<?xml version="1.0"?>
<feed xmlns="http://www.w3.org/2005/Atom" xml:lang="de">
	<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Ornithose</id>
	<title>Ornithose - Versionsgeschichte</title>
	<link rel="self" type="application/atom+xml" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Ornithose"/>
	<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Ornithose&amp;action=history"/>
	<updated>2026-06-01T03:24:54Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
	<generator>MediaWiki 1.43.8</generator>
	<entry>
		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Ornithose&amp;diff=256982&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Georg Hügler: Änderung 263134755 von Maphireho rückgängig gemacht; unnötig</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Ornithose&amp;diff=256982&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2026-01-08T05:21:55Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Änderung &lt;a href=&quot;/index.php/Spezial:Diff/263134755&quot; title=&quot;Spezial:Diff/263134755&quot;&gt;263134755&lt;/a&gt; von &lt;a href=&quot;/index.php/Spezial:Beitr%C3%A4ge/Maphireho&quot; title=&quot;Spezial:Beiträge/Maphireho&quot;&gt;Maphireho&lt;/a&gt; rückgängig gemacht; unnötig&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| 01-CODE = A70&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Infektionen durch Chlamydia psittaci&amp;lt;br /&amp;gt;Ornithose&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
{{Infobox International Classification of Diseases 11&lt;br /&gt;
| Code-01 = 1C22&lt;br /&gt;
| Data-01 = Infektionen durch Chlamydia psittaci&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei der &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Ornithose&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; oder &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Ornithosis&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (auch &amp;#039;&amp;#039;Faröerkrankheit&amp;#039;&amp;#039;)&amp;lt;ref&amp;gt;Karl Wurm, A. M. Walter: &amp;#039;&amp;#039;Infektionskrankheiten.&amp;#039;&amp;#039; In: [[Ludwig Heilmeyer]] (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Lehrbuch der Inneren Medizin.&amp;#039;&amp;#039; Springer-Verlag, Berlin/Göttingen/Heidelberg 1955; 2. Auflage ebenda 1961, S. 9–223, hier: S. 122–124 (&amp;#039;&amp;#039;Psittakose&amp;#039;&amp;#039;), hier: S. 122.&amp;lt;/ref&amp;gt; handelt es sich um eine Tierseuche, die vor allem von Vögeln auf den Menschen übertragen wird ([[Zoonose]]). Diese schwere, grippeartige Allgemeinerkrankung verläuft in der Regel unter vorwiegender Beteiligung der Lungen ([[Bronchopneumonie]]) ab.&lt;br /&gt;
Da der Erreger bei [[Papageien]]vögeln (Psittaziden) nachweisbar ist, spricht man auch von &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Psittakose&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (&amp;#039;&amp;#039;Psittacose&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Papageienkrankheit&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;). Die Krankheit ist beim Menschen selten; 2015 wurden in Deutschland nur noch zehn Fälle gemeldet, davon fünf in Bayern,&amp;lt;ref&amp;gt;[http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Jahrbuch/Jahrbuch_2015.pdf?__blob=publicationFile &amp;#039;&amp;#039;Infektionsepidemiologisches Jahrbuch meldepflichtiger Krankheiten für 2015.&amp;#039;&amp;#039;] (PDF; 5,0&amp;amp;nbsp;MB) [[Robert Koch-Institut]],  S.&amp;amp;nbsp;181–182; abgerufen am 21. November 2016.&amp;lt;/ref&amp;gt; 2016 waren es neun Erkrankungen, 2017 elf Infektionen, 2018 neun Fälle, 2019 elf Erkrankungen, 2020 13 Infektionen, 2021 16 Fälle, 2022 19 Erkrankungen, 2023 14 Infektionen, 2024 37 Fälle und 2025 waren es 17. Die Krankheit bzw. der Nachweis des Erregers ist in Österreich und Deutschland beim Menschen meldepflichtig.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Erreger ==&lt;br /&gt;
Der Erreger ist (entgegen der früheren Annahme eines pneumotropen Virus, &amp;#039;&amp;#039;Miyagawanella psittaci&amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;ref&amp;gt;Karl Wurm, A. M. Walter: &amp;#039;&amp;#039;Infektionskrankheiten.&amp;#039;&amp;#039; 1961, S. 122.&amp;lt;/ref&amp;gt; – vgl. [[Lymphogranuloma venereum]]) das weltweit verbreitete, gramnegative [[Bakterium]] &amp;#039;&amp;#039;[[Chlamydophila psittaci]]&amp;#039;&amp;#039;. Der Erreger ist [[Obligate Parasiten|obligat]] [[Intrazellularraum|intrazellulär]]. Das Reservoir dieses Erregers sind Tiere ([[Zoonose]]), insbesondere Vögel (etwa [[Papageien]], [[Tauben]], [[Möwen]]).&amp;lt;ref&amp;gt;[http://www.papageien.org/HJP/Misc/beitrag1_0501.html Psittakose, eine Übersicht]&amp;lt;/ref&amp;gt; Die Tiere selbst zeigen, wie bei [[Wirt (Biologie)|Reservoirwirten]] üblich, in der Regel keine oder nur wenige [[Symptom]]e.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Übertragung ==&lt;br /&gt;
Die erste Epidemie der Krankheit beschrieb 1879 [[Jacob Ritter]] (1849–1907) und [[Michel Peter]] (1824–1893) klärte 1892 die epidemiologischen Zusammenhänge.&amp;lt;ref&amp;gt;[[Paul Diepgen]], [[Heinz Goerke]]: &amp;#039;&amp;#039;[[Ludwig Aschoff|Aschoff]]/Diepgen/Goerke: Kurze Übersichtstabelle zur Geschichte der Medizin.&amp;#039;&amp;#039; 7., neubearbeitete Auflage. Springer, Berlin/Göttingen/Heidelberg 1960, S. 49.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der Erreger wird in der Regel per [[Tröpfcheninfektion]], also inhalativ, durch Einatmen von infektiösem Kot-Staub oder [[Aerosol]] aufgenommen. Bei dieser Übertragungsart ist wahrscheinlich der obere [[Respirationstrakt|Atmungstrakt]] die Eingangspforte.&lt;br /&gt;
Der Erreger kann auch durch [[Kontaktinfektion]] beziehungsweise durch [[Schmierinfektion]] übertragen werden, wobei fast ausschließlich Menschen mit engem Kontakt zu den infektiösen Tieren angesteckt werden. Bei extrem pathogenen (ansteckenden) Stämmen kann in seltenen Fällen auch eine Übertragung von Mensch zu Mensch vorkommen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Deshalb kann auch eine Erkrankung bei beruflich exponierten (dem Erreger besonders ausgesetzten) Menschen wie Vogelhändlern oder Arbeitern in Geflügelbetrieben als [[Berufskrankheit]] anerkannt werden.&amp;lt;ref&amp;gt;M. Hartung, [[Bundesinstitut für gesundheitlichen Verbraucherschutz und Veterinärmedizin]] (Hrsg.): [http://www.bfr.bund.de/cm/343/zoober98.pdf &amp;#039;&amp;#039;Bericht über die epidemiologische Situation der Zoonosen in Deutschland für 1998&amp;#039;&amp;#039;] (PDF; 475&amp;amp;nbsp;kB) BgVV-Hefte XX/1999 S. 18 (PDF, abgerufen am 21. November 2016)&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Pathogenese ==&lt;br /&gt;
Der Erreger vermehrt sich primär wahrscheinlich im respiratorischen [[Epithel]] des oberen Respirationstraktes (trockener Reizhusten), nach [[Bakteriämie]] dann sekundär im [[Retikulohistiozytäres System|retikulo-endothelialen System]] (RES), vor allem in der [[Milz]] ([[Splenomegalie]]), selten [[Hepatosplenomegalie]] (Leber- und Milzvergrößerung). Die Lunge wird wahrscheinlich erst sekundär über den Blutweg infiziert. Hier kommt es zu dem Bild einer atypischen [[Pneumonie]] mit Vermehrung von [[Lymphozyt]]en, [[Interstitium (Anatomie)|interstitiellem]] [[Ödem]] des [[Bindegewebe]]s zwischen den typischen Organzellen, selten mit [[Nekrose]]n der [[Lungenbläschen|Alveolarwand]] und [[Blutung|Hämorrhagien]]. Das respiratorische Epithel in den [[Bronchialsystem|Bronchien]] bleibt intakt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Diagnostik ==&lt;br /&gt;
=== Klinisches Bild ===&lt;br /&gt;
Die Diagnose der erstmals 1895 von [[Antoine Morange]] (1869–1951) ausführlich klinisch beschriebenen Psittakose&amp;lt;ref&amp;gt;[[Paul Diepgen]], [[Heinz Goerke]]: &amp;#039;&amp;#039;[[Ludwig Aschoff|Aschoff]]/Diepgen/Goerke: Kurze Übersichtstabelle zur Geschichte der Medizin.&amp;#039;&amp;#039; 7., neubearbeitete Auflage. Springer, Berlin/Göttingen/Heidelberg 1960, S. 49.&amp;lt;/ref&amp;gt; wird in der Regel anhand des klinischen Bildes bei exponierten Personen gestellt. Wegweisend können Beziehungen zu Vögeln in der [[Anamnese]] des Patienten sowie das [[Röntgen]]bild der Lunge sein.&amp;lt;ref&amp;gt;Karl Wurm, A. M. Walter: &amp;#039;&amp;#039;Infektionskrankheiten.&amp;#039;&amp;#039; In: [[Ludwig Heilmeyer]] (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Lehrbuch der Inneren Medizin.&amp;#039;&amp;#039; Springer-Verlag, Berlin/Göttingen/Heidelberg 1955; 2. Auflage ebenda 1961, S. 9–223, hier: S. 131.&amp;lt;/ref&amp;gt; Im Blutbild wird normalerweise keine [[Leukozytose]] (Erhöhung der Leukozytenanzahl), sondern eine leichte [[Leukopenie]] (Verringerung der Leukozytenanzahl) von etwa 4000–6000/mm³ mit [[Kernverschiebung|Linksverschiebung]], relative [[Lymphopenie]] und eine erhöhte [[Blutsenkungsreaktion|BSG]] festgestellt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Serologie ===&lt;br /&gt;
[[Datei:Chlamydophila psittaci FA stain.jpg|mini|Fluoreszenz-Färbung, Mäusegehirn]]&lt;br /&gt;
Der indirekte Nachweis des Erregers erfolgt am besten anhand von [[Titer (Medizin)|Titerverläufen]] von [[Chlamydien]]-spezifischen Antikörpern im Serum des Patienten ([[Komplementbindungsreaktion]], [[ELISA]]). Eine genaue Bestimmung der Chlamydienart kann durch [[Immunfluoreszenz]] gegen spezifische Initialkörper erfolgen. Die [[Bakterienkultur|Kultur]] des Erregers erfolgt in der Regel nur in Spezial-Laboratorien wegen der Infektiosität des Erregers und der schwierigen Kulturbedingungen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Differenzialdiagnose ==&lt;br /&gt;
Bei der [[Differenzialdiagnose]] kommen andere Erreger in Betracht, die eine atypische Pneumonie auslösen können (etwa [[Legionärskrankheit]], [[Q-Fieber]], [[Influenza]], Chlamydia-pneumoniae-Pneumonie). Weiterhin sind [[Typhus]], [[Fleckfieber]] und allgemeine [[Sepsis]] auszuschließen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Krankheitsverlauf ==&lt;br /&gt;
=== Verlaufsformen ===&lt;br /&gt;
Je nach Alter und Immunkompetenz (Abwehrbereitschaft des [[Immunsystem]]s) der Patienten entwickeln sich unterschiedliche Verläufe:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* [[inapparent]]&lt;br /&gt;
* Grippe-ähnlich&lt;br /&gt;
* atypische Pneumonie mit teilweise schweren Verläufen&lt;br /&gt;
* typhöse Form (selten)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Symptome ===&lt;br /&gt;
Die Krankheit beginnt nach einer [[Inkubationszeit]] von etwa sechs bis 20 Tagen mit folgenden Symptomen:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Gliederschmerzen&lt;br /&gt;
* Schläfen- und Stirnkopfschmerz&lt;br /&gt;
* Kreuzschmerzen&lt;br /&gt;
* Fieber (39&amp;amp;nbsp;°C und mehr)&lt;br /&gt;
* [[Bradykardie]] (langsame Schlagfolge des Herzens)&lt;br /&gt;
* nach etwa fünf Tagen Husten, anfangs trockener Reizhusten, später mukopurulent&lt;br /&gt;
* [[Splenomegalie]]&lt;br /&gt;
* selten auch [[Myokarditis]], [[Enzephalitis]] und [[Hepatitis]], [[Dyspnoe]]&lt;br /&gt;
* Grünlicher Durchfall&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
In der vierten Woche langsamer Fieberrückgang und gemächliche Erholung; völlige Genesung und Normalisierung der Lunge besonders nach schweren Krankheitsverläufen erst nach vielen Wochen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Unbehandelt oder bei einer Fieberdauer von mehr als drei Wochen verläuft hingegen die Erkrankung besonders bei einer [[Infektion]] mit virulenten Erreger-Stämmen oft tödlich ([[Letalität]] 20 bis 50 %).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Immunität ===&lt;br /&gt;
Durch zelluläre Immunantwort kommt es zu einer etwa 30 Tage dauernden Immunität, danach ist eine Reinfektion möglich.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Therapie ==&lt;br /&gt;
Eine Erkrankung muss von einem Arzt behandelt werden. In der Regel erfolgt eine Antibiotika-Therapie mit [[Tetracycline]]n (etwa Tetracyclin, [[Doxycyclin]]) oder [[Makrolid]]en (etwa [[Clarithromycin]], [[Erythromycin]]) über zwei bis drei Wochen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Gesetzliche Regelungen und Meldepflicht ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Deutschland ===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
In Deutschland ist der direkte oder indirekte Nachweis von &amp;#039;&amp;#039;Chlamydia psittaci&amp;#039;&amp;#039; [[Meldepflichtige Krankheit#Deutschland|namentlich meldepflichtig]] nach {{§|7|ifsg|juris}} des [[Infektionsschutzgesetz]]es, soweit der Nachweis auf eine akute Infektion hinweist. Diese Meldepflicht für den Erreger betrifft in erster Linie Labore bzw. deren Leitungen (vgl. {{§|8|ifsg|juris}} IfSG).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Nach dem Recht Sachsens&amp;lt;ref&amp;gt;§&amp;amp;nbsp;1 Abs.&amp;amp;nbsp;1 Nr.&amp;amp;nbsp;15 {{Internetquelle |url=https://www.revosax.sachsen.de/vorschrift/20989-Saechsische-Infektionsschutz-Meldeverordnung |titel=Sächsische Infektionsschutz-Meldeverordnung |titelerg=Vollzitat: Sächsische Infektionsschutz-Meldeverordnung vom 19. Juli 2024 (SächsGVBl. S. 745) |werk=revosax.sachsen.de |abruf=2024-10-22 |kommentar=Fassung gültig ab: 17. August 2024}}&amp;lt;/ref&amp;gt; besteht eine namentliche Meldepflicht bezüglich Erkrankung und Tod an &amp;#039;&amp;#039;Ornithose&amp;#039;&amp;#039;.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
===  Österreich ===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
In Österreich ist &amp;#039;&amp;#039;Psittakose&amp;#039;&amp;#039; gemäß {{§|1|EPIDEMIEGESETZ|RIS-B|DokNr=NOR40185444}} Abs.&amp;amp;nbsp;1 Nummer&amp;amp;nbsp;1 Epidemiegesetz 1950 hinsichtlich Verdacht, Erkrankung und Tod (beim Menschen) [[Meldepflichtige Krankheit#Österreich|anzeigepflichtig]]. Zur Anzeige verpflichtet sind unter anderen Ärzte und Labore ({{§|3|EPIDEMIEGESETZ|RIS-B|DokNr=NOR40185446}} Epidemiegesetz).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Schweiz ===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
In der Schweiz ist die &amp;#039;&amp;#039;Chlamydiose der Vögel&amp;#039;&amp;#039; eine zu bekämpfende und somit meldepflichtige Tierseuche.&amp;lt;ref name=&amp;quot;blv&amp;quot;&amp;gt;https://www.blv.admin.ch/blv/de/home/tiere/tierseuchen/uebersicht-seuchen/alle-tierseuchen/chlamydiose-der-voegel-beim-tier-und-beim-menschen.html&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Im Seuchenfall sind in der Schweiz sichtbar kranke Vögel zu töten und die übrigen Tiere entweder zu töten oder zu behandeln.&amp;lt;ref name=&amp;quot;blv&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
{{Wiktionary|Papageienkrankheit}}&lt;br /&gt;
* {{RobKochInst|http://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/O/Ornithose/Ornithose.html}}&lt;br /&gt;
* [https://www.spiegel.de/geschichte/papageien-fieber-pandemie-in-amerika-1929-a-071a1a55-9727-4f99-9b44-afdf35764508 Als das „Papageien-Fieber“ um die Welt ging]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Zoonose]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Bakterielle Infektionskrankheit bei Vögeln]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Meldepflichtige Tierseuche]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Bakterielle Infektionskrankheit des Menschen]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Bakterielle Infektionskrankheit bei Tieren]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Tierseuche (EU)]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Georg Hügler</name></author>
	</entry>
</feed>