<?xml version="1.0"?>
<feed xmlns="http://www.w3.org/2005/Atom" xml:lang="de">
	<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Ollier-Syndrom</id>
	<title>Ollier-Syndrom - Versionsgeschichte</title>
	<link rel="self" type="application/atom+xml" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Ollier-Syndrom"/>
	<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Ollier-Syndrom&amp;action=history"/>
	<updated>2026-06-06T03:40:55Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
	<generator>MediaWiki 1.43.8</generator>
	<entry>
		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Ollier-Syndrom&amp;diff=272395&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;WikiHelper232: Infobox ergänzt.</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Ollier-Syndrom&amp;diff=272395&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2026-01-24T11:23:16Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Infobox ergänzt.&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| 01-CODE = Q78.4&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Enchondromatose&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
{{Infobox International Classification of Diseases 11&lt;br /&gt;
| Code-01 = 2E83.Z&lt;br /&gt;
| Data-01 = Gutartige osteogene Tumoren nicht näher bezeichneter Lokalisation&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
Die &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Ollier-Krankheit&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ist eine seltene [[Skelettdysplasie]] mit zahlreichen, überwiegend halbseitig zu findenden [[Enchondrom]]en in den [[Metaphyse]]n langer [[Röhrenknochen]].&amp;lt;ref name=&amp;quot;Leiber&amp;quot;&amp;gt;{{BibISBN|3-541-01727-9}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;psch&amp;quot;&amp;gt;[https://www.pschyrembel.de/Enchondromatose%20Ollier/K06SU Pschyrembel online]&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;Orpha&amp;quot;&amp;gt;{{Orphanet |ID=296 |Name=Ollier-Krankheit |Abruf= }}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Assoziation mit multiplen Weichteil-[[Hämangiom]]en wird als [[Maffucci-Syndrom]] bezeichnet.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Eine Kombination mit [[Osteochondrom]]en besteht bei der [[Metachondromatose]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Synonyme]] sind: &amp;#039;&amp;#039;Dyschondroplasie; Ollier-Syndrom; Hemichondrodysplasia Typ Ollier; Morbus Ollier; Enchondromatose Ollier; Multiple Enchondromatose&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der Begriff „Enchondromatose“ wird häufig (auch bei beidseitiger Beteiligung) als Synonym für Ollier-Krankheit verwendet. Bei weiter gefasster Definition einer [[Enchondromatose]] entspricht die (einseitig auftretende) Ollier-Krankheit dem Typ I nach [[Jürgen Spranger|Spranger]].&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Jürgen W. Spranger, H. Kemperdieck, H. Bakowski, John M. Opitz |Titel=Two peculiar types of enchondromatosis |Sammelwerk=Pediatric Radiology |Band=7 |Nummer=4 |Datum=1978 |Seiten=215–219 |DOI=10.1007/bf02386711 |PMID=733398}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;W. Schuster, D. Färber (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Kinderradiologie. Bildgebende Diagnostik.&amp;#039;&amp;#039; 2. Auflage. 1996, ISBN 3-540-60224-0, Band I, S.&amp;amp;nbsp;342.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Namensbezeichnung bezieht sich auf den Autoren der Erstbeschreibung aus dem Jahre 1898 durch den französischen [[Chirurgie|Chirurgen]] [[Louis Léopold Ollier]] (1830–1900).&amp;lt;ref&amp;gt;L. X. E. L. Ollier: &amp;#039;&amp;#039;Dyschondroplasie.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Lyon médical&amp;#039;&amp;#039;, Band 88, S.&amp;amp;nbsp;484–492, 1898&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Ole Daniel Enersen: {{Webarchiv | url=http://www.whonamedit.com/synd.cfm/1813.html | wayback=20250325143633 | text=Ollier&amp;#039;s disease}} bei whonamedit.com&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Verbreitung ==&lt;br /&gt;
Die Häufigkeit wird auf 1 zu 100 000 geschätzt.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Orpha&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Erkrankung tritt sporadisch auf ohne familiäre Häufung. Beide Geschlechter und beide Körperhälften sind gleichmäßig betroffen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Pansuriya&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur |Autor=Twinkal C. Pansuriya, Herman M. Kroon, Judith V.M.G. Bovée |Titel=Enchondromatosis: insights on the different subtypes |Sammelwerk=International journal of clinical and experimental pathology |Band= |Nummer= |Datum=2010 |Seiten= |PMID=20661403 |PMC=2907117}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Ursache ==&lt;br /&gt;
Die Ursache ist nicht bekannt. Bei familiären Formen werden [[Mosaik (Genetik)|Mosaik]]-[[Mutation]]en im &amp;#039;&amp;#039;IDH1&amp;#039;&amp;#039;-[[Gen]] auf [[Chromosom 2 (Mensch)|Chromosom 2]] [[Genlocus|Genort]] q34 und im &amp;#039;&amp;#039;IDH2&amp;#039;&amp;#039;-Gen auf [[Chromosom 15 (Mensch)|Chromosom 15]] Genort q26.1 vermutet, die für die [[Isocitrat-Dehydrogenase]] kodieren. Ein Vererbungsmodus ist nicht bekannt.&amp;lt;ref&amp;gt;{{OMIM|166000|Enchondromatosis, Multiple, Ollier Type}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Twinkal C. Pansuriya et al. |Titel=Somatic mosaic IDH1 and IDH2 mutations are associated with enchondroma and spindle cell hemangioma in Ollier disease and Maffucci syndrome |Sammelwerk=Nature Genetics |Band=43 |Nummer=12 |Datum=2011 |Seiten=1256–1261 |DOI=10.1038/ng.1004 |PMID=22057234 |PMC=3427908}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei etwa 10 % finden sich Mutationen im &amp;#039;&amp;#039;PTH1R&amp;#039;&amp;#039;-Gen auf [[Chromosom 3 (Mensch)|Chromosom 3]] Genort p21.31, das für den Parathyroid hormone 1 receptor kodiert.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Pansuriya&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Klinische Erscheinungen ==&lt;br /&gt;
Klinische Kriterien sind:&amp;lt;ref name=&amp;quot;Orpha&amp;quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;Leiber&amp;quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;psch&amp;quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;Pansuriya&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
* sehr variables Ausmaß der Veränderungen&lt;br /&gt;
* [[Manifestation]] in jedem Lebensalter, meist zwischen dem 2. und 10. Lebensjahr&lt;br /&gt;
* einseitige, asymmetrische Veränderungen&lt;br /&gt;
* multiple [[Enchondrom]]e in Nähe der [[Epiphysenfuge]] mit Verbreiterung der Metaphysen, in die [[Diaphyse]] hineinwachsend&lt;br /&gt;
* Enchondrome sind auch am [[Becken (Anatomie)|Beckenring]] möglich&lt;br /&gt;
* umschriebene Wachstumsstörung mit Deformierung und Verkürzung der langen Röhrenknochen, besonders Beinverkürzung mit [[Genu varum|Genua vara]]&lt;br /&gt;
Gelegentlich kann es zu [[Pathologische Fraktur|Spontanfrakturen]] und [[Kyphoskoliose]] kommen.&lt;br /&gt;
Mit Ende des Körperwachstums hören im Normalfall auch die Enchondrome auf, größer zu werden.&amp;lt;ref name=&amp;quot;radio&amp;quot;&amp;gt;[https://radiopaedia.org/articles/enchondromatosis Radiopaedia]&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Besonders bei körperstammnahen oder großen Enchondromen besteht ein erhöhtes Risiko (von etwa 30&amp;amp;nbsp;bis zu 40 %) einer malignen Transformation meist zum [[Chondrosarkom]], mitunter auch zum [[Osteosarkom]] und entdifferenziertem Chondrosarkom. Hauptsächlich sind davon lange Röhrenknochen und flache Knochen betroffen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Pansuriya&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Anscheinend ist das Risiko erhöht, [[Gliom]]e, [[Pankreastumor]] oder [[Granulosazelltumor]] zu entwickeln.&amp;lt;ref name=&amp;quot;radio&amp;quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Lieke Rietveld et al. |Titel=First Case of Juvenile Granulosa Cell Tumor in an Adult With Ollier Disease |Sammelwerk=International Journal of Gynecological Pathology |Band=28 |Nummer=5 |Datum=2009 |Seiten=464–467 |DOI=10.1097/pgp.0b013e3181a05af4 |PMID=19696617}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;Pansuriya&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Diagnose ==&lt;br /&gt;
Die Diagnose beruht auf den Befunden der [[Körperliche Untersuchung|klinischen Untersuchung]] und den (konventionellen) [[Röntgen]]aufnahmen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Orpha&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
Typisch sind zentral gelegene Knochenläsionen mit ausgedünnter [[Kortikalis und Spongiosa|Kortikalis]] meist meta- oder diaphysär mit unregelmäßigen Verkalkungen (variabel).&amp;lt;ref name=&amp;quot;psch&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Differentialdiagnostik ==&lt;br /&gt;
Abzugrenzen sind [[Multiple kartilaginäre Exostosen]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Therapie ==&lt;br /&gt;
Die Behandlung zielt auf Korrektur von [[Beinlängendifferenz]] und Beinachsenfehlstellung, Behandlung von Pathologischen Frakturen und Kontrolle malignitätsverdächtiger Regionen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* {{Literatur |Autor=Caroline Silve, Harald Jüppner |Titel=Ollier disease |Sammelwerk=Orphanet Journal of Rare Diseases |Band=1 |Nummer=1 |Datum=2006 |Seiten= |DOI=10.1186/1750-1172-1-37 |PMID=16995932}}&lt;br /&gt;
* F. Hefti: &amp;#039;&amp;#039;Kinderorthopädie in der Praxis&amp;#039;&amp;#039;. Springer 1998, ISBN 3-540-61480-X.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
{{Commonscat|Ollier disease|Ollier-Syndrom}}&lt;br /&gt;
* [https://medlineplus.gov/genetics/condition/ollier-disease/ Medline Plus]&lt;br /&gt;
* [https://rarediseases.info.nih.gov/diseases/7251/ollier-disease Rare Diseases]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Seltene Krankheit]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Erbkrankheit]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Kinderheilkunde]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in Orthopädie und Unfallchirurgie]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;WikiHelper232</name></author>
	</entry>
</feed>