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	<title>Osteoid - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-05-29T15:07:08Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Osteoid&amp;diff=1351349&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;DeOxRiNuId: typo Thrombospodin (TSP-1) -&gt; Thrombospondin (TSP-1)</title>
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		<updated>2025-05-30T10:38:54Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;typo Thrombospodin (TSP-1) -&amp;gt; Thrombospondin (TSP-1)&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Osteoid&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (von [[Latein]] &amp;#039;&amp;#039;Os&amp;#039;&amp;#039; „Knochen“) heißt die weiche, noch nicht [[mineral]]isierte (im Wesentlichen verkalkte) Grundsubstanz ([[Extrazelluläre Matrix|Matrix]]) des Knochengewebes, die von [[Osteoblasten]] gebildet wird.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Das Osteoid macht etwa die Hälfte des Knochenvolumens aus und etwa ein Viertel des Knochengewichts. Bei einer gestörten Mineralisation oder gestörter Osteoblastenfunktion kommt es zu einer Vermehrung des Osteoids. Dieser Prozess wird [[Osteomalazie]] genannt.&amp;lt;ref&amp;gt;[http://courses.washington.edu/bonephys/hypercalU/opmal2.html Susan Otts Webseite] (englisch)&amp;lt;/ref&amp;gt; Die [[Rachitis]] im Kindesalter kommt so bei [[Vitamin D|Vitamin-D]]-Mangel zustande.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Bestandteile ==&lt;br /&gt;
* [[Kollagen|Kollagen Typ I]] (90 %)&lt;br /&gt;
Kollagen I-Fibrillen liegen im [[Lamellenknochen]] in hoch geordnetem Muster. Sie dienen der Zugfestigkeit und möglicherweise als Kalzifizierungsmatrix.&lt;br /&gt;
* Andere Proteine (10 %)&lt;br /&gt;
** [[Kollagen|Kollagen Typ V]] (5 %) – dient der Regulation der Kollagen I-Fibrillenbildung.&lt;br /&gt;
** [[Osteocalcin]] –  inhibiert die Mineralisierung.&lt;br /&gt;
** [[Matrix GlA Protein]] (zusammen mit Osteocalcin 20 %) – Inhibiert die überschüssige Mineralisierung im hypertrophen [[Knorpel]], kommt aber auch in anderen Gewebearten vor (hyaliner Knorpel und [[glatte Muskulatur]]).&lt;br /&gt;
** [[Proteoglykane]] (ca. 5 %) – [[Decorin]], [[Osteoadherin]] und [[Biglycan]] sind am meisten vorhanden. Decorin und Biglycan regulieren die Kollagenfibrillenbildung, inhibieren die Mineralisierung und binden [[TGF-beta]] in der Matrix. Osteoadherin scheint für die Matrixhaftung der [[Osteoblasten]] wichtig zu sein (ähnlich wie Osteopontin).&lt;br /&gt;
** [[Osteopontin]], [[Bone-Sialoprotein]] und [[Thrombospondin]] (TSP-1) (zusammen ca. 20 %) – Osteopontin ermöglicht die Zelladhäsion und hemmt die Bildung von [[Hydroxylapatit]]. Bone-Sialoprotein vermittelt die Zellhaftung an Hydroxylapatit und fördert die Hydroxylapatit-Kristallbildung (wichtig für Mineralisation). Thrombospondin inhibiert die Haftung der Zellen an der Knochenmatrix und fördert so die Zellteilung.&lt;br /&gt;
** [[Osteonectin]] (20 %) – fördert die [[Zellmigration]] und hemmt die Mineralisierung.&lt;br /&gt;
** [[Fibronectin]] – für [[Zelladhäsion]] auch zuständig.&lt;br /&gt;
** [[Metalloproteinasen]] (unter anderem [[Stromelysin]] und [[Kollagenasen]]) – allgemein sind sie für den Matrixabbau zuständig.&amp;lt;ref&amp;gt;D. Drenkhahn (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Anatomie.&amp;#039;&amp;#039; Band 1, 16. Auflage. Urban &amp;amp; Fisher, München 2003, S.&amp;amp;nbsp;134–135.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Osteologie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Histologie der Binde- und Stützgewebe]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;DeOxRiNuId</name></author>
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