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	<title>Orlistat - Versionsgeschichte</title>
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	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Orlistat&amp;diff=639911&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;ChemoBot: Entferne Parameter „Suchfunktion“ aus {{Infobox Chemikalie}} und bereinige Leerzeilen</title>
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		<updated>2026-01-24T00:50:18Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Entferne Parameter „Suchfunktion“ aus {{Infobox Chemikalie}} und bereinige Leerzeilen&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox Chemikalie&lt;br /&gt;
| Strukturformel  = [[Datei:Orlistat Structural Formulae.png|300px|alt=|Strukturformel von Orlistat]]&lt;br /&gt;
| Freiname        = Orlistat&lt;br /&gt;
| Andere Namen    = &lt;br /&gt;
* Tetrahydrolipstatin&lt;br /&gt;
* (2&amp;#039;&amp;#039;S&amp;#039;&amp;#039;)-2-Formylamino-4-methylpentansäure-(1&amp;#039;&amp;#039;S&amp;#039;&amp;#039;)-1-&amp;lt;nowiki /&amp;gt;{[(3&amp;#039;&amp;#039;S&amp;#039;&amp;#039;,4&amp;#039;&amp;#039;S&amp;#039;&amp;#039;)-3-hexyl-2-oxo-4-oxetanyl]methyl}dodecylester ([[IUPAC-Nomenklatur|IUPAC]])&lt;br /&gt;
* (all-&amp;#039;&amp;#039;S&amp;#039;&amp;#039;)-2-Formylamino-4-methylpentansäure-1-[(3-hexyl-2-oxo-4-oxetanyl)methyl]dodecylester&lt;br /&gt;
* Orlistatum &amp;lt;small&amp;gt;([[Latein]])&amp;lt;/small&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Summenformel    = C&amp;lt;sub&amp;gt;29&amp;lt;/sub&amp;gt;H&amp;lt;sub&amp;gt;53&amp;lt;/sub&amp;gt;NO&amp;lt;sub&amp;gt;5&amp;lt;/sub&amp;gt;&lt;br /&gt;
| CAS             = {{CASRN|96829-58-2}}&lt;br /&gt;
| EG-Nummer       = 639-755-1&lt;br /&gt;
| ECHA-ID         = 100.167.400&lt;br /&gt;
| PubChem         = 3034010&lt;br /&gt;
| ChemSpider      = 2298564&lt;br /&gt;
| DrugBank        = DB01083&lt;br /&gt;
| ATC-Code        = {{ATC|A08|AB01}}&lt;br /&gt;
| Wirkstoffgruppe = Antiadipositum&lt;br /&gt;
| Wirkmechanismus = Lipasehemmer&lt;br /&gt;
| Beschreibung    = Weißes bis fast weißes, kristallines Pulver&amp;lt;ref name=&amp;quot;FDA Label&amp;quot;&amp;gt;[http://www.accessdata.fda.gov/drugsatfda_docs/label/2009/020766s026lbl.pdf &amp;#039;&amp;#039;FDA Label Xenical.&amp;#039;&amp;#039;] (PDF; 320&amp;amp;nbsp;kB) fda.gov&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Molare Masse    = 495,73 [[Gramm|g]]·[[mol]]&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Aggregat        = fest&lt;br /&gt;
| Dichte          = &amp;lt;!--g·cm&amp;lt;sup&amp;gt;−3&amp;lt;/sup&amp;gt;--&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Schmelzpunkt    = 43 [[Grad Celsius|°C]]&amp;lt;ref&amp;gt;{{RömppOnline |ID=RD-15-00876 |Name=Orlistat |Abruf=2014-12-28}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Siedepunkt      = &lt;br /&gt;
| Dampfdruck      = &lt;br /&gt;
| pKs             = kein Wert innerhalb des physiologischen [[pH-Wert]]s&amp;lt;ref name=&amp;quot;FDA Label&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Löslichkeit     = Praktisch unlöslich in [[Wasser]], gut löslich in [[Chloroform]], sehr gut löslich in [[Methanol]] und [[Ethanol]]&amp;lt;ref name=&amp;quot;FDA Label&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Quelle GHS-Kz   = &amp;lt;ref name=&amp;quot;sigma&amp;quot;&amp;gt;{{Sigma-Aldrich|Sigma|O4139|Name=Orlistat, ≥98%, solid|Abruf=2013-02-19}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| GHS-Piktogramme = {{GHS-Piktogramme|-}}&lt;br /&gt;
| GHS-Signalwort  = &lt;br /&gt;
| H               = {{H-Sätze|-}}&lt;br /&gt;
| EUH             = {{EUH-Sätze|-}}&lt;br /&gt;
| P               = {{P-Sätze|-}}&lt;br /&gt;
| Quelle P        = &amp;lt;ref name=&amp;quot;sigma&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Orlistat&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ist ein [[Arzneistoff]] zur Behandlung von [[Übergewicht|Adipositas]] (Fettleibigkeit), der in Kombination mit einer ärztlich überwachten Reduktions[[diät]] eingesetzt werden soll – ein [[Antiadipositum]]. Die Substanz verringert – ohne den Appetit zu zügeln – die [[Resorption]] von [[Fette|Fett]] und damit die Energieaufnahme (siehe: [[Physiologischer Brennwert]]) aus dem [[Darm]], indem fettzerlegende [[Enzym]]e gehemmt werden. Sie wird so gut wie nicht resorbiert. Die bisherigen Daten zeigen, dass für einen Teil der Patienten eine Reduktion des [[Körpergewicht]]s um bis zu zehn Prozent möglich ist. Somit soll Orlistat auch nicht weiter eingenommen werden, wenn der Patient nach zwölf Wochen Einnahmedauer nicht fünf Prozent seines Ausgangsgewichts verloren hat.&amp;lt;ref name=&amp;quot;FI&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Orlistat wird halbsynthetisch aus dem aus &amp;#039;&amp;#039;[[Streptomyces]] toxytricini&amp;#039;&amp;#039; isolierten [[Lipstatin]] hergestellt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Pharmakologie ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Pharmakodynamik ===&lt;br /&gt;
Orlistat hemmt spezifisch und lang anhaltend fettverdauende Enzyme ([[Lipase]]n) des [[Magen-Darm-Trakt]]es. Die therapeutische Wirkung beginnt innerhalb des [[Magen]]s und setzt sich im Bereich des oberen [[Dünndarm]]s fort. Chemisch gesehen bindet Orlistat [[Atombindung|kovalent]] an das [[Enzym#Das aktive Zentrum – strukturelle Grundlage für Katalyse und Spezifität|aktive Zentrum]] der [[Magen|gastrischen]] und pankreatischen Lipase ([[Pankreaslipase]]). Dadurch werden diese Lipasen [[Reversible Reaktion#Irreversible Reaktion|irreversibel]] inaktiviert und können die in Form von [[Triglyceride]]n vorliegenden Nahrungsfette nicht mehr in resorbierbare freie [[Fettsäuren]] und Monoglyceride zerlegen ([[Hydrolyse|hydrolysieren]]). In der Folge werden die [[Verdauung]] und die Resorption von bis zu 35 % der mit der [[Nahrung]] aufgenommenen [[Fette]] verhindert und so das Serum[[cholesterin]] gesenkt. Hieraus resultiert primär eine Verringerung des Körpergewichts, wodurch sich sekundär die [[Oraler Glukosetoleranztest|Glucosetoleranz]] verbessert und [[Arterielle Hypertonie|erhöhte Blutdruckwerte]] sinken können (siehe [[metabolisches Syndrom]]). Allerdings scheint Orlistat kontraproduktiv den Appetit zu stimulieren.&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID18647814&amp;quot;&amp;gt;M. Ellrichmann, M. Kapelle u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;Orlistat inhibition of intestinal lipase acutely increases appetite and attenuates postprandial glucagon-like peptide-1-(7-36)-amide-1, cholecystokinin, and peptide YY concentrations.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;The Journal of clinical endocrinology and metabolism.&amp;#039;&amp;#039; Band 93, Nummer 10, Oktober 2008, S.&amp;amp;nbsp;3995–3998, [[doi:10.1210/jc.2008-0924]]. PMID 18647814.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Pharmakokinetik ===&lt;br /&gt;
Untersuchungen bei normalgewichtigen und übergewichtigen Probanden haben gezeigt, dass der Wirkstoff nur in sehr geringem Maß vom Körper aufgenommen wird. Plasmakonzentrationen des nicht verstoffwechselten Orlistat waren acht Stunden nach der oralen Einnahme von Orlistat nicht messbar (&amp;lt; 5&amp;amp;nbsp;ng/ml). Zumeist konnte bei therapeutischen Dosierungen nicht metabolisiertes Orlistat nur sporadisch und nur in äußerst niedrigen Konzentrationen (&amp;lt; 10&amp;amp;nbsp;ng/ml oder 0,02&amp;amp;nbsp;μmol) im [[Blutplasma|Plasma]] nachgewiesen werden, wobei keine [[Bioakkumulation|Kumulation]] erkennbar war. Dies lässt auf eine minimale Resorption schließen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Anwendungsgebiete ===&lt;br /&gt;
Orlistat ist in Verbindung mit einer leicht hypokalorischen Kost zur Behandlung von [[Adipositas|adipösen]] Patienten mit einem Körpermasseindex ([[Body-Mass-Index]], BMI) von ≥ 30&amp;amp;nbsp;kg/m² oder von übergewichtigen Patienten (BMI ≥ 28&amp;amp;nbsp;kg/m²) mit begleitenden, gewichtsabhängigen Risikofaktoren zugelassen. Die Behandlung mit Orlistat sollte nach 12&amp;amp;nbsp;Wochen abgebrochen werden, wenn der Gewichtsverlust nicht mindestens 5 % des Körpergewichtes zu Beginn der Medikation beträgt.&amp;lt;ref name=&amp;quot;FI&amp;quot;&amp;gt;[http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/document_library/EPAR_-_Product_Information/human/000154/WC500058428.pdf &amp;#039;&amp;#039;Xenical: Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels (Fachinformation).&amp;#039;&amp;#039;] (PDF; 0,2&amp;amp;nbsp;MB) [[Europäische Arzneimittelagentur]], Stand Mai 2009 (PDF; 207&amp;amp;nbsp;kB).&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Für die Anwendung bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren existieren keine klinische Studien.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Gegenanzeigen und Anwendungsbeschränkungen ===&lt;br /&gt;
Orlistat darf nicht angewendet werden bei&amp;lt;ref name=&amp;quot;FI&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
* Chronischem [[Malabsorption]]ssyndrom&lt;br /&gt;
* [[Cholestase]]&lt;br /&gt;
* [[Schwangerschaft]], [[Stillen|Stillzeit]]&lt;br /&gt;
* Überempfindlichkeit gegenüber Orlistat&lt;br /&gt;
* Gleichzeitiger Behandlung mit Ciclosporin, mit Warfarin oder anderen oralen [[Antikoagulanz]]ien.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Da die Gewichtsreduktion bei Diabetes mit einer verbesserten metabolischen Kontrolle einhergehen kann, sollten Patienten, die ein Arzneimittel gegen Diabetes nehmen, vor Beginn einer Therapie mit Orlistat einen Arzt konsultieren, weil die Dosierung des Antidiabetikums gegebenenfalls angepasst werden muss.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Während der Einnahme von Arzneimitteln zur Behandlung des [[Diabetes mellitus]] sollte eine engmaschige medizinische Überwachung erfolgen, da Orlistat einen Einfluss auf die Wirksamkeit von Blutzuckersenkern haben kann.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |autor= |url=https://www.121doc.com/de/adipositas/xenical/orlistat#gegenanzeigen_(kontraindikationen)_von_orlistat |titel=Gegenanzeigen (Kontraindikationen) von Orlistat |werk=121doc.com |hrsg= |datum= |abruf=2017-08-26}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei Patienten mit einer chronischen Nierenerkrankung und/oder einem Flüssigkeitsmangel ist das Risiko erhöht, dass die Behandlung mit Orlistat zu [[Hyperoxalurie]] und Oxalat-[[Nephropathie]] führen kann, die manchmal Nierenversagen zur Folge hat.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Unerwünschte Arzneimittelwirkungen ===&lt;br /&gt;
Hauptsächlich und sehr häufig werden Magen-Darm-Nebenwirkungen beobachtet: [[Steatorrhoe]] (Fettstühle), ein unangenehmes Stuhlschmieren &amp;#039;&amp;#039;(anal leakage)&amp;#039;&amp;#039;, vermehrte Darm[[peristaltik]], Stuhldrang und vermehrter [[Stuhlgang]] und [[Flatulenz]] (Darmwinde).&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Theodosios D Filippatos, Christos S Derdemezis, Irene F Gazi, Eleni S Nakou, Dimitri P Mikhailidis |Titel=Orlistat-Associated Adverse Effects and Drug Interactions: A Critical Review |Sammelwerk=Drug Safety |Band=31 |Nummer=1 |Datum=2008 |Seiten=53–65 |Online=https://link.springer.com/10.2165/00002018-200831010-00005 |DOI=10.2165/00002018-200831010-00005}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Die Serumspiegel fettlöslicher [[Vitamin]]e sinken unter Orlistat infolge einer Beeinträchtigung der Resorption durch das Medikament. Erniedrigte Werte sind für die Vitamine [[Cholecalciferol|D]], [[Tocopherol|E]] und [[Carotine|β-Carotin]] dokumentiert.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Sjostrom&amp;quot;&amp;gt;L. Sjöström et al.: &amp;#039;&amp;#039;Randomised placebo-controlled trial of orlistat for weight loss and prevention of weight regain in obese patients. European Multicentre Orlistat Study Group.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[The Lancet]]&amp;#039;&amp;#039;, 1998, Band 18, S.&amp;amp;nbsp;167–172; PMID 9683204.&amp;lt;/ref&amp;gt; Normalbereiche werden zwar im Durchschnitt nicht unterschritten, jedoch können in einzelnen Fällen [[Pathologie|pathologisch]] erniedrigte Werte vorkommen. Unter Umständen sollte dann eine therapiebegleitende Vitamin-[[Supplementation|Ergänzung]] erfolgen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;FI&amp;quot; /&amp;gt; Nachdem für die 120-mg-Dosis in der Zeit von August 2009 bis Januar 2011 21 und von Mai 2007 bis Januar 2011 für die 60-mg-Dosis 9 Verdachtsfälle für eine, in seltenen Fällen schwerwiegende, leberschädigende Wirkung aufgetreten waren, führte der [[Ausschuss für Humanarzneimittel]] der europäischen Arzneimittelagentur im Jahr 2012 ein Bewertungsverfahren durch. Er gelangte zu dem Schluss, dass die Zahl der berichteten schweren Leberreaktionen nach Einnahme von Orlistat angesichts der großen Anzahl der Anwender gering war und es keinen überzeugenden Beweis für ein erhöhtes Risiko gebe. Das Nutzen-Risiko-Verhältnis werde weiterhin als positiv angesehen.&amp;lt;ref&amp;gt;[https://www.ema.europa.eu/de/documents/referral/questions-and-answers-review-orlistat-containing-medicines_de.pdf &amp;#039;&amp;#039;Fragen und Antworten zur Überprüfung von Orlistat enthaltenden Arzneimitteln. Ergebnis der Verfahren nach Artikel 20 der Verordnung (EG) Nr. 726/2004 und Artikel 31 der Richtlinie 2001/83/EG&amp;#039;&amp;#039;.] (PDF; 100 kB) ema.europa.eu, 24. April 2012.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Eine im Dezember 2012 publizierte Studie warnt davor, dass Orlistat andere Medikamente, z.&amp;amp;nbsp;B. [[Acetylsalicylsäure]] &amp;#039;&amp;#039;(Aspirin)&amp;#039;&amp;#039; oder [[Zytostatikum|Zytostatika]] in ihrer Wirkung negativ beeinflusst.&amp;lt;ref name=&amp;quot;URIToday&amp;quot;&amp;gt;{{Internetquelle |autor=Dave Lavallee |url=https://today.uri.edu/news/pharmacy-researcher-finds-most-popular-weight-loss-drug-strongly-alters-other-drug-therapies/ |titel=Pharmacy researcher finds most popular weight-loss drug strongly alters other drug therapies |werk=URI Today |hrsg=University of Rhode Island, Kingston, USA |datum=2012-12-10 |sprache=en-US |abruf=2021-01-05}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID23228697&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur |Autor=Da Xiao, Deshi Shi, Dongfang Yang, Benjamin Barthel, Tad H. Koch, Bingfang Yan |Titel=Carboxylesterase-2 is a highly sensitive target of the antiobesity agent orlistat with profound implications in the activation of anticancer prodrugs |Sammelwerk=[[Biochemical Pharmacology]] |Band=85 |Nummer=3 |Verlag=Elsevier |Datum=2013-02 |Seiten=439–447 |Online=https://linkinghub.elsevier.com/retrieve/pii/S0006295212007678 |DOI=10.1016/j.bcp.2012.11.026 |PMC=4102434 |PMID=23228697}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Die Zahl der bekannten unerwünschten Arzneimittelwirkungen hat deutlich zugenommen, seitdem der Wirkstoff auch ohne Rezept verfügbar ist.&amp;lt;ref name=&amp;quot;URIToday&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Klinische Studien ==&lt;br /&gt;
In den bisher vorgelegten [[placebo]]kontrollierten vier [[Klinische Studie|Zweijahresstudien]]&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID9683204&amp;quot;&amp;gt;L. Sjöström, A. Rissanen u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;Randomised placebo-controlled trial of orlistat for weight loss and prevention of weight regain in obese patients. European Multicentre Orlistat Study Group.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Lancet.&amp;#039;&amp;#039; Band 352, Nummer 9123, Juli 1998, S.&amp;amp;nbsp;167–172, PMID 9683204.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID9918478&amp;quot;&amp;gt;M. H. Davidson, J. Hauptman u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;Weight control and risk factor reduction in obese subjects treated for 2 years with orlistat: a randomized controlled trial.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;JAMA.&amp;#039;&amp;#039; Band 281, Nummer 3, Januar 1999, S.&amp;amp;nbsp;235–242, PMID 9918478.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID10678259&amp;quot;&amp;gt;S. Rössner, L. Sjöström u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;Weight loss, weight maintenance, and improved cardiovascular risk factors after 2 years treatment with orlistat for obesity. European Orlistat Obesity Study Group.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Obesity research.&amp;#039;&amp;#039; Band 8, Nummer 1, Januar 2000, S.&amp;amp;nbsp;49–61, [[doi:10.1038/oby.2000.8]]. PMID 10678259.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID11126207&amp;quot;&amp;gt;L. Karhunen, A. Franssila-Kallunki u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;Effect of orlistat treatment on body composition and resting energy expenditure during a two-year weight-reduction programme in obese Finns.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;International journal of obesity and related metabolic disorders.&amp;#039;&amp;#039; Band 24, Nummer 12, Dezember 2000, S.&amp;amp;nbsp;1567–1572, PMID 11126207.&amp;lt;/ref&amp;gt; und in einer Vierjahresstudie&amp;lt;ref name=&amp;quot;Torgerson&amp;quot;&amp;gt;J. S. Torgerson, J. Hauptman u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;XENical in the prevention of diabetes in obese subjects (XENDOS) study: a randomized study of orlistat as an adjunct to lifestyle changes for the prevention of type 2 diabetes in obese patients.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Diabetes care.&amp;#039;&amp;#039; Band 27, Nummer 1, Januar 2004, S.&amp;amp;nbsp;155–161, PMID 14693982. [http://care.diabetesjournals.org/cgi/content/full/27/1/155 Volltext]&amp;lt;/ref&amp;gt; wurde die [[Therapie|Behandlung]] jeweils mit einer [[Diät#Reduktionsdiäten|energiereduzierten (hypokalorischen) Ernährung]] kombiniert. Die gesammelten Ergebnisse aus diesen Untersuchungen zeigen, dass die zwölfwöchige Kombinationsbehandlung bei 37 % der behandelten Patienten und bei 19 % der Placebo-Patienten zu einem Gewichtsverlust von mindestens 5 % ihres Körpergewichtes im Vergleich zum Behandlungsbeginn führte. Wird die Behandlung weiter fortgesetzt, nehmen die Probanden noch mehr ab: 49 % der mit Orlistat behandelten Patienten und 40 % der mit Placebo behandelten Patienten verloren im ersten Jahr weitere 10 % ihres Körpergewichtes oder mehr im Vergleich zum Anwendungsbeginn. Umgekehrt kommt es ohne anfänglichen Behandlungserfolg während der ersten zwölf Wochen auch später nur selten zu einem so deutlichen Gewichtsverlust.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Insgesamt lag der Anteil von Patienten, die unter Einnahme von 120&amp;amp;nbsp;mg Orlistat in Kombination mit einer hypokalorischen Ernährung 10 % ihres Ausgangskörpergewichtes oder mehr verloren hatten, bei 20 %, bei Placebo hingegen bei 8 %. Im Mittel betrug der Unterschied des erreichten Gewichtsverlustes zwischen Arzneimittel- und Placebo-Gruppen 3,2&amp;amp;nbsp;kg.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der Gewichtsverlust nach einem Jahr Behandlung mit einer gewichtsreduzierenden Diät und Orlistat bleibt unter Beibehaltung einer Orlistat-Abgabe und einer gewichtshaltenden Diät in einem zweiten Jahr signifikant besser erhalten als unter Abgabe eines Placebos. Das wieder zugenommene Gewicht im zweiten Jahr ist dabei im Mittel 3,2 (Orlistat) statt 5,6&amp;amp;nbsp;kg (Placebo), bei einem vorhergehenden mittleren Gewichtsverlust von 8,8&amp;amp;nbsp;kg (Orlistat) bzw. 5,8&amp;amp;nbsp;kg (Placebo) im ersten Jahr.&amp;lt;ref name=&amp;quot;pmid9918478&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur |Autor=MH Davidson, J Hauptman, M DiGirolamo et al. |Titel=Weight control and risk factor reduction in obese subjects treated for 2 years with orlistat: a randomized controlled trial |Sammelwerk=[[Journal of the American Medical Association|JAMA]] |Band=281 |Nummer=3 |Datum=1999-01 |Seiten=235–242 |Sprache=en |PMID=9918478}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
In klinischen Studien brechen ein Drittel der Patienten die Orlistat-Behandlung vorzeitig ab.&amp;lt;ref name=&amp;quot;pmid15266516&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur |Autor=R Padwal, SK Li, DC Lau |Titel=Long-term pharmacotherapy for obesity and overweight |Sammelwerk=Cochrane Database Syst Rev |Nummer=3 |Datum=2004 |Seiten=CD004094 |Sprache=en |DOI=10.1002/14651858.CD004094.pub2 |PMID=15266516}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Weitere Daten aus klinischen Studien legen die Möglichkeit nahe, dass der unter Orlistat-Anwendung erreichte Gewichtsverlust das Auftreten einer Erwachsenen-Zuckerkrankheit ([[Diabetes mellitus]] Typ&amp;amp;nbsp;II) hinauszögert.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Torgerson&amp;quot; /&amp;gt; Grundsätzlich können alle mit der Adipositas assoziierten [[Risikofaktor (Medizin)|Risikofaktoren]] günstig beeinflusst werden: Senkung des Gesamt[[cholesterin]]s, Senkung des [[Low Density Lipoprotein|LDL]]- und Anstieg des [[High Density Lipoprotein|HDL]]-Cholesterins, Senkung des Nüchtern-Blutzuckers, der [[Insulin]]konzentrationen im [[Blutserum|Serum]], Abfall der [[Systole|systolischen]] und [[Diastole|diastolischen]] [[Blutdruck]]werte. Ergebnisse aus Langzeitstudien über die Beeinflussung kardiovaskulärer Komplikationen ([[Herzinfarkt]], [[Schlaganfall]]) und der [[Mortalität]] fehlen allerdings immer noch.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Eine weitere Studie zeigte, dass mit einer Kombinations-Behandlung aus Orlistat, hypokalorischer Ernährung, Vitaminergänzung und körperlicher [[Sport|Bewegung]] auch bei der Problemgruppe der adipösen Jugendlichen eine vergleichbare Gewichtsreduktion wie bei Erwachsenen zu erreichen ist (unter Studienbedingungen).&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID15956632&amp;quot;&amp;gt;J. P. Chanoine, S. Hampl u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;Effect of orlistat on weight and body composition in obese adolescents: a randomized controlled trial.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;JAMA&amp;#039;&amp;#039;, Juni 2005, Band 293, Nummer 23, S.&amp;amp;nbsp;2873–2883; [[doi:10.1001/jama.293.23.2873]]. PMID 15956632. [http://jama.ama-assn.org/cgi/content/full/293/23/2873 jama.ama-assn.org]&amp;lt;/ref&amp;gt; Bedenklich erscheint hier jedoch ein vermehrtes Auftreten von [[Knochenbruch|Knochenbrüchen]] unter Orlistat.&amp;lt;ref name=&amp;quot;FI&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Metaanalyse ===&lt;br /&gt;
In einer 2007 veröffentlichten [[Metaanalyse]], für die 16 doppelblinde, randomisierte und Placebo-kontrollierte Studien mit einer Beobachtungsdauer von einem Jahr oder länger eingeschlossen werden konnten, zeigten mit Orlistat Behandelte gegenüber Placeboeinnehmenden eine Gewichtsabnahme von 2,9&amp;amp;nbsp;kg (eine über Placebo hinausgehende 5%ige Gewichtsreduktion bei 21 %, eine 10%ige bei 12 % der Patienten). Die Inzidenz für Diabetes mellitus und die Plasmakonzentrationen des Gesamtcholesterins wurden gesenkt, ebenso die für LDL (um 0,27&amp;amp;nbsp;mmol/L). Systolischer und diastolischer Blutdruck wurden im Mittel um 1–2&amp;amp;nbsp;mmHG gesenkt, die glykämische Kontrolle gebessert. Als unerwünschte Wirkung traten gegenüber Placebo vermehrt gastrointestinale Nebenwirkungen auf und wurden die Plasmakonzentrationen des HDL geringfügig erniedrigt.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Diana Rucker, Raj Padwal, Stephanie K Li, Cintia Curioni, David C W Lau |Titel=Long term pharmacotherapy for obesity and overweight: updated meta-analysis |Sammelwerk=BMJ |Band=335 |Datum=2007 |Seiten=1194–1199 |Sprache=en |DOI=10.1136/bmj.39385.413113.25}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;[https://www2.i-med.ac.at/pharmakologie/info/info23-1.html &amp;#039;&amp;#039;Pharmainformation 23/1, Februar 2008.&amp;#039;&amp;#039;] i-med.ac.at&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Handelspräparate ==&lt;br /&gt;
Xenical 120&amp;amp;nbsp;mg ist in Deutschland (zugelassen seit 1998), Österreich und der Schweiz –&amp;amp;nbsp;wie in vielen anderen Staaten&amp;amp;nbsp;– [[verschreibungspflicht]]ig, d.&amp;amp;nbsp;h. nur auf [[Rezept (Medizin)|Rezept]] erhältlich. In Griechenland, Australien und vielen Teilen Asiens wird das Medikament rezeptfrei in Apotheken verkauft.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Im Februar 2007 hat die [[Food and Drug Administration]] (FDA) und im Januar 2009 die [[Europäische Kommission]] die Zulassung für eine rezeptfreie Formulierung zu 60&amp;amp;nbsp;mg Orlistat mit dem Handelsnamen &amp;#039;&amp;#039;alli&amp;#039;&amp;#039; erteilt.&amp;lt;ref&amp;gt;[http://www.fda.gov/bbs/topics/NEWS/2007/NEW01557.html &amp;#039;&amp;#039;FDA Approves Orlistat for Over-the-Counter Use.&amp;#039;&amp;#039;] fda.gov, 7. Februar 2007.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Webarchiv |url=http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=nachrichten&amp;amp;Nachricht_ID=28923&amp;amp;Nachricht_Title=Nachrichten_Orlistat%3A+Bald+auch+ohne+Rezept&amp;amp;type=0 |text=&amp;#039;&amp;#039;Orlistat: Bald auch ohne Rezept&amp;#039;&amp;#039;. |wayback=20140224030528}} Pharmazeutische Zeitung online, 21. Januar 2009.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
Von den Herstellern [[Hexal AG]] und [[Ratiopharm]] wurden im weiteren Verlauf arzneistoffgleiche Nachahmerpräparate ([[Generikum|Generika]]) herausgebracht, wobei diese unter dem Arzneistoffnamen &amp;#039;&amp;#039;Orlistat&amp;#039;&amp;#039; vertrieben werden. In Österreich zeigten im Jahr 2011 durchgeführte Testkäufe, dass das Medikament häufig auch abweichend von der Indikation und unter Missachtung der Kontraindikationen in Apotheken verkauft wird. Es gibt daher vereinzelt Überlegungen, ob der rezeptfreie Status von Orlistat ausreichend sicher ist (siehe Abschnitt &amp;#039;&amp;#039;[[#Unerwünschte Arzneimittelwirkungen|Unerwünschte Arzneimittelwirkungen]]&amp;#039;&amp;#039;).&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=http://derstandard.at/1308679415008/Wiener-Apotheken-im-Test-Schlankheitsmittel-Alli-zu-leicht-zu-kriegen |titel=Schlankheitsmittel Alli zu leicht zu kriegen |werk=derstandard.at |datum=2011-06-22 |abruf=2012-01-10}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=http://www.konsument.at/cs/Satellite?pagename=Konsument/MagazinArtikel/Detail&amp;amp;cid=318877274950 |titel=Apotheken: Einkauf von Alli – 16 Apotheken im Test |werk=konsument.at |datum=2011-06-14 |abruf=2012-01-10}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=http://help.orf.at/stories/1684335/ |titel=Fragwürdige Schlankheitsmittel-Abgabe in Apotheken |datum=2011-06-22 |abruf=2012-01-10}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |autor=C. Baumgärtel |url=http://www3.apoverlag.at/pdf/files/OAZ/OAZ-2011/OAZ-2011-16.pdf |titel=Orlistat – rezeptfreie Abgabe, S. 16, Christoph Baumgärtel |datum=2011-08-01 |format=PDF; 8,6&amp;amp;nbsp;MB |offline=1 |archiv-url=https://web.archive.org/web/20151226062755/http://www3.apoverlag.at/pdf/files/OAZ/OAZ-2011/OAZ-2011-16.pdf |archiv-datum=2015-12-26 |abruf=2012-01-11}}&amp;lt;/ref&amp;gt; In Deutschland nahm GSK das Originalpräparat &amp;#039;&amp;#039;alli&amp;#039;&amp;#039; 2015 aus dem Handel, unter anderem nachdem preisgünstige Generika auf den Markt gekommen waren.&amp;lt;ref name=&amp;quot;a-adhoc&amp;quot;&amp;gt;{{Internetquelle |autor=P. Hollstein |url=https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/pharmazie/glaxosmithkline-gsk-alli-schlankeitsmittel-apotheke-otc-orlistat/ |titel=Alli räumt das Feld |werk=apotheke-adhoc.de |datum=2015-02-15 |abruf=2023-12-17}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
* {{Internetquelle&lt;br /&gt;
   |autor=Sina Horsthemke&lt;br /&gt;
   |url=https://www.spektrum.de/news/orlistat-was-hilft-fett-zu-binden-und-abzunehmen/1814276&lt;br /&gt;
   |titel=Im Medizinschrank: Orlistat, Diätmittel mit Schwächen&lt;br /&gt;
   |werk=spektrum.de&lt;br /&gt;
   |hrsg=Spektrum der Wissenschaft Verlagsgesellschaft&lt;br /&gt;
   |datum=2021-01-05&lt;br /&gt;
   |abruf=2021-01-05&lt;br /&gt;
   |abruf-verborgen=1}}&lt;br /&gt;
* {{EPAR}}&lt;br /&gt;
* {{Internetquelle&lt;br /&gt;
   |url=https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/projekt-klartext-nem/diaetmittel-orlistat-blockiert-die-fettverdauung-13461&lt;br /&gt;
   |titel=Diätmittel Orlistat blockiert die Fettverdauung&lt;br /&gt;
   |werk=verbraucherzentrale.de&lt;br /&gt;
   |hrsg=Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen e.&amp;amp;nbsp;V.&lt;br /&gt;
   |datum=2020-12-14&lt;br /&gt;
   |abruf=2021-01-05&lt;br /&gt;
   |abruf-verborgen=1}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Propiolacton]]&lt;br /&gt;
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		<author><name>imported&gt;ChemoBot</name></author>
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