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	<title>Oligurie - Versionsgeschichte</title>
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	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Oligurie&amp;diff=395245&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;WikiHelper232: Infobox ergänzt.</title>
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		<updated>2025-09-09T09:14:57Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Infobox ergänzt.&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| 01-CODE = R34&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Anurie und Oligurie&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
{{Infobox International Classification of Diseases 11&lt;br /&gt;
| Code-01 = MF51&lt;br /&gt;
| Data-01 = Anurie oder Oligurie&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Oligurie&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (von {{grcS|ὀλίγος|olígos|de=wenig, klein}} und {{laS|urina}} bzw. altgriechisch {{lang|grc|οὖρον|oúron|de=Harn}}), auch &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Oligoanurie&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; genannt, bezeichnet eine Minderfunktion der [[Niere]]n, bei der das Harnvolumen beziehungsweise die Harnmenge ([[Uroflowmetrie|Uroflow]]) vermindert sind.&amp;lt;ref&amp;gt;[[Duden]]: &amp;#039;&amp;#039;Wörterbuch medizinischer Fachbegriffe.&amp;#039;&amp;#039; [[Dudenverlag]], 10. Auflage, Berlin 2021, ISBN 978-3-411-04837-3, S. 575 f.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
In der modernen Medizin werden die Begriffe Polyurie, Oligoanurie, Oligurie und Anurie kaum noch verwendet. Denn zur Bestimmung ist zwingend die „Messung der 24-Stunden-Menge (Urinuntersuchung am Krankenbett)“ erforderlich.&amp;lt;ref&amp;gt;[[Hans Kress von Kressenstein|Hans Freiherr von Kress]]: &amp;#039;&amp;#039;[[Friedrich von Müller (Mediziner)|Müller]]-[[Otto Seifert (Mediziner)|Seifert]]: Taschenbuch der Medizinisch-Klinischen Diagnostik&amp;#039;&amp;#039;, 67. Auflage, Verlag von [[J. F. Bergmann]], München 1959, S. 191 f.&amp;lt;/ref&amp;gt; Dieses &amp;#039;&amp;#039;Urinsammelverfahren&amp;#039;&amp;#039; ist aufwändig und unpraktisch.  Heute verlässt man sich bei der Bestimmung der [[Nierenfunktion]] auf die [[Glomeruläre Filtrationsrate]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Definitionen ==&lt;br /&gt;
Bei [[erwachsen]]en Menschen spricht man von einer Oligurie, wenn die pro Tag produzierte Menge von [[Urin]] (normal 0,7 bis 1,5 Liter) weniger als 500&amp;amp;nbsp;ml (früher: 600&amp;amp;nbsp;ml&amp;lt;ref&amp;gt;[[Hans Kress von Kressenstein|Hans Freiherr von Kress]]: &amp;#039;&amp;#039;[[Friedrich von Müller (Mediziner)|Müller]]-[[Otto Seifert (Mediziner)|Seifert]]: Taschenbuch der Medizinisch-Klinischen Diagnostik&amp;#039;&amp;#039;, 67. Auflage, Verlag von [[J. F. Bergmann]], München 1959, S. 191.&amp;lt;/ref&amp;gt;) beträgt.&amp;lt;ref&amp;gt;[[Pschyrembel (Medizinisches Wörterbuch)|Willibald Pschyrembel: &amp;#039;&amp;#039;Klinisches Wörterbuch&amp;#039;&amp;#039;]], 269. Auflage, Verlag [[Walter de Gruyter]], Berlin/Boston 2023, ISBN 978-3-11-078334-6, S. 1254.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Peter Reuter: &amp;#039;&amp;#039;Springer Klinisches Wörterbuch 2007/2008.&amp;#039;&amp;#039; [[Springer Nature|Springer-Verlag]], Heidelberg 2007, ISBN 978-3-540-34601-2, S. 1328.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Anmerkung: Den Grenzwert von 500&amp;amp;nbsp;ml am Tag beschrieb [[Willibald Pschyrembel]] zuerst 1942 auf Seite 532 in der 43.–47. Auflage seines [[Pschyrembel (Medizinisches Wörterbuch)|Klinischen Wörterbuches]].&amp;lt;/ref&amp;gt; Eine ähnliche Definition kennt eine kleinere Obergrenze: „Die traditionelle Definition ist: Oligurie: Urinausscheidung von weniger als 400&amp;amp;nbsp;ml in 24 Stunden.“&amp;lt;ref&amp;gt;Gunnar Heine: &amp;#039;&amp;#039;Oligoanurie.&amp;#039;&amp;#039; In: [[Mark Dominik Alscher]] (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Referenz Nephrologie.&amp;#039;&amp;#039; Georg Thieme Verlag, Stuttgart 2019, ISBN 978-3-13-240001-6, S. 241–244, Zitat S. 242. [[DOI:10.1055/b-0039-171076]].&amp;lt;/ref&amp;gt; Oder weniger als 20&amp;amp;nbsp;ml pro Stunde.&amp;lt;ref&amp;gt;Heinz Zumkley, [[Johannes Zielinski]]: &amp;#039;&amp;#039;Wasser-, Elektrolyt- und Säure-Basen-Haushalt.&amp;#039;&amp;#039; Thieme Lernprogramm, Georg Thieme Verlag, Stuttgart 1976, ISBN 3-13-530801-4, S. 64.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Norbert Lameire, Wim van Biesen, Raymond Vanholder: &amp;#039;&amp;#039;Epidemiology, Clinical Evaluation, and Prevention of Acute Renal Failure.&amp;#039;&amp;#039; In: John Feehally, Jürgen Floege, Richard J. Johnson: &amp;#039;&amp;#039;Comprehensive Clinical Nephrology.&amp;#039;&amp;#039; 3. Auflage. Mosby [[Elsevier]] Verlag, Philadelphia 2007, ISBN 978-0-323-04602-2, S. 771–785, Zitat S. 776.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039;Wissenschaftliche Tabellen Geigy&amp;#039;&amp;#039;, herausgegeben von [[Ciba-Geigy]], Basel, 8. Auflage, 4. Nachdruck 1985, Band Einheiten im Meßwesen, S. 53.&amp;lt;/ref&amp;gt; Bei einer Normierung auf das Körpergewicht gelten 500&amp;amp;nbsp;µl/h pro Kilogramm als [[Biologischer Grenzwert|Grenzwert]].&amp;lt;ref&amp;gt;A. Ahsan, Emil P. Paganini: &amp;#039;&amp;#039;Nondialytic Management of Acute Renal Failure.&amp;#039;&amp;#039; In: John Feehally, Jürgen Floege, Richard J. Johnson: &amp;#039;&amp;#039;Comprehensive Clinical Nephrology.&amp;#039;&amp;#039; 3. Auflage. Mosby [[Elsevier]] Verlag, Philadelphia 2007, ISBN 978-0-323-04602-2, S. 787–794, Zitat S. 789, Tabelle 65.3 mit [[Programmablaufplan|Flussdiagramm]] zum &amp;#039;&amp;#039;Approach to the oliguric patient&amp;#039;&amp;#039;.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei einer weiteren Verminderung der Urinproduktion (auf weniger als 100&amp;amp;nbsp;ml pro Tag) wird von einer [[Anurie]] gesprochen. Analoges gilt auch für viele Tiere. „Die Oligurie ist keine eigentliche [[Krankheit]], sondern ein [[Symptom]].“&amp;lt;ref&amp;gt;[[Maxim Zetkin]], [[Herbert Schaldach]]: &amp;#039;&amp;#039;[[Wörterbuch der Medizin|Lexikon der Medizin]].&amp;#039;&amp;#039; 16. Auflage. Ullstein Medical, Wiesbaden 1999, ISBN 978-3-86126-126-1, S. 1442.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
„Eine Oligurie ist niemals normal, da mindestens 400&amp;amp;nbsp;ml maximal konzentrierter Urin produziert werden müssen, um die obligate tägliche osmolare Last auszuscheiden. Die Nonologurie bezeichnet eine Harnausscheidung von mehr als 400 ml pro Tag bei Patienten mit akuter oder chronischer [[Azotämie]].“&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=David B. Mount |Titel=Azotämie und Störungen der Harnausscheidung |Hrsg=[[Tinsley Randolph Harrison]] |Sammelwerk=Harrisons Innere Medizin |Auflage=20. |Verlag=[[Georg Thieme Verlag]] |Ort=Berlin |Datum=2020 |ISBN=978-3-13-243524-7 |Band=1 |Seiten=356–363 |Fundstelle=Zitat S. 360}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Eine andere Definition normiert den Harnfluss auf die [[Körperoberfläche]]. „Oligurie ist definiert als Urinausscheidung unter 300 ml/m²/Tag.“ Gemeint sind 300 ml/d pro [[Quadratmeter]] Körperoberfläche.&amp;lt;ref&amp;gt;B. Tönshoff: &amp;#039;&amp;#039;Akute Niereninsuffizienz.&amp;#039;&amp;#039; In: Karl Schärer, Otto Mehls (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Pädiatrische Nephrologie.&amp;#039;&amp;#039; Springer, Berlin/Heidelberg 2002, ISBN 3-540-41912-8, S. 359–371, Zitat S. 359.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
In der stationären Phase des akuten intrarenalen Nierenversagens (mit Oligurie, Azotämie und [[Hyperkaliämie]]) beträgt die [[durchschnitt]]liche Harnausscheidung 150&amp;amp;nbsp;ml pro Tag.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Wolfgang Piper |Titel=Innere Medizin |Verlag=Springer |Reihe=Springer-Lehrbuch |Ort=Heidelberg |Datum=2007 |ISBN=978-3-540-33725-6 |Seiten=282}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Föten und Säuglinge ==&lt;br /&gt;
Beim [[Fötus]] beginnt die Uropoese in der zwölften [[Schwangerschaftswoche]]. Am Ende der [[Schwangerschaft|Gravidität]] werden 30 bis 60 ml/h produziert.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Neugeborene]] haben einen Urinfluss von 1 bis 3 ml/h pro Kilogramm Körpergewicht.&amp;lt;ref&amp;gt;Ekkehard Ring, Richard Fotter: &amp;#039;&amp;#039;The Newborn with Oligoanuria.&amp;#039;&amp;#039; In: Richard Fotter (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Pediatric Uroradiology.&amp;#039;&amp;#039; 2. Auflage. Springer-Verlag, Berlin / Heidelberg 2008, ISBN 978-3-540-33004-2, S. 421–429, Zitat S. 421 f.&amp;lt;/ref&amp;gt; Bei Neugeborenen ist die Oligurie definiert als eine Urinausscheidung von weniger als 1 ml/h pro Kilogramm.&amp;lt;ref&amp;gt;B. Tönshoff: &amp;#039;&amp;#039;Akute Niereninsuffizienz.&amp;#039;&amp;#039; In: Karl Schärer, Otto Mehls (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Pädiatrische Nephrologie.&amp;#039;&amp;#039; Springer-Verlag, Berlin/Heidelberg 2002, ISBN 3-540-41912-8, S. 359–371, Zitat S. 359.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei [[Säugling]]en wird die Oligurie definiert als Urinfluss von weniger als 1 ml/h pro Kilogramm [[Körpergewicht]]. Hier werde die Oligurie nicht von einer Niereninsuffizienz verursacht.&amp;lt;ref&amp;gt;Billy S. Arant: &amp;#039;&amp;#039;Postnatal development of renal function during the first year of life.&amp;#039;&amp;#039; In: [[Pediatric Nephrology]], 1. Jahrgang, Nummer 3/1987, S. 308–313. [[pmid:3153294]], [[doi:10.1007/BF00849229]].&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Kinder ==&lt;br /&gt;
„Die Oligurie ist [[Definition|definiert]] als eine Reduktion der [[Uroflowmetrie|Urinausscheidung]] auf &amp;lt; 0,5 ml/kg/h bei Kindern.“&amp;lt;ref&amp;gt;Markus J. Kemper, Jun Oh: &amp;#039;&amp;#039;Das akute und chronische Nierenversagen.&amp;#039;&amp;#039; In: Jörg Dötsch, Lutz T. Weber (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Nierenerkrankungen im Kindes- und Jugendalter&amp;#039;&amp;#039;. Springer-Verlag, Berlin / Heidelberg 2017, ISBN 978-3-662-48788-4, S. 169–192, Zitat S. 170.&amp;lt;/ref&amp;gt; Die richtige [[Maßeinheit]] lautet ml/h pro Kilogramm [[Körpermasse]], denn die [[Quotient|Division]] ist nicht [[Assoziativgesetz|assoziativ]]. Bei Kindern liegt das dritte Stadium des [[akutes Nierenversagen|akuten Nierenversagens]] vor bei einer Anurie über zwölf Stunden oder bei einer Reduktion des Urinflusses auf unter 3&amp;amp;nbsp;ml/h pro Kilogramm Gewicht über mehr als 24 Stunden.&amp;lt;ref&amp;gt;Markus J. Kemper, Jun Oh: &amp;#039;&amp;#039;Das akute und chronische Nierenversagen.&amp;#039;&amp;#039; In: Jörg Dötsch, Lutz T. Weber (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Nierenerkrankungen im Kindes- und Jugendalter&amp;#039;&amp;#039;. Springer, Berlin/Heidelberg 2017, ISBN 978-3-662-48788-4, S. 169–192, Zitat S. 170, Tabelle 6.1.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Ursachen ==&lt;br /&gt;
Die Oligurie kennt grundsätzlich vier verschiedene [[Ätiologie (Medizin)|Ursachen]]:&amp;lt;ref&amp;gt;B. Truniger, Ulrich Kuhlmann: &amp;#039;&amp;#039;Hämaturie, Leukozyturie, Proteinurie und Störungen der Diurese.&amp;#039;&amp;#039; In: [[Walter Siegenthaler]] (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Differentialdiagnose innerer Krankheiten.&amp;#039;&amp;#039; 15. Auflage. Georg Thieme, Stuttgart/New York 1984, ISBN 3-13-344815-3, S. 25.1 – 25.43, Zitat S. 25.3 f.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* [[extrazellulär]]er [[Volumenmangel]] und [[Dehydratation (Medizin)|Wasserdefizit]]&lt;br /&gt;
* vermindertes effektives [[Blutvolumen]] (zum Beispiel [[Herzinsuffizienz]])&lt;br /&gt;
* [[akute Niereninsuffizienz|akute]] oder [[chronische Niereninsuffizienz]]&lt;br /&gt;
* [[Obstruktion (Medizin)|Obstruktion]] der [[Harnwege]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Neben den Ursachen für eine Anurie, nämlich Obstruktion der ableitenden Harnwege und [[Goodpasture-Syndrom|Anti-GBM-Erkrankung]], kommen bei der Oligurie noch andere Ursachen in Frage. Dies sind eine schwere [[Dehydratation (Medizin)|Dehydratation]] oder Patienten mit einer [[Herzinsuffizienz]], die [[ACE-Hemmer]] oder [[Diuretikum|Diuretika]] einnehmen. Im ersten Fall erhöht die Niere ihre tubuläre Rückresorption über den [[Antidiuretisches Hormon|ADH-Mechanismus]] und somit kommt weniger Endharn zur Ausscheidung. Im Endstadium einer chronischen [[Niereninsuffizienz]] ([[Dialyse]]behandlung) besteht meist eine Oligo-Anurie mit dem Risiko einer Flüssigkeitsüberladung.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Titel=Oxford Textbook of Clinical Nephrology |Hrsg=Neil Turner et al. |Auflage=4. |Ort=Oxford |Datum=2016 |Verlag=[[Oxford University Press]] |ISBN=978-0-19-959254-8 |Band=2 |Seiten=1875 f.}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Somit kann die Oligurie auf eine zu niedrige Flüssigkeitsaufnahme hinweisen. Bei älteren Menschen geschieht dies häufig aufgrund des im Alter verminderten [[Durst]]gefühls und einer damit absolut unzureichenden Flüssigkeitsaufnahme. Eine Oligurie kann aber auch auftreten, wenn Menschen mit einem erhöhten Flüssigkeitsverlust, zu dem es z.&amp;amp;nbsp;B. bei großer körperlicher Anstrengung (Schwerarbeiter, Sportler; [[Schweiß|Schwitzen]]) oder bei einem bestehenden [[Diabetes mellitus]] kommen kann, relativ unzureichend trinken. In schweren Fällen führt so ein [[Kreislaufschock]] zur Oligurie.&amp;lt;ref&amp;gt;[[Gerhard Thews|Thews]], [[Ernst Mutschler (Mediziner)|Mutschler]], [[Peter Vaupel|Vaupel]]: &amp;#039;&amp;#039;Ernst Mutschler, [[Hans-Georg Schaible]], Peter Vaupel: Anatomie, Physiologie, Pathophysiologie des Menschen.&amp;#039;&amp;#039; 6.&amp;amp;nbsp;Auflage. [[Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft]], Stuttgart 2007, ISBN 978-3-8047-2342-9, S. 488.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Beim [[Hantafieber]] basiert das oligurische Stadium auf einer Tubulusnekrose an der Rinden-Mark-Grenze infolge lokaler und systemischer Zirkulationsstörungen.&amp;lt;ref&amp;gt;Wolfgang Piper: &amp;#039;&amp;#039;Innere Medizin.&amp;#039;&amp;#039; Springer Verlag, &amp;#039;&amp;#039;Springer-Lehrbuch&amp;#039;&amp;#039;, Heidelberg 2007, ISBN 978-3-540-33725-6, S. 851.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Pathophysiologie ==&lt;br /&gt;
Die Oligurie gilt heute als ein Symptom der Niereninsuffizienz. Das wurde früher angezweifelt: „Es kann allerdings auch Niereninsuffizienz einfach durch Oligurie oder Anurie eintreten.“&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=[[Erwin Becher]] |Titel=Niereninsuffizienz |Hrsg=Erwin Becher |Sammelwerk=Nierenkrankheiten |Band=1 |Verlag=[[Gustav Fischer Verlag|Verlag von Gustav Fischer]] |Ort=Jena |Datum=1944 |Seiten=128}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Zum Beispiel kommt es (nach alter Ansicht) bei [[Schrumpfniere]]n zuerst zur [[Polyurie]] (Zwangspolyurie&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=[[Hans Kress von Kressenstein|Hans Freiherr von Kress]] |Titel=[[Friedrich von Müller (Mediziner)|Müller]]-[[Otto Seifert (Mediziner)|Seifert]]: Taschenbuch der Medizinisch-Klinischen Diagnostik |Auflage=67. |Verlag=Verlag von [[J. F. Bergmann]] |Ort=München |Datum=1959 |Seiten=195}}&amp;lt;/ref&amp;gt;), dann zur &amp;#039;&amp;#039;Pseudonormalurie&amp;#039;&amp;#039; und zur Oligurie mit anschließendem [[Tod|Exitus]] bei Anurie.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=[[Erwin Becher]] |Titel=Niereninsuffizienz |Hrsg=Erwin Becher |Sammelwerk=Nierenkrankheiten |Band=1. |Verlag=[[Gustav Fischer Verlag|Verlag von Gustav Fischer]] |Ort=Jena |Datum=1944 |Seiten=132}}&amp;lt;/ref&amp;gt; „Eine Oligurie entwickelt sich erst im Terminalstadium der Niereninsuffizienz.“&amp;lt;ref&amp;gt;Helmut Geiger: &amp;#039;&amp;#039;Chronische Niereninsuffizienz.&amp;#039;&amp;#039; In: Helmut Geiger, Dietger Jonas, Tomas Lenz, Wolfgang Kramer (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Nierenerkrankungen.&amp;#039;&amp;#039; [[Schattauer Verlag]], Stuttgart/New York 2003, ISBN 3-7945-2177-3, S. 29–112, Zitat S. 36.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zur Anurie kommt es unabhängig von der [[Glomeruläre Filtrationsrate|glomerulären Filtration]], wenn die [[Nierenkanälchen|tubuläre Rückresorption]] zunimmt. Dann ist die Oligurie Zeichen einer guten Funktion der Nierenkanälchen und nicht einer schlechten [[Glomerulum]]funktion.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Harnstau ==&lt;br /&gt;
Zu einem [[Harnstau]] kommt es demgegenüber bei einem Verschluss oder einer anderweitigen Funktionsbeeinträchtigung der [[Ableitende Harnwege|ableitenden Harnwege]]. Im Bereich des unteren Harntrakts ([[Harnblase]] und [[Harnröhre]]) kommt es dabei zu einer beeinträchtigten Harnausscheidung, die als Oligurie imponieren kann. Eine chronische Abflussbehinderung im Bereich nur eines [[Harnleiter]]s kann dagegen trotz der möglichen Zerstörung der vorgeschalteten Niere völlig asymptomatisch bleiben, da eine gesunde Einzelniere über ausreichende [[Kompensation (Medizin)|Kompensationsmöglichkeiten]] verfügt.&amp;lt;ref&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039;The [[Merck &amp;amp; Co.|Merck]] Manual.&amp;#039;&amp;#039; 20. Auflage. Kenilworth 2018, ISBN 978-0-911910-42-1, S. 534 f.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Diagnostik ==&lt;br /&gt;
„Jede Anurie beziehungsweise Oligurie unklarer [[Pathogenese|Genese]] muss an eine [[Intoxikation]] denken lassen, sie stellt im Übrigen grundsätzlich eine absolute [[Indikation]] zur eingehenden [[Urologie|urologischen]] Untersuchung dar.“&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=G. Schütterle |Titel=Niere und ableitende Harnwege |Hrsg=[[Karl Vossschulte]], [[Hanns Gotthard Lasch]], Fritz Heinrich |Sammelwerk=Innere Medizin und Chirurgie |Auflage=2. |Verlag=[[Georg Thieme Verlag]] |Ort=Stuttgart/New York |Datum=1981 |ISBN=3-13-562602-4 |Seiten=719–842 |Fundstelle=Zitat S. 765}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Bei intakter Nierenfunktion findet man bei der Oligurie ein hohes [[spezifisches Gewicht]]; oft sind dem Harn Spuren von [[Protein|Eiweiß]], [[Erythrozyt]]en und [[Harnzylinder]] beigemengt.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=[[Gerhard Riecker]], H. D. Bolte |Titel=Störungen des Wasserhaushaltes einschließlich Störungen des Natriumhaushaltes |Hrsg=[[Hans Hornbostel]], Werner Kaufmann, [[Walter Siegenthaler]] |Sammelwerk=Innere Medizin in Praxis und Klinik |Band=2 |Verlag=Georg Thieme |Auflage=3. |Ort=Stuttgart/New York |Datum=1985 |ISBN=3-13-491203-1 |Seiten=6.2 – 6.61 |Fundstelle=Zitat S. 6.6}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Urologe]]n ermitteln das Ausmaß der Oligurie im Rahmen der [[Uroflowmetrie]] mit dem Urinsammelverfahren. Gemessen wird hier das Miktionsvolumen V pro Stunde oder pro Tag; das entspricht der Harnflussrate R während des erforderlichen [[Zeitintervall]]s. Bei [[Kleinkind]]ern und [[Harninkontinenz|Inkontinenten]] können die [[Windel]]n gewogen werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Therapie ==&lt;br /&gt;
Wenn die Oligurie im Rahmen einer akuten [[Postinfektiöse Glomerulonephritis|postinfektiösen Glomerulonephritis]] auftritt, „sollte die Trinkmenge entsprechend eingeschränkt werden.“&amp;lt;ref&amp;gt;Karl Schärer: &amp;#039;&amp;#039;Akute postinfektiöse Glomerulonephritis.&amp;#039;&amp;#039; In: Karl Schärer, Otto Mehls (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Pädiatrische Nephrologie.&amp;#039;&amp;#039; Springer, Berlin/Heidelberg 2002, ISBN 3-540-41912-8, S. 181–187, Zitat S. 186.&amp;lt;/ref&amp;gt; In der [[Kinderheilkunde]] wird Ähnliches empfohlen: „Bei Oligurie Urinersatz“ durch Infusionen im Rahmen eines &amp;#039;&amp;#039;Flüssigkeitsmanagements&amp;#039;&amp;#039;.&amp;lt;ref&amp;gt;B. Höcker, B. Tönshoff: &amp;#039;&amp;#039;Stationäre Überwachung und Therapie nach Nierentransplantation im Kindesalter.&amp;#039;&amp;#039; In: Markus Daschner (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Tabellarum nephrologicum.&amp;#039;&amp;#039; 3. Auflage. [[Shaker Verlag]], Aachen 2009, ISBN 978-3-8322-7967-7, S. 90–98, Zitat S. 95.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
In der [[Sportphysiologie]] (zum Beispiel beim [[Marathonlauf]]) und in der [[Intensivmedizin]] (zum Beispiel beim [[Multiorganversagen]]) muss dagegen an einen Ausgleich des Flüssigkeitsdefizits (→ [[Durst]], → [[Narkose]]) gedacht werden, wenn die Oligurie auf einer gesteigerten [[Kompensation (Medizin)|kompensatorischen]] Tubulusrückresorption beruht.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Geschichte ==&lt;br /&gt;
Früher wurde bei Nierenerkrankungen zur Erklärung der [[Wilhelm Nonnenbruch|Nonnenbruch-Syndrome]] unterschieden zwischen&lt;br /&gt;
* Oligurie mit hohem spezifischem Gewicht und&lt;br /&gt;
* Oligurie mit niederem spezifischem Gewicht ([[Hyposthenurie]])&lt;br /&gt;
** ohne Niereninsuffizienz&lt;br /&gt;
** mit Niereninsuffizienz&amp;lt;ref&amp;gt;[[Wilhelm Nonnenbruch]]: &amp;#039;&amp;#039;Die doppelseitigen Nierenkrankheiten - Morbus Brightii.&amp;#039;&amp;#039; [[MVS Medizinverlage Stuttgart|Ferdinand Enke Verlag]], Stuttgart 1949, S. 16.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Eine seltene Ursache für eine Oligurie mit [[Hyponatriämie]] ist eine [[Porphyrie]]attacke im Rahmen einer [[akute intermittierende Porphyrie|akuten intermittierenden Porphyrie]]. Hierfür wurden 1984 [[Dehydratation (Medizin)|Flüssigkeitsverluste]], [[Elektrolyt]]verluste, eine &amp;#039;&amp;#039;Natriumverlust-Nephropathie&amp;#039;&amp;#039; und eine inadäquate [[Adiuretin]]produktion verantwortlich gemacht.&amp;lt;ref&amp;gt;Friedrich Arnold Gries, Th. Koschinsky, M. Toeller: &amp;#039;&amp;#039;Störungen des Purin- und Pyrimidinstoffwechsels.&amp;#039;&amp;#039; In: [[Walter Siegenthaler]], Werner Kaufmann, [[Hans Hornbostel]], [[Hans Dierck Waller]] (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Lehrbuch der inneren Medizin.&amp;#039;&amp;#039; 3. Auflage. Georg Thieme, Stuttgart/New York 1992, ISBN 3-13-624303-X, S. 1270–1342, Zitat S. 1336 f.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Früher wurde der Verlauf des [[akutes Nierenversagen|akuten Nierenversagens]] in&lt;br /&gt;
* eine oligurische Phase („oligoanurische Phase“&amp;lt;ref&amp;gt;B. Tönshoff: &amp;#039;&amp;#039;Akute Niereninsuffizienz.&amp;#039;&amp;#039; In: Karl Schärer, Otto Mehls (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Pädiatrische Nephrologie.&amp;#039;&amp;#039; Springer-Verlag, Berlin/Heidelberg 2002, ISBN 3-540-41912-8, S. 359–371, Zitat S. 363.&amp;lt;/ref&amp;gt;) und in&lt;br /&gt;
* eine polyurische Phase (sogenannte &amp;#039;&amp;#039;Zwangspolyurie&amp;#039;&amp;#039; bei der [[chronische Niereninsuffizienz|chronischen Niereninsuffizienz]])&lt;br /&gt;
eingeteilt.&amp;lt;ref&amp;gt;E. Renner: &amp;#039;&amp;#039;Akutes Nierenversagen.&amp;#039;&amp;#039; In: [[Hans Hornbostel]], Werner Kaufmann, [[Walter Siegenthaler]]: &amp;#039;&amp;#039;Innere Medizin in Praxis und Klinik.&amp;#039;&amp;#039; Band II, Georg Thieme Verlag, 3. Auflage, Stuttgart / New York 1985, ISBN 3-13-491203-1, S. 5.1 – 5.285; Zitat (Zwangspolyurie) S. 5.19.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Eine ebenfalls alte Definition lautete: „Tagesmengen unter 500&amp;amp;nbsp;ccm und über 2000&amp;amp;nbsp;ccm sind als [[pathologisch]] anzusehen.“&amp;lt;ref&amp;gt;Lothar Hallmann: &amp;#039;&amp;#039;Klinische Chemie und Mikroskopie.&amp;#039;&amp;#039; 6. Auflage, Georg Thieme Verlag, Leipzig 1952, S. 158.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Früher behandelte man die „Oligurie im Gefolge der [[Kardiale Dekompensation|kardialen Dekompensation]] …neben einer genügenden [[g-Strophanthin|Strophanthinisierung]] beziehungsweise [[Digitalisglykoside|Digitalisierung]]“ auch mit [[Purine|Purinderivaten]] wie [[Theobromin]] und [[Theophyllin]].&amp;lt;ref&amp;gt;Georg Banzer: &amp;#039;&amp;#039;Arzneitherapie des praktischen Arztes.&amp;#039;&amp;#039; 4. Auflage, [[Urban &amp;amp; Schwarzenberg]], München / Berlin 1952, S. 35.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Abgrenzungen ==&lt;br /&gt;
Das Gegenteil der Oligurie ist die [[Polyurie]], nicht zu verwechseln mit der [[Pollakisurie]] ({{grcS|πολλάκις|pollakis|de=häufig}}) und mit der &amp;#039;&amp;#039;Oligakisurie&amp;#039;&amp;#039; ({{lang|grc|ὸλιγάκις|oligakis|de=selten}}). Die Verschlimmerung ([[Exazerbation]]) der Oligurie ist die Anurie. Abzugrenzen ist außerdem die &amp;#039;&amp;#039;Nonoligurie&amp;#039;&amp;#039; ({{laS|non|de=nicht}}; altgriechisch {{lang|grc|ὀλίγος|oligos|de=wenig}}; {{lang|grc|οὖρον|ouron|de=Harn}}); bei erwachsenen Patienten mit akuter oder chronischer Azotämie beträgt hier als Folge einer [[Nierenkanälchen|Tubulus]]nekrose die Harnausscheidung mehr als 400&amp;amp;nbsp;ml am Tag.&amp;lt;ref&amp;gt;[[Tinsley Randolph Harrison]]: &amp;#039;&amp;#039;Harrisons Innere Medizin.&amp;#039;&amp;#039; 20. Auflage, Band 1, [[McGraw-Hill]], Berlin 2020, ISBN 978-3-13-243524-7, S. 354.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* [[Karl Julius Ullrich]], [[Klaus Hierholzer]] (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Normale und pathologische Funktionen des Nierentubulus.&amp;#039;&amp;#039; [[Verlag Hans Huber]], Bern/Stuttgart 1965.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Nephrologie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitssymptom in der Urologie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Arbeitsmedizin]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Gerontologie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Intensivmedizin]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Nephrologie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Sportmedizin]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Urin]]&lt;/div&gt;</summary>
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