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	<title>Orthostase-Reaktion - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-02T04:55:57Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Orthostase-Reaktion&amp;diff=548789&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Leyo: format</title>
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		<updated>2025-01-09T00:28:11Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;format&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;Die &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Orthostase-Reaktion&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; beschreibt Reaktionen in menschlichen, aber auch tierischen Organismen auf Lageänderungen. Der Name nimmt Bezug auf die [[Orthostase]], die stehende Körperhaltung.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Physiologie ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Beim Übergang vom Liegen zum Stehen kommt es aufgrund eines Anstieges des [[Hydrostatischer Druck|hydrostatischen Druckes]] zu einer Aufdehnung der [[Vene|Beinvene]]n. Infolge kommt es zu einer Verminderung des venösen Rückstromes zum Herzen. Die Senkung der [[Vorlast]] des Herzens wird beim Gesunden durch eine Aktivierung des [[Sympathikus]] ausgeglichen. Der Abfall des [[Herzzeitvolumen]]s wird auf maximal 30 % begrenzt, da es vornehmlich zu einer [[Vasokonstriktion]] im Versorgungsgebiet des [[Nervus splanchnicus major]] kommt und die [[Herzfrequenz]] um 30 % zunimmt.&lt;br /&gt;
Der [[Mittlerer arterieller Druck|arterielle Mitteldruck]] wird, obwohl es zu einem Abfall des Schlagvolumens kommt, durch eine Konstriktion der [[Widerstandsgefäß]]e aufrechterhalten. Die [[Amplitude|Blutdruckamplitude]] verkleinert sich durch die Abnahme des Herzzeitvolumens. Der [[Systole|systolische]] [[Blutdruck]] sinkt um etwa 10 bis 15&amp;amp;nbsp;[[mm Hg]], während der [[Diastole|diastolische]] Blutdruck um wenige mm Hg ansteigt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Klinische Überprüfung ==&lt;br /&gt;
Die Abnahme des [[Blutvolumen]]s bei der Orthostasereaktion ist auch verantwortlich für die [[Antidiuretisches Hormon|ADH]]-Sekretion bei [[Synkope (Medizin)|Synkopen]] (Ohnmacht).&amp;lt;ref&amp;gt;Melin et al. &amp;#039;&amp;#039;Comparison of passive heat orexercise-induced dehydration on renal water and electrolyte excretion: the hormonal involvement.&amp;#039;&amp;#039; Eur J Appl Physiol 85 (2001) 250–258, PMID 11560078.&amp;lt;/ref&amp;gt; Deshalb kann die Orthostasereaktion zur Überprüfung der Intaktheit des [[Renin-Angiotensin-Aldosteron-System|RAAS]] benutzt werden, da dieses direkt auf die Winkelgrade der Aufrichtung bei einer [[Kipptischuntersuchung]] reagiert.&amp;lt;ref&amp;gt;Laszlo et al. &amp;#039;&amp;#039;Cardiovascular and hormonal changes with different angles of head-up tilt in men.&amp;#039;&amp;#039; Physiol Res 50 (2001) 71–82. PMID 11373890.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei Patienten mit [[Hypotonie]] kann es im Extremfall zur orthostatischen Synkope kommen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* E. Buddecke, M. Fischer: &amp;#039;&amp;#039;Pathophysiologie, Pathobiochemie, Klinische Chemie&amp;#039;&amp;#039;. de Gruyter, ISBN 3-11-012844-6.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references/&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Herz-Kreislauf-Physiologie]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Leyo</name></author>
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