tot markiert.) #IABot (v2.0.9.2&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;Als {{lang|en|&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Oxygen Window&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;}} (dt. wörtlich ‚Sauerstofffenster‘), {{lang|en|&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;partial pressure vacancy&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;}} (&amp;#039;&amp;#039;PPV&amp;#039;&amp;#039;) oder auch {{lang|en|&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;inherent unsaturation&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;}} bezeichnet man in der [[Tauchen|Tauchphysiologie]] die [[Partialdruck]]differenz von Sauerstoff zwischen [[Arterie|arteriellen]] und [[Vene|zentralvenösen]] Gefäßen beziehungsweise Körpergeweben. Diese Differenz vergrößert sich bis zu einem gewissen Maximum – welches vom Sauerstoffverbrauch der Gewebe abhängt – durch Erhöhung des Sauerstoffangebots und -drucks. Anschaulich bedeutet dies, dass in allen Körpergeweben – mit Ausnahme der Arterien – stets weniger Sauerstoff enthalten und physikalisch gelöst ist, als in der atmosphärischen Luft selbst, da die Gewebe den Sauerstoff über die [[Zellatmung]] verbrauchen. Weil aber der Gesamtdruck eines Gases sich aus den Teildrücken der enthaltenen Gase (Sauerstoff, Stickstoff und Kohlendioxid) zusammensetzt, ist auch der Stickstoffpartialdruck in Körpergeweben niedriger als in den [[Lungenbläschen]].&amp;lt;ref&amp;gt;J. R. Davis, R. Johnson, J. Stepanek: &amp;#039;&amp;#039;Fundamentals of Aerospace Medicine.&amp;#039;&amp;#039; 4. Auflage. Lippincott Williams &amp;amp; Wilkins, 2008, ISBN 978-0-7817-7466-6, S. 69.&amp;lt;/ref&amp;gt; Gleichzeitig wird durch eine Druckerhöhung die Löslichkeit von Gasen in Flüssigkeiten wie Gewebeflüssigkeit und Blut nach dem [[Henry-Gesetz|Gesetz von Henry]] erhöht. Dieser Sachverhalt veranlasst insbesondere  [[Technisches Tauchen|technische Taucher]] auf 6 Meter Wassertiefe mit 100-prozentigem Sauerstoff die letzte Stufe der [[Dekompression]] durchzuführen, da damit auch die Abgabe von [[Stickstoff]] und [[Kohlenstoffdioxid]] aus dem Körpergewebe beschleunigt wird.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Damit sind das {{lang|en|&amp;#039;&amp;#039;Oxygen Window&amp;#039;&amp;#039;}} und Henry-Gesetz die Grundlagen für die Sauerstofftherapie als &amp;#039;&amp;#039;[[hyperbare Oxygenierung]]&amp;#039;&amp;#039; bei der [[Dekompressionskrankheit]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei Standarddruck beträgt das &amp;#039;&amp;#039;Oxygen Window&amp;#039;&amp;#039; etwa 72&amp;amp;nbsp;[[Bar (Einheit)|mbar]] (54&amp;amp;nbsp;[[Torr|mmHg/Torr]]); der Gasdruck in Körpergeweben und Venen liegt bei 941&amp;amp;nbsp;mbar (706&amp;amp;nbsp;mmHg/Torr).&amp;lt;ref&amp;gt;Daniel Mathieu: &amp;#039;&amp;#039;Handbook on Hyperbaric Medicine.&amp;#039;&amp;#039; Springer, 2006, ISBN 978-1-4020-4376-5, S. 37.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Geschichte ==&lt;br /&gt;
Der Begriff &amp;#039;&amp;#039;Oxygen Window&amp;#039;&amp;#039; wurde im Jahr 1967 durch [[Albert R. Behnke]] geprägt,&amp;lt;ref name=&amp;quot;two&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur |Autor=A. R. Behnke |Titel=The New Thrust Seaward. |Sammelwerk=Trans. Third Marine Tech. Soc. Conf. |Verlag=Marine Tech. Soc. |Datum=1967 |Online=http://archive.rubicon-foundation.org/4029 |Abruf=2008-03-16 }} {{Webarchiv|url=http://archive.rubicon-foundation.org/4029 |wayback=20110709220016 |text=The New Thrust Seaward. |archiv-bot=2022-12-24 22:59:49 InternetArchiveBot }}&amp;lt;/ref&amp;gt; während eine Arbeitsgruppe um Van Liew zwar schon 1965 Studien zu diesem Thema durchführte, aber die Differenz mit &amp;#039;&amp;#039;partial pressure vacancy&amp;#039;&amp;#039; (&amp;#039;&amp;#039;PPV&amp;#039;&amp;#039;) bezeichnete.&amp;lt;ref name=&amp;quot;nine&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur |Autor=B. Bishop, P. Walder, H. Rahn, H. D. Van Liew |Titel=Effects of compression on composition and absorption of tissue gas pockets. |Sammelwerk=J. Appl. Physiol. |Band=20 |Nummer=5 |Datum=1965 |ISSN=0021-8987 |Seiten=927–33 |Online=http://jap.physiology.org/cgi/reprint/20/5/927 |Abruf=2008-03-16 |OCLC=11603017 |PMID=5837620}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
Die klinische Bedeutung des &amp;#039;&amp;#039;Oxygen Windows&amp;#039;&amp;#039; wurde später durch Sass nachgewiesen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;ten&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur |Autor=D. J. Sass |Titel=Minimum &amp;lt;delta&amp;gt;P for bubble formation in pulmonary vasculature. |Sammelwerk=Undersea Biomed. Res. |Band=3 |Nummer=Supplement |Datum=1976 |ISSN=0093-5387 |Online=http://archive.rubicon-foundation.org/5257 |Abruf=2008-03-16 |OCLC=2068005 }} {{Webarchiv|url=http://archive.rubicon-foundation.org/5257 |archive-is=20130113062950 |text=Minimum &amp;lt;delta&amp;gt;P for bubble formation in pulmonary vasculature. |archiv-bot=2022-12-24 22:59:49 InternetArchiveBot }}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Tauchmedizin]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;InternetArchiveBot</name></author>
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